Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxmajaxx am 23.08.2004, 9:55 Uhr

stolz - mein kind das beste

hallo,

ich habe mal eine frage an euch alle. empfindet ihr es als "normal" eure kinder als die besten zu bezeichnen? ich meine ist nicht jede mutter stolz auf ihr kind, hält ihrs für das beste und sagt das auch so? selbst dann, wenn dieses kind defiziete hat, andere etwas besser können, besser aussehen, oder sonstwas?

für mich ist das ganz klar, das mein kind FÜR MICH das beste ist. ich sehe fehler, schwierigkeiten, auffälligkeiten, dennoch bin ich verdammt stolz auf mein kind.

gibt es hier mütter oder väter die das anders sehen? die eher sagen alle kinder sind gleich, da gibt es nichts besonderes am eigenen?

ich hatte da nämlich eine diskussion mit dem vater meines kindes und der ist eben dieser meinung. das ich nicht normal denken würde und alle kinder gleich wären.

mich hat das sehr aufgewühlt und mich würde mal eure meinung dazu interessieren.

achja.. ich laufe nicht bei anderen müttern rum und behaupte meins ist besser wie deins.. vergleiche finde ich ganz schrecklich, jedes kind ist einzigartig. es geht mir hier nur um die aussage einer mutter über ihr eigenes kind.

lg
maja

 
12 Antworten:

Re: stolz -

Antwort von schokolotta am 23.08.2004, 11:35 Uhr

Du irrst dich,denn mein kind ist das süßeste,liebste und beste auf der welt:

spass bei seite.ich finde es ganz normal das man in sein eigenes kind total verliebt ist.wichtig ist es nur, die schwächen seines eigenen kindes zu sehen und diese zu akzeptieren.

beim wickeln(als er noch klein war) habe ich übrigensimmer gesungen,feste,feste feste can-luca ist der beste, damit er kräftig strammpelt.sagt wohl schon alles über mich aus! ;o))

lg bianca
und weltbester can-luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stolz -

Antwort von Antonia17 am 23.08.2004, 11:41 Uhr

Natürlich darf man stolz auf sein Kind sein und es auch loben für Dinge, die es gut hinbekommen hat. Das tun wir bei unserer Tochter täglich - auch als Ansporn.

Allerdings würde ich nie zu unserer Tochter sagen: "Du bist die Beste (Schönste, Klügste o.ä.)."

Das finde ich pädagogisch fragwürdig und für die Entwicklung eines gesunden aber realistischen Selbstbewusstseins und damit auch selischer Gesundheit ungeeignet.

Kein Kind/Mensch sollte von sich glauben, es/er sei der BESTE (Klügste, Schönste).

Denn
A) stimmt das nicht,
B) wird damit das Zusammenleben in der sozialen Gemeinschaft für den Betreffenden und die Umwelt nicht verbessert,
C) kann das die Mutter gar nicht einschätzen (sie ist ja keine Meta-Instanz zur Menschen-Beurteilung),
D) ach, für mich gibt es noch viele Gründe.

Zudem wird ein Kind, das von sich glaubt, der Beste zu sein, spätestens ein paar Jahre später in der "realen Welt" erfahren müssen, dass dem nicht so ist. Das KANN einen Weg für psychische Störungen bahnen. Oder einfach nur dem Kind zeigen, wie dumm und naiv die eigenen Eltern sind.

Für mich gilt: Loben und Anerkennen ja - der/die Beste sein - nein. Es sei denn, es handele sich z.B. um ein Sportfest, bei dem das Kind nun mal zum besten Läufer, Springer, Tänzer oder sonstetwas gewählt wurde (allerdings nicht nur von der eigenen Mutter, sondern einer Art Jury oder Schiedsrichter).

Gruss, A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stolz -

Antwort von Stephie und Mina am 23.08.2004, 12:19 Uhr

Ich finde es auch eher normal, dass Eltern, vielleicht im Besonderen die Muetter, ihre Kinder als ausserordenlich betrachten.
Sie sind ja auch als kleines "Wunder" aus ihnen herausgekommen.
Mit gesundem Menschenverstand wissend, dass jedes Kind sich unterschiedlich schnell entwickelt, unterschiedliche Charaktere moeglich sind.
Ich bin auch besonders stolz auf meine Tochter. Sicher, es gibt bestimmt "schoenere" Kinder, aber fuer mich ist Yasmina auch mit Zahnluecke und Brille die suesseste Maus der Welt.
Da sie momentan die Phase hat bei Verboten zu sagen:" Du hast mich nicht mehr lieb.", versuche ich ihr zu vermitteln, dass meine Liebe ihr uneingeschraenkt gilt, auch wenn sie mal boese ist.
Aber sie wird fuer mich immer etwas besonderes sein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stolz -

Antwort von Tathogo am 23.08.2004, 12:23 Uhr

Interessante Frage...
Hab mir so direkt darüber noch nie Gedanken gemacht.Denn ich denke für jede Mutter ist ihr Kind das Einzigartigste auf der Welt.Und stolz ist man natürlich auch,aber es ist nicht die ganze Zeit in meinem Kopf,also ich hoffe du verstehst wie ich das meine?Es ist einfach so,is klar,aber ich hab nicht ständig im Kopf"Mein Kind ist das Tollste und Beste...."oder so.
"Das Beste" ist wohl etwas unglücklich ausgedrückt...Ich würde nie von meinen Kindern sagen sie sind "die Besten" oder "die Klügsten" oder so...
Sie sind Einzigartig und Großartig ,ja natürlich*g*-mir ist aber auch klar,dass DAS nun wiederum JEDER von seinem Kind denkt...
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dass man

Antwort von Antonia17 am 23.08.2004, 12:41 Uhr

das eigene Kind am liebsten von allen hat und dies auch kommuniziert, steht ja hier wohl ausser Frage.

Jemanden lieb/am liebsten haben und ihn als den Besten zu bezeichnen, sind ja zwei völlig verschiedene Dinge, die sich in manchen Familien sogar ausschliessen, auf jeden Fall aber nicht deckungsgleich sind oder sein sollten.

Zudem sollte man dem Kind nicht das Gefühl vermitteln, es nur lieb zu haben, weil es der/die Beste ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War als Nachtrag zu meinem Posting gemeint und galt nicht Stephies Aussage.

Antwort von Antonia17 am 23.08.2004, 12:42 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War als Nachtrag zu meinem Posting gemeint und galt nicht Stephies Aussage.

Antwort von Tathogo am 23.08.2004, 12:45 Uhr

...ich konnte mich nur nicht so ausdrücken wie ich wollte.*g*Deine Postings treffens echt genau!Super! ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stolz -

Antwort von Minimaus2 am 23.08.2004, 13:05 Uhr

Hallo,
auch ich würde nicht den Begriff "das Beste" verwenden, aber ich glaube trotzdem zu verstehen, was Du meinst. Natürlich ist das eigene Kind für einen selbst etwas ganz besonderes, einmaliges, wunderbares (wäre ja schlimm, wenn es anders wäre).
Ich suggeriere ihr immer, wie lieb ich sie habe und lobe sie viel, ohne zu sagen sie sei besser oder toller als andere. Ich denke das ist ja auch Elternsein: Ein Kind mit seinen Stärken und Schwächen bedingungslos so zu lieben, wie es ist. Und selbst wenn Nachbars Kind manches besser kann oder besser aussieht: Nie-niemals würde man tauschen wollen. Eben weil man sein Kind in seiner Einzigartigkeit liebt und stolz darauf ist!
Sagen wir es mal so: Sie ist insofern das beste Kind für mich, weil sie am besten von allen Kindern auf der Welt zu mir paßt. Und genauso sind Eure Kinder die besten Kinder für Euch.... ohne die Besten zu sein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stolz -

Antwort von krissie am 23.08.2004, 13:56 Uhr

Hallo,
ich liebe mein Kind und finde alles an ihm ganz besonders.
Aber dass er "der Beste" bezogen auf verschiedene Bereiche ist, denken bei uns eigentlich nur die Großeltern. Die sind wirklich davon überzeugt, dass er am besten spricht, das beste Sozialverhalten hat, am klügsten ist... Wir Eltern wissen es eigentlich besser :-).

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stolz -

Antwort von drahtseil am 23.08.2004, 14:00 Uhr

Hallo, ich kann Dir nur zustimmen. Ich bin auf meine 2 Töchter außerordentlich stolz, ohne das natürlich jedem auf die Nase binden zu müssen. Ich hab auch kein Problem mit den Leistungen anderer Kinder, darüber kann ich mich genauso freuen, selbst wenn mein gleichaltriges Kind das im Moment vielleicht noch nicht kann. Das jedes Kind gleich ist, ist absoluter Schwachsinn. Wie kommt Dein Mann nur auf so was? Sei Du nur weiter stolz auf Deine Kinder, das ist garantiert kein Fehler. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @all

Antwort von xxmajaxx am 23.08.2004, 20:33 Uhr

hallo,

danke, eure aussagen bestätigen mich. mit "das beste" meine ich ja auch für mich persönlich, ohne damit rumzulaufen und allen zu sagen "hey, meins ist besser wie deins", denn das ist quatsch. wie beschrieben, sehe ich bei meinem auch genug "fehler", defiziete etc. er kann auch das ein oder andere (noch) nicht, oder nicht so gut, oder sonstwas. und es gibt dinge die bewundere ich bei anderen kindern und sage deren eltern auch, wie toll ich das finde, das deren kind dies oder jenes so gut kann.

klar sagt man nicht zum kind es sei das beste und besser wie andere. mein sohn weiß und sieht ganz genau, das er einiges eben besser kann wie seine freunde, anders können die aber besser wie er. und so kann jeder was besonderes und jeder hat irgendwelche einschränkungen. jeder braucht hilfe und jeder kann helfen, weil eben jeder stärken und schwächen hat. und mit diesen und allem anderen bin ich eben stolz auf ihn. und das sage ich ihm auch.

ihr habt aber wahrscheinlich recht, das der ausdruck "das beste" nicht sehr glücklich gewählt ist. das wird wahrscheinlich doch schnell falsch verstanden....;-//

lg
maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stolz -

Antwort von mama20 am 24.08.2004, 13:09 Uhr

Hallo Maja!

Hoffe ich bin in der richtigen Richtung was Deine Frage angeht.Jedes Eltern Teil ist stolz auf ihr Kind.Ich finde es nur bescheuert,wenn Eltern mit ihren Kindern angeben.Wenn mich jemand fragen würde wie alt mein Kind ist würde ich das richtige Alter sagen.Ich gib Dir mal ein Beispiel.Unsere Tochter ist 17 Monate.Jetzt erst fängt sie an zu laufen.Finde es bescheuert,wenn dann jemand sagt "m3in Kind konnte das schon mit 8 Monaten" oder so.Verstehst Du was ich meine?Es ist egal wann ein Kind was macht,hauptsache es macht es.Ich bin so oder so auf unser Kind stolz.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.