Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fliaggerle am 04.12.2013, 22:52 Uhr

Honig

Hallo.
Möchte hier gern meine Meinung dazu sagen.

Ich persönlich halte den Honig bei Kleinkindern nicht für so gefählich wie mann es hier und auch anderswo nachlesen kann.

Meine Mutter hat bei all uns 4Kindern den Schnuller immer in Honig getaucht über Jahre hindurch und wir sind alle ohne Probleme dieser Art wie hier beschrieben gross geworden.

Auch ich habe bei meinen 2Jungs das selbe gemacht,will ein Kind den Schnuller nicht so tauche ihn in Honig.
Mein grosser ist heute 21Jahre alt und mein kleiner 5jahre alt.
Und es gab nie solche Anzeichen wovon alle reden.

Ich für meinen Teil halte es einfach nur für Angstmacherrei.
Ich finde jeder Körper reagiert anderst auf verschiedene Stoffe.
Jeder sollte einfach nach seinem Bauchgefühl handeln und Sachen ausprobiern.

Liebe Grüsse

Petra

 
16 Antworten:

Re: Honig

Antwort von Lola2501 am 04.12.2013, 23:05 Uhr

Hallo!

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Säuglingen unter 12 Monaten sollte man gar keinen Honig geben. Lies mal hier: http://baby.edelight.de/b/warum-ein-baby-keinen-honig-essen-sollte/

Das hat überhaupt nichts mit Bauchgefühl zu tun! Wenn man einem Säugling Honig gibt, gefährdet man ihn bewusst, da man ja über die Risiken Bescheid wusste.

Zudem gewöhnt sich das Kind durch den Honig am Schnuller an so schöne, süße Sachen - später gibt's dann jedes Mal bei Frust einen Lolli, oder was?!?!

Über manche Beiträge kann man einfach nur den Kopf schütteln.

Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von keinnamemehrfrei am 04.12.2013, 23:59 Uhr

Wie kommst du auf das Thema? Lust auf Terror? Jeder wie er mag. früher gab es auch keine Narkose, ich hoffe du verzichtest drauf ;-)

Nicht jedes Kind stirbt weil es in bauchlage stirbt, nicht jeder Mensch erleidet lungenkrebs weil er geraucht hat, genau so bekommt nicht jedes Kind einen botulismus nur weil es Honig bekommt. aber ich bin total gut ohne Zucker und Honig durchs erste lebensjahr meines Sohnes gekommen. wenn du meinst das es gut, wichtig und richtig ist: schön für dich! ich bleibe dagegen und würde niemandem dazu raten. aber ich bin auch eine böse kinderkrankenschwesterv die es eh nur schlecht meint. so wie alle Mediziner. das habe ich heute schon gelernt :-D

bei uns gibt es übrigens keine schnullerpflicht. er wollte ihn nicht, also bekam er ihn. wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von Johanna3 am 05.12.2013, 0:06 Uhr

Das Kinder unter 12 Monaten keinen Honig bekommen sollten, steht sogar, verpflichtend, auf Honiggläsern darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von Frau Fuchs am 05.12.2013, 10:26 Uhr

Mit Honig an sich kenne ich mich einfach nicht wirklich aus und gehe daher auf Nummer sicher und lasse ihn im ersten Lebensjahr weg (ist ja auch nicht so schwer in den kurzen vier Monaten nachdem wir das voll stillen beendet haben).
Ich verstehe nur den Sinn nicht, einen Schnuller da rein zu tauchen ?! Das trainiert doch schon früh an, dass es bei Unwohlsein super ist, was süßes in sich rein zu stopfen!
Wenn das Kind sich nicht durch den Schnuller an sich beruhigen lässt, dann hilft der ihm einfach nicht. Und wenn es ihn dann "plötzlich" nimmt, wenn Honig dranklebt, dann ist es der Honig, der das Kind beruhigt und immernoch nicht der Schnuller!
Kurz gesagt heißt das, dass das Kind, wenn es schreit einfach mal ein bisschen Zucker in den Mund geschoben bekommt, damit es ruhig ist.
Super...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von SallyBW am 05.12.2013, 10:32 Uhr

Hallo
Das Problem an Honig ist, dass die Clostridien selten darin vorkommen können. Aber wenn sie drin sind, gibt das eine sehr gefährliche Infektion. Und man wird ein Baby diesem leicht vermeidbaren Risiko ja nicht aussetzen. Ahornsirup soll man aus dem gleichen Grund übrigens auch meiden.
SIDS ist auch selten und trotzdem habe ich unseren Sohn für die ersten 20 Monate in einem Schalfsack auf dem Rücken schlafen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 05.12.2013, 10:47 Uhr

Wenn man doch weiß, dass da Keime drin sein können, die das eigene Kind ernsthaft gefährden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, gibt man das doch nicht. Früher wusste man das einfach nicht. Nur weil da bei euch nichts passiert ist, heißt das nicht, das keine Gefahr besteht. Welchen Vorteil sollte der Honig einem Kind bringen? Beruhigung?! So kann man die Zähne gleich am Anfang kaputt kriegen. Und außerdem wäre es doch gut, das Kind würde lernen sich auf andere Weise als durch Süßes zu beruhigen. Sorry, aber ich kann gerade überhaupt nicht nachvollziehen, was Du mit diesem Kommentar hier bewirken willst. Ich kann Dir mal sagen, was meine Urgroßeltern gemacht haben: Die haben ihren Kindern Säckchen mit Mohnsamen in den Mund gegeben, damit die schlafen. Passiert ist nichts, macht trotzdem - Gott sei dank - keiner mehr. Willkommen im 21. Jahrhundert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von Frau Fuchs am 05.12.2013, 11:02 Uhr

Nicht zu verachten ist auch das Löffelchen Schnaps vor dem Schlafen gehen. Und schon ist die ganze Nacht Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von tina70 am 05.12.2013, 11:36 Uhr

Schnaps mit Honig zu vergleichen ist ja total dämlich.
Ihre Kinder sind groß und gesund...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von Johanna3 am 05.12.2013, 13:30 Uhr

Warum? Es ist beides gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von Littlecreek am 05.12.2013, 13:52 Uhr

Freu Dich, dass es Deinen Kindern gut geht - hat nicht jeder so viel Glück.
Ich persönlich bin nicht bereit ein vermeidbares Risiko einzugehen, dazu sind mir meine Kinder zu wertvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fliaggerle

Antwort von schnecke1 am 05.12.2013, 14:43 Uhr

Ähm... Du weißt aber schon, dass es da um stark wirkende toxische Stoffe geht? Die im ersten LJ sogar tödlich enden können?

Kinder ab 1 Jahr sind ja nicht mehr so gefährdet.

Also so ganz versteh ich die Einstellung von Dir nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte als Kind nie einen Autositz und hab es auch überlebt, daher

Antwort von Schru am 05.12.2013, 16:10 Uhr

setz ich mein Kind auch unangeschnallt auf die Rückbank.


*ironie off*

LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Honig

Antwort von Frau Fuchs am 05.12.2013, 20:47 Uhr

Hättest du mal genau nachgesehen, hättest dugesehen, dass meine Meinung zum Honig in einem anderen Kommentar zu lesen war.
Dieser Kommentar bezog sich auf eine Vorrednerin und die von ihr angesprochenen Methoden unserer Urgroßeltern, die auch nicht immer tödlich aber doch sehr fragwürdig waren (Mohnsäckchen im Mund etc.)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und was ist mti den Zähnen? Alle schwarz? o.T.

Antwort von Dor am 05.12.2013, 21:01 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fliaggerle

Antwort von Oktaevlein am 05.12.2013, 21:21 Uhr

Mal ganz abgesehen vom Honig, warum soll ein Kind denn unbedingt einen Schnuller nehmen, wenn es ihn nicht möchte bzw. er ihm nicht beim beruhigen hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn das kein Fake sein sollte,

Antwort von maxwell_ am 06.12.2013, 9:59 Uhr

dann sollte jemand Dir etwas Zusatzhirn spenden, damit das Echo Deiner eigenen Blödheit nicht so laut im Kopf hallt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

kein Honig für Babys

Hallo! Mir fällt immer wieder auf, dass so manche Mutter (Erzieherinnen nicht ausgenommen) nicht weiß, dass man Kindern unter 12 Monaten keinesfalls Honig geben darf. Im Supermarkt ist jedes Honigglas mit einem entsprechenden Warnhinweis versehen. Säuglingsbotulismus kann ...

von Johanna3 19.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honigbrot

Hallo, mein Sohn (knapp 17 Monate alt) hat schon mal etwas Honig in seine Milch bekommen, als er stark heiser war, das hat er gut vertragen. Gestern hat er sein erstes Brot mit Honig bekommen. Heute hat er 38,6 Grad Temperatur und ich möchte gerne wissen, ob das vom Honig bzw. ...

von lllDeniselll 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Honig

Hallo, ich wollte mal wissen ab wann ihr euren Kindern Honig angeboten bzw. gegeben habt? Ich habe gehört man darf das im ersten Lebensjahr gar nicht. Ich würd aber gern wissen ab wann man Honig geben darf. Moritz mag nämlich am Abend warme Milch trinken und da würd ich ...

von Martissimo 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Honig

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.