Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniele am 12.04.2003, 20:26 Uhr

Kind geht mit allen mit

Hallo,
unser Sohn 3 1/4 Jahre alt ist sehr "komunikativ" ;-)
Er unterhält sich mit allen Leuten, setzt sich glaich bei jedem auf den Schoß ...
Das ist eigentlich ganz schön, wenn ich nur nicht immer Angst haben müsste. Er würde wirklich mit jedem mitgehen.
Wir macht ihr das so mit euren Kindern ?
Ich habe das Buch gekauft "Ich kenn dich nicht, ich geht nicht mit" aber ich habe das Gefühl, dass er noch gar nicht 100%-ig versteht um was es da wirklich geht.
Habt ihr mir viell. Tipps, wie ich es ihm noch beibringen kann, dass er mit niemand mitgehen darf ?
Danke
Marion

 
5 Antworten:

Re: Kind geht mit allen mit

Antwort von Andrea32 am 12.04.2003, 21:04 Uhr

Hallo Daniele!
Ich würde einfach immer wieder mit ihm reden. Ihm sagen,daß eben nicht nur "liebe" Menschen gibt,sondern auch "böse". Diese wollen einem dann auch wehtun,usw.
Ich spreche auch immer wieder mit Julia (4)darüber.Wir haben das gleiche Buch.
Da ich sie öfter auch mal alleine draußen spielen lasse,ist mir das auch besonders wichtig. Ich sag ihr nur,daß sie in so einem Fall laut schreien soll und zu mir laufen soll. Ob das allerdings im Fall der Fälle so funktioniert,ist eine andere sache.
Alles Gute!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind geht mit allen mit

Antwort von Rosy am 12.04.2003, 21:41 Uhr

Hallo,
einen Rat hab ich im Moment auch nicht, aber eine kleine Story. Wir waren heute
auf einem größeren Spielplatz, der in
mehreren Bereichen eingeteilt ist.
Auf einmal war Eileen, 3 1/2, nicht mehr
zu sehen. Wir haben gerufen und gesucht,
sogar Jenny rief immer nach Eileen.
Bevor die Panik ausbrach, hat mein Mann sie
doch noch gefunden. Sie war eins weiter, in einer Art Ritterburg. Da rutscht einen schon das Herz in die Hose. Wir haben auch gleich noch ein Gespräch mit ihr.
Ich habe den Eindruch, daß sie sich gar nicht bewußt ist, was heute passiert ist.

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Daniele

Antwort von maushi2000 am 12.04.2003, 21:47 Uhr

Hallöchen!
Hab gerade Deinen Beitrag gelesen und mich etwas gewundert. Meine Tochter ist so ähnlich wie Dein Sohn, sie ist 2,6 J. alt. Was ich mich gefragt habe, war: Müssen Kinder in dem Alter das denn überhaupt schon wissen? Ich meine, man lässt sein Kleinkind doch sowieso nicht alleine irgendwo und im KiGa KANN es nur mit Eltern und Leuten die auf dem Zettel von Eltern eingetragen werden mitgehen, bzw. abgeholt werden. Und ich persönlich werde meine Tochter nicht so früh alleine draussen lassen. Das ging mir gerade durch den Kopf, als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Klar bevor sie dann in die Schule gehen sollten sie es schon wissen und sich im Notfall wehren können...
LG Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ maushi

Antwort von Jenny mit Emily & Liam am 13.04.2003, 2:01 Uhr

Hallo Angela!

Doch, ich finde sie MÜSSEN es in jedem Fall wissen!! Wie schnell ist es mal passiert, dass dir das Kind (im Gewühl, im Geschäft oder wo auch immer) mal abhaut! Du musst nur mal eine Sekunde auf etwas anderes schauen - und schon kann dein Kind um die nächste Ecke sein!
Natürlich SOLLTE das nicht passieren, aber ich muss sagen, dass wir schon häufiger kurz vor einer solchen Situation standen.

Ich denke also auch, Kinder müssen wissen, dass sie nicht mit Fremden gehen dürfen. Theoretisch (c;
Wie das praktisch umzusetzen ist, darüber grübel ich auch, wobei Emily zumindest sicherlich nur mit anderen Mädchen oder allenfalls kleinen Jungs (c; mitgehen würde (c;

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ maushi

Antwort von Daniele am 13.04.2003, 9:42 Uhr

Hallo Mausi,
natürlich lasse ich unseren Sohn noch nicht alleine draußen spielen.
Aber wie auch Jenny schon geschrieben hat, kann ich ihn so wirklich keine Sekunde aus den Augen lassen. ls wir beim Kinderfasching waren, ist er ständig durch die genze Halle gerannt u. ich, mit unserer kleinen Tochter auf dem Arm, hinterher. Da hätte in dem Gewühl kein Mensch gemerkt, wenn er mit jemand anderem die Halle verlassen hätte.
Oder auf dem Spielplatz.....
Ich hebe zwei kleine Kinder u. muss daher immer nach Beiden schauen, was manchmal recht schwierig ist, wenn beide gleichzeitig in versch. Richtungen laufen. (Die Kleine ist fast 2 Jahre alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.