Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny1 am 27.10.2011, 17:18 Uhr

Familienprobleme - ich komme in die Hölle

Hallo

mich belastet grad was und ich will mal eure Meinung dazu hören. Es geht um die Oma meines Mannes. Sie ist 84 Jahre und wohnt 10 km entfernt im Haus meiner Schwiegereltern. Bevor mein großer Sohn vor vier Jahren geboren wurde hatten wir ein gutes Verhältniss. Mittlerweile wurde es immer schwieriger. Sie hat uns erfolgreich bei der Namenswahl unseres Sohnes reingeredet. Seit mein Sohn auch nur Ansatzweise Laufen konnte wollte sie ihn immer für sich alleine. Hat ihn aus der Familienrunde raus gelockt und weil ich Anfangs Angst um ihn an der Treppe hatte saß ich teilweise mit beiden im oberen Stock während die anderen unten Kaffee tranken. Im Laufe der Zeit ist sie mir schon mehrere Male mit ihm zum nahegelegenen Bach mit Brücke zur Hauptstraße abgehauen. Ich glaube nicht, das sie ihn im Ernstfall halten könnte. Und das obwohl ich es VERBOTEN hatte. Ich könnte jetzt noch etliches mehr schreiben... Seit meine kleine geboren ist hab ich noch mehr Angst. Wenn sie sie nicht halten darf wird sie richtig sauer. Aber ihr gesundheitlicher Zustand ist halt auch nicht mehr der beste und so sitze ich immer einsatzbereit genau nebendran. Ich kanns noch nicht mal richtig erklären, aber ich bin die letzte Zeit nur noch aus pflichtgefühl hingefahren und mit komischem Bauchgefühl. War irgendwie immer Stress für mich. Weil ich mit meinem Mann schon Zoff deshalb hatte ( er ist unter der Woche auf Aussenmontage und von mir wird erwartet, das ich alleine hin fahre) Wollte ich ihr eine neue Chance geben. Bin völlig unvoreingenommen hingefahren und es hat auch gut geklappt und jetzt das: Beim Besuch letzten Freitag mit meinem Mann hat sie nicht gesagt, das sie die Nacht vorher wegen geschwollenem Mund nicht geschlafen hat und vor allem den großen abgebusselt. Das sie was hatte sagte erst meine Schwiegermutter, die aber erst später dazu kam. Nun hat mein Sohn Mundfäule infolge von einer Herpesansteckung :-( Er sitzt heulend vor dem Essen und ihm tut der Mund weh. Meine kleine hat zum Glück nichts. Wäre aber wohl mit 4 Monaten schon aus dem Alter raus in dem Herpes tragische Folgen haben kann.

So und jetzt sage ich euch warum ich in die Hölle komme: Aufgrund der ganzen vorigen Geschichten kann ich der Frau nicht verzeihen :-( Werde sie zwar trotzdem noch mit Respekt behandeln, aber die wöchentlichen Besuche ohne meinen Mann werde ich verweigern. Wenn dann nur mit dem Vater meiner Kinder, damit ich nicht alleine die Verantwortung tragen muss. Und weil die Besuche, wenn noch jemand dabei ist für mich stressfreier ablaufen und ich das nicht mehr auf mich nehmen möchte wenn dann auch noch sowas dabei raus kommt. So sieht es das Täufelchen in mir. Das Engelchen macht mir ein schlechtes Gewissen.

Was sagt ihr zu meiner Geschichte?

LG
Jenny

 
10 Antworten:

Re: Familienprobleme - ich komme in die Hölle

Antwort von carry2 am 27.10.2011, 18:12 Uhr

Hmm schwierig. Wie gebrechlich ist denn die Oma? Unsere Uroma ist auch Mitte 80 und nicht mehr die fiteste, aber dennoch traue ich ihr zu auf EIN Kind aufzupassen.
Du sitzt oben mit weil du Angst hast dass ein (von der Oma) betreutes Kind die Treppe fallen könnte? Wie alt war dein Sohn denn da?
Und warum sollte sie nicht spazieren gehen dürfen mit der Oma?

Kann es sein, dass du übervorsichtig bist? Das ist jetzt kein Vorwurf oder Angriff. Es liest sich für mich ehrlich gesagt so.

Klar, Oma hätte aufpassen müssen wg ihrem Herpes. Aber vlt wusste sie selbst nicht, dass sie eins bekommt und kennt die Folgen auch nicht?
Ich selbst habe meinen Sohn angesteckt und er bekam Mundfäule. Das war sehr schlimm. Er hat tagelang nichts gegessen und hatte Schmerzen. Ich habe mir natürlich Vorwürfe gemacht, aber selbst die KiÄ sagt, dass man das nicht immer verhindern kann. Ein paar Stunden bevor ich das Herpes bemerkte hatte ich das Baby meiner Freundin auf dem Arm und auch abgebusselt. Ich habe sie dann abends gleich informiert, zum Glück hat er nichts bekommen.

Und zur Namesgebung. Da kann die Oma nichts dafür, sondern dein Mann!

Also, werd ein wenig locker. Fahr nur noch mit deinem Mann hin, wenn du dich so wohler fühlst und sei froh, dass du eine Oma hast die sich um ihre Enkel kümmern möchte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme - ich komme in die Hölle

Antwort von jenny1 am 27.10.2011, 18:27 Uhr

Ich bin übervorsichtig da hast du Recht. Da ihr es auch mitgemacht habt mit der Mundfäule kannst du dir ja ausrechnen, wie es uns grad geht :-(
Den großen kann ich ihr alleine mit hoch geben - jetzt. Das mit der Treppe war viellicht mit anderthalb oder so. Also er krabbelte schon die Treppe hoch, kam aber oft beim runterlaufen ins stolpern und musste geführt werden.
Das mit dem abhauen ist etwa seit einem Jahr immer wieder. Sie hat noch nie vorher gefragt. Ist einfach weg- was mich noch mehr ärgert! ich als Mutti muss doch wissen wo mein Sohn ist! Wenn sein Cousin auf der anderen Stressenseite auftaucht könnte es passieren, das Nico über die Strasse rennt und das Risiko will ich nicht eingehen!

Sie hat Nachts was gehabt - auch wenn sie nicht wusste was es war, wäre es doch fair zu sagen ich geh mal vorsichtig vor und halte abstand. Also die Schmerzen hatte sie ja die Nacht vor unserem Besuch und nicht erst danach!

Ich verweigere ihr nicht die Kinder. Bin trotzdem sauer! Es ist wie als wenn man eine Klatsche bekommt, nachdem man einen Neuanfang gestartet hat. Wie geschrieben wenn mein Mann da ist fahren wir hin - ohne ihn nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme - ich komme in die Hölle

Antwort von Alexa1909 am 27.10.2011, 19:35 Uhr

Ich finde es vollkommen ok,wenn du nicht mehr ohne deinen Mann dorthin fährst.Anders wäre es,wenn die Oma gepflegt werden müsste.

Und wenn deine Intuition (nicht deine Wut!) dir sagt,daß die Kinder bei ihr nicht sicher sind,dann lass sich auch nicht mit den Kindern allein.Ich sag mir immer,das ich auch letzten Endes die Verantwortung trage,mit wem meine Kinder allein sind.Und wenn ich da nicht zu 100% ein gutes Gefühl habe,lass ich es.Keine Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme - ich komme in die Hölle

Antwort von Häsle am 27.10.2011, 19:41 Uhr

Ich finde, das hört sich an, als ob die Oma schon etwas senil ist. Kann das sein, dass sie deshalb immer wieder abhaut, und auch das mit dem Herpes nicht so wirklich mitbekommen hat?
In dem Fall würde ich wirklich auf meine Kinder aufpassen. Böse solltest du ihr aber dann nicht sein. Sie macht es ja nicht mit Absicht.

Wir haben eine geistig behinderte Frau in der Familie. Ihr kann man auch kein Kind anvertrauen, weil man nicht sicher weiß, ob sie es heil wieder mit zurück bringt. Natürlich kränkt es sie, wenn man sie nicht wie eine verantwortungsbewusste Erwachsene behandelt, aber die Sicherheit meines Kindes geht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme - ich komme in die Hölle

Antwort von jenny1 am 27.10.2011, 19:49 Uhr

Das ungute Gefühl bei der Sache war schon vorher da. Also ist es definitiv das. Die Wut hab ich nur wegen der Ansteckung und weil es meinem Sohn jetzt so mies geht. Das war ja jetzt erst!

Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme - ich komme in die Hölle

Antwort von jenny1 am 27.10.2011, 19:55 Uhr

Ja dann ist es schon leicht ähnlich wie bei dir. Sie will behandelt werden als wäre sie noch zwanzig Jahre jünger und gibt noch nicht mal sich selbst zu, das sie nicht mehr alles kann. Würde zb. ohne nachzudenken meine Tochter rum tragen, jammert aber auf der anderen Seite schon, das die Kaffeekanne zu schwer ist!

Ich bin aber in dieser Sache wütend. Das kommt aus dem Bauch raus und wird denk ich mal verrauchen wenn es Nico besser geht und Gras über die Sache wächst.

Vor ihr werde ich mich irgendwann wohl rechtfertigen müssen, warum wir seltener kommen. Hoffe, das ich das dann fair aber verständlich rüber bringen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme - ich komme in die Hölle

Antwort von Cure am 27.10.2011, 21:10 Uhr

Hey,

ich kann Dich verstehn! Die Oma meines Mannes ist auch schwierig, und obwohl sie auch schon über 80 ist, muss man nicht alles akzeptieren.

Da geht die Sicherheit und vor allem die Gesundheit der Kinder vor. Ich ekel mich grad bei dem Gedanken daran, dass Dein armer Schatz Mundfäule hat, weil die Oma ihn abgeknutscht hat... Wie hat sie ihn den geküsst???

Aber das ist ein Thema für sich. Ich würde auch nur noch mit Mann dort hin fahren.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme - ich komme in die Hölle

Antwort von jenny1 am 27.10.2011, 21:15 Uhr

Sie waren auch oben. Kommt schonmal vor, das er von ihrem Glas trinkt oder so. Wie genau sie ihn angesteckt hat weiss ich nicht. Aber mit Herpes soll es ja schon heikel sein, da reicht nur wenn sie mal eine feuchte Aussprache hatte.
Sonst ist im Moment keiner im Umfeld krank. Hab sogar im KiGa nachgefragt.

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme - ich komme in die Hölle

Antwort von Susine84 am 28.10.2011, 13:05 Uhr

Hallo!

Ich finde es nicht verwerflich seinem Gefühl nach zu geben. Und selbst wenn die alte Frau fuchsig wird, sie muss aktzeptieren dass du nicht willst dass sie einfach mit deinem Kind ohne zu fragen mal eben abhaut. Und dann kann auch ein "Nein" als Antowrt kommen. So ist das eben. Du bist die Mutter! Und kein anderer. Deswegen muss sie sich nach dir richten. Egal mit was. Ob du willst dass aus ihrem Glas getrunken wird oder nicht, ob du willst dass sie das Kind hält oder nicht, usw.
Meine Meinung!

Ich selbst gebe meiner Schwiegermutter die Anfang 60 ist meinen Sohn auch nich dauernd nur wenn sie will, und zwar noch nicht mal aus trifftigen Gründen, sondern einfach weil mein Gefühl mir sagt, nein, jetzt ist es nicht in Ordnung. (Hat aber wahrscheinlich auch damit zu tun, dass ich der Meinung bin, dass sie sich nicht in meinen Augen ausreichend um ihn kümmert...) Also, egal wie die Sache liegt, man schützt als Mutter immer seine Kinder. So ist das wohl immer und wird immer so sein.

LG
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienprobleme - ich komme in die Hölle

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 31.10.2011, 4:26 Uhr

sie tutn diese dinge nicht böswillig. sie weiß nicht um die ansteckungsgefahr und möglicherweise negativen folgen einer herpesinfektion.

sie genieß das zusammensein mit den kindern.

du musst lernen, das was du denkst/fühlst auch zu formulieren und nein zu sagen, wenn du nein sagen willst.

lg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.