Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von space-jet am 06.12.2004, 12:43 Uhr

einschlafprobleme 14 Mon

Hallo,
mein Sohn, 14 Monate, kann nicht allein einschlafen. Ich stille ihn abends noch und dann halte ich ihn auf dem Arm, bis er schläft. So gegen 1 wacht er dann auf und möchte in unser Bett. Tagsüber funktioniert es auch nur mit rumtragen.
Ich möchte ihn aber nicht mit der brutalen Methode von " So lernen alle Kinder schlafen" oder " Jedes Kind kann schlafen lernen" quälen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie es wirklich SANFT geht (wie auf den Büchern so schön gedruckt steht)?
Er kennt es nämlich nicht, einfach allein gelassen zu werden und dann einfach 5 Min. oder länger schreien zu müssen.

Bitte helft mir

Jessica

 
3 Antworten:

Re: einschlafprobleme 14 Mon

Antwort von mozipan am 06.12.2004, 13:44 Uhr

Hinlegen, wenn er schreit rausnehmen und beruhigen und dann sofort wieder hinlegen. Nicht das Zimmer verlassen nur mit ihm am Bettchen stehen bleiben bis er sich wieder beruhigt hat. Kann anfangs etwas länger dauern. Das Zimmer abgedunkelt lassen wärend man beim Kind ist. Eventuell nur das Licht aus dem Flur reinscheinen lassen. Das Spielchen wiederholt sich unter Umständen unzählige Male an eventuell vielen Tagen. Aber irgendwann hat er kapiert wann Schlafenszeit ist und dass er keine Angst haben muss, Mama ist immer für ihn da. Auch kapiert hat er, dass es ihm nix nützt, dass er auf jeden Fall wieder ins Bett gelegt wird. Aber er wird nicht schreien gelassen.

So habe ich es bei beiden Kindern von Geburt an gemacht. Wir hatten keinerlei Probleme auch wenn es immer wieder Phasen gibt, in denen die Kinder nicht so gut schlafen und meine 2. Tochter ein Schreikind war. Meine 3,5jährige hat z.B. derzeit so eine Phase. Da ist an Durchschlafen nicht zu denken. Aber auch hier bleibe ich konsequent. Ich gehe immer hin, wenn sie weint oder ruft und beruhige sie aber sie wird dann umgehend wieder in ihr Bett gelegt.

Bin mit der Methode (die ich aus dem Gefühl heraus und nicht bewusst entwickelt habe) immer gut gefahren. Auch mein ehemaliges Schreibaby (inzwischen fast 15 Monate alt) hat keinerlei Einschlafprobleme. Die Methode wiederholt sich natürlich im Laufe der kindlichen Entwicklung immer wieder.

LG Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von mozipan am 06.12.2004, 13:57 Uhr

Ach ja: Wenn es soweit geklappt hat, dass er ohne zu schreien liegen bleibt, dann mit der gleichen Methode immer wieder das Zimmer verlassen. Wenn er schreit wieder reinkommen, beruhigen, wenn es geht ohne ihn rauszunehmen und dann wieder das Zimmer verlassen.

Es wird wahrscheinlich sehr lange bei ihm dauern weil er es leider gewöhnt ist, auf dem Arm einzuschlafen.

Da ich das von Geburt an gemacht habe, hat es bei uns nie lange gedauert. Meine Zwei wurden aber auch nie in den Schlaf getragen oder geschaukelt. Ich habe sie von Anfang an möglichst wach hingelegt. Wenn sie beim Stillen eingeschlafen waren, hab ich sie vor dem Hinlegen nochmal so hochgenommen, dass sie wieder wach wurden und dann erst hingelegt.

Die Methode ist unschlagbar, weil sie dem Bedürfnis des Kindes nach Nähe entsprich ihm aber soviel Selbständikeit lässt, das es lernt alleine einzuschlafen. Das Kind lernt es ohne Minutenlang schreien gelassen zu werden. Das wäre für mich auch nie in Frage gekommen. Bei meinem 2. Kind habe ich die Erfahrung gemacht, das es selbst bei den hartnäckigsten Fällen funktioniert. Bei der Grossen habe ich so aus dem Instinkt heraus gehandelt und bei der Kleinen habe ich die unbewusste Methode bewusst weiterentwickelt.

Das einzige was hierbei wirklich wichtig ist, ist Konsequenz. Man muss dabei bleiben, das Kind immer wieder hinzulegen, man muss dabei bleiben, immer wieder aus dem Zimmer zu gehen und wenn sie älter sind (wie meine Grosse derzeit) man muss sie immer wieder zurück ins Bett bringen. Es darf hierbei keine Ausnahmen geben, da die Kinder ansonsten wieder in die alten Verhaltensmuster fallen und so lange Schreien und Schimpfen bis sie wieder rumgetragen werden oder doch noch ne halbe Stunde bei Mama und Papa im Wohnzimmer sitzen dürfen.

LG und Viel Erfolg!
Sandra & Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von space-jet am 06.12.2004, 14:55 Uhr

Danke, wir werden es mal so versuchen, ich denke auch, daß es wahrscheinlich lang dauert, aber da sind wir ja selbst schuld dran.
Hört sich auf jeden Fall so an, als ob es klappen kann.

Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.