Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 07.07.2005, 9:03 Uhr

hättet ihr auch so gehandelt...... wegen süssigkeiten....

hi an alle

ich treffe mich oft mit einem bekannten und dessen mädchen 5 und 3 jahre alt. meine kleine ist 27 monate. mein bekannter ist hausmann, seine frau geht arbeiten. ich habe ihm schon x mal gesagt, dass ich es nicht möchte, dass meine kleine bereits vomittags süssigkeiten isst. ich möchte das nicht haben. süssigkeiten gibt es bei uns wenn überhaupt frühestens nach dem mittagessen und dass auch nur, wenn sie gut gegessen hat. die kinder meines bekannten bekommen soviel süssigkeiten, sogar kurz vor dem mittagessen bekommen sie ein eis wenn sie das wollen. nun ja - geht mich ja nichts an. aber jedesmal wenn die bei uns reinschneien, bringen sie meiner kleinen eine kleine süssigkeit mit. ist ja ansicht nett.....aber...... vorgestern kamen sie um 9.00 uhr an und hatten bonbons in der hand. 5 stück für meine kleine, die natürlich sofort reinhauen wollte, obwohl sie noch nicht mal frühstück hatte. ich habe die bonbons dann allen dreien abgenommen und gesagt, bei uns zuhause gelten andere regeln, eben die, dass vor dem mittagessen keine süssigkeiten genascht werden. die kleinen waren entsetzt. was hätte ich tun sollen? hätte ich den zweien die bonbos lassen sollen und meiner kleinen verbieten? des fand ich ungerecht, weshalb ich die süssigkeiten allen dreien gleich abgenommen habe. es ist ja nicht so, dass ich nie eine ausnahme machen würde, aber wie gesagt, es ist jedes mal so, wenn die kinder meines bekannten bei uns ankommen. und meine kleine soll sich ja nicht daran gewöhnen, dass die jedesmal was zum naschen mitbrinen. hättet ihr auch so gehandelt?

lg veralynn

 
20 Antworten:

Re: hättet ihr auch so gehandelt...... wegen süssigkeiten....

Antwort von u_hoernchen am 07.07.2005, 9:11 Uhr

Ich glaube schon,dass ich ähnlich gehandelt hätte. Meine Wohnung heißt auch meine Regeln. Ich hätte die Süßigkeiten auf einen Teller getan, den weggestellt und gesagt "gibts nach dem Essen oder wenn Ihr nach Hause geht". So ist klar: es sind immer noch die Süßigkeiten der Kinder, Du willst sie also nicht für Dich behalten, aber DU bestimmst über den Zeitpunkt des Verzehrs.

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättet ihr auch so gehandelt...... wegen süssigkeiten....

Antwort von dhana am 07.07.2005, 9:21 Uhr

Hallo,

hätte ich auch so, oder so ähnlich gemacht.
Bei uns gelten unsere Regeln - woanders andere.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättet ihr auch so gehandelt...... wegen süssigkeiten....

Antwort von ruegenkind am 07.07.2005, 9:22 Uhr

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe ein Allergiekind (13 Monate), es sind noch keine Allergien aufgetreten aber ich bin Allergikerin und mein Freund auch. Jetzt muss ich mich immer rechtfertigen, wenn ich sage, "Nein, dass soll er noch nicht essen", z. B. bei Milchschnitte, weil da Ei drin ist.

Aber nun zu Deinem "Problem". Ehrlich gesagt, finde ich es auch nicht so toll, wenn mein Kind vor dem eigentlichen Essen noch irgendwelchen Süßkram isst. Und ich finde es gut, wie Du es den Kiddies klar gemacht hast, dass bei euch zu Hause andere Regeln herschen.

Also ich hätte auch so reagiert.

lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättet ihr auch so gehandelt...... wegen süssigkeiten....

Antwort von Suka73 am 07.07.2005, 10:56 Uhr

hätte genauso reagiert wie Du und finde das komplett in Ordnung

Lg Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättet ihr auch so gehandelt...... wegen süssigkeiten....

Antwort von lenamama99 am 07.07.2005, 11:28 Uhr

Ja,
ich hatte (habe) dieses Problem mit meiner Schwiemu, die jedesmal wenn sie kommt Naschkram für die Kinder dabei hat, egal welche Tageszeit.

Meine tochter weiß allerdings mittlerweile wie ich darüber denke und fragt mich ob sie gleich was essen darf oder nicht (ist 5,5 Jahre).

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättet ihr auch so gehandelt...... wegen süssigkeiten....

Antwort von Stephie und Mina am 07.07.2005, 11:49 Uhr

Bei dem Thema geht mir manchmal die Hutschnur hoch.
Wenn eine Mutter sagt, sie moechte nicht, dass ihr Kind Suesses bekommt, wie kann man dem Kind dennoch dauernd etwas schenken??
Dein Verhalten war o.k., zusaetzlich wuerde ich den Vater darueber informieren, dass dessen Kinder in Deinem Hause auch erst nach dem Mittag Suesses essen koennen, aus Respekt Euch gegenueber.
Meine Tochter weiss auch, dass sie nichts annehmen darf, es ist schon dreist, wie manche Leute dem Kind Bonbons aufzwingen wollen.
Ganz frech war die Nummer im Flugzeug: Yasmina kam mit 2 Ue-Eiern an und einer Riesentuete Haribo. Ich ging mit ihr, um das zurueckzubringen. Und sagte der Mutter: "Sie sollten besser vorher fragen, meine Tochter darf naemlich nichts Suesses essen."
Sie meinte:"Ach was, Zucker ist gesund fuer Kinder!"
Ihre Tochter hatte nur braune Stummel im Mund und war extrem uebergewichtig.
Sie kam dann auch dauernd bei mir angerannt und fragte: wieso gibst Du Deinem Kind denn nix Suesses?

Also: reine Erziehung. Dein Haus, Deine Regeln.
LG
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättet ihr auch so gehandelt...... wegen süssigkeiten....

Antwort von 5Mädels? am 07.07.2005, 17:36 Uhr

Nein, ich hätte nicht so gehandelt.

Ich denke nicht das Recht zu haben, mich in die Erziehung anderer einzumischen, auch wenn mir was gegen den Strich geht. Klar, prinzipiell sollte der Vater die bei dir geltenden Regeln einhalten, aber das solltet ihr Erwachsenen unter euch klären. Was denkst du wie ungerecht sich seine Kinder behandelt gefühlt haben als du, die ihnen eigentlich nichts zu sagen hast, ihnen die normalerweise erlaubten Süßigkeiten weggenommen hast? Bestimmt nicht weniger als deine Tochter, wenn die beiden ohne sie Süßigkeiten gegessen hätten. Und da ich nun mal nur über das Erziehungsrecht für meine eigenen Kinder verfüge hätte ich in diesem Fall MEINEM Kind die Süßigkeiten verboten, nicht aber den anderen. Allerdings hätte ich das von dem Vater möglicherweise verlangt.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke ähnlich wie 5Mädels...

Antwort von RR am 07.07.2005, 17:51 Uhr

...auch wenn ihr mich jetzt haut....

aber mein Kleiner darf auch Süßigkeiten essen, nicht direkt vor einer Mahlzeit, aber zwischendurch schon wenn er will (er will allerdings nicht oft). - Meine Schwägerin dagegen verbietet ihren Kindern (4 u. fast 2) ständig Süßigkeiten - o.k., ich bringe ihnen darum nie was süßes mit u. biete ihnen bei uns auch nichts an. Aber dass mein Sohn dann Bonbons abgenommen bekommt, weil die beiden keine essen dürfen, fände ich ehrlich gesagt nicht o.k., denn es ist ja die Entscheidung der Eltern was für ihr Kind gut ist oder nicht.

Genauso könnte ich umgekehrt sagen: Die beiden Nichten trinken immer Apfelschorle oder sonst was Süßes - mein Sohn nur Wasser (er mag kein "farbiges") - was meint ihr wie die gucken würden wenn ich denen die Limo wegreissen würde u. sagen "es gibt hier nur Wasser....."

Viele Grüße und - ist wirklich nicht böse gemeint, nur meine persönliche Meinung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine eigene persönliche meinung...

Antwort von phifeha am 07.07.2005, 19:10 Uhr

meine kinder dürfen süßes essen.
-wenn sie gefrühstückt haen, im kiga ist alle naselang ein geburtstag, da darf auch nach dem frühstück genachst werden, warum sollte ich das meiner 2,5jährigen tochter verbieten?!
- wenn sie normal mittag gegessen haben
- auch mal abends beim tv, nach dem abendbrot.

das klingt viel, aber meine kids essen auch viel obst oder milchprodukte( quark, jogurt) zwischendurch....

aber das allerwichtigste, sie putzen regelmäßig und ohne das ich was sagen muss alleine und selbständig ihre zähne.
2x im jahr sind wir beim zahnarzt und der ist absolut zufrieden mit meinen beiden rackern.

bei mir gab es früher nie süßes..waren wir bei freunden / verwandten haben wir uns so daran überfresen, das wir ständig magendarmprobs hatten....

so ist es bei meine kids nicht....

meine tochter steht auf bonbons noch und nöcher....aber wenn sie am tag ihre 3-5 stk hatte (zuckerfrei) dann ist es auch gut...ich kann sie aber uch immer mit obst locken...genauso wie meinen sohn....

ich finde es schön, so wie es ist, denn ich höre auch mittlerweile immer öfter, wenn was angeboten wird..nein, ich will lieber obst oder nen jogurt!!!

dick sind beide nicht, da sie viel bewegung haben und von daher denke ich :
zähne und gewicht sind optimal, alos erlaubt ist was in gesunden masen zugeführt wird....

in apfelschorle, granulattees und nachspeisen ist auch zucker noch und nöcher drinnen...

seht das bitte net alzu streng....


ne andere geschichte ist das mit den regeln.die sollten aber unter den erwachsenen vorher abgeklärt werden und net unter den kids!


lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist schon krass, wie hier die worte verdreht werden.....

Antwort von veralynn am 07.07.2005, 19:13 Uhr

ich habe nie gesagt, dass meine kleine keine süssigkeiten bekommt, und der vergleich mit der apfelschorle zählt nicht, denn dein sohn mag ja keine apferlschorle also beisst es ihn auch nicht, wenn er keine bekommt.

was 5mädels sagt, leuchtet natürlich ein. aus sicht der kinder war das sicher nicht so nett von mir. aber die werden dass verkraften, zumal sie ständig mit süsskram rumrennen und wie gesagt, es kommt wirklich jedesmal vor, wenn die bei uns sind und ich habe ja auch schon ausnahmen gemacht. ich denke mal, jetzt werden sie ihren süsskram daheim lassen und das ist auch gut so. ich sehe überhaupt nicht ein, weshalb man vor der eigentlichen mahlzeit junkfood essen muss.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@phifeha

Antwort von veralynn am 07.07.2005, 19:17 Uhr

hi

deine 2.5 jährige tochter putzt sich freiwillig und ohne dass du was sagen musst regelmässig die zähne?! wow, du hast ja ein extremes ausnahmekind....... erzähl das dem weihnachtsmann.......

veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phifeha

Antwort von phifeha am 07.07.2005, 19:24 Uhr

warum sollte ich, wir haben so angefangen:
als sie ganz klein waren, bekamen sie von nuk die massagebürsten, so zum drauf rumkauen....
und immer dann, wenn menne udn ich, und unser philipp die zähne geputzt haben....
dann ging es langsam über, von der kleinsten zahnbürste bis zu denen, die für ihr alter gerecht sind...mittlerweile haben wir auf anraten des kinderzahnarztes elektrische bürsten für die kids...
damit macht das putzen nochmal soviel spaß...

wenn meine kleine ferig ist dann putze ich nochmal nach....

so einfach ist das!

ich bin stolz darauf, aber die meisten tun das eben net...ich weiss...

ausserdem habe ich alles, was mir wichtig ist in ein ritual eingebunden, seid sie auf der welt sind komemn immer mehr rituale dazu:
seid sie auf der welt sind wird beim zu bett gehen gebetet:
müde bin ich geh zur ruh,
schliesse beide augen zu.
lieber gott mach mich fromm,
das ich in den himmel komm. amen!

das könenn beide nun auch, philipp ( 5,5 jahre) allein, hannah mit mir zusammen...
morgens wird erst gekuschelt dann gewaschen und sich angezogen, frühstück und dann die zähne putzen...ist halt jeden morgen dasselbe udn die kids nehmen das auch an...
abends, wenn ich zum zu bett gehen aufrufe, geht sie die treppe hoch, lässt sich von mir wickeln und schlafanzug anziehen, stellt sich dann den hocker vors waschbecken und dann wird sich die zähne gebputzt und gewaschen....( wenn ganz schmutzig geht es halt vor dem ganzen unter die dusche)....

warum ist das für dich so abwägig???

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich einmisch wegen Zähneputzen

Antwort von Danny mit Max am 07.07.2005, 20:05 Uhr

Huhu,
wir machen das wie Phi *zudirrüberwink*

2-3x am Tag und das geht freiwillig. Er ist jetzt 4 Jahre alt und putzt alleine, ich oder der Papa putzen nach. Mittlerweile ist es so in den Tagesablauf verankert, dass er sofort protestiert, wenn ich oder der Papa mal nicht dran denke :-)

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ veralynn

Antwort von Danny mit Max am 07.07.2005, 20:09 Uhr

Hallo,
ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber wenn du nach Meinungen fragst, musst Du davon ausgehen, dass da auch jemand ist, der nicht so denkt wie Du. Ich finde es nicht schön, dass du Phi der Lüge bezichtigst. Das nächste Mal schreibst Du einfach, dass all die so denken wie du antworten sollen, dann können die anderen den Mund halten.

Nichts für ungut.

LG
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich einmisch wegen Zähneputzen

Antwort von phifeha am 07.07.2005, 20:09 Uhr

genau so ist es auch bei philipp und hannah...ich finde da ist halt jedes kind anderst...dafür mcht meine üüüberhaupt keine anstalten, weder füs töpfchen noch für den schnuller abzugeben...da sind andere weiter als meine tochter...
wir menschen sind individuell udn ich habe keine kids, die schon zur welt kommen und zähne putzen!


lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättet ihr auch so gehandelt...... wegen süssigkeiten....

Antwort von Trinity0815 am 08.07.2005, 18:26 Uhr

Du hast kein Recht anderen was wegzunehmen, was denen gehört. Du kannst verbieten, dass die Kinder in Deinem Haus was Süsses essen, aber es ihnen abzunehmen ist streng genommen Diebstahl. Wenn Du nicht willst, dass in Gegenwart Deines Kindes Süßigkeiten gegessen werden, mußt Du die Kinder bitten, sie entweder einzustecken oder sie draußen aufzuessen und dann wiederzukommen.
Die Regel, dass sich bei euch zu Hause das Eigentum anderer Leute in DEIN Eigentum verwandelt, wenn es Dir paßt, ist wohl kaum nachvollziehbar.

Nix für ungut
Trinity

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein hätte ich nicht

Antwort von hypnose am 08.07.2005, 19:15 Uhr

ich hätte in dem fall die bonbons noch erlaubt.

mein kind darf süssigkeiten essen

und wenn er mich stören würde, das der bekannte ständig naschwerk anschleppt, würde ich ihm beim abschied sagen, das er das nächste mal ohne süsses kommen soll und das es mich sehr stört! dann weiss der bekannte auch woran er ist.

bonbons wegnehmen wäre nicht mein stil, jeder so wie er meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättet ihr auch so gehandelt...... wegen süssigkeiten....

Antwort von jayjay am 09.07.2005, 7:22 Uhr

Hi,

und noch ein Posting zu diesem Thema...:-)
Also, wegnehmen finde ich nicht okay, auch wenn man es später zurückgibt (wovon ich jetzt mal ausgehe). Ich hätte zunächst mal versucht zu erklären, dass es eben unmittelbar vor dem Essen nichts Süßes gibt. Aber nach dem Frühstück wär es ja okay gewesen.

Ich denke, hier liegt das Problem in erster Linie zwischen dir und deinem Bekannten. Wenn sie wirklich oft bei euch zu Besuch sind, finde ich es auch etwas übertrieben, wenn ständig Süßes mitgebracht wird (auch wenn es nett gemeint ist). Du solltest dich auf jeden Fall mit ihm einigen - und gemeinsam mit ihm und den Kindern erklären, dass es kurz vor dem Essen nichts Süßes gibt.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hättet ihr auch so gehandelt...... wegen süssigkeiten....

Antwort von veralynn am 09.07.2005, 8:28 Uhr

hi nochmal

also natürlich haben die kleinen ihre bonbons wieder bekommen, nämlich nach dem mittag essen. wie schon gesagt, ich hatte schon etliche solche erlebnisse mit diesen kindern und deren vater. der vater weiss eigentich auch bescheid, was ich von süssigkeiten vor der eigentlichen mahlzeit halte....... er aber meinte, ich habe ja recht, dennoch würden seine töchter immer stürmen und könnten ihn um den finger wickeln. wie gesagt, sie kennen meine regeln und ignorieren sie einfach, das geht einfach nicht!!!!! wenn die mädels ihren vater ständig um den finger wickeln bitte - bei mir funktioniert das halt nicht. und wenn ihr wirklich wissen würdet, wieviel die kinder süsskram essen, dann würdet ihr verstehen, weshalb ich so reagierte. wie gesagt, den kinder gegenüber war es vielleicht unfair, aber so spielt das leben nun mal. und wenn man regeln bricht, muss man mit den konsequenzen leben. je früher man das lernt, je besser. wie gesagt, für die kinder war das zwar ungerecht, aber soviel wie die süsskram bekommen, verkaften die das alleweil. ich habe mein ziel jedoch erreicht, mit süsskram werden die hier garantiert nicht mehr antanzen. und noch was..... meine kleine bekommt sicherlich auch schoki und so zeugs!!! aber in der regel nie vor dem mittagessehn! keine regeln ohne ausnahmen, wobei man schon enorm aufpassen muss, dass wenn man einmal eine ausnahme macht, dass diese ausnahme sich dann nicht durchsetzt. wenn man da nicht konsequent bleibt und es bei einer ausnahme belässt, ist der zug weg und die kleinen wickeln uns um den finger, so wie die mädels das mit ihrem vater machen. ihr müsstet echt mal sehen, wie die sich ernähren. 80% junkfood, der rest gesundes. weil meine tochter aber mind. 3 mal pro woche mit denen bei uns daheim spielt, müssen die unsere regeln respektieren. wie gesagt, ich habe mein ziel erreicht und das ist auch gut so!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @phifeha

Antwort von veralynn am 09.07.2005, 8:37 Uhr

hi nochmal ich

also selbstverständlich wollte ich dich nie als lügnerin bezeichnen, das steht mir ja überhaupt nicht zu. so wie du in deinem ersten posting geschrieben hast, würden deine kinder immer freiwillig die zähne putzen, ohnen dass du sie auffordern musst. na das das so ist, kann ja sein, aber das das schon immer so war und auch immer so bleiben wird, dass kann ich kaum glauben. zähne putzen mögen die wenigsten kinder und wenn sie ev. mal eine zeitlang spass daran haben, dann ist da meistens nur eine phase. die meisten kinder die ich kenne, muss man bis ins teenager jeden abend sagen, dass sie jetzt endlich die zähne putzen sollten. so wie du aber deinen tagesablauf beschreibst, scheint es ja bei dir supi zu klappe, was aber noch lange nicht heisst, dass es immer so bleiben wird. natürlich gibt es ausnahmekinder! meine ist auch eines ;-) wurde mit 24 monaten ganz von alleine von heute auf morgen total windelfei, kann jetzt mit 27 monaten perfekt sprechen und ist vorgestern ganz von alleine darauf gekommen, dass sie bei den mädels schlafen möchte. das allererste mal hat sie auswärts geschlafen, ganz spontan und freiwillig und darauf bin ich super stolz! wir sind alle stolz auf unsere kinder, und das ist auch gut so........ also sorry, wenn ichs halt nicht geglaubt habe zuerst, aber du sagst ja selber, dass das eher selten ist.

lg veralynn und schönes wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.