Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mulemaus am 26.11.2005, 19:32 Uhr

Haustiere - Hund

Hallo!!

Ich weiß nicht, in welchem Forum ich richtig bin, ich weiß aber auch nicht, wo ich Auskunft bekomme...
Also, mein Mann und ich würden uns gerne einen Hund holen. Ich möchte so gerne einen Dalmatiner. Nun habe ich bzw wir noch nie einen Hund gehabt. Ich habe auch kaum Erfahrungen mit nem Hund. Ich weiß das min 2 mal täglich mit dem Hund raus sollte. Aber was kostet so ein Hund außer Hundefutter? Weiß jemand wie teuer ein Hund an Hundesteuer kostet?
Was kommt noch an Kosten auf einen zu?
die Nachbarn meiner Eltern haben sich 2 mal einen süßen Hund geholt, noch ein Welpe und sind kurze Zeit später in Urlaub gefahren und ohne Hund wieder gekommen. Ich möchte nicht das wenn wir uns einen Hund holen, das wir den wieder abgeben müssen oder wollen nur weil wir uns vorher nicht genug informiert haben. Deshalb möchte ich mich vorher informieren und da von euch mal Meinungen hören.
Wir haben 2 kleine Kinder im Alter von fast 2 und 3. Und die Große geht in KiGa. Ich meine wie schafft man das, 2 kleine Kids und den Haushalt und dann demnächst noch nen Job? Wie lange kann man einen Hund alleine zu Hause lassen? Wenn man z.B. einkaufen geht, oder mal bummeln oder zu Verwandten, die keine Haustiere haben wollen?
Auf was muss man achten?
Sorry aber etwas lang!
Ich hoffe ihr versteht meine Sorge und könnt mir helfen, wäre euch dankbar für Tips und ratschläge!
LG
Andrea

 
9 Antworten:

Re: Haustiere - Hund

Antwort von k74 am 26.11.2005, 20:25 Uhr

Da könnte ich dir jetzt aber einen gaanz langen Roman schreiben. Das wichtigst ist: der Hund ist ein Familienmitglied wie alle anderen - nur in der Rangordnung ganz hinten.
Kauf dir mal einen Ratgeben dies bezüglich, es wäre zuviel, hier alles zu beschreiben.
Meine Tochter wurde von meiner Hündin, die zuerst da war, erst garnicht beachtet und zu Schluß aßen beide von der gleichen Bockwurst.
Leider ist meine Hündin vor kurzer Zeit gestorben und es ist furchtbar für uns alle. Auch damit mußt du rechnen.
L. G.
Katy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere - Hund sehr lang!

Antwort von Claudia+ am 26.11.2005, 21:23 Uhr

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und meine Kinder tun das auch. Vor zwei Jahren ist unser "alter" Hund gestorben, im Sommer darauf haben wir uns einen Labrador Welpen gekauft. Erstmal solltest Du Dir einen guten "Rasse Ratgeber" kaufen. Dalmatiner sind nicht nur von der Pflege her aufwändige Hunde sondern auch vom Charakter sehr schwierig. Für jemanden der noch unerfahren ist kann das wirklich zum Problem werden. Das wichtigste bei der Wahl der Rasse sollte nicht das Aussehen sondern der Charakter sein. als besonders Kinderfreundlich gelten z.B alle Retrieverrassen (besonders Golden und Labrador), Schäferhunde, Schnauzer, Hovawarth und Boxer. Kennst Du denn jamanden, der einen Dalmatiner hat?
Gut informieren kann man sich auch immer bei Hundeausstellungen. Wichtig ist: nimm Dir ganz viel Zeit, Dich zu informieren. Ein Rassehund vom Züchter kostet zwischen 800 und 2000 Euro. Ich würde sagen, ein mittelgroßer Hund kostet pro Jahr ca. 500 €. Ich würde Dir auf alle Fälle davon abraten einen Hund aus Polen oder so zu nehmen, die Zuchtstandards sind dort sehr schlecht, was Du bei der Anschaffung sparst gibst Du dann doppelt an Tierarztkosten aus (wenn Du pech hast).
Von der Rasse hängt z.B. auch ab, wie lage Du den Hund alleine lassen kannst. Auf keinen Fall würde ich einen Hund nehmen, wenn er dann 8 Stunden täglich alleine sein muß - daß ist wirklich verantwortungslos und eine Quälerei für das Tier.
Habt ihr einen Garten? Wenn ja, wie groß?
Habt ihr die möglichkeit den Hund woanders unterzubringen wenn ihr mal auf Urlaub fahrt?

Für Kinder halte ich es für sehr wichtig mit Haustieren (meiner Meinung nach sind Hunde am Besten geeignet) aufzuwachsen. Heutzutage sind die Kinder dermaßen "degeneriert" - ich kann kaum glauben, daß es Kinder gibt die sich vor einem kleinen Welpen fürchten :)

Lange Rede kurzer Sinn : Hunde sind wirklich tolle Lebensbegleiter - unter gewissen Voraussetzungen! Kauf Dir erstmal einen allgemeinen Ratgeber und wenn Du ein oder zwei Rassen in die engere Wahl genommen hast suche Rasssespeziefische Ratgeber. Die meisten Zuchtvereine haben gute Homepages mit Buchempfehlungen.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das wichtigste ist meiner meinung nach:

Antwort von Ulimama am 26.11.2005, 21:30 Uhr

ein hund braucht erziehung !!!

und die kostet am anfang jede menge zeit und konsequenz. wenn du keinerlei hundeerfahrung hast, nimm dir einen nicht zu großen, von der rasse her nicht dominanten hund. auf keinen fall einen, der eine besonders konsequente hand braucht (wie z.b. auch dalmatiner).
wir hatten damals auch keine erfahrung. unser hund ist inzwischen 11 jahre alt. sie tut niemandem was, läßt sich von der katze ihr futter aus dem napf fressen, von unserer tochter (22 mo.) etwas unter der schnauze wegziehen etc. - aber sie hört nur, wenn sie in direkter nähe von uns ist, und dann auch nur sitz, platz und fuß. wir haben einfach zu viel versäumt. sie läßt sich nicht hinten kämmen - haben wir zu spät begonnen regelmäßig zu machen...

berücksichtige die tips der vorschreiberinnen, sie sind gut für deine entscheidung.

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das wichtigste ist meiner meinung nach:

Antwort von fusel am 27.11.2005, 0:55 Uhr

Hi,

Claudia hat ja schon alles gut beschrieben. Besonders wichtig finde ich für eure Bedürfnisse: Kinderlieb und leicht erziehbar. Und auch das Raumangebot für den Hund sollte nicht außer acht gelassen werden. Ich finde es gibt nichts Schlimmeres als einen großen Hund in einer zu kleinen Wohnung.
Außerdem solltest du dich vielleicht schlau machen ob bei der Rasse die ihr euch rauspiekt bestimmte Überzüchtungen auftreten. Schäferhunde haben es z.B. oft mit den Hüften, da sie so entsetzlich schräg aufliegen müssen, also "niedrige" Hinterläufe haben. Wie heißt das noch gleich: HDS?!
Pudel sollen es wohl oft auf den Ohren haben. andere plagt dagegen das Auge. Meine Eltern haben einen Pudelmisch und eine Berner Sennenhündin. Die sehen farblich und vom Format ähnlich wie Bernhardiner aus, nur schmaler im Gesicht, etwas kleiner und mit schwarzer "Decke".
Bei ihr mussten wir auch aufpassen das sie nicht zu schnell wächst bzw. schwer wird, wegen des HDS obwohl das bei denen nicht soo das Problem ist wegen Überzüchtung, sondern wegen des Gewichts.
Aber Berner sind auch sehr, sehr kinderlieb, mein Sohn kommt prima mit ihr klar. Der Pudelmisch ist etwas giftig, aber eben auch nicht mehr der Jüngste mit seinen 10 Jahren. Ich denke Rassen die von Hütehunden abstammen sind ohnehin ganz vorteilhaft für Kinder, wegen des Beschützerinstinkt. Angeblich kann man sie auch darauf abrichten das sie die Kinder hüten.
Die Hündin meiner Eltern bekommt auch jedesmal einen Koller wenn sich ihre Schafherde, d.h. wir *gg*, beim Spazierengehen zu sehr auseinanderzieht. Dann springt sie solange hin und her bis wir wieder in einer Reihe laufen, und das haben wir ihr bestimmt nicht beigebracht. Muss in den Genen liegen.
Bei Jagd-, und Schutzhundrassen wäre ich dagegen vorsichtig.

LG

fusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere - Hund

Antwort von Chrisi76 am 27.11.2005, 11:43 Uhr

hallo, wir haben selber 2 hunde und ein kind (2 jahre)

jetzt zu den fragen: Kosten:
der Unterhalt von einem Hund kommt monatlich auf ca 20 euro.

dann kommt die Steuer jährlich zu zu zahlen auf ca. 120 euro.

dann kommt die Haftpflichversicherung auch so ca. auf 120 euro Jährlich.

jetzt zum hund selber:
du musst mit einem hund auf jedenfall 3 x gassi gehen. dass er nicht länger als 8 stunden aushalten muss.
dann musst du dir in einem bewusst sein. über die wintermonate wenn es null-grade hat, muss der hund auch mindestens 1 x am tag 1 stunde raus. die frage ist ob du mit dem kind so lange bei evtl. minusgraden rauskannst. oder hast du jemand der dann auf die kinder aufpasst.

wichtig ist, dass du eine hundeschule besuchst damit er soziales verhalten lernt. ist auch wichtig wenn man kinder hat und dass du ihn auch mal alleine lassen kannst.

auch wenn es dir nicht gefällt, aber ich würde dir mit 2 kindern eher abraten, weil ich selber weiß wie schwer es ist, wenn man in urlaub will oder wenn wie jetzt die schmuddeligen tage kommen und man absolut keine lust hat da raus zu gehen.

stell dir vor du gehst mit deinen kindern 1-2 stunden einkaufen und dinge erledigen, bist geschafft und gestresst und willst die füße hochlegen....aber dann musst du mit dem hund noch rausgehen. dass macht dir in den ersten monaten nichts aus, aber irgendwann kommt der punkt wo es dich nur noch stresst.

sei dir dessen bewusst und überlege es dir inwieweit du wirklich dauerhaft dann hilfe hast. es reicht nicht wenn freunde mal sagen..hey ich kann auch mal mit dem hund rausgehen.....das machen bekannte 2-3 mal und dann wars das. einen hund hast du ca 12 jahre.

kauf dir am besten erstmal ein gutes buch und lies dir mal alles durch über erziehung und haltung von hunden und überleg es dir dann gut.

gruß chrisi und marc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere - Hund

Antwort von Michi mit Luise am 27.11.2005, 17:46 Uhr

Wir haben vor nem knappen Jahr uns für einen Hund entschieden, den wir uns im nächsten Jahr zulegen werden.
Ich habe hier etliche Ratgeber, erstmal was die Rassen anbetrifft (muß aber auch zur Familie passen und die Größe des Hundes zum Wohnraum) und dann über Hundeerziehung.
Such Dir ne Hundeschule/Tierarzt, vielleicht ein Forum im I-Net und mach dich vorher RICHTIG schlau! Die Fehler, die Du dir da ersparst, muß dann nämlich weder der arme Hund, noch die Kinder oder dein schlechtes Gewissen ausbaden. Dann sind dir auch die Kosten nicht mehr so wichtig.
Wir haben jetzt immerhin die passende Rasse gefunden, den passenden Züchter und gehen ab und an zum "Gassi-Treff" mit Leuten die auch so einen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haustiere - Hund

Antwort von Claudia+ am 27.11.2005, 20:34 Uhr

Also das mit dem Rausgehen kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten und auf die Rasse an.
Wer einen Garten hat muß wirklich nicht 3 mal täglich mit dem Hund raus. Wir haben 1000m² Garten und gehen immer nur am Wochenende spazieren. Ansonsen wird im Garten getollt. Unser Hund ist trotzdem topfit, sehr schlank (was selbst für einen Labrador, der täglich Spazieren geht selten ist) und kerngesund!

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Claudia+

Antwort von Shirin0502 am 27.11.2005, 21:10 Uhr

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich lese, das Ihr nur am WE mit Eurem Hund spazieren geht, könnt ich k...
Auch wenns 1000qm sind- ein Hund muß doch raus und seine "Zeitung" lesen und Aetgenossen treffen !!!!!Es geht doch nicht nur um die Bewegung!
Also ich gehe jeden Tag bei Wind und Wetter 2x 1,5 Stunden mit unseren Hunden UND meiner Tochter (2 3/4 Jahre) spazieren, auch wenns manchmal schwer fällt.
Aber SOWAS würd ich meinen Hunden NIE antun, sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Claudia+andere

Antwort von Angie46 am 27.11.2005, 23:30 Uhr

Ein Hund braucht nun einmal Bewegung und muss ausgeführt werden, und das nicht nur bei schönem sommerlichen Wetter sondern auch bei kaltem und nassem Wetter, im Notfalle auch mal in der Nacht, sollte er Durchfall usw. haben ....das alles sollte man bedenken, wir haben selbst einen Bernhardiner und ich bin Vormittags mit ihr draussen, dann gehe ich mit ihr 3 Stunden am Nachmittag raus auf die Felder...und nehme natürlich auch meine 18monatige Tochter mit im Kinderwagen, das kommt ihr auch zugute, denn frische Luft ist ja bekanntlich gesund, außerdem förderlich für unsere eigene Fitness!! Also 1-2mal pro Tag nur rausgehen, halte ich für zu wenig ... ein Garten ist zum Toben da, aber nicht als Hundeklo gedacht, höchstens mal für den Notfall, denn ein Hund muss auch auf Artgenossen treffen, spielen mit Seinesgleichen und die Welt erschnuppern, Gruss und alles Gute für Eure Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.