Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seyda am 26.11.2005, 10:09 Uhr

Fingernägel schneiden

Bei meiner Tochter (7 Monate alt ) kann ich im schlaf keine Fingernägel schneiden, sie wird sofort wach.Wenn sie wach ist schneid ich immer mit viel
geschrei. kann mir jemanden einen Tip geben wie ich es schaffe ohne geschrei zu schneiden. Und noch einen Frage was kann ich noch tun beim zahnen, da schreit sie auch viel und wiell nicht schlafen. danke schon mal im vorraus

 
4 Antworten:

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von ZeynepsMama am 26.11.2005, 14:26 Uhr

Hallo Seyda!
Gib ihr beim Fingernägelschneiden etwas zum Spielen in die eine Hand, dann kannst du die andere Hand bearbeiten. Und wenn das auch nicht gut klappt, dann würd ich nur eine Hand oder ein paar Finger bearbeiten und dann etwas PAuse machen(ca. 10 min?) und danach dann weitermachen. Sonst weiß ich keinen Rat.
Beim Zahnen kannst du deiner Kleinen Viburcol-Zäpfchen geben, die sind homöopathisch und rezeptfrei in jeder Apotheke zu bekommen. Wenn die nicht helfen, kannst du auf jedeen Fall Paracetamol-Zäpfchen geben, denn beim Zahnen haben die Kleinen Schmerzen und diese Zäpfchen sind gegen Fieber und Schmerzen. Dann hat deine Kleine Ruhe und du auch.

LG Dilek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von SilvanaR am 26.11.2005, 18:56 Uhr

Ich habe von Anfang an mir die Mädels auf den Schoss gesetzt, mit dem Rücken zu mir -dann die Schere mit den runden Endungen (gibts von NUK)
jeden finger sachte genommen, gemeinsam angesehen und Geschichte oder Lied dazu gesungen, manchmal hat der Finger was erzählt und immer sachte abschneiden.
Lieber zu wenig als zuviel. Nach dem Baden gehts besser, weil die Nägel weich sind.
Immer Loben dannach. Es gba eine Zeit bei meiner großen, da war sie so 3 Jahre, da hatte sie garkein vertrauen, von wegen in den finger schneiden, da hatte ich einmal mit ihr eine Disskussion, ob sie denkt, dass Mama ihr jemals wehtun könnte -seitdem gehts wieder, aber ich bin auch nervös, um sie ja nicht aus versehen mal zu schneiden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel schneiden

Antwort von phifeha am 26.11.2005, 19:25 Uhr

ich nehme den nagelknipser, gibt es auch in ganz klein...das finden meine beiden total süß....klips und ab ist er...

und den spruch:

"das ist der daumen"( in die hand nehmen und zeigen), zum nächsten finger gehen(zeigefinger) und sagen, "der schüttelt die pflaumen" zum mittelfinger gehen: " der hebt sie auf"..zum ringfinger gehen: "der bringt sie nach haus" und dann beim kleinen finger drann zappeln und sagen: " und der ist sie alle alle auf!"

dazwischen liesen sich meine kids immer!!! die nägel ohne probs schneiden!

im übrigen fingernägel nur schneiden wenn sie NICHT gebadet sind, denn das weiche lässt oftmals schere und knipser nciht richtig greifen und diese rutschen ab und schneiden nciht mehr!

allerdings bei fussnägle unbedingt vorher baden, damit sie in der tat weicher werden udn sich besser schneiden lassen...

zumindestens habe ich es so mal gelernt im Kh auf der Kinderstation!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phi hat recht

Antwort von SilvanaR am 26.11.2005, 19:42 Uhr

ich meinte die Fußnägel nach dem baden. Die Fingernägel kommen bei uns auch häufiger dran als die Füße -meist abends vor dem bettgehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.