Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 5Mädels? am 20.05.2005, 7:40 Uhr

Ich finds zum schießen was manche für nen Aufwand betreiben!

Nein, ich mein jetzt gar nicht euch die ihr hier gesprochen habt, sondern das was ich im Alltag manchmal erlebe. Da geht ne Mami mit Kinderwagen und Kleinkind auf den Spielplatz,dort werden dann die Kids erst mal mit SUn-Blockern zugekleistert, dann mit Mückenschutz eingeschmiert, nach dem Sand spielen mit Sagrotan Tüchern desinfiziert und mit Balsam wieder nachgecremt. DAS sind auch die Mütter die für den (regelmäßigen??) Notfall ne ganze Apotheke in der Handtasche(fälltgrößeraus) mit sich rum schleppen, wo dann Fenistil, Belladonna, Pflaster, Verband und was weiß ich noch alles drin ist.

Ich halte das alles für weit übertrieben und eine extreme Verpäppelung der Kinder, die das weder wollen noch nötig haben. Die Kinder sind angenervt, die Mütter gestreßt, wozu das alles? Nur damit man sich selber auf die Schulter klopfen kann und sagen gut gemacht, ich tu doch alles für mein Kind.

Wespenstich? Liebe Güte, kühlen, Essig drauf und gut ists! (natürlich nicht bei ner Allergie, das ist was anderes) Beule? Ja ist die denn wirklich sooo schlimm daß man sie gleich wegdoktern muß? Viele Kids tragen ihre Beulen und blauen Flecken mit Stolz vor sich her.
Schrammen? Ne Heilsalbe bei größeren Schrammen laß ich mir noch eingehen, wir haben z.B. eine für tiefe Katzenkratzer weil die einfach sehr schmerzhaft sind und das hört mit der (Desitin) Salbe gleich wieder auf.

Bei Kinder schon mit Rescue Tropfen "rumtun"? Finde ich bedenklich. Nicht wegen der tatsächlichen Wirkung sondern wegen der psychologischen. Rescue ist was für den Notfall, und da muß z.B. individuell im Einzelfall abgeklärt werden wenns wirklich so ein Notfall ist, obs Rescue oder Star of Betlehem sein muß. Die Bachblüten wirken jedoch vorallem auf die Psyche, was sich dadurch auf den Körper auswirken kann. Gegen Stürze helfen sie nicht. Und die psychischen nebeneffekte die eine Verletzung hervorruft gehören nun mal zum Kinderleben dazu, warum wegdoktern? Wollen wir Hypersensibelchen groß ziehen? Die später mal bei jedem Unwohlsein zu Antidepressiva greifen weil sie des Zustand so nicht ertragen können? Ich glaub da muß man einfach ein bißchen weiter denken und die Kids auch lebensfit werden lassen.
Was ich oft höre ist ein Satz wie: Das ist ja "nur" Homöopathie...NUR???

Die Homöopathie arbeitet mit Pflanzenwirkstoffen. Pflanzenwirkstoff=natürlich heißt nicht unbedingt ungefährlich. Gerade die medizinisch relevanten Pflanzen sind oft bei entsprechen falscher selbständiger Anwendung sogar tödlich, bzw. wenigstens hochgiftig.

Ich glaube daß viele Menschen, nicht nur Mütter, mit Medikamenten viiiel zu sorglos umgehen, nach dem Motto: ist ja nuuuur.....

Hab gestern gelesen, daß jeder Bundesbürger im Schnitt pro Jahr 1250 Tabletten schluckt. Also ich bin da nicht dabei, ich schluck vielleicht mal eine im Jahr. Ne, zwei, denn eine alleine bringt bei mir nichts, drum laß ichs normalerweise eh bleiben weil ich das Schlucken der Teile schlimmer als das Aushalten von z.B. Kopfschmerzen finde. Ein kalter Waschlappentuts auch.

Sorry für die Ausführlichkeit meiner Gedanken, es ist früh, ich hab Zeit, drum tob ich mich hier so aus.

LG
Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.