Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Königsbiene am 10.02.2013, 19:56 Uhr

erfahrungsberichte mit logopaden gesucht :)

Wir waren ab dem 19. Lebensmonat einmal wöchentlich beim Logopäden. Allerdings dann auch erstmal nur bis zum 23. Lebensmonat.
Sie hatte gar nicht gesprochen. Nur Silbenverdopplung.

Unser Kinderarzt ist der Meinung, dass eine frühe Förderung besser ist als eine späte, da gerade im Bereich der Sprache, laut ihm, Rückstände ansonsten ab einem bestimmten Alter in den meisten Fällen bis zum Schuleintritt kaum aufgeholt werden.

Wir hatten eigentlich vor allem Elterntraining mit dem Logopäden. Du fragtest nach Erfahrungen.
Mir hat es gut gefallen. Der Logopäde ist auf Kinder ab 2 Jahren spezialisiert und hat unsere ausnahmsweise so früh betreut.
Er ist sehr gut auf meine Tochter eingegangen. Sprache wurde spielerisch angeregt. Es hat allen Spaß gemacht, ich habe viele viele Tipps bekommen, musste aber auch immer wieder alleine die Stunde bestreiten, d.h. der Logopäde hat unsere Kommunikation mitgeschrieben und anschließend haben wir dieses Protokoll besprochen. Das hat mir sehr geholfen.

Heute ist sie 25 Monate alt und sie hatte eine regelrechte Sprachexplosion. Die Sprache ist zwar noch sehr undeutlich für Außenstehende aber für uns, Krippe und Verwandte schon gut verständlich. Und jeden Tag kommen gleich mehrere Worte hinzu.
Ich staune immer noch!

Mit 30 Monaten wird ihre Sprachentwicklung wieder von Arzt und Logopäden beurteilt. Wenn dann noch Rückstände sind, werden wir intensive Logopädie bekommen meint unser Arzt.

Ich finde solch frühe Förderung absolut wichtig.. Meine Schwester ist Grundschullehrerin und kann unseren Arzt leider nur bestätigen. Sie ist sogar noch extremer und sagte dass man meist ziemlich genau sagen kann welches Kind früh und welches spät sprechen gelernt hat. Es gäbe da nur wenige Ausnahmen.

Also, Euch viel Erfolg. Seit froh dass euer Arzt euch so früh diese Förderung verschrieben hat!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.