Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melle83 am 17.05.2005, 13:36 Uhr

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber brauche dringend einen Rat!

Sorry, was länger geworden:

An meinem 2 ½ Jahre altem Cousin bin ich Patentante. Jetzt hat meine Tante vor 7 Monaten ihr zweites bekommen. Bis dahin war mein Patenkind natürlich die Nummer 1 (ist er bei mir auch weiterhin).
Jetzt springen alle um das „neue“ Baby und mein kleiner Schatz wird nur noch hin und her geschupst. „Mach dies nicht, tu das nicht, geh nicht an das Baby“ usw. Klar das mein Patenkind darunter leidet und öfters anfängt zu rebellieren. Auch auf Kosten des kleinen Bruders. (beißen, kratzen, gegen den Kinderwagen treten etc.)
Ich als Patentante versuche, sofern das mein Beruf zuläßt, so oft wie möglich zu ihm zu fahren und ihn abzulenken und für ihn da zu sein. Inzwischen bin ich seine Bezugsperson, er klammert sich an mir fest wenn ich gehen muß, sitzt immer bei mir und kuschelt sich an mich, denn Schmusen mit Mama ist nicht mehr drin, die schickt ihn immer weg, weil das Baby immer wichtiger ist.
Als ich ihn letztens fürs Bett fertig gemacht hab, hatte er jede Menge blaue Flecken. Mich wunderte das, weil der kleine Mann kaum raus geht. Hat auch keinen Kontakt zu anderen Kindern.
Ich hab aber nichts gesagt.
Auf dem Geburtstag seines Vaters war ich jetzt wieder da und meine Befürchtungen wurden bestätigt.
Als mein Patenkind an die Babywippe ging um bei seinem Bruder zu gucken, weil dieser weinte, zog meine Tante ihm am Arm heftig bei Seite und zischte ihn an: „Geh da weg, du weißt doch wenn du dem M. was tust, bekommst du vom Papa einen drauf!“
Der kleine Mann fing das Weinen an und in dem Moment kam sein Vater und schnauzte ihn an: „Halt’s Maul Blag, sonst hack ich dir den Kopf ab!“
Mein Gott, ich konnte es kaum glauben. Ich nahm meinen Schatz mit zu unserer Oma und Opa (wohnen mit im Haus) und berichtete ihnen davon. Sie meinte, daß der arme es von der Tonlage her gar nicht mehr anders von seinem Vater kennen würde. Außerdem wäre der nur noch besoffen und würde auch meine Tante nur noch anbrüllen. Nur das Baby ließe er in Ruhe.
Beim Kaffee stieß mein Patenkind dann aus versehen mit dem Arm eine leer Tasse um. Und da rastete sein Vater ganz aus. Er zog ihn am Arm aus dem Kinderstühlchen, ließ ihn in der Luft baumeln und haute ihm mit der Faust ein paar mal auf den Hintern. Wohl gesagt, mit der Faust. Und der Kleine ist trocken, hatte also keine Pampers die den Schlag dämpfte. Er brüllte ihn an: „Ich hab dir schon tausend mal gesagt, du sollst hier nicht rumhampeln, kannst du denn nicht aufpassen?!?“ Meine Tante senkte den Kopf in die Hände und ich hatte das Gefühl als wenn sie heulen würde. Sie tat nichts, keiner tat was, alle guckten nur mit großen Augen auf das arme Kind, daß zusammen gekauert und bitterlich weinend auf dem Boden lag.
Hallo? Muß ich als Frau mich mit einem Mann anlegen? Ja, ich mußte! Also stand ich auf , hob den Kleinen vom Boden und trug ihn in die Wohnung von meiner Oma. Mein „Onkel“ brüllte mir nur hinter her: „Das geht euch alles nichts an!“ und verschwand in seiner Garage, wo er, wie mein Opa mir später erzählte, sich seinen Alkohol in die Birne schüttet.
Mein Patenkind saß eine halbe Stunde schluchzend auf meinem Schoß, wo er schließlich einschlief. Meine Tante kam dann rüber und ich stellte sie zur Rede. Sie selber hat Angst vor ihrem Mann und meine Oma und mein Opa auch, die sind an die 70 und können sich nicht wirklich gegen ihn behaupten.

Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne mit meiner Tante zum Jugendamt gehen.
Wenn sie sich nicht traut, kann ich dann alleine was ausrichten???
Ich kann den Jungen, bzw. seinen Bruder ja auch nicht bei diesem Tyrann lassen. Allerdings hab ich auch Angst daß er uns was antun könnte. Ich hab ja jetzt gesehen wozu er in der Lage ist.
Zu dem sind sie hoch verschuldet, was auch der eigentliche Grund für seine Trinkerei ist, wie ich glaube. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll!
Kann mir einer einen Tip geben?

Eine traurige Patentante!

 
35 Antworten:

Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber brauche dringend einen Rat!

Antwort von Putzteufel am 17.05.2005, 13:43 Uhr

das ist ja der absolute Hammer. Da gibt es nichts langes zu überlegen: Geh sowohl zum Jugendamt als auch zur Polizei und zeig ihn an. Das ist absolute Kindesmisshandlung und das ist strafbar. Mach was geh von Pontius zu Pilatus wenn es sein muss, denn sonst ist Dein Patenkind kaputt an Leib und Seele und es ist nichts mehr zu retten und wird nur noch ein schwieriges Kind sein. Wenn Deine Schwester Angst hat dann soll sie in ein Frauenhaus gehen.

Schulden hin oder her: Aber leiden sollte keiner darunter vor allem nicht Kinder.

Es gibt noch die Möglichkeit, die Kinder anonym irgendwo hinzubringen, damit der Vater (und allerdings auch die anderen Angehörigen) nicht wissen wo die Kinder sind bis sich alles geregelt hat.

Erwachsenen können sich wehren, Kinder nicht und wenn Deine Schwester zu schwach ist sich zu wehren dann musst Du halt ran und ihr den Kopf mal ordentlich zu waschen denn so geht das nicht

Liebe grüsse Putzteufel die die alle Daumen drückt dass sich alles zum guten Regelt für die Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber brauche dringend einen Rat!

Antwort von mozipan am 17.05.2005, 13:47 Uhr

Beim Jugendamt kannst du dich doch auch beraten lassen, was du tun kannst. Ruf mal dort an und frage nach. Lass dir einen Besprechungstermin mit dem/der zuständigen Beamten/-in geben.

Du musst handeln! Dafür bist du Patentante, um für die Rechte und das Wohl des Kindes einzustehen. Wenn die Mutter nicht dem Mut hat, musst du ihn haben. Aber du hast ihn ja, denke ich.

Wenn das mit dem Vater so ist, dann ist das doch nicht erst so, seit das Baby da ist. Muss doch vorher auch schon gewesen sein?!

LG Sandra & Co.

Melde dich mal, wenn du beim JA warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber brauche dringend einen Rat!

Antwort von faya am 17.05.2005, 13:50 Uhr

Zunächst werde ich mich hier vorsichtig äußern weil ich so schockiert über deinen Bericht bin, daß ich schon fast wieder hoffe, daß die Geschichte gar nicht echt, sondern ein Fake ist.

Wenn dem so ist, und da gehe ich mal von aus, dann danke ich dir für deinen Mut, das Kind aus der Situation erstmal rauszunehmen und an dem Tag zunächst in Sicherheit zu bringen.

Ich möchte dich BITTEN und BESTÄRKEN in deiner Absicht, das Jugendamt einzuschalten. Fahr heute noch da vorbei, denn für das Kind zählt jeder Tag - es gibt ZUVIELE MENSCHEN DIE VORBEISEHEN, die sich dann doch einreden lassen, sich rauszuhalten.

Hab den Mut und kämpf für dein Patenkind ( auch das verspricht man mit einer Taufe - für das Kind dazusein, wenn es kein anderer ist !!!) Hab keine Angst - solche Menschen vergreifen sich an Schwächere, sprich Kinder und ARMSELIGE Mütter ( die ich zutiefst für ihre Schwäche verachte)

Nimm dir ein Herz und ruf so schnell wie möglich beim Jugendamt an. Sicher kannst du zunächst mit der Mutter auch sprechen und sie überzeugen, daß sie es ihrem Kind schuldig ist, sich als Mutter schützend davor zu stellen - aber wenn sie es nicht tut, dann laß dich nicht beruhigen und dir die Sache ausreden - denn was du gesehen hast, das hast du gesehen - und was hinter verschlossenen Türen passiert wird noch schlimmer sein.

Falls das Kind immer noch oder wieder blaue Flecken hat, würde ich persönlich übrigens Anzeige bei der Polizei erstatten - wenn du eine Möglichkeit hast, mach Fotos davon !!!

Gute und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Handel bitte....

Antwort von Knichel am 17.05.2005, 13:52 Uhr

Hallo,

oh man ich bin ja ganz platt als ich dies gelesen habe. Ich finde Du musst direkt handeln...guck nicht zu, bevor es nachher zu spät ist. Der Kleine hat schon genug mitgemacht und es wird nicht lange dauern, dann wird er auch ans Baby gehen. Zu Deiner Tante sag ich nur....ich versteh nicht, warum man als Mutter dann nicht geht. Meinen Kindern würde das nieman antuen, ich wäre direkt weg, heutzutage gibt es genügend Möglichkeiten...

gruss Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber brauche dringend einen Rat!

Antwort von melle83 am 17.05.2005, 13:53 Uhr

Nein, das ist erst seit das 2. da ist. Meine Tante sollte wieder arbeiten gehen, wenn mein Patenkind alt genug ist. Halt wegen besagter Verschuldung.
Ich denke meinem "Onkel" sitzt die Bank im Nacken. Darum auch der Alkohol und die Aggressionen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber brauche dringend einen Rat!

Antwort von Sabine24 am 17.05.2005, 14:01 Uhr

... ich kann nicht glauben was ich hier grad gelesen habe! Ich auf deiner Stelle würde auf jeden Fall was unternehmen damit meine ich das Jugendamt einschalten. Es gibt schließtlich Zeugen die gegen den asigen Vater aussagen können (Oma+Opa), problematischer wird es, wenn seine Frau da nicht mitmacht und ihm womöglich den Rücken deckt. Find ich schon mal ganz schwach von ihr. Mein Gott, was sind das für Zustände wenn die Frau vor dem eigenen Ehemann Angst haben muß... Ey gibt's das heutzutage noch? Es ist ein sehr langer Prozess, aber der Kleine wird dir irgendwann mal dafür danken.

Achso da fällt mir grad was ein: Bei uns in der Verwandschaft gab es auch so'n Pärchen, die haben eine 5-Jährige Tochter die auch nur Gewalt und Ärger kannte. Vor 3 Monaten haben sich die Eltern geprügelt, die Frau hat die Polizei gerufen und der Mann durfte auf der Stelle (ein neues Gesetzt) seinen Koffer packen und für 14 Tage die Wohung verlassen. Absolutes Hausverbot. Wenn die Frau es wünscht darf das sogar verlängert werden. Damit will ich nur sagen, daß der Mann bei solchen Angelegenheiten immer den Kürzeren zieht! Egal ob schuldig oder nicht. So der Polizist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von melle83 am 17.05.2005, 14:07 Uhr

Vielen Dank!
Ihr habt mich in meinem Entschluß bestärkt zu handeln.
Ich selbst hatte keine schöne Kindheit, wurde nur angebrüllt von meinem Vater. Schläge blieben mir jedoch weitesgehenst erspart. Aber dann will ich wenigstens meinem Patenkind eine schöne Kindheit verschaffen.
Ich werd heute nochmal sicher gehen, daß ich wenigstens Rückendeckung von meinen Großeltern bekomme!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber brauche dringend einen Rat!

Antwort von faya am 17.05.2005, 14:11 Uhr

Es gibt da keine Erklärungen wie Bank oder Alkohol oder Sorgen - das ist einfach nur widerliche psychische und physische Kindesmißhandlung -

Ich wünsch dir ganz viel Kraft den Kindern ( beiden) zu helfen. Denn wenn der Große weg ist , dann wird er irgendwann bei dem Kleinen die Nerven verlieren.

BITTE, zieh das durch, den Kindern zuliebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht mal Halblang !

Antwort von Schwoba-Papa am 17.05.2005, 14:19 Uhr

ohne hier nun zu verharmlosen, es ist definitiv Schlimm, aber was ist nun das Problem ?
Das er Schulden hat, das er säuft, das er seine Aggressionen und seinen Frust auf das Kind projiziert, das seine Frau sich nicht durchsetzen kann, das die Familie tatenlos zusieht oder zusehen muß oder das 2. Kind bevorzugt wird oder das das Jugendamt einschreiten soll ?

Ich zitiere : "denn Schmusen mit Mama ist nicht mehr drin, die schickt ihn immer weg, weil das Baby immer wichtiger ist." Also ist nicht nur ER das Problem und die liebe Tante sicher nicht nur Opfer !

Offensichtlich liegen beim Vater die Nerven blank und ich bin überzeugt, das Jugendamt wird diese Situation noch verschärfen.

Redet mit ihm, geht offen auf ihn zu und macht ihn klar das er mit diesem Handeln keinem hilft. Ansonsten muss die Mutter Konsequenzen ziehen, da sie auch in der Verantwortung steht und hilfloses Weinen auch nicht wirklich hilft.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mal Halblang !

Antwort von mamaselio am 17.05.2005, 14:40 Uhr

Schwoba du hast Unrecht diesmal. Wenn du Melles Beitrag liesst, hast du dann das Gefuehl der Onkel laesst mit sich reden? Der saeuft und verbreitet Angst und Terror.Glaubst du der hoert auf, weil Melle sagt er soll sich mal zusammennehmen? Und die Tante ist auch erbaermlich.Menschen die ihr Kind so behandeln haben fuer mich ein fuer allemal das Recht auf Eltersein verloren. Gott was gibt es fuer schreckliche Geschichten.
Natuerlich muss hier das Jugendamt einschreiten. An Melles Stelle koennte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen, ich haette immer Angst er verpruegelt den kleinen Jungen wieder. Was dieser Mann da tut-aus welchem Grund auch immer-ist furchtbar und muss sofort unterbunden werden, was willst du denn da noch reden? Es geht um ein Kind, das sich nicht wehren kann. Da darf man nicht 1 Minute warten.
Ich bewundere Melle fuer alles was sie bereits tut aufrichtig. Ich hoffe, sie beibt konsequent und geht den Weg zum Jugendamt b.z.w. zur Polizei, wenn das noetig sein sollte.
Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mal Halblang !

Antwort von mamaselio am 17.05.2005, 14:46 Uhr

ohne hier nun zu verharmlosen, es ist definitiv Schlimm, aber was ist nun das Problem ?

Du fragst ernsthaft was das Problem ist? Schwoba....Das er sein Kind verpruegelt!! der Rest ist doch voellig belanglos.
Er kann saufen, seine Frau anbruellen und von mir aus auch schlagen (die ist gross und kann gehen), er kann Schulden haben und die Nerven koennen blank liegen....das passiert vielen Menschen. Aber ein Kind schlagen und derart erniedrigen ist erbaermlich und verlangt sofortige Massnahmen.
Gott sei Dank ist der Junge nicht allein.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was kommt dann ?

Antwort von Schwoba-Papa am 17.05.2005, 15:09 Uhr

nachdem ihr die Kavallerie gerufen habt ?

Dann wird der Papa wieder lieb ? Ich verurteile auch wie ER hier Probleme löst, kein Thema, doch was erwartet ihr wenn alle Sprach- und Tatenlos dastehen.
"Wir können alle nix ändern, also allarmieren wir das Jugendamt, die werden es schon richten".

Funktioniert glaub ich nicht ! Wenn er so schlimm ist, wie melle83 schreibt (und ich persönlich nicht glaube), muß er weg.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was kommt dann ?

Antwort von wassermann63 am 17.05.2005, 15:17 Uhr

Hallole,

was meinst du denn mit "muss er weg"?

VG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was kommt dann ?

Antwort von mamaselio am 17.05.2005, 15:21 Uhr

Ich gehe einfach mal davon aus dass Melle die Wahrheit schreibt, ansonsten macht das Geschreibe hier insgesamt wenig Sinn.

Es geht mir ueberhaupt nicht um den Papa. Wie schon gesagt, jemand der solche Dinge tut darf nicht Papa sein. Richtig, der muss weg. Und da die Familie offensichtlich mit Ausnahme von Melle in Karnickelstarre verfallen ist, bleibt nur noch das Jugendamt. Was erwartest du von Menschen die stumm zuschauen, wenn ein Mann ein zweijaehriges Kind boxt und es dabei anbruellt...vermutlich noch im dicken Kopp...
Was ich hoffe? Dass das Kind ein besseres Zuhause findet.Vielleicht bei Oma und Opa, vielleicht bei der Tante, nur raus aus dem Sumpf.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"muss er weg" meint

Antwort von Schwoba-Papa am 17.05.2005, 15:26 Uhr

dem Einfluß des Vaters entzogen werden !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was kommt dann ?

Antwort von Schwoba-Papa am 17.05.2005, 15:33 Uhr

Vielleicht lebe ich da in einer anderen Welt !? Aber das einer von heut auf morgen oder besser gesagt von einem Kind zum anderen Versoffen und Gewalttätig wird kann ich nicht nachvollziehen. Das Einer bei a.) Baby nicht schlägt und bei b.) Kleinkind schlägt, die Frau wiederum auch nicht schlägt, also alle Agressionen an dem armen Kleinen abläßt ist für mich nicht schlüssig. sorry !
Da hakt was !
Und deswegen habe ich einfach meine Zweifel !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was kommt dann ?

Antwort von melle83 am 17.05.2005, 15:39 Uhr

Hallo!

Also ich muß mich noch einmal zu Wort melden.
Natürlich schreibe ich hier die Wahrheit.
Ich muß Schwoba-Papa auch teilweise recht geben. Der Kleine muß von seinem Papa weg. Es bringt natürlich nichts, wenn meine Tante da nicht mitmacht. Sie muß gegen ihren Mann aussagen!!! Ansonsten hat alles wenig Sinn.
Leider hab ich das Gefühl daß sie das nie tun wird, weil sie, wie einer meiner Vorredner so schön schrieb, in Kanickelstarre gefallen ist und Angst hat, daß man ihr eventuell dann auch die Kinder abnehmen könnte.
Aber was kann man denn machen wenn die ganze Familie vor Angst schweigt und ihr Deckmäntelchen darüber legt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was kommt dann ?

Antwort von mamaselio am 17.05.2005, 15:42 Uhr

Ich kann nur hoffen, dass du Recht hast.

Deine Schlussfolgerungen klingen logisch, aber du bist auch normal... Ich arbeite ehrenamtlich bei der Seelsorge und du kannst dir nicht vorstellen was die Leute dir so alles erzaehlen. Zwei meiner besten Freunde sind Psychiater (eine davon arbeitet mit misshandelten Kindern)...Du machst dir kein Bild...Ich selbst glaube auch oft, ich lebe in einer anderen Welt.
Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was kommt dann ?

Antwort von melle83 am 17.05.2005, 15:43 Uhr

Ach noch was, ich weiß nicht ob er meine Tante nicht auch schlägt! Ich hab bis jetzt nur mitbekommen wie er sie anbrüllt.
Alkohol hat er schon früher sehr viel getrunken, aber er hatte sich mehr oder weniger im Griff!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was kommt dann ?

Antwort von mamaselio am 17.05.2005, 15:45 Uhr

Du gehst den richtigen Weg. Du hast Mut.

Alles Gute, melde dich wieder

Gruss
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was heisst im Griff ?

Antwort von Schwoba-Papa am 17.05.2005, 15:57 Uhr

Dann ist das alles wohl ein schleichender Prozess und umsomehr sind die Verwandten und vorallem die Frau (deine Tante) in ihrer Verantwortung. Wahrscheinlich braucht dein Onkel mehr Hilfe wie dein Neffe, nur ist dein Neffe das schwächste Glied in der Kette.

Ich würde zuerst intern handeln, aber handelt und bezieht ihn (als die Ursache) mit ein !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schwoba ach so, ich dachte, du meinst den Vater

Antwort von wassermann63 am 17.05.2005, 16:09 Uhr

und da kam mir die Frage auf...

Klar, dem Sohn muss auf jeden Fall geholfen werden, sonst drohen schlimmste Schäden an seiner Seele und Persönlichkeit. Und das Schlimme ist: die Mutter wird sich immer weiter von ihm entfernen, weil der Junge ja mit Aggression auf das reagiert, was ihm angetan wird. Ein Teufelskreis, aus dem er ausbrechen muss. Die anderen können da wahrscheinlich garnicht mehr raus :-(

Aber ich wünsche der Patentante, dass sie den richtigen Weg findet, den Jungen aus dem Teufelskreis zu ziehen, ohne ihm aber das GEfühl zu geben, dass er jetzt beide Eltern an den Neugeborenen verloren hat! Vielleicht ist ein längerer "Urlaub" bei den Großeltern oder bei der Patentante keine schlechte Sache.

VG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwoba ach so, ich dachte, du meinst den Vater

Antwort von Schwoba-Papa am 17.05.2005, 16:19 Uhr

Ich denke nicht, das wenn er (der Vater) wirklich so aggressiv ist und oft besoffen ist, man ihn so einfach vor die Türe setzen kann, somit muß zur Entschärfung der Kleine weg und dann beginnt die Arbeit
zur Verbesserung der Umstände.
Mit Fristsetzung und unter Einbeziehung aller Konsequenzen !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melle83

Antwort von stillmama am 17.05.2005, 17:56 Uhr

Hallo,

das hört sich wirklich sehr schlimm an. Ich finde es bewundernswert, dass Du Dich so für Dein Patenkind einsetzt. Viele würden einfach "wegschauen".
Rat geben ist als Außenstehender schwer, hier meine Meinung:

Der Papa ist vermutlich Alkoholiker und braucht auf jeden Fall Hilfe (die aber nur Sinn macht, wenn er das einsieht). Im Bekanntenkreis gab es bei uns auch so einen Fall, kurz vor der Trennung hat er es gerafft, dass er Hilfe braucht - er wollte sein Kind nicht verlieren und ist nach Therapie seit Monaten trocken.
Auch seine Frau sollte sich Hilfe und Unterstützung suchen, es gibt auch Beratung für betroffene Angehörige.

Ganz wichtig ist auch, vor allem an die Mutter zu appellieren, dass sie 2 Kinder hat und auch der Große Liebe und Zuwendung braucht. Vielleicht ist sie so verzweifelt, dass sie gar nicht richtig begreift, welche seelischen (und körperlichen) Grausamkeiten der Kleine leidet? Wenn es keine andere Lösung gibt, hilft nur die Trennung.

Bestimmt ist auch ein Problem, dass die Familie nichts nach außen dringen lassen will (wegen dem Gerede der Leute) - also wirst Du auch da vermutlich wenig Unterstützung bekommen.
Ich wünsch Dir ganz viel Mut und Kraft - und Deinem Patenkind eine schöne Zukunft!

stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melle83

Antwort von faya am 17.05.2005, 22:19 Uhr

Ich trage die Befürchtung, daß du bei der Familie wenig Unterstützung bekommst - weil sie einfach zu schwach sind.

Ich finde das von einer Mutter und von Großeltern ganz armselig - ich wünsche von Herzen , daß du den Mut hast mit dem Jugendamt zu reden und auch zur Polizei zu gehen, auch und erst recht falls die Familie nicht damit einverstanden ist, dir Rückendeckung zu geben und dafür zu sorgen, daß der Junge für einige Zeit von seinem Vater getrennt ist . Bzw. dafür zu sorgen, daß sich die Dinge ÄNDERN, denn sonst ist früher oder später das zweite Kind dran. Ein kleines Kind mit der Faust zu schlagen geht VIEL ZU WEIT und ist nicht zu entschuldigen. Was tut er erst, wenn keiner zuschaut ?!

Melle hier geht es NICHT um familiäre Dinge die keinen von außen was angehen dürfen. Hier geht es wirklich um das körperliche und seelische Wohl eines kleinen Jungen der sich nicht wehren kann und auf deine Hilfe angewiesen ist. Bitte kümmer dich drum !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht mal Halblang ! @schwoba-papa

Antwort von faya am 17.05.2005, 22:28 Uhr

Finde es traurig, daß du mal wieder alles besser weißt und Melle83 die nun wirklich ein bischen Rückenwind gebrauchen kann verunsichert.

Was glaubst du - das jemand, der ein Kleinkind vor der ganzen Familie mit der Faust schlägt mit sich reden läßt, weil es die Patentante das nicht in Ordnung findet ? Oder daß die Mutter jetzt plötzlich Konsequenzen zieht nachdem sie vorher tatenlos zusieht ?

Ich bin immer dafür erst zu reden - aber da wird man mit reden nur so einen Kerl noch ärgerlichen machen, weil er sich kritisiert fühlt und in seinem groben, versoffenen Hirn bei nächster Gelegenheit dem Kind wieder die Schuld an seiner Misere geben wird.

Mit der Mutter würde ich vorher reden, aber mit dem Kerl auf keine Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@faya

Antwort von Schwoba-Papa am 18.05.2005, 7:39 Uhr

Nun liebe Faya, was ich geschrieben habe ist halt meine Meinung und das hat mal gar nichts damit zu tun es "mal wieder besser zu wissen" !

Offensichtlich hast Du das Recht gepachtet und weisst aufgrund ein paar Zeilen genau wir da alles genau ist ! RESPEKT !

Ich möchte jetzt mit dir nicht streiten, nur soviel :
Ich hab schon Pferde kotzen sehen und das direkt vor der Apotheke ! Also bleib mal sachlich und gewähre mir als klugscheissendes, besserwissendes Dreibein meine Meinung und meine Lebenserfahrung.

Wie man im aktuellen Fall mit wem reden kann wisen wir beide nicht. Deswegen könnte das was Du schreibst auch nicht zutreffen !

Es geht hier auch darum melle83 unterschiedliche Perspektiven bzw. Möglichkeiten aufzuzeigen !

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @melle83

Antwort von 5Mädels? am 18.05.2005, 7:48 Uhr

Hallo, ich muß mich jetzt doch einmischen. Dachte eigentlich du bekommst genug Rückendeckung und praktische Tips, dabei wirst du wohl eher verunsichert von de ablaufenden Diskussion. Wenn es sicher ist daß du nicht einen einmaligen Ausrutscher fehlgedeutet hast sondern diese Art von Verhalten dem Kind gegenüber wirklich die Regel ist, dann muß da was getan werden und zwar SOFORT und KONSEQUENT und OHNE LANG ZU ÜBERLEGEN!

Was ich tun würde: Treff die Tante mit dem Kind alleine oder nimm während einem Familientreffen den Kleinen und bring ihn weg ohne zu sagen wo du ihn hin bringst. Dann stellst du deine Tante vor vollendete Tatsachen und sagst ihr daß du das Kind jetzt zum Jugendamt bringst und ihnen übergibst. Sie kann mitkommen und sich helfen lassen sich gegen diesen Mann zur Wehr zu setzen, oder bei dem Mistkerl bleiben und warten bis er auch das Kleine evtl. mal in einem Aussetzer tot schlägt. Ich denke mal sie wird reagieren, denn den möglichen Verlust des Kindes so deutlich vor AUgen zu haben das kann man einfach nicht ignorieren. Und wenn sie mitkommt, dann geh mit beiden, bzw. allen dreien denn das Kleine wird sie ja wohl mitnehmen zum Jugendamt die sollen sich was einfallen lassen wo die Familie sicher ist. Ein Frauenhaus z.B. oder eine Wohnung woanders. Das Ganze aber ohne lange Vorbereitung, also nicht mit Ausreden wie: ich muß das und das noch aus der Wohnung holen... oder so, das läßt sich alles im Nachhinein besser regeln.

Und wenn sie nicht mitkommt und die Notlage nicht einsieht, dann geh wirklich alleine mit den Kind schnurstracks zum Jegendamt und sag denen daß du den Jungen da raus genommen hast und schildere die Lage. Biete dich doch evtl. als Pflegestelle an bis die Sache geregelt ist, bei dir kann der Junge ja den Kontakt mit der Mutter aufrecht erhalten. Der Vater muß natürlich vorerst ein Besuchsverbot, notfalls gerichtlich, bekommen, damit er dem Kind nichts antut aus Wut. Wenn er sich in Behandlung begibt und sich helfen läßt seine Probleme anders zu lösen, sieht die Zukunft der Familie vielleicht gar nicht so schlecht aus. Wenn nicht, muß er eben aus deren Leben verschwinden.

Mach was, warte nicht!

Alles Gute
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie das Schicksal manchmal so spielt

Antwort von melle83 am 18.05.2005, 9:23 Uhr

Hallo!

Manchmal ist das Schicksal einem gnädig!
Während wir hier gestern noch gegrübelt haben was man machen kann, ist folgendes passiert:
Mein Onkel hat auf der Arbeit einen Unfall mit dem Gabelstabler verursacht.
Die Chefs haben ihn dann ins ihr Büro geholt und ihn zur Rede gestellt und da ist alles aus ihm heraus gebrochen. Er hat geheult und gejammert. Die Schulden, die Kinder, der Alkohol usw.
Jetzt haben seine Chefs ihm zu einer Therapie geraten. Sie würden dann auch von weiteren Konsequenzen für ihn absehen. Aber er MUSS diese Therapie machen.
Meine Tante rief mich dann gestern an und bat mich mein Patenkind übers Wochenende zu nehmen.
Sie hätte noch einiges zu klären. Weiter wollte sie nicht darauf eingehen.
Ich hab ihr dann auch gesagt, daß es nicht nur ihr Mann ist der sich ändern muß. Sie hat schließlich 2 Kinder und kann sich nicht nur um eines davon kümmern und den großen immer nur wegschupsen, so niedlich auch so ein Baby sein mag!
Und ich hab sie gefragt warum sie nicht eingegriffen hat als ihr Mann den Kleinen geschlagen hat. Da hat sie angefangen zu weinen und gesagt sie hätte es nicht gekonnt!
Ich bin ja mal gespannt was jetzt wird.
Hab mir ab nächste Woche 2 Wochen Urlaub geben lassen, dann kann der Kleine auch länger als nur das Wochenende bleiben.
Kann dann leider nur nicht schreiben, weil ich nur PC auf der Arbeit hab, aber ich halt euch auf dem Laufendem.

Gruß, Melle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alles wird gut :-) o.T.

Antwort von wassermann63 am 18.05.2005, 10:42 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie das Schicksal manchmal so spielt

Antwort von tinai am 18.05.2005, 11:32 Uhr

Heee, kann man Dich als Patentante adoptieren?

Viel GLück und lass nicht nach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber brauche dringend einen Rat!

Antwort von drahtseil am 18.05.2005, 13:22 Uhr

Hallo, mir ist beim Lesen deines Berichts ganz schlecht geworden. Bitte geh ganz ganz schnell zum Jugendamt, damit der kleine Kerl von diesem A...loch wegkommt. Solche Menschen dürften echt keine Kinder kriegen. Wäre es möglich, daß der Kleine zu Dir kommen könnte? Dann muß er nicht in ein Heim. Die Sache hört sich alles andere als harmlos an und Du MUSST einfach handeln. Kinder die dermaßen lieblos behandelt werden, haben ihr ganzes Leben darunter zu leiden. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schwoba

Antwort von drahtseil am 18.05.2005, 13:27 Uhr

Wie naiv bist Du denn???? Der wird sicher entzückt sein, wenn er von allen Verwandten angemacht wird. Klar wird er sofort mit Trinken, rumschreien und Gewalttätigkeiten aufhören. Das kann doch wohl nicht Dein ERnst sein. Leider gibt es zuviele Leute, die wie Du denken, deshalb leiden und sterben jeden Tag Kinder in diesem Land. Vg Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@drahtseil

Antwort von Schwoba-Papa am 18.05.2005, 15:21 Uhr

1. Bleib bitte sachlich
2. Warum prügelt dein "Psychopath" und "potentieller Massenmörder" nicht seine Chefs !
3. Klar jedem der Probleme hat und leider den total verkehrten Weg einschlägt gehört abgeführt und in den Knast !
4. Ich kann nicht soviel fressen wie ich kotzen könnt wenn ich solche Pauschal-Verurteilungs-Postings wie DEINES lesen muss.
5. Ich habe nie behauptet das es OK wäre wie er sich verhält, geschweige denn das man wegschauen soll !
6. Warum bist Du eingentlich so garstig ? Hast Du ein Problem mit Männern oder nur mit anderen Meinungen/Ansichten
7. Belassen wir es dabei, offensichtlich klärt sich nun mehr oder weniger alles zum Guten (Hoffe ich einfach mal)

Trotzdem Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Raus mit dem armen Wurm!

Antwort von kleinerRubin am 18.05.2005, 21:08 Uhr

Hallo Melle,

ich hab jetzt nicht alle Postings gelesen, hab mir deine durchgelesen und einen Teil der anderen.

In einer Sache bin ich mir sicher - wenn er sich derart brutal dem Kleinen gegenüber verhält, wird er auch vor seiner Frau und dem zweiten Kind nicht halt machen. Mein Vater hat mich und meine beiden jüngeren Brüder mit allem verprügelt das ihm in die Finger kam, er hat sogar irgendwann die Pistole gegen meine Mutter gerichtet. Sie wurde ebenfalls von ihm geschlagen und getrunken hat er auch.

Du bist die Patentante und dürftest wissen was dieses "Amt" für dich bedeutet. Ich würde mir den Kleinen schnappen und ihn vor seinen Eltern in Sicherheit bringen. Ihn erstmal mit in meine Wohnung nehmen und dann gemeinsam mit ihm zum Jugendamt gehen. Dann müssen die auch sofort handeln.

Den Kleinen würd ich keine Sekunde länger bei den Eltern lassen. Er ist so klein und scheint schon einiges mitgemacht zu haben. Eine Wandlung vom schlagenden Alkoholiker zum liebevollen Vater halte ich für undenkbar. Die Sicherheit des Kleinen geht vor und da die Eltern/die Mutter die scheinbar nicht gewährleisten kann, halte ich es für absolut notwendig wenn du als Patentante dann eingreifst.

Ich wünsch dem Kleinen alles, alles Gute!

Rubinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.