Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92 am 25.04.2024, 18:46 Uhr

Kind isst nur bestimme Auswahl an Produkten / Hilfe

Hallo zusammen!

Mein Sohn ist 2.9 Monate alt und war immer eigentlich ein guter Essen. Ja, Reis mag er in keiner Form sowie keine Fisch (nur Tunfisch gekocht aus meinem Sushi rauspullen ). Fleisch isst er aber wirklich selten, allerdings koche ich immer mit Fleisch.
Na ja, seit ein paar Wochen hat er aufgehört auf einmal Süsskartoffel zu essen (davor hat er das gerne gegessen) und seit 3 Wochen isst er keine Nudel mehr egal in welcher Form und mit welcher Soße. Was er isst in jeder Form : Kartoffel. Püree, Bratkartoffel mit Zwiebel, Schmorkartoffel mit Kidneybohnen, Pommes, Backkartoffel. In Kita isst er alles bis auf reis, aber zuhause gefühlt soll ich nur Kartoffel kochen.
Langsam weiß ich nicht was ich machen soll. Wenn an dem Tag bei uns Nudel ist, fasst er sie nicht an und sucht sich dann irgendwelche Snacks oder trinkt Wasser ohne Ende, weil er Hunger hat.

Habt ihr Tipps?

 
9 Antworten:

Re: Kind isst nur bestimme Auswahl an Produkten / Hilfe

Antwort von misssilence am 25.04.2024, 19:44 Uhr

Anbieten und Alternative geben, die nicht aus Snacks besteht.

Bei uns gibt es immer die Möglichkeit, ein belegtes Brot zu kriegen. Ab und an auch Müsli (ein gesundes, keine dieser Zuckerbomben).

Abgesehen davon ist die Kartoffel, zumindest pur, als frisches Pürree oder als Ofenkartoffel, eine gesunde Sache. Deutlich nahrhafter und wertvoller als Weizennudeln. Da hätte ich gar kein Problem und würde eben alle zwei Tage Kartoffeln kochen, damit mein Kind an Tag zwei die Kartoffeln vom Vortag haben kann.

Es macht euch das Leben deutlich leichter, wenn du da den Stress raus nimmst und es einfach akzeptierst.

PS: Fleisch braucht kein Mensch. Viele Zubereitungsarten und Sorten sind äußerst ungesund (im Gegensatz zu einer Kartoffel) und schaden der Zukunft deines Sohnes (Umwelt), insofern ist es doch gut, dass er das nicht mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nur bestimme Auswahl an Produkten / Hilfe

Antwort von Rachelffm am 25.04.2024, 22:46 Uhr

wenn er doch im kindergarten isst, dann musst du doch nur am wochenende für ihn mitkochen.

da ist doch jetzt echt kein problem dabei was zu kochen, was er isst. kartoffeln sind doch auch hundert mal besser als nudeln. koch ihm seine kartoffeln in allen variationen, dazu noch gemüse und wenn du es eben unbedingt brauchst, für dich noch fleisch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nur bestimme Auswahl an Produkten / Hilfe

Antwort von natalie_92 am 25.04.2024, 23:36 Uhr

Er isst in Kita Frühstück und Mittagessen um halb 1. bis abends ist er verhungert. Zwischen 16 und 18 Uhr je nachdem wie viel es in Kita gegessen hat, krieg er Hunger und mir ist lieber wenn er nicht Brot mit Wurst oder Brot mit Frischkäse ist. Dazu muss ich auch mittagsessen oder Abendessen für mich und meinen Mann kochen- extra nur für mein Sohn wird hier nicht gekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nur bestimme Auswahl an Produkten / Hilfe

Antwort von Cpt_Elli am 26.04.2024, 7:59 Uhr

Da würde ich ohnehin einen Nachmittagssnack einbauen, bis abends hält das Mittagessen bei so kleinen Kindern nicht vor. Regel ist ja 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten. Stück Obst, Rohkost, Naturjoghurt mit bisschen Obst/Nüssen - so etwas würde ich anbieten.
Und was ist an Brot (Vollkorn natürlich) als Abendmahlzeit so schlimm - auf jeden Fall besser als Nudeln aus Weißmehl. Käse ist auch nicht ungesund. Aber du kannst das Brot auch z. B. mit Tomaten, Gurken, Avocado o. ä. belegen. Oder selbst Aufstrich machen, das geht im Universalzerkleinerer superfix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nur bestimme Auswahl an Produkten / Hilfe

Antwort von Bero2022 am 26.04.2024, 10:18 Uhr

Ich würde mich einfach in Geduld üben. Bei uns werden absolute Lieblingslebensmittel manchmal von einem Tag auf den anderen abgelehnt. Frei nach dem Motto: ich liebe über Monate Bananen und plötzlich will ich sie nicht mehr. Und zwar gar nicht mehr. Und wenn ich dann paar Wochen warte, hat er gefühlt vergessen, dass er keine Banane mehr essen wollte und sie schmecken ihm wieder. Das gleiche hatten wir zuletzt mit Joghurt. Erst wurde der Becher geradezu akribisch ausgelöffelt und plötzlich wollte er Joghurt nicht mal mehr probieren. Paar Wochen sind vergangen und wieder mag er Joghurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nur bestimme Auswahl an Produkten / Hilfe

Antwort von JoMiNa am 26.04.2024, 11:10 Uhr

Das ist ganz normal in dem Alter, dass weniger Lebensmittel gegessen werden. Unser Sohn hat mit 1-2 Jahren wirklich alles gegessen, dann wurde es deutlich weniger. Vor allem bei „Mischmasch“-Gerichten (Eintöpfe, Salat..) war er oft misstrauisch und hat es nicht probiert. Die Zutaten einzeln (z.B. Gurken und Paprika als Sticks) oder ohne Stücke (Cremesupe, Tomatensauce) ging meist besser.

So mit 4 hat er dann wieder angefangen Dinge zu probieren und jetzt mit knapp 6 probiert er fast alles und isst sehr viele Dinge. Einfach Geduld haben, auf den Tisch stehen und keinen Druck ausüben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nur bestimme Auswahl an Produkten / Hilfe

Antwort von natalie_92 am 26.04.2024, 11:52 Uhr

Danke dir, bei uns war es ähnlich und ich habe echt das Gefühl dass es jetzt einfach irgendwie sein Menü total abgegrenzt hat und isst nur bestimmte Sachen. Was neues zu probieren geht gar nicht , egal wie ich es versuche aber gut
Muss sagen ich habe mir schon wirklich Stress gemacht, aber da mein Sohn für sein Alter ziemlich groß und kräftig ist und er in Kita doch gut isst (sonnst hätten die Erzieher mir das gesagt), muss ich mir einfach Stress rausnehmen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nur bestimme Auswahl an Produkten / Hilfe

Antwort von natalie_92 am 26.04.2024, 11:57 Uhr

Ja als Snack habe ich auch nicht Süßigkeiten gemeint was immer gut bei ihn geht - Magerquark oder griechischen Joghurt mit püriertem Obst oder Beeren, gefriergetrocknete Obst - Erdbeeren besonders gut, Dinkelpops mit Milch .
Früher (bis tatsächlich einen halben Jahr) wollte er abends Brei essen - also Hafer, Dinkel, Hirsenbrei, Maisbrei, Buchweizen mit Milch - jetzt ist es auch vorbei und er isst Haferflocken nur wenn mein Mann sie isst alles andere fasst er auch nicht an.
Ich hoffe echt dass das nur ne Phase ist sonnst drehe ich durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind isst nur bestimme Auswahl an Produkten / Hilfe

Antwort von Rachelffm am 26.04.2024, 16:54 Uhr

meiner isst auch in der kita und bekommt nachmittags eine zwischenmahlzeit, z.b. obst, naturjoghurt, gekochtes ei, gemüse, oder wonach er halt fragt.

zum abendessen kann er sich es auch aussuchen und möchte in 90 % der fälle haferflocken. davor fragt er auch öfter nach nudeln, aber die koch ich halt dann nicht.

ich koche mittags für mich warm und dann wars das, zweimal kochen tut hier keiner. abends esse ich mit dem kalt.

versteh nicht, was das problem mit nem belegten brot sein soll. zweimal warm essen find ich da viel bedenklicher und offensichtlich ja auch nervig für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein kind isst nicht gescheit

Hallo, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und hat in den ersten Lebensmonaten sogut wie alles gegessen aber seit er ungefähr 2 Jahre alt ist isst er nur Spätzle,pommes,Gurke,Apfel,Käse,Brot,Nutella,Marmelade.trinken tut er Milch Tee und Wasser.egal wie ich was zubereite er will es ...

von Elly. 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind 15 Monate isst schlecht, schläft kaum in der Krippe

Hallo miteinander, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe auf Hilfe, da ich keine Ahnung habe, was ich machen könnte. Es geht um die Schlaf- und Essenssituation. Unsere Tochter (15 Monate) geht seit 1.09. in die Krippe, eine Gruppe mit 12 Kindern, insgesamt ...

von Mare82 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind isst unglaublich schlecht

Hallo ihr Lieben mein Kind (1 Jahr 8 Monate) isst aktuell unglaublich schlecht. Er lässt sich schnell ablenken, egal wovon, wirft das Essen und Trinken ständig vom Tisch, was mich tierisch nervt muss ich leider gestehen. Egal ob ich „Farbe“ ins Spiel bringe durch Erdbeeren ...

von ronja75 30.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind isst sehr schwierig

Hallo! Unser Sohn ist 15 Monate und wir kämpfen sehr beim Füttern. Bei Fingerfood verliert er schnell das Interesse und Suppen und Breie sind ganz schwer. Es ist jedes Mal eine echte Herausforderung das Essen in ihn hinein zu bekommen. Wir sind im Moment um die 10 kg aber ...

von rmk.esper 09.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind 3 Jahre isst nur Brei und Joghurt

Hallo, Meine Tochter wird im April 3 Jahre. Sie isst leider nur Brei, Joghurts und hin und wieder Nudeln Bolognese aus den Gläschen. Das verweigert sie mittlerweile aber auch immer mehr sodass es meistens bei Brei und Joghurt bleibt. Die wenigen erfolgreichen Versuche ...

von Kramerpatrick 10.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind isst einfach nicht

Hallo liebe Muttis, mein Sohn fast 21 Monate alt, isst so wie gut nix. Seitdem er in die Kita geht also seit fast 6 Monate. Wir können kochen was wir wollen, er ist es so gut wie nix. Er wiegt für dein Alter gerade mal 10 kg mal mehr mal weniger manchmal sogar um 9kg herum

von Pritt20 16.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind fast 2 isst nix

Hallo mein Sohn wird im August 2 Jahre alt isst einfach nix er trinkt einfach nur seine Pre oder 1ner Milch …Seit er 6 Monate alt ist koche ich jedentag und probiere es aus mit Gemüse oder Obst fein püriert er spielt eher damit rum und isst absolut nix füttere ich ihn bricht er ...

von Lisali987 12.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind 12 Monate isst nix

Hallo ich stell mal ne frage die mich seit langen beschäftigt .. Mein Sohn morgen 1 Jahr alt will einfach nix essen . Ich habe seit dem 4 Monat ihm selbst gekochtes gemacht Spuckt oder bricht er aus ,gekaufte Gläschen das selbe Obstbrei auch das selbe er will es einfach nicht ...

von Frühlingsmarie90 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Hilfe, das Kind isst nichts.

Mein Sohn hat eine ziemlich ablehnende Haltung dem Essen gegenüber. Bisher habe ich das so akzeptiert und ihn weiterhin praktisch voll gestillt, bis 14 Monate. Aber ich habe echt keine Energie mehr. Vorallem das 5 bis 8 malige nächtliche stillen macht mich verrückt. Er ...

von Skylights110 13.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Kind isst ständig

Meine Tochter fast 2 jahre alt könnte nur essen. Wenn noch essen auf dem tisch steht und sie fertig ist dann schreit sie so lange bis es weg ist oder sie noch was bekommt. Ich habe das Gefühl sie kennt kein sattgefühl. Im Kindergarten isst sie allerdings nur wenig und das ...

von Masorie79 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, isst

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.