Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 30.04.2010, 15:12 Uhr

Durchsetzen

Hallo Ihr Alle!
Ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier, aber jetzt bedarf es mal wieder Eurer Hilfe!
Paula ist Anfang Februar 3 Jahre alt geworden!
Sie ist eine ganz Liebe, da ist ja nix zu meckern! Aber in letzter Zeit besonders will Sie unbedingt Ihren Willen durchsetzen, was ja auch okay ist, wenn Sie Ihre eigene Persönlichket und Meinung entwickelt!
ABER: Wenn sie nicht Ihren Willen bekommt, dann weint, strampelt, haut Sie, heult, ....!
Mein Mann meint, ich würde Ihr zu viel durchgehen lassen! PAULA würde MICH erziehen!
Ich sehe das gar nicht so eng, aber er meint, dass Sie mir, wenn ich so weitermachen würde, bald auf der Nase umhertanzen wird!
Ich bin nur manchmal der Meinung, dass es garnicht so schlecht ist, öfters auf Ihren Willen einzugehen, damit Sie auch merkt, dass Ihre Meinung wichtig ist! Aber anscheinend habe ich noch nicht so den goldenen Mittelweg gefunden!
Was meint Ihr? Wie handhabt Ihr das?

 
4 Antworten:

Re: Durchsetzen

Antwort von Püminsky am 30.04.2010, 15:37 Uhr

Ich glaub, da werden sich die ELtern und Experten auch in 1000 Jahren noch nicht einig sein *lach*.
Ich bin auch kein Freund von konsequentem Nein-Sagen, mit der gleichen Einschätzung wie Du. Ich will ein selbstständiges Kind, also muss ich ihm auch einges zugestehen. Er darf zB in meiner Anwesenheit selber das Messer in die Hand nehmen und sein Brötchen aufschneiden, wenn er will.
Ohne Diskussion allerdings sind natürlich wirklich gefährliche Dinge.
Aber wenn er sich gerade in den Kopf gesetzt hat, dass er schaukeln will, oder im (parkenden) Auto vorne sitzen und mit dem Blinker oder Radio spielen oder sonst was, dann mach ich das mit ihm, auch wenn ich es selber gerad nicht spaßig finde. Schliesslich ist er erst 2 und hat noch keine Spielkameraden in dem Sinne (das kommt ja erst später) und ist auf die Unterhaltung mit mir angewiesen. Es macht auch keinen Sinn, etwas zu verbieten, was man nicht erklären kann. Woher sollen sie lernen, dass es echte Grenzen gibt, wenn man sie nicht erklären kann?

Wenn etwas gerade nicht geht, zB aus Zeitgründen, biete ich nach Möglichkeit Alternativen oder Ablenkungen. Das kann auch mal mein Handy sein, oder ein Gummibärchen oder Affen im Internet gucken, Papier mit der babyschere schneiden usw (je nach Effekt und Zeit).
Natürlich stehen wir gerad am Anfang, mein Februarkind ist ja 1 Jahr jünger als Deines. Das wird sicher noch "härter" ;)

Noch nicht selber gelesen, aber schon oft hier als Empfehlung entdeckt, ist Jasper Juuls' "das kompetente Kind". Dort werden wohl vor allem die Muster der Eltern hinterfragt, um sein Kind möglichst "schmerzfrei" durch die Trotzphase zu begleiten. Habs auf meiner Wunschliste, vielleicht hol ichs mir mal, wenn wir hier nicht mehr klar kommen Scheint ja schon interessant zu sein.

Das Wichtigste aber ist, dass Ihr Euch als Eltern weitestgehend einig seid. Das ständige Hinterfragen der Methoden des jeweils anderen ist sehr kontraproduktiv - nicht nur für eure Beziehung, sondern auch, weil das Kind nicht den stabilen Rahmen hat, den es braucht (wie immer der aussehen mag) - so wirds nur schlimmer.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchsetzen

Antwort von Näppi am 30.04.2010, 20:35 Uhr

Man bricht sich definitiv keinen Zacken aus der elterlichen Krone, wenn man dem Willen des Kindes, soweit vertretbar, nachgibt. Andererseits müssen meine Kinder auch einmal hinnehmen, wenn ich etwas für sie entscheide.

Ich glaube da ist der gesunde Mittelweg gefragt. Allerdings halte ICH nicht so viel davon nur Grenzen zu setzen, wenn Gefahr droht. Wenn ich zB grad die Küche geputzt hab und Besuch erwarte, wird nicht mit Fingerfarben gemalt. Wenn die Große vormittags ein Eis möchte und ich es ihr für den Nachmittag versprochen habe, gibts erst nachmittags ein Eis. Dafür lasse ich sie das rosa Tshirt anziehen, auch wenn ich das gelbe ausgesucht hätte, oä. Grundsätzlich bleibt ein Nein meinerseits ein Nein. Da überlege ich vorher ob ich Nein sage. Das weiß meine Große auch und so kommen wir ganz gut zurecht. Die kleine wird da nicht anders behandelt.

Ich finde es ist für Kinder wichtig zu wissen, dass sie etwas "zu sagen" haben, genauso wichtig ist es aber, dass sie lernen, dass auch andere Menschen Bedürfnisse haben.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Näppi: Da stimme ich uneingeschränkt zu!

Antwort von Aurore am 01.05.2010, 8:52 Uhr

Liebe Grüße

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchsetzen

Antwort von Püminsky am 01.05.2010, 13:10 Uhr

... nur zum Verständnis, ich glaub, da hab ich mich blöd ausgedrückt: Natürlich darf meiner auch nicht alles. Und wenn es das Eis erst nachmittags gibt, dann ist das so. Das kann man aber ja auch gut erklären.
Und natürlich wird ein gerade geputzter Raum nicht vollgeschmiert oder an dem Kuchen für den Besuch schon vorher was abgezwackt - auch das sind Dinge, die man wunderbar erklären kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.