Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 25.08.2004, 10:02 Uhr

Einfach mal ne Frage an jeden Mama mit einem 3jährigen Kind oder älter.....

ja, wir kennen auch ähnliche dinge bei unserem 3,5 jährigem sohn. aber nur in ansätzen. und die versuchen wir im keim zu ersticken bzw. uns auf bestimmte "forderungen" nicht einzulassen.
am essen mäkeln? pech, es gibt nichts anderes.
jaulen, maulen, schreien? nicht drauf eingehen bzw. in der sache nicht nachgeben. d.h., es gibt nur etwas, wenn vernünftig gesprochen wird. wut oder traurigkeit darf natürlich sein. aber nicht als mittel zum zweck. ich gehe auch mal auf die palme, klar. aber das zeigt meinem sohn, dass es auch bei mir deutliche grenzen gibt. und wenn ich böse werde, dann geht es um die sache - ohne ihn zu beleidigen, ohne hinterher vor lauter gram über mich selbst doch noch nachzugeben und (vor allem!!) ohne, dass dies die einzige form der aufmerksamkeit ist.
nicht alleine spielen? das kenne ich auch!! dann muss er sich manchmal eben langeweilen; ich bin nicht die allein-unterhalterin. wir spielen viel zusammen, aber dann auch wirklich.
und ich kann mich den vorrednerinnen nur anschließen: selbst viel positive stimmung verbreiten. sich möglichst nicht auf dasselbe gejaule-niveau begeben. ich weiß selbst, wie schwer das an manchen tagen ist. undankbare sache!! aber es lohnt.

im übrigen haben wir derzeit eher mit wutausbrüchen und mega-geschrei zu tun. auch nicht lustig. vor allem: total absurd, weil diese ausbrüche aus dem nichts kommen und völlig irrational sind. oder mir zumindest total unlogisch scheinen. NERV!

lg + gute nerven wünscht
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.