Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aspira am 14.10.2010, 22:51 Uhr

Guten Abend, kann mir hier bitte jemand helfen?

Hallo!

Ich kann Dir nur raten, Dich an Hrn. Dr. Posth zu wenden (Expertenforum für Entwicklungspsychologie), da ich am Ehesten vermute, dass beim Eintritt in den Kindergarten etwas schief gelaufen sein könnte.

Habt ihr eine sanfte Eingewöhnung gemacht (kurz umrissen: Du bleibst so lange und so viele Tage dabei, bis Deine Tochter Dir von selbst sagt, dass Du gehen kannst....)?
Selbst, wenn sie Fremdbetreuung als Solches schon gewohnt war, ist - wie eine Vorrednerin bereits schrieb - der Kindergarten nochmal ganz etwas anderes. (Mehr andere Kinder, neue Bezugspersonen = Fremde!, andere "Anforderungen", die an die Kleine gestellt werden, Lärm, neue Spiele u.v.m.)

Wie gesagt, würde ich Hrn. Dr. Posth schreiben, aber tu´ es bitte gleich am Montag in der Früh, da er nur 20 Fragen pro Woche beantwortet und diese am Montag bereits ausgeschöpft sind.

Ach ja, und noch ein Gedanke, der Dir vielleicht ein wenig weiterhilft in Bezug auf die vorübergehende Wiedereinführung der Windel:
Ich kenne keine geistig u. körperlich gesunden Jugendlichen oder Erwachsenen, die noch immer Windeln tragen.

Soll heißen: Wenn eine Windel vorübergehend wieder sein muss, so wird Deine Tochter auch von sich aus wieder äußern, wenn sie die Windel wieder loswhaben möchte. Natürlich wäre das nur ein Herumdoktern an den Symptomen, nicht aber an der Ursache.

Hast Du schonmal versucht, in einem ruhigen Moment - nicht beim Geschehen selbst - mit Deiner Tochter zu spechen, weshalb sie das tut? Vielleicht kann sie es verbalisieren, so dass Du verstehen kannst, was sie meint.
Sonst versuche doch mal, ihr ein Kuscheltier oder eine (neue) Puppe vorzustellen und erzähle ihr, dass diese Puppe immer in die Hose macht und nicht mehr zur Toilette gehen möchte..... Ihre Geschichte eben, aber spiel- u. kindgerecht. Anschließend fragst Du Deine Tochter, was sie meint, warum die Puppe das wohl tut und wie man ihr helfen könnte.

Evtl. funktioniert das, aber übt bitte keinen Druck auf sie aus, denn je mehr ihr auf den WC-Gang besteht und das Ganze (schimpfend/mahnend?) thematisiert, umso stärker sträubt sie sich evtl. dagegen? Nur eine Vermutung.

Ich hoffe, ich konnte einige Anstöße geben und wünsche euch, dass ihr den Auslöser dieses Verhaltens finden könnt.

Viele Grüße
Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

wollte mal wisse wann eure kinder mit 2einhalb abends ins bett gehen

hallo wollte mal wissen wann eure kinder so ins bett gehen? und ob sie noch einen mittagsschlaf machen. Also mein kleiner macht seit 2 tagen keinen Mittagschlaf mehr weil er abends sonst bis 22.uhr auf ist. Früher war es so das er morgens um 07.30 aufgewacht ist dann so um ...

von Jasi24 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

und wieder mal - Schlafen gehen abends

Er bringt mich an den Rand der Verzweifelung! Habe gerad echt geheult! Geschlagene 45 Min !!!! Gezicke und Theater bis er gepennt hat. Immer wieder hoch, Beine gestrampelt , alles aus dem Bett geworfen. Nehm ich alle Tiere weg, die ihm wichtig sind, wird kurz geknörrt, dann ist ...

von schnecke1 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Abendfläschchen - bis zu welchem Alter?

Hallo, wir dachten derzeit daran das Abendfläschchen unseres Sohnes wegzulassen. Er wird jetzt anfang April 16 Monate alt. Aber ich bin mir nicht sicher ob das klappt. Er isst es immer ganz auf - auch wenn wir vorher ausgiebig zu Abend gegessen haben. Mit Flasche schläft er ...

von lllDeniselll 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Unruhige und Schreiphasen besonders abends

Hallo, unsere Tochter ist ca 2,5 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten ist unsere Tochter abends besonders unruhig...mal schreit sie, mal ist sie ruhig, so abwechselnd...alle 5 Regeln (nasse Windeln, Hunger, Aufmerksamkeit usw.) wurde bedacht, aber nix half. Was könnte man noch ...

von mabosu2000 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Abends..schlafen, baden, duschen, vorlesen, essen..

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen an euch. 1. Wann esst ihr Abendbrot? Wie lange dauert das ca? 2. Duscht oder Badet ihr eure Kleinen? Macht ihr das vor oder nach dem Abendbrot? 3. Wann gehen eure Kinder ins Bett? 4. Lest ihr ihnen eine Geschichte vor? 5. WENN IHR ZWEI ...

von vera1208 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Abendbrotmahlzeit

Hallo, meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Ich möchte jetzt die Milchmahlzeit am Abend mit Brot ersetzen. Meine Frage ist jetzt nur wird das reichen am Abend Brot mit Tee oder Wasser?? Reicht das für die Nacht?? Wie war das bei euch? Was habt ihr am Abend ...

von Kati1978 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Abendbrei

Was hält eigentlich länger satt, Brei mit Vollmilch/Kindermilch oder 3er-Milch angerührt, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr ich rühre ihr den Abendbrei meistens mit ihrer Milch an. Wollte ihr aber mal versuchen einmal am Tag etwas mit Vollmilch oder Kindermilch zu geben, ...

von Verena1979 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Wie lang Abendbrei?

Hallo, Meine Kinder sind jetzt 20 Monate und verlangen abends immer noch ihren Abendbrei. Mein Freund meint ich soll sie einfach so lange Brei essen lassen bis sie etwas anderes essen wollen. Ich bin mir nicht sicher, weil sie morgens ja auch Brot essen. Wie lange haben ...

von MaikNina2507 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Wie am Abend beschäftigen

Hallo Ihr! Ich habe gerade folgendes Problem: Meine Tochter (3) geht um 19.00 schlafen, da sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Mein kleiner Sohn jedoch (14 Monate) ist um diese Zeit (obwohl er nur 1 h Mittagsschlaf macht) noch kein bisschen müde, und bleibt deshalb eine ...

von Julianka 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Einschlafen am Abend

Hallo zusammen, ich würde gerne von Euch wissen,wie Ihr es abends mit Euren Kindern und dem Ins-Bett-Bringen macht. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt.Bisher klappte alles wunderbar, sie ließ sich problemlos ins Bett bringen und ist auch so gut wie immer alleine ...

von Ilkim 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abend

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.