Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 05.10.2009, 11:56 Uhr

Ich finde nicht, dass man es "durchziehen" muss...

Hallo,

Kinder unter drei Jahren sind einfach oft phasenweise noch sehr trennungsempfindlich. Das Beste für sie ist, das betonen Kinderpsychologen unermüdlich, dieses Bedürfnis nach Nähe einfach zu erfüllen, denn das stärkt das Urvertrauen. Es hat auch nichts mit verweichlichen oder verwöhnen zu tun. Und eines Tages ist das Kind von dieser sicheren Basis aus ganz von selbst bereit, sich mehr von der Mutter zu lösen.

Natürlich kann man alles mit dem Holzhammer erzwingen, so wie man es ja schon vor 40 Jahren gemacht hat: Sich verabschieden und weg. Es ist schade, dass solche überkommenen Verhaltensmuster sich immer noch halten können, sogar in Kigas oder Spielgruppen. Das überleben die Kinder natürlich auch, aber niemand kann sagen, ob es nicht doch seelische Folgen hat.

Ich bin mit meinen Kids, als sie unter 3 waren, auch zweimal wöchentlich in Spiel- und Bewegungsgruppen gegangen, aber die waren MIT Müttern, so dass auch ängstliche Kinder sich pudelwohl fühlen und selbst entscheiden konnten, wie weit sie sich von der Mama entfernen möchten.

Wenn es nicht sein MUSS (z. B. wegen Berufstätigkeit) würde ich meine Kinder niemals weinend zurücklassen. Wozu sollte das gut sein? Höre doch einfach auf Deinen Instinkt, denn es tut einem doch als Mutter in der Seele weh, ein weinendes Kind stehen zu lassen. Und das hat die Natur auch nicht umsonst klug eingerichtet so. Ich habe auch später den Kiga danach ausgewählt, ob dort die sanfte Eingewöhnung ohne Tränen praktiziert wird.
Suche doch einfach eine Spielgruppe MIT Mütteranwesenheit aus, oder?

LG,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.