Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von si1213 am 06.10.2014, 6:52 Uhr

Aggressivität

Da muß ich dir zum Teil recht geben. Ich dachte früher das sei alles Erziehungssache bzw Vorleben.
Mein Sohn neigt leider auch zur Aggression. Schon mit 1 1/2 fing er an ohne ersichtlichen Grund zu hauen, schubsen... . Jetzt ist er fast 4. Es ist viel besser geworden. Er hat viele Freunde im Kiga und ist dort sehr beliebt. Aber wenn er der Meinung ist das er oder seine Freunde/Bruder... ungerecht behandelt werden reagiert er wieder Aggressiv.
Er wurde noch nie gehauen, bei uns Zuhause ist alles Ok.
Daher glaube ich mittlerweile auch das die Aggressiv einfach angeboren ist. Jetzt ist es aber schon mit die Aufgabe der Eltern diese Aggressivität in die richtigen Bahnen zu lenken bzw dem Kind zu helfen das es lernt anders damit umzugehen.
Ich finde es dabei auch sehr hilfreich wenn das Kind auch von anderen Kindern die Grenzen gezeigt bekommt. Damit meine ich nicht vermöbeln, sondern z.B wegstoßen wie es die AP beschreibt. So sollte sich ein Kind wehren dürfen. Wir lassen uns ja auch nicht petzten, beißen und schlagen.
Wird mein Sohn angeriffen wehrt er sich meistens über die Maßen. Das ist natürlich auch nicht schön. Ich erkläre ihm dann auch immer das er sich dann nur angemessen wehren darf (Laut Stopp rufen, Sanft wegstubsen, Hand festhalten damit er nicht gehauen wird). Ich kann doch nicht verlangen das er sich gar nicht wehrt.
Liebe Grüße Si

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.