Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeck88 am 24.12.2019, 0:00 Uhr

Hilfe, wie sage ich es nur

Hallo, ich brauche ganz dringend einen Rat.
Vorhin haben mein Mann und ich erfahren, dass unsere seit 2 Tagen vermisste Katze überfahren wurde. Ich habe einen 4 Jährigen Sohn dem ich das nun beibringen muss. Sage ich ihm die Wahrheit? Ich möchte meinen Sohn nicht belügen, aber an Weihnachten zu sagen, dass sein geliebtes Kätzchen Tod ist... Ich habe Angst, dass er dann Weihnachten immer mit Schmerz verbindet...
Wir haben uns überlegt zu sagen, dass die Katze einen Kater getroffen hat und mit ihm eine Familie gründen möchte... Ich bin hin und her gerissen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
LG
Julia

 
15 Antworten:

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von Bagari am 24.12.2019, 0:07 Uhr

Er ist erst 2, ihr "belügt" ihn ja auch wenn ihr ihm sagt dass der Weihnachtsmann kommt, der kommt ja nicht wirklich :).
Bei einem so kleinen kind ist das total legitim eine Geschichte zu erfinden, wenn es um die Katze geht. Klar kannst du das so machen, ich würde mir auch so eine Geschichte ausdenken die für zweijährige gut zu verstehen ist. Was der Tod bedeutet begreift er eh in dem Alter noch nicht wirklich.
Er versteht das sicher besser wenn du ihm sagst die katze wohnt jetzt mit einer anderen katze woanders.
Die Wahrheit kannst du ihm irgendwann sagen wenn er älter ist. Das ist nicht schlimm.er muss dann ja auch irgendwann damit leben dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt.
Das ist ja keine richtige Lüge, du versuchst ja ihn davor zu bewahren evtl traurig zu sein.
Viele Grüße, mach dir nicht so viele Gedanken, frohe Weihnachten für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von jeck88 am 24.12.2019, 0:15 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Sohn ist allerdings schon 4, 5 Jahre alt. Wenn er 2 währe, dann hätte ich mir weniger Gedanken gemacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von basis am 24.12.2019, 0:33 Uhr

Unsere Katze ist letztes Jahr eine Woche vor Weihnachten gestorben. Mein einer Sohn war dort auch vier. Wir haben ihm erklärt, dass die Katze krank geworden war und dass sie deshalb gestorben ist (die Wahrheit). Er hat das gut verstanden und ehrlich gesagt die Katze ein halbes Jahr später trotz Bildern an der Wand kaum noch im Kopf gehabt. Wenn er jetzt die Bilder von der Katze bemerkt, stellt er genau wie der kleine Bruder lediglich fest, dass die Katze jetzt gestorben und im Himmel ist.

Kinder in dem Alter empfinden den Tod anders als wir. Er wird sicherlich traurig sein, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ihn traumatisieren wird, so dass Weihnachten für ihn für ewig verdorben ist. Wenn er nicht konkret ständig nachfragt, würde ich es ihm aber vielleicht trotzdem erst nach den Feiertagen erklären.

Lügen haben immer die Angewohnheit, dass sie mehr Fragen nach sich ziehen und man dann irgendwann doch die Wahrheit sagen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von jeck88 am 24.12.2019, 1:36 Uhr

Danke für die Antwort, das macht etwas Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von Abuziziwalabu am 24.12.2019, 8:50 Uhr

Hi.
Ich finde das sehr traurig, dass die Katze überfahren wurde und dass ihr das jetzt dem kleinen Mann erklären müsst, aber das passiert halt.

Es gibt Sachen die muss ein Kind in dem Alter nicht wissen. "Belügen" um das Kind nicht zu traumatisieren finde ich in Ordnung.

Ich würde ihm die Geschichte mit dem Kater verkaufen. Sag am besten die beiden sind auf Weltreise gegangen, dass er nicht auf die Idee kommt zu fragen, wann die beiden zu Besuch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von jeck88 am 24.12.2019, 10:24 Uhr

Also wir haben uns entschieden die Wahrheit zu erzählen. Ich habe im Namen der Katze einen Abschiedsbrief geschrieben, indem "die Katze" sagt, dass es ihr bei uns gut ging sie jetzt aber im Himmel lebt. Dort geht es ihr sehr gut und sie hat viele Freunde gefunden... Aber er weiß auch, dass sie tot ist und nicht mehr wieder kommen kann. Wir haben alle zusammen geweint. Er hat es aber relativ gut aufgenommen und lacht sogar wieder...
Vielen Dank für eure Ratschläge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von Coreme am 24.12.2019, 10:26 Uhr

Liebe Julia,

erstmal tut es mir leid, das ihr Eure Katze verloren habt.

Ich würde das Kind nicht anlügen, sondern ehrlich sein und sagen, das die Katze gestorben ist. Details wie es dazu kam, müßt ihr ja nicht erzählen, es sei denn er frägt nach. Ich würde erzählen das sie gestorben, im Himmel, über die Regenborgenbrücke gegangen, an einem tollen Ort ist, wo sie mit anderen Katzen spielen kann, oder Ähnliches sagen. Ich denke Kinder gehen mit dem Tod ganz anders um wie wir und er wird es sicher nicht mit Weihnachten in Verbindung bringen.

Meistens kommt die Wahrheit raus, wenn z. B. die Nachbarin ihm es sagt. Das ist doch sicher viel schlimmer für ihn.

Ihr werdet die richtigen. Worte finden.


Alles Gute und frohe Weihnachten!

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von Coreme am 24.12.2019, 10:28 Uhr

Ich sehe gerade, das ihr die Wahrheit gesagt habt. Prima, so habt ihr gemeinsam trauern können und den Tod der Katze besser verarbeiten. Das war die richtige Entscheidung!

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von Monroe am 24.12.2019, 10:36 Uhr

Ich finde daran nichts Schlimmes ihm zu sagen, dass eure Katze einen Kater getroffen hat und mit ihm nun eine Familie gründen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von basis am 24.12.2019, 16:25 Uhr

Ich finde das eine wirklich schöne Geschichte und hoffe, dass ihr trotz der traurigen Nachricht auch für euch ein schönes Weihnachtsfest haben werdet.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von Bagari am 24.12.2019, 19:27 Uhr

Oh hab ich falsch gelesen.
Trotzdem. Das geht in Ordnung so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von sunnydani am 25.12.2019, 12:08 Uhr

Ich bin auch für die Wahrheit.
Ihr müsst es ihm ja nicht genau am Heilig Abend (der ja nun schon war) sagen, ihr könnt es ihm ja auch ein paar Tage später sagen, immerhin war die Katze davor ja schon ein paar Tage weg.

Aber der Tod gehört nun mal zum Leben dazu und sollte kein Tabuthema sein. Ihr könnt euer Kind schließlich auch später nicht vor allem Schlechtem schützen. Wichtig ist, für das Kind da zu sein, wenn es sich Gedanken oder Sorgen macht und es dadurch zu begleiten. Ihr könnt ihm ja erzählen, dass die Katze jetzt im Himmel ist und es ihr dort gut geht. Das ist doch irgendwie unser Glaube, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt und es uns dort gut geht.
Aber alles andere würde ich nicht erfinden. Katzen können nun einmal sterben, auch jeder andere könnte jeden Moment sterben.
Mein Großer (knapp 6 Jahre) hat auch schon früh Erfahrungen mit dem Tod gemacht, aber wenn man die Kinder mit ihren Fragen nicht alleine lässt, werden sie nicht traumatisiert und können auch schlimme Erfahrungen gut verarbeiten.

Bei uns sind schon viele Katzen gestorben, ich hatte von klein auf zu Hause und bei Oma insgesamt immer viele Katzen. Ich wurde nie über deren Tod belogen und war nie traumatisiert. Kurz traurig schon, aber das gehört zum Leben nun mal dazu und jedes normale Kind kommt über den Tod einer Katze hinweg.

Es tut mir leid und ich hoffe, ihr findet den richtigen Weg für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von niccolleen am 25.12.2019, 22:05 Uhr

Das finde ich eine sehr schoene Loesung.
Ich waere auch fuer die Wahrheit gewesen. Es gibt viele Wege, die Wahrheit beizubringen.
lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von MeineGüte am 10.01.2020, 6:32 Uhr

Er ist fast 4.

Als meine Hündin im April eingeschläfert werden musste, haben wir das unserem Sohn gesagt.

Wir haben ihm gesagt, dass sie sehr krank ist (3 Bandscheibenvorfälle auf ein Mal!) und wir sie zum Tierarzt bringen, der ihr eine Spritze gibt und sie von ihrem Schmerz erlöst.

Das war 1 Monat vor seinem 3. Gebi.

Er war mit zum Tierarzt, hat sich verabschiedet, ist dann raus und war später bei der Beerdigung im Garten dabei.

Er hat Fragen gestellt (Warum? Kommt sie wieder? Usw), die wir beantwortet habe.

Ich halte ÜBERHAUPT NICHTS davon, ein Kind bei sowas anzulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, wie sage ich es nur

Antwort von MeineGüte am 10.01.2020, 6:34 Uhr

Das ist eine schöne Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.