Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanick123 am 06.08.2005, 19:43 Uhr

einige Fragen zu Paukenröhrchen.......

Hallo,

mein Sohn (3J.) bekam letzte Woche neben den Polypen entfernt, auch Paukenröhrchen in die Ohren!

Nun hab ich noch einige Fragen:
1.
unser HNO-Arzt sagt, dass wir keine Stöpsel oder irgendwas machen müssen,wenn mein Sohn schwimmen geht oder beim Haare waschen ---stimmt das ???
Der Arzt meint, die PR sind sooo winzig, da kann gar kein Wasser rein; außer man würde lange tauchen......und das macht mein Sohn nicht!
Wie macht ihr das ?

2.
Dann noch eine Frage zu dem festwachsen/rausfallen=
wir sollen nun regelmäßig kontrollieren lassen (beim HNO), ob die PR noch gut sitzen.
In welchen Abständen ist das sinnvoll ??
Und würde ich es überhaupt merken,wenn z.B. nachts ein PR rausfällt........ich meine, die sind doch soo klein und ich kann doch nicht jeden Morgen das Bett danach absuchen !?!?

Und wie lange bleiben die in den Ohren, bzw. wenn die nicht von alleine rausfallen, wann müsste man die dann rausoperieren ????

3.
Und wie ist das mit dem Toben und vor allem spielen im Sand; die Kinder werfen doch auch schonmal (vor allem im Kiga/Spielplatz) mit Sand; was ist,wenn da mal Sand in die Ohren kommt --ist das schlimm ???

4.
Kann ich nun auch weiterhin seine Ohren mit Wattestäbchen sauber machen ??
Mein Sohn mag es nämlich gar nicht, wenn er nach dem Duschen Wasser in den Ohren hat, da mache ich es ihm immer mit so "Baby-Wattestäbchen" raus..........oder kann ich dabei die PR irgendwie berühren oder gar rausholen???

Das sind nun viele (vielleicht auch blöde Fragen!?!)Fragen, aber ich hab das bisher immer vergessen beim HNO-arzt zufragen ---
ich hoffe, ihr könnt mir auch weiterhelfen !?!

Gaaaanz lieben Dank und ein schönes Wochenende noch,
lieben Gruß

 
7 Antworten:

Re: einige Fragen zu Paukenröhrchen.......

Antwort von Drillingsmama am 06.08.2005, 20:42 Uhr

Hallöchen
Also unser Sohn hatte auch Paukenröhrchen. Die einfachen Stöpsel für die Ohren hat er in der Klinik mitbekommen, extra welche anfertigen lassen würde ich nur wenn er gerne, lange und viel taucht.
Denn beim tauchen kommt viel Wasser ins Ohr und kann im Ohr stehen bleiben als kleine Pfütze in diesem Wasser können sich dann Keime vermehren, daher soll man nicht tauchen ohne Stöpsel. Aber generell beim Haare waschen brauchst du nicht unbedingt welche, man ist nur etwas vorsichtiger damit nicht unnötig Wasser rein kommt.
Die Ohren mit Wattestäbchen sauber machen kannst du, sei nur vorsichtig.
Sand in den Ohren macht nichts, wie das mit den Kontrollen ist, weiß ich nicht. Wir haben selber ein Gerät zum in die Ohren reingucken, da unsere Sohn vor den Paukenröhrchen oft MOE hatte.
Rauswachse tun sie unterschiedlich, je nachdem, bei unserem Sohn fiel schon auf der einen Seite das Röhrchen nach 1 Jahr raus auf der anderen Seite dauerte es 1 1/2 Jahre. Normalerweise fallen sie von selber raus, bei uns hatte sich das einen Röhrchen immer mal kurz gezeitgt und der KA hats dann rausgeholt auf der anderen Seite mußten wir eine Ohrspülung machen, da soviel Ohrschmalz dran war das es im Ohr festgeklebt ist. Unsere Tochter hat ihre noch drin,allerdings sind sie erst seit einem 3/4 JAhr drin.
so ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaaalso...

Antwort von Lady Mamalot am 06.08.2005, 20:45 Uhr

zu 1.
Tauchen ist schlecht, Spritzwasser kaum gefährlich. Ich habe gerade wasserdichte Watte für die Ohren gekauft(Apotheke) damit macht mein Grosser demnächst trotz Röhrchen einen Schwimmkurs.

zu 2.
schlage etwa vierteljährliche Kontrollen vor. Unserer hatte schon mehrfach Rörchen, haben im Frühjahr das erste mal eins "gefunden", sass im Ohr in Ohrenschmalz eingebettet. Bei ihm sind die sonst immer rausgefallen ohne das wir es gemerkt haben.

zu 3.
Nein, da muss ihm der Sand schon mit Druck in die Ohren gepustet werden!!

zu 4.
Auch Nein, ausser du fängst das "tiefbohren" an, aber wer macht sowas??

Blöde Fragen sind das nicht, woher soll man denn so was alles wissen? Wir kennen uns nach 4 Jahren "immer wieder Rörchen"-Erfahrung halt mittlerweile aus, am Anfang waren wir auch unsicher!

Gruss Thekla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss gerade lachen...

Antwort von Knichel am 06.08.2005, 21:55 Uhr

die selben Fragen hatte ich damals auch als unsere Lea mit 2J. die ersten Pauckenröhrchen bekam. Sie hat nun die zweiten Pauckenröhrchen drinne...

Also du brauchst wirkliche keine Stöpsel ins Ohr zu tuen, wenn er nicht lange taucht. Sonst gibt es solchen Silikon-Stöpsel in der Apotheke kosten ca. 3€. Aber braucht man nicht....
Mach einfach danach mit Kinderwattestäbchen das Ohr trocken, fertig!!!

Kontrolle sollten alle 3 Monate sein... Dabei fällt mir ein, ich muss dringend auch nochmals zur Kontrolle. Lea hat im Jan. die neuen Röhrchen bekommen, seitdem war ich nicht mehr zum HNO.

Die Röhrchen fallen irgendwann von selbst raus. Bei den einen schnell, bei den anderen halt später. Lea hatte die ersten sage und schreibe 2 Jahre drinne. Als sie draussen waren hat sie gleich wieder einen Pauckenerguss, deswegen die zweiten!!! Du wirst es nicht merken, wenn er sie verloren hat, die sind so winzig klein. Deswegen die Kontrollen beim HNO.

Wegen dem Sand hab ich mir noch nie Sorgen gemacht, denke die Sorgen machst du dir umsonst.

Mach Dir keine Sorgen, die Röhrchen sind wirklich ne gute Erfindug und werden deinem Sohn keine Probleme machen!!

Gruss Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einige Fragen zu Paukenröhrchen.......

Antwort von meme am 06.08.2005, 22:55 Uhr

hallo,
bei meiner tochter steht dieselbe op schon fest im kalender....kannst du mir was schreiben ...wie war es bei deinem sohn; hatte er grosse schmerzen danach; wann konnte er normal schlucken ....usw.
ich mach mir solche sorgen
meme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @yanick123

Antwort von meme am 06.08.2005, 22:57 Uhr

hallo,
bei meiner tochter steht dieselbe op schon fest im kalender....kannst du mir was schreiben ...wie war es bei deinem sohn; hatte er grosse schmerzen danach; wann konnte er normal schlucken ....usw.
ich mach mir solche sorgen
meme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@meme//////////Re: @yanick123

Antwort von yanick123 am 07.08.2005, 13:13 Uhr

Hallo,

hab dir gerade mal eine e-mail geschickt, und darin alles erzählt!!

Ich hoffe,sie ist auch angekommen, ansonsten meld dich wieder :-) !?!?!

Alles Gute und vielleicht bis bald mal, würde mich freuen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brauchst keine Stöpsel

Antwort von Krümelmonster1 am 07.08.2005, 20:25 Uhr

siehe meinen Beitrag hier:

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=69855&forum=126

LG Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.