Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 06.12.2010, 22:35 Uhr

Ganz ehrlich??

Naja. An sich hab ich damit nihct soooo das Problem, wenn mal Sport ausfällt deswegen. Den Martinsumzug allerdings haben wir dadurch auch verpasst, und der ist eben nur 1x im Jahr.

Ich muss dazu sagen, dass er ein echter Sonnenschein ist. Es gibt kaum Wutanfälle. Auch im Supermarkt stellt er Dinge wieder zurück, wenn ich ihn darum bitte, selbst wenn er erst versucht, die Dinge doch zu behalten. Kein Geschrei, kein auf den Boden werfen. Und grundsätzlich halte ich es auch so, dass ich ihn mit viel Geduld behandele. Er soll die Dinge für sich ausprobieren.

Beim Klo ist es halt nun aber so, dass er wirklich ausflippt, wenn ich versuche, ihn da weg zu bekommen. Er wird wirklich regelrecht hysterisch und wütend. So kenne ich ihn gar nicht! Das und die Art zeigt mir, dass er sich selber da etwas unter Druck setzt bzw sich/mir etwas beweisen will. Da das Töpfchenthema ein sehr sensibles ist, will ich deshalb da auch nichts kaputt machen. Ich muss kaum schimpfen mit ihm, wills auch nicht. Aber ausgerechnet da, wo er ja prinzipiell alles richtig machen will, soll ich ihn ausbremsen und in letzter Konsequenz schimpfen?! Ich weiß nicht. Das ist nicht mein Ding. Uhr hin oder her... der ist so drauf eingeschossen, "erfolgreich" zu sein, dass das leider kein Kompromiss für ihn wäre.

Trotzdem an sich eine gute Idee, danke :)
Vielleicht ist das was für später, wenn er nicht mehr ganz so fixiert drauf ist. Ich werds im Kopf behalten.

Den Sport mussten wir wirklich ausfallen lassen. Er hatte sich während seiner Gesangseinlagen dann komplett ausgepellt, weils sich so besser pillern lässt - Seine Puppe kam aufs Töpfchen und wurde gleich auch ausgezogen :) Dann dekorierte er die Klobrille mit meinen Slipeinlagen und krähte schliesslich "Pippi gemacht!!! Maaaaamiiiii!" - da brauchten wir aber nicht mehr raus gehen. Naja.

Heute Abend kam er mit einem alten Töpfchenbuch an, dass wir mal mit einem Schwung gebrauchter Bücher von den Nachbarskindern bekommen hatten. Hat ihn nie interessiert. Jetzt wollte er es gleich 3x vorgelesen bekommen. Als wir ins Bettchen wollten, und ich ihm die Windel zur Nacht wechseln wollte, schrie er gleich wieder "Nein, keine Windel!!!" Geht natürlich nicht, solange er nicht mal tags auch nur ansatzweise trocken ist und den Harndrang bemerkt. Aber er wollte wieder aufs Klo und dann die neue Windel anzeihen. Diesmal dauerte es "nur" etwa 10 Minuten, immerhin. Danach ist er immer total stolz.

Vielleicht ist es doch einfach eine Phase, ein Übergang und es macht langsam "klick" bei ihm?
Hat das denn sonst noch keine Mama hier so erlebt?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.