Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonlightsd610 am 25.03.2008, 20:59 Uhr

Hilfe - was würdet ihr tun ? Sorry-lang

Meine Tochter hat einen neue "Phase" und ich weiß nicht recht wie ich darauf reagieren soll.
Also erstmal ist sie 2 Jahre und 5 Monate und ich habe eigentlich in Thema Erziehung und Regeln null Probleme mit ihr. Sie ist schon lange trocken und bekommt Abends noch eine Windel um. Seid ca. 1 Monat muß sie aufs Töpfchen neben ihr Bett nochmal pullern bevor sie Abends ins Bett geht. Grund ich habe sie meißtens nach dem Abendbrot beim waschen und Zähne putzen auf die Toilette gesetzt, aber grundsätzlich hat sie ca. 10min nachdem sie im Bett ist gerufen das sie pullern muß. Den Grund haben wir schnell erkannt, einfach damit nochmla jemand ins Zimmer kommt.

So jetzt macht sie seid ca. 10 Tage regelmäßig abends ein Kacki in ihre Windeln. Darauf kann ich warten 5-10min nachdem sie im Bett ist, obwohl ich ihr jedesmal sage sie soll es aufs Töpchen machen. Nun hat sie mir letztens ganz frech und mit einem breitem Grinsen gesagt "Mama... Linnea ruft gleich Kacki in der Windel"... habe ihr natürlich gesagt das der nicht in die Windel soll und sie nochmal aufs Töpfchen gesetzt, aber es ist ganz eindeutig das sie es mit Absicht macht... so das jemand rein kommt und sich nochmal mit ihr beschäftigt. Haben sonst noch nie Probleme mit dem zubett gehen gehabt. Sie geht freiwillig (kennt ihre Zeit) dann wird noch eine Geschichte gelesen und es ist Ruhe.

Wie soll ich mich verhalten ??? Im normalfall würde ich sagen Schluß jetzt hat sie Pech gehabt jetzt kommt keiner (damit sie lernt es kommt nicht immer einer wenn SIE ruft) aber ich kann ja keinen Kacki in der Windel lassen !!!

Wer weiß Rat ???

Gruß Steffi

 
9 Antworten:

Re: Hilfe - was würdet ihr tun ? Sorry-lang

Antwort von veralynn am 25.03.2008, 21:43 Uhr

hi

ich würds nichts machen und ihr wortlos die windel wechseln. das ist nicht unnormal in dem alter, dass sie nach einem grund suche, dass nochmal jemand ins zimmer kommt. kannst sie aber schlecht in der verkackten windel lassen, aber wenn du daraus einen hehl machst, dann könnte der schuss vollkommen nach hinten los gehen. sie ist im trotzalter und wird einen grund mehr haben, zu trotzen. wie gesagt, ich würde ihr wortlos die windeln wechseln, ist ja nichts dabei....... kostet ja keine 5 minuten und dann ist ruhe. die phase geht auch vorbei.......

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag........

Antwort von veralynn am 25.03.2008, 21:46 Uhr

bin mir aber auch gar nicht sooooooo sicher, dass kinder in dem alter so dermassen berechnend sein können. ich denke, du hast zwar recht, wie du ihr verhalten beschreibst, aber ob sie dass so bewusst macht, die situation dermassen ausnutzt, bezweifle ich schon. klar, sie will noch einmal kurz aufmerksamkeit von dir, soll sie sie doch bekommen, wenn danach ruhe ist oder nicht?!?

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag........

Antwort von veralynn am 25.03.2008, 21:46 Uhr

bin mir aber auch gar nicht sooooooo sicher, dass kinder in dem alter so dermassen berechnend sein können. ich denke, du hast zwar recht, wie du ihr verhalten beschreibst, aber ob sie dass so bewusst macht, die situation dermassen ausnutzt, bezweifle ich schon. klar, sie will noch einmal kurz aufmerksamkeit von dir, soll sie sie doch bekommen, wenn danach ruhe ist oder nicht?!?

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal nachtrag *sorry*

Antwort von veralynn am 25.03.2008, 21:49 Uhr

viele kinder haben übrigens mühe, ihr kacki aufs töpfchen bzw. ins klo zu machen. viele bevorzugen die windel. und ausserdem siehst du ja, was passiert, wenn du von ihr verlangst, es auf den topf zu machen. sie trotzt und macht es erst recht nicht. ich denke aber dennoch nicht, dass das alles so bewusst passiert. sie handelt nach ihren gefühlen, auch wenn du denkst, dass es ganz eindeutig berechnung ist, damit du nochmal ins zimmer kommst........... ich glaube nicht daran, nicht bei so einem kleinen kind! wie gesagt, ich würde nichts tun und sie gewähren lassen. irgendwann wirds vorbei sein. ist ja auch nichts ungewöhnliches, dass die kinder nochmal rufen, kurz bevor sie einschlafen........

so jetzt ist aber schluss mit nachträgen

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - was würdet ihr tun ? Sorry-lang

Antwort von Lenn04 am 25.03.2008, 22:29 Uhr

Hallo!
Mein Großer ist zwar (leider) noch nicht trocken, aber möchte trotzdem mal meinen Senf dazugeben. Ich würde das Verhalten auch einfach unkommentiert hinnehmen. Rein gehen, Windel sauber machen, aber ohne groß noch auf sie einzugehen (spielen, singen oder ähnliches). Einfach ruhig saubermachen. Ohne Kommentare.
Das ist sicherlich nur eine Phase!
Viel Erfolg!
Lg, Lenn04

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - was würdet ihr tun ? Sorry-lang

Antwort von Mamiclaudia am 25.03.2008, 23:02 Uhr

Hallihallo,
nur mal als kleiner Tipp: Unser Sohn (2 Jahre)ist immer ganz stolz wenn er auf der Toilette (allerdings auch nur pullern) war. Wir loben ihn immer, wenn das klappt, und wer mit ihm zur Toilette geht, erzaehlt einer auch immer in seiner Gegenwart dem anderen Elternteil mit grossen lobenden Worten, dass Yami schon auf der Toilette "fuer die Grossen" war. Wir zeigen ihm auch deutlich den Unterschied, z. Bsp: wenn wir uns morgens Schluepfer anziehen (natuerlich diskret) und er dann drauf zeigt und "Windel" sagt, sagen wir ihm dass das Schluepfer fuer grosse Leute sind. Nun will er natuerlich auch Schluepfer statt Windeln, reisst sich wirklich zusammen, wenn er Schluepfer anhat und mit jedem Toilettengang wird er stolzer. Das klappt natuerlich noch nicht ganz ohne "Pannen" aber fuer uns zaehlt sein Ehrgeiz und sein Wille, das mit dem Schluepfer zu probieren. Das mit dem grossen Geschaeft klappt auch nur selten und wenn dann auch nur ins Toepfchen. Aber wenn er's hinkriegt, loben wir und geben untereinander (Mami oder Papi) an, und erwaehnen es wenigstens noch ein weiteres Mal, dass Yami nun schon gross ist, weil er Gross aufs Toepfchen gemacht hat. Und dann ist er stolz wie ein Pfau. Vielleicht kannst Du ja mal probieren, Deiner Tochter zu sagen, dass nur kleine Babies in die Windel machen und sie eben auch noch ein Baby ist. Das wird sie dann schon kratzen, wenn sie Ehrgeiz hat "gross zu werden" und beim naechsten Mal vielleicht wenigstens versuchen ins Toepfchen zu machen. Und wenn das dann klappt und Du ihr sagst, dass sie nun schon gross ist, bist Du dieses Problem bestimmt bald los. :o)
Viel Glueck und LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - was würdet ihr tun ? Sorry-lang

Antwort von ny152 am 26.03.2008, 8:33 Uhr

sie ist ja noch sehr jung. eigentlich verständlich, dass das thema windelfrei noch nicht reibungslos läuft. wechsel wortlos die windel und gut. wenn sie soweit ist, wird sie alle ihre geschäfte, ob groß oder klein, zuverlässig ankündigen und daraus kein machtspiel entstehen lassen. vorher ist sie eben noch nicht so weit.

und tatsächlich nutzt sie dieses thema, um beim einschlafen noch ein bisschen unterstützung zu bekommen. auch das ist normal für 2jährige. mir scheint, ihr erwartet zuviel von ihr. zuverlässig trocken und sauber sein und nach einer schönen gute-nacht-geschichte selig einschlafen - das trifft nun mal auf 90 % aller zweijährigen nicht zu. so gerne eltern wie ihr das auch hättet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe - was würdet ihr tun ? Sorry-lang

Antwort von magistra am 26.03.2008, 9:50 Uhr

auch von mir noch einmal der tipp: kommentarlos saubermachen und wieder ab ins bett.

wir hatten hier mit unserer großen im damals ähnlichen alter das problem, dass sie zwar komplett sauber war, aber das große geschäft nur aufs töpchen gemacht hat, weil sie irgendwie angst vor dem klo hatte. das haben wir durch eine kurzfristige belohnungstherapie aber hingebogen (kleine schokolade für groß aufs klo). das mag nicht für jeden passen, bei uns hat's funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön...

Antwort von Moonlightsd610 am 26.03.2008, 10:45 Uhr

für eure Antworten. Also ich werde mich jetzt garnicht mehr weiter ärgern, und es einfach ruhig sauber machen.

Also da ich meine Maus kenne, denke ich schon das sie es aus Trotz macht mit den Kacki in der Windel. Sie macht am Tage auch ihren Kacki auf Toilette oder Töpfchen. Am Abend drückt sie so lange, hauptsache es kommt ein klitze kleines Köckelchen raus, manchmal auch nur eine Bremsspur. So und dann freut sie sich und ruft damit ich nochmal komme. Aber ihr habt recht ich werde garnicht weiter darauf eingehen und es einfach schnell und ruhig sauber machen.

Dank und liebe Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.