Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaW am 18.12.2019, 14:19 Uhr

Baby schläft schlecht ein

Hallo zusammen,

nach langem Überlegen habe ich mich nun doch angemeldet. Ich finde irgendwie keine passenden Tipps beim Googeln.

Mein Problem: Unser Kleiner ist 5 Monate alt und schläft sehr schlecht ein. Man erkennt eindeutig, dass er müde ist (Quengelig, reibt sich die Augen, gähnt...), aber er kann nicht zur Ruhe finden. Am Anfang hat man ihn gefüttert und er ist dabei eingeschlafen, seit 1,5 Monaten wehrt er sich irgendwie gegen den Schlaf. Er wird dann richtig nölig und brüllt.
Zur Zeit geht es nur einigermaßen wenn ich verschiedene Wippvarianten anwende und singe. Das geht natürlich nur im Stehen, wenn ich mich hinsetze rebelliert er. Ich hab ja nichts dagegen ihn zu wippen, aber bis er runterkommt kann locker ne dreiviertel stunde vergehen und der junge Mann ist schwer mit seinen 9 Kilo. Außerdem schreit er teilweise das Haus zusammen bis ich eine für ihn angenehme Haltung gefunden habe.
Tagsüber ist es noch anstrengender, weil er dann manchmal so lange zum Einschlafen braucht, dass er schon wieder über dem Punkt drüber ist.

Er wird mit Fläschchen gefüttert von Anfang an und schläft auch schon von Geburt an im eigenen Zimmer im eigenen Bett.

Ich habe versucht ihn bei uns ins Bett zu legen und neben ihm zu liegen, während er einschläft, aber das will er nicht. Er fängt gleich an zu quengeln.
Ich habe auch eine Ergobaby Adapt, da ist er auch manchmal drin eingeschlafen, aber hinlegen lässt er sich nicht. Er ist dann gleich wach. Und wir haben halt auch hier wieder das Gewichtsproblem.
Bei Müdigkeitsanzeichen wach hinlegen brachte auch keinen Erfolg. Er ist sofort hellwach und schreit. Und das halte ich nicht aus und nehme ihn dann wieder hoch.
Das Mobile überm Bett ist für ihn eine schöne Ablenkung, aber sobald es stoppt ist er wieder voll da und quengelt. Ein festes Abendritual haben wir schon mittlerweile, brachte aber keine nennenswerten Ergebnisse.
Baden findet er auch nicht toll. Im Säuglingspflegekurs wurde abendliches Baden empfohlen, damit das Kind runterkommt. Also entweder ich stelle mich so doof an, aber er fängt gleich das Schreien an im Wasser.
Ich gehe vormittags Teilzeit arbeiten und kümmere mich dann ab mittags um ihn. Am Vormittag passt mein Mann auf, der geht dann ab mittags arbeiten und kommt zwischen acht und neun nach Hause, also wenn der Kleine schon schläft. Ich gehe dann nachmittags mit dem Kleinen einkaufen und im Kinderwagen spazieren.

Ich glaube, das war jetzt alles was ich ausprobiert habe :) Wenn hier jemand vielleicht einen tollen Tipp hat, wäre ich dankbar :)

 
6 Antworten:

Re: Baby schläft schlecht ein

Antwort von seerose1979 am 18.12.2019, 16:09 Uhr

Hallo,
es könnte sein, dass dein Sohn gerade einen Entwicklungsschub macht. Er wird jetzt "wacher" und eventuell mobiler.
Den non plus ultra Tip habe ich jetzt nicht (den gibt es wahrscheinlich auch nicht, jedes Kind ist anders), aber ich würde eine Variante aussuchen noch eine Weile diese ausprobieren. Vielleicht klappt es doch noch oder wenn nicht dann probiert man doch noch mal eine andere Variante aus.
Beispiele was bei meinen Kindern geholfen hat:
- das Zimmer andunkeln, das müde Kind ins Bett legen, ganz dicht um das Kind das Stillkissen (o.ä.) legen, dann habe ich die Spieluhr angestellt und bin aus dem Raum gegangen.
- Kind 2 habe ich eine Weile durch das abgedunkelte Zimmer getragen und dann mit einem "alten" Tuch von mir (wegen Duft) ins Bett gelegt.

- bei der Tochter von meinem Bruder hat damals nur geholfen, wenn ein Elternteil mit dem Kinderwagen spazieren gegangen ist.

Schaue was für euch passt, das ist bestimmt nur eine Phase.
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft schlecht ein

Antwort von alicebrown am 18.12.2019, 16:16 Uhr

Wir haben sowohl beim ersten als auch jetzt beim zweiten Kind eine Federwiege, also eine Hängematte an einer Feder aufgehängt benutzt (Nonomo z.B.). Da können sie dann nach dem Einschlafen drin bleiben, nachts muss man dann nochmal umbetten, aber ich kenne auch Leute, die sie als Bett benutzt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft schlecht ein

Antwort von AndreaW am 19.12.2019, 9:40 Uhr

Danke für die Tipps. Ich werde das mit dem Stillkissen mal ausprobieren. Vielleicht fühlt er sich wohler, wenn er weniger Platz hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft schlecht ein

Antwort von AndreaW am 19.12.2019, 9:42 Uhr

An das hatte ich auch schon gedacht. Ist halt immer ne Preis- und Platzfrage. Ich schau mir mal die Modelle an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft schlecht ein

Antwort von Nuritouri am 19.12.2019, 9:48 Uhr

Mein Sohn hat auch solche Phasen gehabt. Manchmal ist er so überdreht, dass er beim stillen nicht zur Ruhe kommt. Er schläft aber auch von Anfang an bei mir im Bett.
Bei uns hat die Trage gut funktioniert - wenn das einschlafstillen mal nicht klappt. Da packe ich ihn rein, mache das Licht in der Wohnung aus und mache eine abendlieder Musik an - singe selbst mit und Wippe ihn in der Trage in der Schlaf - kann manchmal ne halbe Stunde dauern, aber klappt dann auch zuverlässig. Wenn er einigermaßen schläft, lege ich ihn in unser Bett und mich dazu - dann schläft er meist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby schläft schlecht ein

Antwort von AndreaW am 19.12.2019, 9:59 Uhr

Ich fühle mich halt grundsätzlich schlecht, weil ich das Gefühl habe mein eigenes Kind so schwer einschätzen zu können. Man geht alle Möglichkeiten durch, die ihn am Schlafen hindern könnten und am Ende war der Störfaktor dann z.B. Hunger, obwohl es das ist, was man ihm am Anfang angeboten hat. Das macht mich kirre. Vor allem, dass er halt weinen muss, bis ich es herausgefunden habe.

Tagsüber ist das Einschlafen noch schlimmer, weil er da so leicht ablenkbar ist. Es ist ja hell und da könnte man was verpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind (14 Monate) schläft sehr schlecht

Hallo ihr Lieben, ich bin langsam verzweifelt. Mein Kind, jetzt fast 14 Monate, wacht ständig auf. Und das schon irgendwie immer. Mittlerweile wacht er "nur" noch spätestens alle 2 Stunden auf. Es gab eine Zeit von 5-10 Monaten, da ist er spätestens(!) nach 1 Stunde ...

von Pregnantie 12.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Kind schläft viel weniger und isst schlecht

Hallo ihr Lieben, mein Sohn wird im Oktober 2 Jahre alt und seit einer Woche ist er was das Schlafen und Essen angeht sehr verändert. Essen tut er schon länger schlechter und weniger als sonst, ist auch gar nicht das Problem. Der Schlaf ist es, was mir komisch ...

von Ella1988 12.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Kind schläft plötzlich extrem schlecht

Hallo Vielleicht ist hier eine erfahrene Mama, die schon ähnliches durchgemacht hat. Bisher war mein Kleiner (17 Monate) ein richtiges Traumkind was das Schlafen angeht. Seit er 5 Monate alt ist schläft er durchschnittlich von 7 Uhr abends bis 8 Ihr morgens in seinem Zimmer ...

von Mucki211 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Mein Kleiner 21 Monate schläft im Moment sehr schlecht

Hallo Ihr Lieben, ich suche auf diesem Weg kleine Tips wie ich meinem kleinen Mann eine etwas angenehmere und ruhige Nacht ermöglichen kann. Seit 1 Woche wird er jede Nacht mindestens 1 bis 10 mal wach. Abends geht er um 18 Uhr ins Bett. Mal auch 18.30 Uhr. Wir haben ...

von Fabi062016 12.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Baby schläft sehr schlecht

Hallo Ihr lieben, Ich habe ein Anliegen... Meine kleine Tochter ist jetzt 11 Monate alt... Von Anfang an hat sie in ihrem eigenen Bett, geschlafen. Am Anfang hat sie neben uns in ihrem Bett geschlafen da wir zu dem Zeitpunkt ihrer Geburt noch in einer 2 Zimmer Wohnung ...

von Schubsibubsi-emilia2016 30.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Baby schläft schlecht

Hallo. Meine Tochter ist 13 monate alt. Im Moment schläft sie wieder sehr schlecht. Sie wacht nachts 5-6 mal auf. Wir waren schonmal bei 1-2 mal. Ich hatte fast abgestillt. Nun will sie nachts ständig wieder an die Brust. Auch morgens wenn sie wach ist will sie an die Brust. ...

von julchen1106 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Sohn 13Monate schläft schlecht ein nach meiner OP

Hallo, Ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen. Folgendes: bin seit gestern nach einer schweren HerzOP wieder zuhause, war 2 Wochen weg ohne Kontakt zu meinem Sohn. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ihn zum einschlafen gestillt, während ich im Krankenhaus war ist er ...

von Pommes82 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Kleinkind 11 Monate schläft plötzlich sehr schlecht

Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Bis vor zwei Wochen hat sie immer gut geschlafen. Nun schläft sie schon schlecht ein und wacht nach einer Stunde wieder auf und schreit heftig. Die ganze Nacht wird zum Geduldsspiel. Am Abendritual und an den Mahlzeiten haben wir nichts ...

von Nadia_78 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

2-jähriger schläft soooo schlecht

Hallo! Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich. Ich hab einen 2-jährigen Sohn, und ein 3 Monate altes Baby. Mein Sohn hat schon immer, seit seiner Geburt schlecht geschlafen. Immer geweint beim Wach werden, sein Schlafbedürfnis ist glaube ich, auch nicht sooo hoch. Er ...

von Marie1984 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, schlecht

Kleinkind 29monate schläft zu lange

Hallo liebe mamis Meine zwillinge sind 29 monate alt und möchtes keinen mittagsschlaf machen sie währen sich mit händen und füssen also lassen wir den weg was tatsächlich klappt und sie nirgends einnicken. Zu der zeit als sie einen mittagsschlaf gehalten haben haben sie 2 std ...

von Twiinss2017 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.