Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 11.01.2023, 8:13 Uhr

Ja, haben wir auch gemacht!

Ja, den Kurs haben ich und mein Mann auch gemacht. Der Kurs wurde von den Johannitern angeboten. Ich finde den extrem wichtig, denn die Erste Hilfe bei Babys, Kleinkindern und Kindern funktioniert ganz anders als bei Erwachsenen. Der Kursleiter sagte, er schätzt, dass ein Drittel der verunglückten Kinder noch leben könnte, wenn die umstehenden Erwachsenen gewusst hätten, was sie tun müssen.

Man kann an einem bereits angebotenen Kurs teilnehmen, man kann aber auch selbst einen organisieren, beides wird von den Hilfsorganisationen unterstützt. Du kannst also z. B. für die ganze spätere Krabbelgruppe einen Kursleiter einladen, so habe ich das gemacht. Ich habe gegoogelt, welche Organisationen in unserer Stadt überhaupt „Erste Hilfe beim Kind“ anbieten. Dann habe ich dort angerufen.

Weil sie dort gerade keine Kursplätze frei hatten, habe ich gefragt, ob sie auch eigene Kurse außer der Reihe für Gruppen machen. Wir Eltern der Krabbelgruppe haben uns dann zusammengetan, und der Kursleiter kam ein paarmal in die Familienbildungsstätte, in der wir die Gruppe immer hatten. Das war genial. Ich habe wirklich sehr viel gelernt. Es geht um kleine Blessuren (richtige Pflastertechnik) und um große Verletzungen sowie Wiederbelebung etc. Extrem wichtig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.