Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petitechouchou  am 04.10.2014, 18:08 Uhr

euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Hallöchen,
in unserer Kita in die mein Sohn jetzt nicht mehr geht, gab es ein Mädchen die mit 2 Jahren so schlimm war, dass selbst die Erzieher und Eltern nicht mehr weiter wussten. Sie ist zu Erwachsenen meist lieb aber sobald die sich wegdrehen wird der 9 monate alte in den schwitzkasten genommen und gebissen, der anderen die tür mit absicht ins gesicht gehauen, meinen sohn hat sie mehr als einmal klettergerüst und hochebene runter gestoßen. Kneifen bis es blutet und ins gesicht hauen sowie schubsen und nochmal nachtreten sind da eher die kleineren vergehen die wenigstens nicht lebensgefährlich sind. aber der kleine im schwitzkasten war schon ganz rot vor atemnot. sie muss sich immer auf den ruhigen stuhl setzen und reflektieren was sie falsch gemacht hat und dann entschudligen. mittlerweile haut sie zu und setzt sich direkt auf den stuhl. sitzt ihre 2 minuten ab und macht weiter....

wir treffen sie noch ift auf dem spielplatz und mein sohn fast ein jahr älter und andere kinder haben richtig angst vor ihr. letztens geht sie einfach zu ihm hin und kneift in die backe. lässt aber nicht los. ich seh nur wie sich die fingernägel immer tiefer bohren. ihre mutter schreit von der bank sie soll aufhören. sie kneift noch fester, die mutter geht auf sie zu sie kneift noch fester. der arme wimmert die ganze zeit nur: nein! das tut weh lass das. Ichw ar recht weit weg und rufe ihm im hinlaufen zu, dass er sie wegschubsen soll! das hat er dann gemacht. sie fing an zu weinen. Ende vom lied: mein kind geblutet und die mutter macht mich blöd an wie ich meinem kind beibringen kann zu schubsen......

frage: war das falsch? ich war halt noch weit weg und ich bin der meinung dass wenn das kind sagt das andere soll aufhören. mehrmals gesagt hat NEIN! das tut mir weh! und die mutter einfach nicht direkt einschreiten kann, dass man sich auch mal wehren darf! muss sich mein kind verprügeln lassen? tag für tag in der kita? er kam jeden tag mit was anderem nach hause.

ich habe ihm zu hause auch nochmal gesagt, dass wenn kinder ihn ärgern er klar und deutlich sagen soll, dass sie es lassen sollen und wenn er keinen erwachsenen hat der ihm helfen kann auch mal schubsen soll. meine meinung. man kann ja nicht immer in der nähe sein und die kinder in watte packen. spätestens in der schule ist auch keine mutti mehr da. und raufereien gibt es doch überall mal. wenn er andere kinder ärgert und die ihm eine runterhauen weil er nicht auffhört sage ich ihm auch ganz ehrlich dass das nunmal so ist wenn man gemein ist. und bin den anderen kindern auch nicht böse. und bevor es hier wieder anders ausgelegt wird, ich meine damit nicht dass man dem andere kind eins mit der metallschaufel übern schädel ziehen soll oder die haare ausreissen. aber ein bisschen selbstschutz sollte drin sein, oder?

wir regelt ihr das?

 
22 Antworten:

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von cuppa am 04.10.2014, 18:24 Uhr

Ich hätte es GANZ GENAUSO gemacht.

Ich sage meinem Sohn (3) grundsätzlich, er soll bei solchen Übergriffen laut sagen: "Nein, ich will das nicht" / "Hör auf" / "Geh weg" oder Ähnliches. Wenn das andere Kind trotzdem weiter macht, darf er es weg schubsen.

Ich habe eine Zeit lang darauf beharrt, dass man NIE hauen oder schubsen darf - aber das funktioniert echt bestenfalls in der Theorie. In der Praxis wird das eigene Kind dann schnell zum Opfer, weil die anderen merken, dass es sich nicht wehrt - ich habe tatsächlich ein paar Mal beobachtet, wie mein Sohn hilflos dastand, während andere auf ihn eingekloppt haben.

Und die persönlichen Gefühle anderer Mütter auf dem Spielplatz sind mir in Situationen, wie du sie beschreibst, ehrlich gesagt relativ egal. Wenn mein Kind angegriffen wird und die Eltern des anderen Kindes nichts unternehmen, dann greife ich ein (Musste mich dafür aber auch schon ein paar Mal blöd anmachen lassen :-)).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von LilliB am 04.10.2014, 18:51 Uhr

Hallo
Meiner ist jetzt 2 und war zum Glück noch nie in so einer Situation. Er geht auch noch nicht in die KiTa...
Aber ich sehe es genauso!! So hätte ich es auch gemacht!! Er hat sie ja "nur" weggeschubst, um aus der Situation zu kommen. Er hat nicht geschlagen oder zurückgekniffen...
Und auf das Geschwätz der Mutter würde ich pfeifen ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von mf4 am 04.10.2014, 19:44 Uhr

1. finde ich es gar nicht normal, dass ein Kleinkind so ein Gewaltpotenzial hat (was ist denn in der Familie los?

2. wundere ich mich, wenn genauestens beobachtet wird, was das Kind anderen antut und keiner einschreitet.

3. frage ich mich was der blöde stille Stuhl bewirken soll und das bei einem kleinen Kind.

4. wäre ich aber auch nicht weit weg, wenn das Kind da ist und jeden Moment auf meines losgehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von miablume am 04.10.2014, 19:50 Uhr

Du hast alles richtig gemacht außer, dass du der Mutter nicht richtig die Meinung gesagt hast ! Die braucht doch Hilfe, sowas ist doch nicht normal !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von Nicole_Meyer am 04.10.2014, 20:32 Uhr

Sich angemessen wehren ist immer völlig OK. Soll heißen: jemanden abwehren, natürlich möglichst ohne ihn zu verletzen, wenn man es anders nicht schafft.

Ich würde mich ja auch nicht kneifen, schlagen etc lassen, bis mir vielleicht mal jemand hilft oder der Angreifer keine Lust mehr hat...

Warum also sollte ein Kind sich völlig passiv verletzen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von Johanna3 am 04.10.2014, 22:28 Uhr

Natürlich ist es gut, dass er sich wehrt.

Den stillen Stuhl halte ich für totalen Quatsch. Und so wie das Kind reagiert, scheint es zu glauben, man dürfe andere verletzen, wenn man sich anschließend zwei Minuten auf den besagten Stuhl setze.....

Wenn ein neun Monate altes Kind rot vor Atemnot im Schwitzkasten wird (!) handelt es sich um vernachlässigte Aufsichtspflicht der Erzieher.

Wie reagiert die Mutter des Babys? Ich würde das Jugendamt einschalten, wenn nicht umgehend für Abhilfe gesorgt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von Dreamie0609 am 04.10.2014, 23:24 Uhr

Also ich habe meinen Kindern immer gepredigt, dass man anderen nicht weh tun darf.

Jetzt bin ich anderer Meinung!

Es gab soviele Situationen, in denen ich es gut fand, dass die Kinder sich gewehrt haben (die meisten in der Schule).

Im Kindergarten gab es mal einen Jungen (3), der ständig Kinder gebissen hat. Teilweise so schlimm, dass die Kinder zum Arzt mussten. Auch meine Tochter wurde mehrmals Opfer. Die Erzieher haben sich zwar Mühe gegeben, aber es war eben nicht möglich, dass Kind permanent zu überwachen. Vor allem, weil er einfach ohne Vorankündigung zugebissen hat.

Nach 3-4 Mal ist mir echt der Gedultsfaden gerissen und ich habe meiner Tochter gesagt, sie soll ihm eine knallen. (hab ich vor Wut gesagt)

Hat meine Tochter dann auch gemacht und zwar so heftig, dass die Spuren beim Abholen noch zu sehen waren. Habe danach noch mal mit meiner Tochter geredet, denn eigentlich mag ich so ein Verhalten nicht.

Aber es ist eben ein Notfall wenn ein anderes Kind sich festbeißt und nicht mehr loslässt. Da finde ich es in Ordnung, da es Notwehr ist.

Mir war wichtig, dass klar zu machen. Sie müssen sich nicht verletzen lassen, vor allem wenn sie nicht weg können (wie bei deinem Sohn, denn er hing ja praktisch fest). Das weggenommene Förmchen ist selbstverständlich kein Grund und das sollte klar sein.

PS. Bei uns wurde der Junge aus dem Kiga ausgeschlossen, weil die Erzieher offen gesagt haben, sie können die Sicherheit der anderen Kinder nicht sicherstellen. Es sind nur 2 Erzieher in der Gruppe. Es kommt immer vor, dass Eine raus muss (wickeln, Sporthalle usw.) und die Andere muss auf die restlichen Kinder aufpassen und kann nicht nur auf diesen Jungen achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem

Antwort von chrpan am 04.10.2014, 23:45 Uhr

Ich bin immer wieder baff, wieviel höher doch der Wert materieller Dinge gegen körperliches und seelisches Wohl in unserer Gesellschaft ist. Die Rechtssprechung ahndet zB Delikte gegen Eigentum höher als Körperverletzung, sexuelle Belästigung etc., das habe ich in jahrelanger Berufstätigkeit hautnah erlebt. Und jetzt, wo ich Mutter bin, sehe ich, wo und wann es bereits beginnt, nämlich im Sandkasten.
Von manchen, nicht von allen natürlich, Müttern, deren Kinder regelmäßig andere Kids attackieren höre ich "Das sind eben Kinder", der dazugehörige Gesichtsausdruck ist bisweilen nachsichtig lächelnd, während sie meterweit entfernt auf einer Bank sitzen und allenfalls halbherzige "Anweisungen" aus dem Off geben. Wie reagieren die betreffenden Mütter, wenn ihre Kinder statt Spiel Spielgefährten Fensterscheiben, Autos, das Porzellan im Geschäft usw. attackieren"? Mit "Stimme aus dem off" und 2 Minuten "stiller Stuhl"? Jede kann sich wohl ausmalen, dass das Kind wohl nicht aus den Augen gelassen würde und die Mutter sofort zur Stelle wäre, der erhobene Hand des Kindes Einhalt zu gebieten, begleitend mit mahnenden Worten.

Was soll den bitte ein 2 jähriges Kind "reflektieren"? Es handelt rein impulsiv und zu Empathie ist es noch lange nicht fähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von ms.tweety am 05.10.2014, 0:49 Uhr

Ne, genau richtig gesagt, wenn nicht sogar zu wenig. Wenn mein Kind geschlagen wird, dann soll es auch zurück schlagen können. Ich lass doch nicht zu, dass mein Kind gekniffen, geschlagen, geschubst und gehauen wird und mein Kind steht still da und lässt alles über sich ergehen!! Tut mir leid, aber meine Tochter soll sich bei solchen Kindern schon zur Wehr setzen können und wenn es dazugehört, dass sie zurück schubsen muss, dann wird sie auch zurückschubsen - so einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von Mami1212 am 05.10.2014, 12:45 Uhr

Das seh ich genauso, Kinder müssen auch lernen dass man sich nicht alles gefallen lassen muss! Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und geht noch in keine Kita er kommt erst mit 3 Jahren in den Kindergarten, aber wenn ich hier höre was für kranke Geschichte in Kindergärten vor sich gehen ekomme ich richtige Angst! Was läuft bei solchen Kinder nur falsch zu hause? Aber wie hier schon geschrieben wurde das sind dann solche Eltern die von ihrer Bank aus auf dem Spielplatz zu ihren Kindern rufen " bitte lass das doch" oder "hör doch auf" wenn sich das eigene Kind wie im Beitrag bei einem anderen fest krallt! Sowas geht gar nicht! Finde es total richtig wie du reagiert hast dein Sohn muss sich doch wehren können bei solchen übergriffen! Ich wäre ganz anderst mit dem Mädchen umgegangen an der Mutter ihrer stelle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von niccolleen am 05.10.2014, 14:38 Uhr

Wuerd ich in dieser Situation genauso machen. Ich seh nicht, was daran falsch sein soll, sich zu verteidigen! Dass sie geweint hat, zeigt ja auch, dass das der richtige Weg ist, denn auf die Erwachsenen hoert sie ja offenbar nicht oder will vielleicht genau die Aufmerksamkeit, weil sie es nicht anders weiss. Kinder nehmen Kinder ernster.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von Nachtwölfin am 05.10.2014, 19:40 Uhr

Also ohne die anderen gelesen zu haben: Ich bringe meinen Kindern schon bei, dass sie sich nicht alles gefallen lassen sollen. Also sich wehren, wenn jemand grob ist und nicht aufhört. Bei manchen hilft einfach kein Dudu-hauen-ist-nicht-schön-Gelaber, die dürfen mMn ruhig mal mit etwas Schmackes in die Schranken gewiesen werden.

Ich möchte wetten, das Mädchen ist ganz lieb zu Stärkeren, die ihre Stärke auch ausleben.

Ich hatte z.B. als Kind einen "Freund", der immer ganz grob zu mir war (Haare ziehen, Sand in die Augen, Schubsen, Zwicken, Schwitzkasten). Ich bin damals gar nicht auf die Idee gekommen mich zu wehren, bis mein Papa mal gesagt hat: "na, dann hau ihm doch endlich eine runter." Gut, jetzt nicht die feine Art, aber beim nächsten Mal hab ich ihm tatsächlich auf die Backe gehaut. Seither waren wir die besten Freunde, als hätte er es gebraucht oder gewollt, dass ich mir nicht immer alles gefallen lasse.

Bin jetzt nicht für Gewalt, aber auch nicht für die andere Backe hinhalten. Nur muss man aufpassen, dass das Wehren nicht ausartet in noch mehr Gewalt. Also für Wange blutig beißen finde ich Schubsen als Gegenwehr mehr als angebracht.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erklärung zu diesem kind....

Antwort von petitechouchou am 05.10.2014, 21:05 Uhr

dieses kind ist mir ein rätsel. die eltern sind beide akademiker, das kind höchstens 5 stunden in der kita (also kein abgestelltes kind oder so). die eltern sind viel unterwegs mit ihr damit sie sich austoben kann.
es ist soweit nun gekommen, dass die erzieher gesagt haben das kind ist nicht mehr tragbar bei dem sortigen betreuungsschlüssel. das finde ich sooo krass! drei erzieher die mit einer 2 jährigen nicht klarkommen. ich will nicht glauben dass in der familie was im argen ist, aber naja... irgendwoher muss es ja kommen, oder? ich finde die eltern eigentlich ganz nett, gebildet und vorallem den vater liebevoll konsequent. sie ist allerdings genau diese bankhüterin :D
beide sehen das kind gleich viel.

und zu dem punkt sie würde sich größeren kindern unterwerfen....
möbelhaus fernseher. ein zehn und ein zwölfjähriger sitzen da gucken cars. ihre eltern erlauben ihr solange zu gucken bis sie die sachen im schliessfach haben. sie hat dem 10 jährigen ein ganzes büschel haare ausgerissen weil er ihrer meinung nach auf ihrem platz saß!!!! und als der sie wegschubste hat sie sich in seinem arm verbissen..... der vater weint sich oft bei mir aus und es tut mir so leid einfach nur zu denken GOTT SEI DANK IST MEIN KIND NICHT MEHR IN DIESER KITA!

da hilft nur therapie, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklärung zu diesem kind....

Antwort von Nachtwölfin am 05.10.2014, 22:31 Uhr

Mensch, ich musste da gerade an den Sohn einer Bekannten denken. Der hatte starken Sauerstoffmangel bei der Geburt und ist sehr gewalttätig. Irgendwas ist da kaputt gegangen. Z.B hat er seiner großen Schwester mit einer Gabel ins Ohr gestochen, seine Mama mit der Mistgabel angegriffen, ...
Vielleicht liegt da ja etwas vor. Irgendeine Art der Behinderung.

Oder der Schein trügt bei den Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklärung zu diesem kind....

Antwort von ms.tweety am 05.10.2014, 23:17 Uhr

Also DAS ist schon Misshandlung und Körperverletzung und dafür sollten die Eltern meiner Meinung nach gerichtlich zur Rechenschaft gezogen werden!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklärung zu diesem kind....

Antwort von chrpan am 06.10.2014, 0:31 Uhr

Bevor gleich alle in Therapie müssen, Hausverstand einschalten. Wenn die eigene Tochter ständig andere Kinder attackiert, muss ein Elternteil so lange ständig mit dabei sein und ihre Handlungen begleiten, sie vom Beißen etc. abhalten und deutlich und respektvoll zeigen, wie Sozialverhalten geht.
Ich kenne zum Glück kein so krasses Beispiel, beobachte aber häufig Etern (auch sympathische, gebildete Leute), die ihr(e) Kind(er) erst mal machen lassen, so lange, bis sie langsam ausflippen. Dann kommt ein halbherziger "Ordnungsruf". Der hilft dann fast nie, es schaukelt sich auf, bis die Situation zu eskalieren droht. Plötzlich wird geschrien, sogar Klapse auf den Po habe ich beobachtet (von studierten Pädagogen aus meinem Bekanntenkreis...). Das alles hat noch nie geholfen, was aber nicht verstanden wird.
Was aber immer fehlte, war die Begleitung des Kindes im positiven Sinn, noch bevor es Unfug anstellen konnte. Ich vermute, dass das vielen zu anstrengend ist. Aber mit "Nein" und "Stop" ist es nicht getan. Ich kann ja auch keinem Anfänger das Schifahren beibringen, indem ich von 4 Metern Entfernung immer "Nein, laß das!" rufe, wenn er oder sie etwas nicht korrekt mache, sondern muss dabei bleiben und es richtig vorzeigen.
Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklärung zu diesem kind....

Antwort von niccolleen am 06.10.2014, 1:21 Uhr

Im Prinzip sehe ich das ja genauso. Aber ich bin immer wieder am Zoegern. Ich glaube naemlich mehr und mehr, und immer mehr, dass sehr vieles eine Persoenlichkeitssache ist und dass man als Eltern glaubt und hofft und befuerchtet, was man alles lenken kann und muss, aber in Wirklichkeit eigentlich wenig Einfluss hat. Ich seh das immer und immer wieder. Natuerlich muessen die Eltern mit gutem Beispiel voran gehen, keine Frage.
Meine Oma zum Beispiel, die war eine wirklich feine Dame, stark (alleinerziehend, weil ihr Mann gestorben ist, als mein Vater 9 war), fuersorglich, gutes Sozialleben, finanziell und generell durchaus verantwortungsbewusst, und so weiter. Und die war so ein Kind, dass alle anderen Kinder gekratzt, gebissen, gehaut und attackiert hat! Wenn sie als Kind gekommen ist, haben die anderen Eltern ihre Kinder reingeholt und gesagt: "Die Furie kommt wieder!"
Sie hatte noch zwei Brueder, einen aelteren und einen juengeren, beide normale Buben, die Eltern waren eher haerter eingestellt. Und irgendwann ist meine Oma halt aus dem Stadium herausgewachsen, ich nehme an, man bekommt das dann durch die anderen Kinder in der Schule mit, was ankommt und was nicht. Die Eltern sind da offenbar echt nicht so der Masstab. Wir haben uns als Kinder jedes Jahr mit Hollerbeeren beschmiert. Das Schimpfen der Eltern und ggfs. Strafen war einfach Teil der Sache, das hat keiner irgendwie weiter hinterfragt oder gar ernstgenommen. Ich glaub, der Einfluss der Eltern wird in solchen Fragen ueberschaetzt. Eigentlich schade, da wir ja doch extrem viel Energie in die Entwicklung investieren.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aggressivität

Antwort von si1213 am 06.10.2014, 6:52 Uhr

Da muß ich dir zum Teil recht geben. Ich dachte früher das sei alles Erziehungssache bzw Vorleben.
Mein Sohn neigt leider auch zur Aggression. Schon mit 1 1/2 fing er an ohne ersichtlichen Grund zu hauen, schubsen... . Jetzt ist er fast 4. Es ist viel besser geworden. Er hat viele Freunde im Kiga und ist dort sehr beliebt. Aber wenn er der Meinung ist das er oder seine Freunde/Bruder... ungerecht behandelt werden reagiert er wieder Aggressiv.
Er wurde noch nie gehauen, bei uns Zuhause ist alles Ok.
Daher glaube ich mittlerweile auch das die Aggressiv einfach angeboren ist. Jetzt ist es aber schon mit die Aufgabe der Eltern diese Aggressivität in die richtigen Bahnen zu lenken bzw dem Kind zu helfen das es lernt anders damit umzugehen.
Ich finde es dabei auch sehr hilfreich wenn das Kind auch von anderen Kindern die Grenzen gezeigt bekommt. Damit meine ich nicht vermöbeln, sondern z.B wegstoßen wie es die AP beschreibt. So sollte sich ein Kind wehren dürfen. Wir lassen uns ja auch nicht petzten, beißen und schlagen.
Wird mein Sohn angeriffen wehrt er sich meistens über die Maßen. Das ist natürlich auch nicht schön. Ich erkläre ihm dann auch immer das er sich dann nur angemessen wehren darf (Laut Stopp rufen, Sanft wegstubsen, Hand festhalten damit er nicht gehauen wird). Ich kann doch nicht verlangen das er sich gar nicht wehrt.
Liebe Grüße Si

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von Kacenka am 06.10.2014, 8:42 Uhr

ich finde, Du hast richtig reagiert. In so einem extremen Fall, darf er sich schon wehren und die Mutter - ohne ihr einen Vorwurf machen zu wollen wegen ihrem Kind - sollte eigentlich ruhig sein, denn sie hatte ihr Kind ja nicht unter Kontrolle in dem Moment. An ihrer Stelle hätte ich nicht so reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erklärung zu diesem kind....

Antwort von Kacenka am 06.10.2014, 9:23 Uhr

ich finde die Reaktion der Mutter auf das Wegschubsen durch Deinen Sohn unverständlich, ich hätte das an ihrer Stelle eher begrüsst und hätte dann mit dem Kind den Spielplatz verlassen, da sie trotz Ermahnung nicht aufgehört hat.
Ansonsten ist aber gut möglich, dass sie nichts für das Verhalten ihrer Tochter kann / können. Und mit 2 Jahren ist sie für eine vernünftige Diagnose (z.B. Aspergersyndrom oder sowas) auchnoch ziemlich klein, deswegen ist das für die Erzieherinnen im Kiga wirklich schwierig.
Ich musste meinen Sohn auch schon einige Male aus der spielecke oder dem Sandkasten nehmen - wir haben danach auch noch mal in ruhe durchgesprochen wer was warum getan hat und was er hätte anders machen können / sollen. Trotzdem rastet er immer mal wieder aus, obwohl wir ihm das bestimmt nicht so vorleben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euer kind hat sich (meiner meinung nach zurecht) gewehrt. was sagt ihr?(lang)

Antwort von Kika1975 am 06.10.2014, 9:46 Uhr

Ich bin deiner Meinung, was die vernachlässigte Aufsichtspflicht der Erzieher angeht, aber der "stille Stuhl" wird auch bei uns praktiziert. Unser Sohn ist 20 Monate und ich kann ihn nicht bestrafen (noch nicht), aber wenn er nicht hoert (zum x-ten Mal) oder auch mal schubst, dann muss er 1 Minute aufs Sofa (oder Stuhl). So wird das auch bei der TM gehandhabt.
Wie sonst soll dein Kind lernen, dass er etwas falsch gemacht hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diese Erklärung

Antwort von Johanna3 am 07.10.2014, 0:06 Uhr

finde ich wenig einleuchtend. Das die Eltern akademisch gebildet sind, sagt überhaupt nichts aus. Vor nicht allzu länger Zeit sprach man noch von Kindern, die nicht "kindergartenreif" waren. Ein Ausdruck der heute leider verpönt ist. Dennoch KÖNNTE er auf die Kleine zutreffen. Vielleicht BRAUCHT sie noch deutlich mehr Zuwendung, als ihr in einer großen Gruppe geboten werden kann. Diese Beständigkeit die einige Kinder vermissen, lässt sich nicht immer mit einem späteren Aktivitätenplan ausgleichen.

Verstehe ich es richtig, dass die Zehn-und Zwölfjährigen auf das Mädchen aufpassen sollten? Es ist doch nicht verwunderlich, dass daraus nichts wurde (auch wenn es nur kurz war).

Einige Kinder beißen sich im wahrsten Sinne des Wortes durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.