Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ivan am 06.01.2013, 11:09 Uhr

Eigenes Zimmer

Guten Tag!

Wir haben folgendes Problem, unsere Tochter (6 Jahre alt) will nicht in ihrem Zimmer schlafen,sie kommt immer wieder zu uns, mehrmals pro Nacht. Wir schicken sie zurück ins Zimmer, aber einige Zeit später schleicht sie sich wieder zu uns.Das hat alles angefangen als wir zweiten Kind bekommen haben.Die Tochter war 3,5 J.,und seit dem schlief sie bei uns im Bett, vor ein paar Monaten haben wir für sie eigene Zimmer eingerichtet, erfolglos.Sie heult vom schlafen gehen, und das ist jeden Tag.
Wir wissen nicht mehr weiter.
Kann uns jemand helfen?

 
4 Antworten:

Re: War bei uns auch eine Zeitlang so, wir haben dann...

Antwort von Bonnie am 06.01.2013, 11:48 Uhr

Huhu,

das kenne ich auch, seufz. Als ihr Bruder geboren wurde, wollte unsere Sechsjährige auch wieder bei uns schlafen. Also, es gibt da zwei Wege: Entweder man versucht auf Biegen und Brechen, das Kind ins eigene Zimmer zu zwingen, was natürlich viele Tränen und einen Machtkampf gibt. Denn das ältere Kind kann sein Bedürfnis nach Nähe ja nicht einfach abstellen, so wie wir das am liebsten hätten. Ich persönlich wollte solche Kämpfe nicht, die alle Beteiligten Nerven kosten und das Kind allabendlich zum Weinen bringen. Deshalb haben wir lieber eine ganz pragmatische Lösung gefunden: Wir haben für die große Tochter einfach eine kleine Matratze neben unser Ehebett gelegt, und fertig.

Ich finde es immer wichtig, eine Lösung zu finden, die zum Kind und zur Familie passt. Die "kleine Lösung" funktionierte bei uns gut und war nicht lange nötig. Nach einigen Monaten zog unsere Tochter freiwillig wieder in ihr eigenes Zimmer, weil dort das Schlafen für sie eben doch komfortabler war, was sie aber erst einmal selbst feststellen musste. Auch war ihr Bedürfnis nach Nähe gestillt worden, weshalb sie sich anschließend dann auch wieder mehr von uns lösen konnte. Ich finde so einen Weg harmonischer und verträglicher.

Ich würde also an Deiner Stelle auch einfach eine schmale Kindermatratze (oder klappbare Gästematratze, ganz preiswert) ins Schlafzimmer legen. Man kann sie tagsüber zusammenklappen, oder wegstellen, oder unters Bett schieben usw., das ist ganz einfach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns auch eine Zeitlang so, wir haben dann...

Antwort von mamanini am 06.01.2013, 12:49 Uhr

Hallo,

ich würde folgendes versuchen:
1. erklären, dass ein gemeinsames Bett nun zu eng und ungemütlich für euch geworden ist und ihr alternative Kuschelmöglichkeiten zur Nacht bieten. Beispielsweise eine gemeinsame Kuschelstunde am Morgen mit Buch lesen und Co.
2. Sie ganz aktiv bei der Gestaltung ihres Zimmers mitwirken lassen. Bett, Wandgestaltung etc. aussuchen lassen und es ihr so gemütlich machen, dass der Reiz im eigenen Zimmer zu schlafen verführerisch hoch wird. Eine neue Puppe oder ein neues Kuscheltier darf sie sich vielleicht auch aussuchen - das gibt Sicherheit.
Und letztendlich darf man wahrscheinlich keinen Zweifel aufkommen lassen, dass ihr mit der bisherigen Lösung unglücklich seit und sich etwas ändern muss. Ich habe immer das Gefühl, dass die Mäuse merken, wenn man von einer Entscheidung zutiefst überzeugt ist.
Ich denke mit sechs Jahren kann ein Kind schon verstehen, dass die Eltern etwas gemeinsamen Raum brauchen - und eigentlich wächst bei Kindern in dem Alter auch der Wunsch nach Privatsphäre und eigenem Zimmer.
Ich wünsche euch viel Erfolg
Mamanini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigenes Zimmer

Antwort von tina70 am 06.01.2013, 15:46 Uhr

ich würde sie bei uns schlafen lassen. wie schon gesagt wurde, leg ihr eine matratze hin. ich würde sie NICHT immer zurückweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War bei uns auch eine Zeitlang so, wir haben dann...

Antwort von Snowball am 09.01.2013, 12:33 Uhr

ich würds noch anders machen:
in das kinderzimmer der großen eine "Eltern-Matratze" reinstellen, wo der Elternteil, der gerade nicht mit dem Baby beschäftigt ist, sich zur Großen legt und sie ins Bett bringt. Dann sind beide Kinder "gleichberechtigt". Das wird dann eine Zeitlang so laufen, und dann verabredet man gemeinsam, wann und wie man es beendet.
das "du störst uns hier und bist zuviel" - ich weiß nicht, ob ein kind in dem alter das schon richtig wegsteckt. ich bin übrigens auch mit familienbett und eigenem zimmer groß geworden und wollte dann von selbst nicht mehr bei meinen eltern schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

eigenes Zimmer

Hallo zusammen, ich schreibe das erste Mal hier. Ich würd mal gern wissen ab wann ihr eure Kleinen im eigenen Zimmer hab schlafen lassen. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und es fällt mir noch etwas schwer diesen Schritt zu ...

von Jolina81 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eigenes Zimmer

Tipps für Umzug von 2jährigem in eigenes Zimmer???

Hallo, seit seiner Geburt schläft unser Sohn (jetzt 2 1/4 Jahre) in seinem eigenen Bett bei uns im Schlafzimmer. Wir genießen es sehr, ihn nachts mit in unserem Zimmer zu haben, da im Juni unser 2. Kind auf die Welt kommt, wollen wir den Großen jetzt bald in sein ...

von Felix_Mama 02.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eigenes Zimmer

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.