Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie am 17.01.2003, 17:55 Uhr

Geburtstag: Tipps für ein, zwei leichte Spiele, bei denen man was gewinnen kann.

Hallo,

unsere Tochter wird nächste Woche vier. Möchte ein, zwei Spiele ins freie Spiel einschieben, nur so als Angebot. Was ist einfach und macht den Kids Spaß? Danke für Tipps!

 
2 Antworten:

Re: Geburtstag: Tipps für ein, zwei leichte Spiele, bei denen man was gewinnen kann.

Antwort von masterclaudia32 am 17.01.2003, 20:49 Uhr

Liebe Bonnie!

Da gibt es z.B.
1. Topfklopfen. Man braucht eine große (Plastik)Schüssel, ein Tuch, einen Kochlöffel und eine Kleinigkeit für das Kind.
Man verbindet einem Kind die Augen, versteckt das Geschenk unter der Schüssel und gibt dem Kind den Kochlöffel in die Hand. Das Kind soll auf allen vieren mit "kalt-warm" Rufen die Schüssel suchen, indem es auf den Boden klopft und in eine Richtung krabbelt. (richtige Richtung - warm. Falsche Richtung - kalt)

2. Bello, such den Knochen. Man braucht nur Zuckerl.
Die Kinder sitzen im Kreis und geben die Hände auf den Rücken. Ein Kind geht in die Mitte, kniet sich auf den Boden und verdeckt das Gesicht mit den Händen, damit es nichts sieht. Du gibst irgendeinem Kind das Zuckerl und es gibt die Hände wieder auf den Rücken. Nun sucht das Kind in der Mitte den "Knochen" (Zuckerl), indem es jedes Kind anbellt und das angebellte Kind zeigt die Hände her, bis das Zuckerl gefunden wurde. Ist echt lustig, wie verschieden die "Hunde" bellen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen, lg, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag: Tipps für ein, zwei leichte Spiele, bei denen man was gewinnen kann.

Antwort von AndreaundAnna am 17.01.2003, 20:52 Uhr

Meine Tochter wird übermorgen 3 und ich habe im Kopf:

Natürlich Topfschlagen(kennst du,oder?)
-heißer Besen:
die Kinder stellen sich in einer Reihe auf. Du brauchst musik und einen kleinen Besen (wir nehmen eine gr. Plastikschaufel). Während die Musik spielt, wird der Besen zügig von Kind zu Kind gereicht (das Geburtstagskind darf als 1. den Kasettenrekorder bedienen). Wer den Besen beim Musikstopp in der Hand hält, darf als nächstes Musikmeister sein.
Solange spielbar bis keine Lust mehr vorhanden ist.(Oder jedes Kind dran war und ein Gewinn bekomen hat)
Ist nicht so hektisch wie "díe Reise nach Jerusalem"

-Kartoffellauf:
2 Mannschaften, je 1 x Eßlöffel und je 1 Kartoffel.
Die Kinder starten zugleich und müssen die katoffeln so schnell wie möglich um einen Stuhl (welcher in geringer Entfernung für jede Mannschaft aufgestellt wurde) im Laufen herum balancieren.
Wieder bei der Mannschaft angekommen wird der Löffel+Kartoffel an den nächsten Läufer übergeben, solange bis alle dran waren (es darf auch geschummelt und die Kartoffel mit der 2. Hand fest gehalten werden...)Die Gewinnermanschaft bekommt einen Gewinn.

-Luftballonraupe:

2 Mannschaften stellen sich der Reihe nach auf. Der vorderste bekommt einen Ballon in beide Hände gedrückt. Aufgabe ist es, den Ballon über den Kopf (OHNE UMZUDREHEN) dem Hintermann zu geben.

( man stelle sich bildlich in zeitlupentempo vor: Ballon in beiden Händen. Bewegungsablauf wie folgt: Ballon wandert über´s Gesicht, Kopf, Gesicht bleibt nach vorn gerichtet, in Richtung Hintermann).

Dieser nimmt den Ballon, gibt ihn wieder weiter. Beim letzten Mannschaftsmitglied angekommen, rennt dieser zum Anfang der Kolonne und das ganze beginnt von vorn, bis die Mannschaft durchgewechselt ist.
Die Gewinnermannschaft kann Süßigkeiten gewinnen.

Um die Kinder wieder ruhig zu kriegen, habe ich über das Jahr hübsche Senfgläser gesammelt, die mit Kleister und zerrissenen, bunten Fensterpapierschnipseln beklebt werden.
So kann sich jedes kind sein Geburtstagsmitbringsel selber kreieren.
Da ganze wird mit Vogelsand und Teelicht gefüllt.
Fand ich ´ne nette Alternative zu dem ganzen Süßigkeitenkonsum...(Das geht auch schon mit 3-jährigen...)

Viel Spaß, Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.