Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeikeD&Dennis&Melina am 18.05.2005, 18:18 Uhr

Mit 5 noch immer in der Hose machen, weis echt nicht mehr weiter ???

Hallo,

Es geht um mein Sohn der 5 geworden ist, er macht immer noch in der Hose.
Er war auch einige zeit Trocken, aber er macht jetzt seit fast ein Jahr immer jeden Tag noch in der Hose, mal mehr mal weniger, und manchmal muss man im soar 3-4 mal am Tag die Hosen wegseln.
Ich kann mir nicht vorstellen das Organisch ist, der KA meint auch das alles im ordnung sei mit ihm.
Ich denke mal das er einfach zu faul ist auf dem Klo zu gehen wenn er muss, grade dann wenn er am Spielen ist, oder Fern sieht, bzw. beschäftigt ist.
Ich weis auch nicht mehr was ich machen soll, will auch nicht ständig schimpfen, aber das nervt mich total.
Auch Nachts ist er noch nicht trocken, trägt sogar noch Windeln.

Weis vieleicht jemand ein Rat, oder kann mir ein tip geben, wie ich damit umgehen und machen soll.

LG.Heike

 
6 Antworten:

Re: Mit 5 noch immer in der Hose machen, weis echt nicht mehr weiter ???

Antwort von babys`mam22 am 18.05.2005, 21:11 Uhr

hallo!
ich habe gerade einen beitrag im fernseh gesehen,da hieß es,das einnäßen oft psychische ursachen hat?!vielleicht hat er im kiga probleme oder so???!
vielleicht kann ein kinderpsychotherapeut euch helfen?!!!
viele grüße
ich wünsche dir gaaaanz viel gedult

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 noch immer in der Hose machen, weis echt nicht mehr weiter ???

Antwort von veralynn am 18.05.2005, 21:42 Uhr

hi

du schreibst, dass dein sohn eine zeit lang mal trocken war.... ich würde mir mal gedanken darüber machen, was seitdem anders ist bei euch? geschwisterkind? kindergarten? sonst irgendwelche einschneidende veränderungen?

gesund entwickelte kinder streben eigentlich immer nach eigenständigkeit und freuen sich über alles, was sie schon selber können. von daher ist es schon einwenig auffällig, wenn ein kind in dem alter noch so oft in die hose macht! vielleicht bekommt er aber auch nur zuwenig aufmerksamkeit? wird denn auf ihn und seine wünsche eingegangen oder läuft er nur so nebenher mit. villeicht möchte er ja nur und weiss sich nicht anders zu helfen?! aufmerksam auf sich machen?! bitte sei mir nicht böse, wenn ich jetzt total falsch liege, ich kenne euch ja nicht und kann nur spekulieren! ausschimpfen solltest du ihn aufjedenfall nicht. nimm es einfach hin und wechsle wortlos seine kleider. nimm dir viel zeit und versuche in dein kind hinein zu horchen, dann wirst du bestimmt rausbekommen, wo das problem liegt. wenn du dich seiner annimmst.

liebe grüsse und alles gute

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 noch immer in der Hose machen, weis echt nicht mehr weiter ???

Antwort von KaMeKai am 19.05.2005, 8:18 Uhr

Hallo,
wenn es keine organischen Ursachen hat, kannst Du wirklich nur geduldig abwarten. Nachts kann er in dem Alter sicher noch Windeln tragen und tagsüber kannst Du ihn vielleicht jetzt im Sommer ganz nackt in den Garten lassen.
Frag mal, wie es im KiGa läuft. Lachen ihn die Kinder da nicht aus, wenn er ständig in die Hose macht? Was sagen die Erzieherinnen dazu?
Vielleicht will er wirklich nur auf sich aufmerksam machen und weiss nicht, wie?
Bist Du sicher, dass er genug Kuscheleinheiten und Zeit von Dir bekommt?
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 noch immer in der Hose machen, weis echt nicht mehr weiter ???

Antwort von Tathogo am 19.05.2005, 9:03 Uhr

Mhm...ich denke da muss man einige Sachen überlegen:
Vielleicht DOCH organische Ursachen-evtl mal zum Spezialisten?Seelische Ursachen-Umzug?,Geschwisterchen bekommen usw...?
Wenn du sagst er war schon mal trocken...WAS heisst das genau?War er WIRKLIXCH trocken oder hast du ihn nur regelmässig zur Toilette geschickt?
Du schreibst man muss ihm mehrmals die Hose wechseln?Warum macht er das nicht selbst,dann würde es ihm vielleicht "auf den Keks" gehen,bzw er würde von dir auch nicht Aufmerksamkeit bekommen wenn er die Hose nass gemacht hat(in dem Moment wo DU die Hose wechselst hat er ja Aufmerksamkeit)...Lobst du ihn wenn er mal einen Tag nicht in die Hose macht?Das ist bestimmt wichtig.
Manche Kids sind eben sehr spät dran,ich meine irgendwo mal gelesen zu haben,dass man sich erst ab dem 6.Geburtstag wirklich ernsthaft Gedanken machen sollte,einige Kinder können erst im 5 oder 6.LJ ihre Blase zuverlässig kontrollieren.
Wichtig ist dass du ihn nicht unter Druck setzt,versuch gelassen zu bleiben,alles andere wird wahrscheinl nur das Gegenteil bewirken.
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 noch immer in der Hose machen, weis echt nicht mehr weiter ???

Antwort von Stephie und Mina am 19.05.2005, 13:22 Uhr

Ich glaube, das belastet Dich sehr, und Dein Sohn weiss das auch.
Nimm ihn doch mal ganz feste in den Arm, sag wie lieb Du ihn hast und dass Du ihm nicht boese bist deswegen.
Er bekommt jetzt fuer jeden Tag ohne "Unfall" einen Aufkleber und fuer 10 Aufkleber eine Ueberraschung (Ausflug allein mit Dir oder Zoobesuch oder ein kleines Spielzeug.Vielleicht hilft ihm das.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit 5 noch immer in der Hose machen, weis echt nicht mehr weiter ???

Antwort von 5Mädels? am 19.05.2005, 13:47 Uhr

Wenn es wirklich abgeklärt ist, daß keine organischen Ursachen vorliegen, dann mußt du aufhörten das Thema zu behandeln. Einfach stillschweigend und ohne Aufmerksamkeit übergehen.

Ich habs bei meiner Tochter so gemacht:
Ich hab ihre Unterwäsche und Hosen in einen niedrigen Schrank den sie selbst erreichen konnte geräumt. Dann hab ich ihr mitgeteilt daß sie groß genug ist ihre Klamotten selber zu wechseln und wenn die Sachen dreckig oder nass sind, müssen sie ausgezogen und in die Wäsche gebracht werden. Außerdem selber wieder was anziehen. Sie kam dann noch zwei drei Mal: Mama ich hab in die Hose gemacht...dann kam von mir nur ein: na dann zieh dich halt um...und fertig. Es hat ein oder zwei Wochen gedauert, dann war das Thema erledigt. Nicht mehr schimpfen, einfach als ganz normal und nicht weiter wichtig hinnehmen, dann vergeht das ganz schnell. Je wichtiger das Thema für dich ist, um so länger wird dein Sohn dich damit auf die Palme bringen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.