Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von niccolleen am 06.10.2014, 1:21 Uhr

erklärung zu diesem kind....

Im Prinzip sehe ich das ja genauso. Aber ich bin immer wieder am Zoegern. Ich glaube naemlich mehr und mehr, und immer mehr, dass sehr vieles eine Persoenlichkeitssache ist und dass man als Eltern glaubt und hofft und befuerchtet, was man alles lenken kann und muss, aber in Wirklichkeit eigentlich wenig Einfluss hat. Ich seh das immer und immer wieder. Natuerlich muessen die Eltern mit gutem Beispiel voran gehen, keine Frage.
Meine Oma zum Beispiel, die war eine wirklich feine Dame, stark (alleinerziehend, weil ihr Mann gestorben ist, als mein Vater 9 war), fuersorglich, gutes Sozialleben, finanziell und generell durchaus verantwortungsbewusst, und so weiter. Und die war so ein Kind, dass alle anderen Kinder gekratzt, gebissen, gehaut und attackiert hat! Wenn sie als Kind gekommen ist, haben die anderen Eltern ihre Kinder reingeholt und gesagt: "Die Furie kommt wieder!"
Sie hatte noch zwei Brueder, einen aelteren und einen juengeren, beide normale Buben, die Eltern waren eher haerter eingestellt. Und irgendwann ist meine Oma halt aus dem Stadium herausgewachsen, ich nehme an, man bekommt das dann durch die anderen Kinder in der Schule mit, was ankommt und was nicht. Die Eltern sind da offenbar echt nicht so der Masstab. Wir haben uns als Kinder jedes Jahr mit Hollerbeeren beschmiert. Das Schimpfen der Eltern und ggfs. Strafen war einfach Teil der Sache, das hat keiner irgendwie weiter hinterfragt oder gar ernstgenommen. Ich glaub, der Einfluss der Eltern wird in solchen Fragen ueberschaetzt. Eigentlich schade, da wir ja doch extrem viel Energie in die Entwicklung investieren.

lg
niki

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.