Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Pebbie  am 02.10.2016, 13:27 Uhr

Kind, 2 Jahre, spricht nicht

Das Psychomotorisch retardiert passt nicht zu Deiner Aussage, das er motorisch weit ist.
Ansonsten passt das was Du beschreibst zu dem, wie mein Sohn war. Er hatte bis zu einem Alter von 15 Monaten eine normale Sprachentwicklung, dann hörte er auf. Er hat auch viel "erzählt", aber er war der Einzige der das verstand. Er nahm mich auch bei der Hand und zog mich zum Kühlschrank, wenn er Durst hatte. Er wusste nicht, wozu Sprache eigentlich da ist. Er wurde auch zum SPZ überwiesen. Dort wurden diverse Tests gemacht. Dort kam heraus das er in einigen Bereichen weit voraus war, aber in anderen eben zurück.

Im SPZ wird eine Entwicklungsdiagnostik gemacht, von Kinderärzten, Logopäden und Ergotherapeuten. Evtl. auch ein EEG, denn es kann z.B. Reifeverzögerungen im Hirn geben, die sich negativ auf die Sprachentwicklung auswirken.
Wenn fest steht wo das Problem ist ( und das wünsche ich Dir, ich hatte die Diagnose "das gibt es eben manchmal" ), dann wird festgelegt welche Art der Therapien und Behandlungen für Deinen Sohn die richtige ist.
Sehe das SPZ als Chance und nicht als diejenigen die Dir sagen, Dein Kind sei nicht normal. Ich meine, das er nicht "normal" ist, weißt Du ja sicherlich denn Du beschreibst seinen Zustand ja genau.

Alles Gute !

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.