Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 12.04.2003, 19:57 Uhr

Ab wann alleine Schaukeln???

Hallöchen, ab wann können konnten eure Kinder alleine auf einer "normalen" Schaukel schaukeln??? Also unser Sohn (2,5 Jahre) kann das noch nicht, aber wir haben auch keine schaukel hier zum üben...und nun wollen wir eine bauen und grübeln was für eine wir nehmen...danke für eure tipps!!!
Henni

 
5 Antworten:

Re: Ab wann alleine Schaukeln???

Antwort von Michi03 am 12.04.2003, 20:25 Uhr

Hallo,
unsere Tochter konnte in dem alter auch noch nicht schaukeln. Wie haben ihr so einen Plastiksitz gekauft, mit Rückenteil ( blöd ausgedrückt), in der mitte ist ein Bügel, der rastet unten ein. Ich wollte nicht so eine viereckige Holzschaukel nehmen, wo man mehrer Elemente Hochschieben muß, da die Kinder sich andauernd die Finger klemmen. Heute ist sie 4,5 Jahre, und schaukelt immer noch gerne darin. Mittlerweile hat sie zwar auch ein normales Brett, womit sie natürlich besser alleine Schaukeln kann, aber für die erste Zeit war die andere Lösung super.
LG
Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine Schaukeln???

Antwort von Daniele am 12.04.2003, 20:30 Uhr

Hallo,
den Sitz, den Michi beschrieben hat, haben wir auch. Ich finde ihn ganz gut. Solange die Kinder noch klein sind, bleibt der Bügel dran, später kann er weg, dann ist nur noch die Rückenlehne dran u. wenn das Kind dann alt genug ist, kannst du auch die Lehne wegmachen. Das merkst du dann von selbst, wann es bei deinem Kind soweit ist.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine Schaukeln???

Antwort von sina24 am 14.04.2003, 7:37 Uhr

Was meinst du mit alleine schaukeln? Kann er nicht selber antauchen oder kann er nicht auf der Schaukel alleine sitzen?

Auf unseren Spielplätzen gibt es überall nur normale Schaukeln und Reifen. Von daher hat Carina schon sehr früh alleine auf der Schaukel sitzen können (2 Jahre). Einmal ist sie runter gefallen, war ihr aber eine Lehre. Jetzt mit 3,7 kann sie alleine antauchen. Ich würde keine Babyschaukel mehr kaufen in dem Alter. Ich bin halt immer hinter ihr gestanden.

lg Sina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann alleine Schaukeln???

Antwort von Henni am 14.04.2003, 9:12 Uhr

Hallöchen, das Wort antauchen kannte ich noch nciht, aber das ist das was ich meine...sitzen kann er natürlich schon ( er ist 2,5 Jahre alt) aber wenn z.B. unser Nachbarjunge ihn anschubst dann gibt das schon auf ner normalen schaukel ein ziemliches gewackelt...aber ich denke auch ich kaufe KEINE "Sicherheitsschaukel mehr und er muss halt üben üben üben...danke!""" Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Babyschaukel mehr!

Antwort von Änka am 17.04.2003, 17:22 Uhr

Hallo!
Meine Tochter wird im Juni 2. Wir haben im Garten eine Schaukel, noch sitzt sie in der Babyschaukel (also mit Lehne und vorn Bügel), aber daneben hängt die Erwachsenenschaukel (wir haben eine Doppelschaukel gekauft für spätere Spielgefährten oder eine Kletterleiter zum Dranhängen etc,), darauf setzt sie sich seit Winter auch immer wieder. Sie hält sich auch schon gut fest, und bäuchlings schaukelt sie schon frei.
Kauft einfach eine normale Brettschaukel (aus Kunststoff, die aus Holz konnte ich bald mit Grünspan entsorgen) und hängt sie so dicht über den Boden, dass Euer Sohn selbst rauf und runter kommt bzw. beim Schaukeln gerade nicht den Boden berühren kann. Er kann dann selbst ein wenig herumturnen, auf-und absteigen üben und übt so allmählich sein Gleichgewicht zu halten. Dann schaukelt Ihr immer mal wieder etwas vor (oder mit ihm auf dem Schoß, geht auch) und irgendwann hat er es auch raus.
Viel Spaß wünscht Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.