Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 04.01.2009, 11:32 Uhr

Gar nicht, bitte nicht erzwingen!

Hallo,

Kinder sind in diesem Alter oft noch sehr trennungsempfindlich. Das heißt, sie haben Angst, woanders zu übernachten, das gilt auch für die Großeltern. Meine Tochter wollte erst mit fünf Jahren mal über Nacht bei Oma und Opa bleiben, obwohl sie superlieb sind und meine Kleine sehr an ihnen hängt. Mein Sohn ist etwas zutraulicher, er ist schon jetzt (mit dreieinhalb) dazu bereit.

Eure Kleine dürft Ihr bitte nicht zwingen, bei den Großeltern zu schlafen, wenn sie davor noch Angst hat. Das erschüttert ihr Urvertrauen in Euch und kann auch die Beziehung zu den Großeltern beschädigen. Das ist es nicht wert.

Ich finde immer: Auch ein Kind hat ein Recht darauf, dass man seine Ängste, Wünsche und Bedürfnisse ernst nimmt und nicht als "Problem" sieht, sondern akzeptiert. Auch wir Erwachsenen wünschen uns ja, dass niemand versucht, uns zu Dingen zu zwingen, die wir absolut nicht wollen oder vor denen wir Angst haben. Wir wären empört, wenn andere das nicht respektieren würden, oder?

Grüßle,

BB

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.