Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja2003 am 19.05.2005, 13:59 Uhr

Umfrage: Habt Ihr Pillen für alle Fälle für Eure Kinder? mt

Hallo,

das ist eine Frage,die mich seit kurzem beschäftigt:

Und zwar habe ich zum ersten Mal gehört,dass es z.B. Arnika Globuli gibt,wenn Kinder sich gestossen haben.

Wird dann nicht so dick etc.

Eine Mutter vom Kinderturnen hat das Ihrer 1,5 Jährigen Tochter für einen kleinen Sturz von der Bank gegeben.

Ich finde das total übertrieben.

Ich habe solche Mittel nicht.

Wenn,dann mal Osanit oder Dentinox für die Zähne,aber so meine ich reicht Trösten,kühlen,ein Pflaster und dazu ein Bonbon.

Ja,die Süssigkeiten,sind da auch umstritten. Aber wir machen es so.

Aber Pillen? Ich weiss nicht.

Wie seht ihr das?

VG
Katja2003 mit Lea*12.09.2003

 
20 Antworten:

Re: Umfrage: Habt Ihr

Antwort von Mistinguette am 19.05.2005, 14:06 Uhr

Wir haben nichts großes: Paracetamol/Aspririn für Fiebernächsten, Hustensaft bei Bronchitis (Am Wochenende, sonst nur auf Anweisung des KAs), ein Mittel gegen Erbrechen, sonst nichts.
Bei Stoßen etc. helfen bei uns küschen und Streicheleinheiten am Besten. Pflaster haben wir auch und diese sind aber standard Modells, die ich nach Bedard bemalen kann, wenn es ganz toll weh gemacht hat.
Süßigkeiten geben wir nicht deshalb und aber sonst sehr oft aber immer in kleinen Mengen.
Voilà, das ist die französische Methode in Hessen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von Tina und Jordi am 19.05.2005, 14:09 Uhr

Bin Deiner Meinung, wieso sollte ich meinem Kind Medikamente geben wenn es Gesund ist und wegen einer Beule doch bestimmt nicht !?

Meiner nimmt wenn nur etwas wenn er Krank ist, wie z.B. im moment da hat er eine Bindehautentzündung und muss Augentropfen nehmen aber meine Meinung ist ist kann mein Kind auch Kranker machen als es ist!!!


Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch!

Antwort von 5Mädels? am 19.05.2005, 14:10 Uhr

Man kann alles auch überthematisieren. Wenn ein Kind auf die Knie fällt dann hat es halt mal ne Schramme, die hats mit und ohne Kügelchen genauso wie mit und ohne Pflaster oder Trösterlein-Süßigkeiten. Sowas wird bei uns beiläufig kommentiert bzw. in leichten Fällen gar nicht laut zur Kenntnis genommen. Im Zweifelsfall wird halt gekuckt ob was gemacht werden muß, also nähen oder so, aber wenns harmlos ist und wenns nicht grad blutet wie Sau machen wir da gar nichts. Weder Bonbons noch Pflaster oder Globuli oder sonst was. Ein herzhaftes Bussi drauf wirkt manchmal Wunder. Danach tuts dann auch gar nicht mehr weh. Natürlich wenns nun so ein Schlag war daß in Sekunden ne dicke Beule entsteht dann sitzt Mäuslein halt ein Weilchen auf dem Schoß und wird geknuddelt, das wars dann aber auch schon.

LG
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage

Antwort von veralynn am 19.05.2005, 14:33 Uhr

hi

neulich auf dem spielplatz stosste sich meine tochter den kopf und weinte, da kam eine mutter angerannt und wollte ihr notfalltropfen geben. ich wollte das nicht. stattdessen bekam dann ihre tochter notfalltropfen, weil sie sich so erschrocken hatte, weil meine kleine so heftig brüllte. ich tröste sie, küsschen hier, blasen ev. noch heile heile segen.... singen und das wars. aber ich habe mir schon überlegt, eine kleine reiseapotheke mit in den rucksack zu nehmen. zum desinfizieren oder plaster, falls mal was schlimmeres passiert. an globuli und sonstige homöopathie glaub ich eh nicht mehr, seit ich da mal im zdf einen interessanten beitrag darüber gesehen habe.

lg veraylnn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch!

Antwort von Isabel_Cristina am 19.05.2005, 14:34 Uhr

Ich wollte nur anmerken das Arnica Hömoophaisch ist und nicht "Pillen" sind sonder Globulis...
Diese bekommt mein Sohn auch nur dann wenn er sich ganz doll weh getan hat...um mit 3 jährigen Jungs erlebt man so vieles ; )..wie z.B. von der Rutsche gefallen usw usw...
Ein heile heile segen (auf spanisch) und ein dickes Küsschen dann ist schnell alles vergessen.
Gruß Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pillen sagte ich auch nur..

Antwort von Katja2003 am 19.05.2005, 14:37 Uhr

...weil die so aussehen. Das war einfach nur der Oberbegriff dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr

Antwort von faya am 19.05.2005, 14:40 Uhr

Ja, die Rescue Notfalltropfen Bachblüten

sind immer im Haus, weil ich sie für Mensch und Tier schon gebraucht habe und froh war sie zu Hause zu haben.

Allerdings ist sie, gerade betr. der Kinder, nur für wirkliche Ausnahmesituationen und Notfälle gedacht. Dann ist es aber gut sie zu haben.

Von der Homöopatie halte ich sehr viel.

Allerdings finde ich es fragwürdig, wenn jeder hobbymäßig mit Globulis und Tröpfchen selbst rumwerkelt.

Diese Heilmittel gehören wie auch Medikamente in ärztl. Hände denn die Verordnung bzw. Anwendung ist nicht immer so einfach wie man denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arnica ja

Antwort von KaMeKai am 19.05.2005, 16:35 Uhr

Hallo,
ich gebe bei schwereren Stürzen auch sofort Arnica (nicht beim Fallen von der Bank). Wenn sich eins der Kinder sehr heftig stößt, ebenfalls Arnica.
Bachblüten Rescuecreme haben wir auch für Notfälle. Das wirkt bei meinen Kindern sehr gut.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Habt Ihr

Antwort von 6xMama am 19.05.2005, 17:40 Uhr

Ich habe auch eine "kleine Apotheke" zuhause! Aber ich mache bei Fällen wie oben beschrieben eigendlich nur Kühlsalbe drauf! Also ich habe für übertriebene Handlungen gar keine Zeit! Bei 6 Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von 6xMama am 19.05.2005, 17:43 Uhr

Ich meine ich mache bei angehenden Beulen Salbe drauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wala Arnika-Tücher...., Desinfektion, Fenistil....

Antwort von tinai am 19.05.2005, 18:37 Uhr

..die sind abschwellend und kühlen gleichzeitig. Sind einzeln verpackt, finde ich ganz praktisch - haben muss man die nicht. Zusätzlich habe ich noch Arnika Kügelchen.

Weil meine Tochter aber letztes Jahr 6 Mal von einer Biene/Hornisse/Wespe gestochen wurde, habe ich jetzt auch immer Fenistil und "Apis mellifica"-Globuli dabei.

Schürfwunden desinfiziere ich mit Bethaisodona, seit mein Sohn sich mal eine Entzündung zugezogen hat, die sehr schmerzhaft für ihn seziert werden musste.

Habe deshalb auch immer Pflaster, eine Mullkompresse und Mullbinde dabei.

Süßigkeiten gibts bei uns nicht, wenn sich die Kinder verletzen. Die habe ich auch selten dabei ;-)

In die Reiseapotheke habe ich noch mehr Kügelchen und auch Mittel.

Von Bachblüten halte ich gar nix!

Aber ich gebe 5MÄdels recht - wir sind auch ohne das alles groß geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Globulis

Antwort von dhana am 19.05.2005, 18:37 Uhr

Hallo,

wir haben auch eine hömeopatische Hausapotheke daheim, und auch Arnica Globulis.

Nur wegen einem harmlosen Sturz oder so würde ich nie auf die Idee kommen Medikamente zu geben.
Sondern halt nur wenn wirklich was passiert ist und wir kurz davor sind zum Arzt zu fahren.
Meist auch nur nach Rücksprache mit unserer Hömeopatin.

Steffo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Homöopatische Komplett-Apotheke

Antwort von Michi mit Luise am 19.05.2005, 20:32 Uhr

Behandele damit Luises ND erfolgreich bislang ohne den Einsatz von Kortison o.Ä.
Auch Magenkrämpfe usw haben wir allein mit Homöopathie in den Griff bekommen und zwar genausoschnell wie ein allopathisches Medikament gewirkt hätte.
Arnika habe ich im Haus, für starke Beulen (neulich wieder Salto vorwärts von der Treppe), da kann man zuschauen, wie die Beule zurückgeht!

Habe anstatt Otriven Wala Nasenbalsam im Haus und gegen Husten und Fieber genau für unser Kind abgestimmte Globulis. (sie ist zum Beispiel kein Belladonna-Typ)

Aber in einem muß ich 5Mädels (?) Recht geben: Die Abstimmung homöopatischer Mittel bedarf eines homöopathischen Arztes oder Heilpraktikers.

Wenn es aber eine kleine Beule oder Schramme gibt, wird konventionell behandelt (Küßchen, spülen, "ei-ei", Pflaster, weiterspielen!)

Luise hat genug schwere Medis bekommen (Diuretika, Herzmittel), daß sie nicht auch noch bei Infekten gleich zugedonnert werden muß. Bis auf die OP-Phasen haben wir noch nie Antibiotika gebraucht!

Süßigkeiten oder Placebos gibts bei uns nicht, dafür ist das Thema zu ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homöopatische Komplett-Apotheke

Antwort von Sanni1966 am 20.05.2005, 6:48 Uhr

Hallo ...
wenn es mal eine wirklich dolle Beule am Kopf ist , dann schmiere ich Butter drauf und man kann zusehen wie die Beule verschwindet ( mir sagte mal jemand das man bei kleinen Kindern am Kopf nicht kühlt )
Ansonsten habe ich im Sommer Fenistil bei mir (wegen Insektenstichen) allerdings nicht erst seit ich Mutter bin.
Bei kleineren Schrammen muß ich so doll pusten bis das "AUA" wegfliegt und dann ist wieder gut,:-))
Erschreckend finde ich auch was viele unserer Patienten immer bei sich haben für den Notfall..
Lg Sanni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finds zum schießen was manche für nen Aufwand betreiben!

Antwort von 5Mädels? am 20.05.2005, 7:40 Uhr

Nein, ich mein jetzt gar nicht euch die ihr hier gesprochen habt, sondern das was ich im Alltag manchmal erlebe. Da geht ne Mami mit Kinderwagen und Kleinkind auf den Spielplatz,dort werden dann die Kids erst mal mit SUn-Blockern zugekleistert, dann mit Mückenschutz eingeschmiert, nach dem Sand spielen mit Sagrotan Tüchern desinfiziert und mit Balsam wieder nachgecremt. DAS sind auch die Mütter die für den (regelmäßigen??) Notfall ne ganze Apotheke in der Handtasche(fälltgrößeraus) mit sich rum schleppen, wo dann Fenistil, Belladonna, Pflaster, Verband und was weiß ich noch alles drin ist.

Ich halte das alles für weit übertrieben und eine extreme Verpäppelung der Kinder, die das weder wollen noch nötig haben. Die Kinder sind angenervt, die Mütter gestreßt, wozu das alles? Nur damit man sich selber auf die Schulter klopfen kann und sagen gut gemacht, ich tu doch alles für mein Kind.

Wespenstich? Liebe Güte, kühlen, Essig drauf und gut ists! (natürlich nicht bei ner Allergie, das ist was anderes) Beule? Ja ist die denn wirklich sooo schlimm daß man sie gleich wegdoktern muß? Viele Kids tragen ihre Beulen und blauen Flecken mit Stolz vor sich her.
Schrammen? Ne Heilsalbe bei größeren Schrammen laß ich mir noch eingehen, wir haben z.B. eine für tiefe Katzenkratzer weil die einfach sehr schmerzhaft sind und das hört mit der (Desitin) Salbe gleich wieder auf.

Bei Kinder schon mit Rescue Tropfen "rumtun"? Finde ich bedenklich. Nicht wegen der tatsächlichen Wirkung sondern wegen der psychologischen. Rescue ist was für den Notfall, und da muß z.B. individuell im Einzelfall abgeklärt werden wenns wirklich so ein Notfall ist, obs Rescue oder Star of Betlehem sein muß. Die Bachblüten wirken jedoch vorallem auf die Psyche, was sich dadurch auf den Körper auswirken kann. Gegen Stürze helfen sie nicht. Und die psychischen nebeneffekte die eine Verletzung hervorruft gehören nun mal zum Kinderleben dazu, warum wegdoktern? Wollen wir Hypersensibelchen groß ziehen? Die später mal bei jedem Unwohlsein zu Antidepressiva greifen weil sie des Zustand so nicht ertragen können? Ich glaub da muß man einfach ein bißchen weiter denken und die Kids auch lebensfit werden lassen.
Was ich oft höre ist ein Satz wie: Das ist ja "nur" Homöopathie...NUR???

Die Homöopathie arbeitet mit Pflanzenwirkstoffen. Pflanzenwirkstoff=natürlich heißt nicht unbedingt ungefährlich. Gerade die medizinisch relevanten Pflanzen sind oft bei entsprechen falscher selbständiger Anwendung sogar tödlich, bzw. wenigstens hochgiftig.

Ich glaube daß viele Menschen, nicht nur Mütter, mit Medikamenten viiiel zu sorglos umgehen, nach dem Motto: ist ja nuuuur.....

Hab gestern gelesen, daß jeder Bundesbürger im Schnitt pro Jahr 1250 Tabletten schluckt. Also ich bin da nicht dabei, ich schluck vielleicht mal eine im Jahr. Ne, zwei, denn eine alleine bringt bei mir nichts, drum laß ichs normalerweise eh bleiben weil ich das Schlucken der Teile schlimmer als das Aushalten von z.B. Kopfschmerzen finde. Ein kalter Waschlappentuts auch.

Sorry für die Ausführlichkeit meiner Gedanken, es ist früh, ich hab Zeit, drum tob ich mich hier so aus.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz Deiner Meinung! @5Mädels

Antwort von Michi mit Luise am 20.05.2005, 8:41 Uhr

Ich finde es auch bedenklich, wie manche Mütter sorglos umgehen mit Medis. Ich habe zwar ne Menge im Haus, aber auch nur, weil ich a) nen guten Homöopathen ums Eck habe und b) mein Kind genug durchgemacht hat und ich auch schon die Erfahrung von Nebenwirkungen bei ihr machen durfte.

Wenn ich mir mal die Beipackzettel durchlese (z.B. Rectodelt und Salbutamol, mußte ich beides schon geben, sonst wär sie erstickt), wird mir gleich schlecht! Deshalb ist in meinen Augen eine gute Anamnese unabkömmlich. Wir haben diese heftigen Medis seitdem nie wieder gebraucht!
Ein Kollege von mir hat zwei neue Hüften, weil er ständig sich dieses Otriven-Zeugs in die Nase gesprüht hat! Toll, oder?

Hihi, und in meiner Handtasche hab ich ne Banane, gegen nölige 1 1/2 jährige.

Aber wie gesagt, mit einem erfahrenen Homöopathen im Rücken und als Alternative zu allopathischen Medis mit krassen Nebenwirkungen- nicht als Trostpflaster, da reicht Mamas Schulter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz EurerMeinung!

Antwort von Tina und Jordi am 20.05.2005, 10:45 Uhr

Kann mich meinen beiden Vorrednerrinnen nur anschließen!!!

Wieso soll ich an meinem Kind rumdoktorn wenn es Kerngesund ist!!!


Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz EurerMeinung!

Antwort von TADDY78☼ am 20.05.2005, 10:58 Uhr

Habe irgendwo im Fernsehbereicht gesehen, das in Deutschland die meisten Medikamente an Kleinkinder und Senioren verschrieben werden.
Finde das sehr erschreckend.

LG TADDY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz EurerMeinung!

Antwort von Tathogo am 20.05.2005, 14:05 Uhr

Ich schließ mich auch an...man kanns auch übertreiben(ist jetzt auf niemanden hier persönlich gemünzt-ich sags nur gleich dazu*g*)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Globulis werden verharmlost und die Kinder sind die Tablettensüchtigen von morgen!

Antwort von Monana am 21.05.2005, 19:31 Uhr

Hallo!

Ich finde es auch total krass, was mit Globulis und dem ganzen Zeug gemacht wird, besonders wie leichtsinnig das alles verwendet wird.

Ich nehme auch von den homöophatischen Mitteln ausschließlich das, was mir/uns der Arzt verschreibt.

Und wenn ein Kind sich eine Beule holt helfen am besten die Heile-Küsschen, lieb in den Arm nehmen und tröstende Worte! Wenn es schlimmer ist, dann zusätzlich einen kalten Waschlappen und wenn es ganz schlimm ist, muss man eh zum Arzt, da hilft auch kein Bachblütenkram mehr!

Mit diesem "Oh, ein Beulchen, schnell ein Pillchen/Globuli" bringt man den Kindern bei, dass es für alles und jeden Kummer Mittel aus der Apotheke gibt.
Der erste Stein zum Medikamentenmissbrauch ist damit gelegt. Denn irgendwann reichen die harmlosen Pillchen nicht mehr. Was sollen die Kinder "einwerfen" wenn die Schule erst stressig wird?

Nirgendwo sind Pillen und Mittelchen so teuer wie in Deutschland - hier lässt sich nämlich am meisten dran verdienen, weil der Konsum einfach irre ist.

Also, bevor ich Bachblüten, Rescuetropfen oder sonstigen Quatsch aus der Tasche krame, habe schon dreimal soviele Heile-Küsschen verteilt.

LG Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.