Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von basi am 21.04.2013, 19:50 Uhr

Durchschlafen Kleinkind 15 Monate

Hallo,

vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir ein paar Tipps geben:
Mein kleiner ist nun knapp 15 Monate alt und schläft immer noch nicht durch. Wir hatten zwar schon Nächte mit 10 Stunden Schlaf am Stück, aber das ist doch eher die Ausnahme.
Normalerweise wacht er spätestens alle drei Stunden auf und möchte trinken (Wasser aus dem Trinklernbecher). Anschließend legt er sich eigentlich sofort wieder hin und schläft weiter (eigenlich bin ich mir gar nicht so richtig sicher, ob er wirklich wach ist). Er sitzt dann in seinem Bettchen und schreit. Ein Hinlegen und Weiterschlafen ohne Trinken ist dann eigentlich nicht möglich und wenn doch, ist die nächste Schlafphase kurz.
Meiner Meinung habe ich nun schon alles versucht, um ihm eine angenehme Schlafumgebung zu schaffen, dass er eigentlich durchschlafen könnte. Wir sind mittlerweile auch schon von Schlafsack auf Decke umgestiegen, weil er sich den Schlafsack doch oft verdreht hat.
Eigentlich trinkt er tagsüber gut, dass er nachts keinen zusätzlichen Durst haben sollte, trotzdem kann es dann sein, dass er nachts über einen halben Liter nochmal trinkt (Diabetes ist komplett ausgeschlossen!).
Leider verliere ich nur solangsam den glauben daran, dass er überhaupt jenals durchschlafen wird, das macht das ganze leider nicht wirklich erträglicher!
Die letzten lange Schlafphase (10h) liegt mittlerweile 4 Monate zurück und ich sehne mich doch mal wieder nach einer besseren Nacht!
Hat von Euch vielleicht jemand ähnliches durchgemacht und kann mir ein paar Tipps geben, wie ich meinem Kleinen das Durchschlafen "beibringen" kann??
Bin um jeden hilfreichen Tipp dankbar.

 
13 Antworten:

Re: Durchschlafen Kleinkind 15 Monate

Antwort von jennyxx2012 am 21.04.2013, 19:55 Uhr

Also meine Tochter ist 21 Monate und hatte ab 3 Monate durchgeschlafen bis sie ca. 9 Monate alt war und ja seitdem wars das ^^
Ich muss aber sagen sie schläft bei uns im Bett, sie hat nachts auch immer Durst bzw. beruhigt sich durch die Flasche (nimmt keinen Dudu und kriegt auch nur Wasser nachts!) und das heißt für uns dass wir ca. 5 sek wach sind. Wir geben ihr die Flasche und zack schlafen wir alle 3 wieder ein.

Ich könnte mir nicht vorstellen jedes Mal in ihr Zimmer zu rennen, da muss man ja verrückt werden. Ist das Familienbett vll eine Alternative? Vielleicht braucht das Kind ja eure direkte Nähe wer weiß, einen Versuch ists Wert!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen Kleinkind 15 Monate

Antwort von basi am 21.04.2013, 19:59 Uhr

Wenn wir den Kleinen zu uns ins Bett holen, dann kuschelt er sich an meinen Hals, dass ich dann auch nicht schlafen kann. Außerdem schnarcht mein Mann teilweise (leider), so dass das für mich nicht wirklich eine erholsame Alternative ist. Er schläft in seinem eignen Zimmer, seit er 6 Monate alt ist und das klappt zumindest beim Einschlafen relativ gut. Er schläft abends alleine ein, ich bin nur noch immer Zimmer, damit es nicht hell wird bei ihm, wenn ich die Türe aufmache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen Kleinkind 15 Monate

Antwort von rabbit80 am 21.04.2013, 20:33 Uhr

wenn er doch nur Durst hat, soll er auch was trinken dürfen. Hast Du Nachts nie Durst?
Für mich ist das durchschlafen, wenn er nach dem trinken direkt weiter schläft. Anders wäre es, wenn er jede Nacht mehrere Stunden wach wäre, aber das? Da musst Du einfach durch.
Warte mal ab, wenn er trocken wird, dann wird er vielleicht mehrfach die Nacht an Deinem Bett stehen und zur Toilette wollen...
Mein Kind (3) kommt JEDE Nacht zu uns rüber ins Bett, legt sich hin und schläft sofort weiter. DIES ist für mich trotzdem durchschlafen. Sie sucht nur meine/unsere Nähe. Wenn es weiter nichts ist.... Ich habe lange Zeit andere Aktionen mitmachen müssen. Da war ich manchmal bis 3 Stunden Nachts mit wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen Kleinkind 15 Monate

Antwort von petitechouchou am 21.04.2013, 20:47 Uhr

ich finde 3 stunden gar nicht so schlecht. mein sohn ist ähnlich. er schläft oft von 20-1 uhr am stück und ab da wird er alle drei stunden wach. 7 uhr ist die nacht vorbei. ich gehe um 23 uhr ins bett. also werden wir nach 2 stunden und dann wieder nach drei stunden geweckt. aber einmal geht mein freund und einmal ich. 1 mal nachts aufstehen ist doch voll okay. muss eh oft nochmal pipi :) er trinkt dann auch so 100 ml flasche und pennt direkt weiter so wie deiner. mein sohn ist 17 mon. er schläft zwar auch mal 10-12 stunden am stück aber wir stehen auch manchmal wochenlang 1-3 mal nachts auf. solange man sich das teilt finde ich das voll okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen Kleinkind 15 Monate

Antwort von Ami80 am 21.04.2013, 21:24 Uhr

Wüsste ich auch gerne, ich bin 33 und trinke jede Nacht was und aufs Klo muss ich dann auch wenn ich schon mal wach bin.
Meine Tochter wird bald 3 und schläft erst seit ca zwei Wochen durch. Mal sehen ob's so bleibt.
Ich hab nur den Tipp geduldig zu sein und den Dingen ihren Lauf zu lassen.
Ach so, wo schläft er denn? Im eigenen Zimmer oder bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen Kleinkind 15 Monate

Antwort von Temperamentschleuder am 21.04.2013, 21:35 Uhr

hmm kannich nihts zu sagen..meine große schläft durch seit sie 2 monate alt ist, genau wie meine kleine..
hast du schonmal versucht ihm enien lernbecher mit wasser mit ins bett zu legen?
wäre das einzige was mir einfallen würde.
und wenns nciht aufhört das er ständig trinkt einfach mla beim doc durchchecken lassen. ^^ muss ja nix schlimmes sein.kann auch was ganz einfach sein.schau mal seine ernährung an.vll ein wenig was ändern und mal schauen ob sich was ändert am trinkverhalten deines kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen Kleinkind 15 Monate

Antwort von MamAnett am 21.04.2013, 21:41 Uhr

Hallo!

Wie wäre es mit einer auslaufsicheren Flasche? Unser Sohne hatte sie monatelang im Bettchen stehen und hat sie sich selbstständig genommen, getrunken und weiter geschlafen. Haben wir gar nicht mitbekommen.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen Kleinkind 15 Monate

Antwort von keinnamemehrfrei am 21.04.2013, 22:27 Uhr

Mein Sohn hat in 20 Monaten ein einziges Mal durchgeschlafen so wie du es nennst und das ist eigentlich total normal. gegen Mitternacht quakt er kurz, will zu uns ins Bett, trinkt da eine Milch und pennt danach sofort weiter. für mich ist das eigentlich durchschlafen, da er nicht richtig wach wird und aufdreht.

so doof es jetzt klingt aber versuch doch nicht dein Kind zu ändern wenn du doch eigentlich das Problem bist. also du kannst natürlich nichts dafür, das du nicht wieder einschlafen kannst, aber er ja auch nicht. als ich nachts noch gestillt hatte, hatte ich auch echt Probleme mit dem wieder einschlafen, es war schrecklich. also ich kann schon mit dir mitfühlen, so ist es ja nicht ;-)

aber ein Schluck Wasser ist ja eigentlich nichts schlimmes. vielleicht wirklich ein Becher der auch im Bett dicht hält!? Oder ist sein Abendessen sehr würzig / salzig? Das macht ja auch durstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen Kleinkind 15 Monate

Antwort von sylvia86 am 22.04.2013, 9:18 Uhr

Hi Basi,

ich hatte bei meinem Bub ähnliche Probleme. Mir hat dann ein Tipp von einem befreundeten Pärchen geholfen (die haben 4 (!!!) Kinder). Die haben gesagt...mach dir keinen Kopf und kämpf nicht dagegen an. Irgendwann schläft er. Natürlich ist es hart, aber sei dir immer bewusst, dass es noch viiiiel schlimmer sein könnte. Versuch es hinzunehmen und nimm Druck raus. Des wird schon werden.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen Kleinkind 15 Monate

Antwort von Akira am 22.04.2013, 19:29 Uhr

Wenn es dich beruhigt, als meiner Nachts getrunken hat kam er jede halbe Stunde nachdem ich ihm das anbgewöhnt habe, schläft er immer noch nicht durch ..... wird im Sommer drei...

Wenn man sich damit abfindet dann geht es leichter ;o)

Und zehn Stunden am Stück hatten wir glaube ich noch NIE....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchhalten :)

Antwort von Christina mit Flo am 22.04.2013, 20:56 Uhr

Ich hab zwei Kinder
Der eine schlief mit 4 Monaten druch, der andere mit 2 1/2 Jahren
Sie sind einfach so, ändenr kann man nix. Versuch eher schlafen zu gehen um selber genug Schlaf zu bekommen.
Ich weiß es zehrt, ich hab ab dem 1. Geburtstag wieder 9 Stunden gearbeitet

Lernen kann man das nicht, das entwickelt sich mit der zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchhalten :)--wichtiger Nachtrag

Antwort von Christina mit Flo am 22.04.2013, 21:07 Uhr

Ich würd nix zu trinken INS Bett stellen sonst fragst in ein paar Monaten nach was man dagegen machen kann
Diese Trinklernbecher sind nicht besser als Nuckelflaschen also nur für den vorübergehenden Gebrauch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Durchhalten

Antwort von Claudia.85 am 22.04.2013, 22:36 Uhr

Hi wie schon meine Vorgängerinnen schrieben einfach Augen zu und durch.... Eines Tages wird er schon durch schlafen. Mein Sohn 12 Monate hatte die ersten 3 Monate gut geschlafen nachts immer um 1 Uhr pünktlich wach seine Milch bekommen und weiter geschlafen. Ab 4 Monat wollte er nachts nichts mehr. Dachte wooow wobei ich sagen muss wenn er wach wird was er auch wieder durch zahnen oder was Auch immer tut ich ihm Wasser gebe und er wieder schläft und das ist dich prima. Mich stört es gar nicht vor 2 Monaten war er durch Bronchitis 2 Wochen lang jede Nacht 2-3 Std wach und da mussten wir spielen ;))) das fand ich auch nicht toll aber was willst du machen....

Denk dran die werden älter und immer mit der Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

durchschlafen trotz stillen?

hallo! mein sohn ist jetzt knapp 18 monate alt und ich stille ihn von anfang an mehrmals am tag und einige male pro nacht. seit einiger zeit komme ich aber nicht mehr mit dem immensen schlafmangel zurecht und denke daher ans abstillen. tagsüber sind bereits alle mahlzeiten ...

von thilda 09.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Durchschlafen

Hallo an alle.... Meine Frage ist wan eure Kinder richtig durchgeschlafen haben. Bei Meiner kleinen (15 Monate) ist es so das sie durch jeden pups wach wird. Wir haben sie dan mit 8 monaten ins eigenes Zimmer gelegt seit dem ist sie ...

von Didimaus87 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Brauche mal Erfahrungsberichte und Tipps ;) Thema durchschlafen

Hallo, mein Sohn ist nun fast 21 Monate alt. Er schläft abends mit seiner Milchflasche super ein.... aber wenn er Nachts wach wird, dann kommt er zu uns ins Bett. Da ich aber in der 22. Woche wieder schwanger bin und somit bald einen Säugling mit im Schlafzimmer haben, ...

von MissNini82 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

2 Jahre und immernoch nicht durchschlafen :-(

Hey, ich weiss,das es eben Kinder gibt,die länger brauchen bis sie mal durchschlafen,und das durchschlafen bereits bei 6 h am Stück beginnt,dennoch beschäftigt mich dieses Thema zunehmenst und ich brauch unbedingt Rat. Meine Tochter wurde jetzt 2 Jahre alt,sie hat noch nie ...

von maxinchen 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Durchschlafen

Hallo zusammen! Wir haben bei unserer Kleinen das Problem des nicht durchschlafens. Sie ist jetzt mittlerweile 13 Monate alt, sie läuft seit sie 11 Monate alt ist und hat seit ihrer Geburt vielleicht insgesamt 3, 4 Nächte "durchgeschlafen". Sie hat einen festen ...

von Marcel985 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

durchschlafen

Meine tochter ist jetzt ein Jahr geworden meine frage an euch wäre sie kommt jeden Tag um punkt 6.00Uhr morgens möchte ihre Flasche und dann schläft sie noch mal bis sieben halb acht. Sie schläft noch bei uns im Schlafzimmer aber in ihren bett, möchte sieaber gerne zu ihrer ...

von laurawiesneth 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

durchschlafen

Nochmal ich... sobald mein Kleiner (7,5Monate) 1x aufwacht, mag er nicht mehr einschlafen, da hilft kein Schnuller u. kein Händchen halten, wenn ich aus dem Zimmer gehe, protestiert er lautstark;-) Gestern ist er um 11 Uhr aufgewachen u. wir haben in zu uns ins Bett geholt(ich ...

von schnuppele 30.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

durchschlafen

mein Kleiner ist nun 7,5 Monate alt u.hat seit er 4 Monate alt ist immer durchgeschlafen (d.h. von 20 Uhr bis ca. 7-8 Uhr) aber seit etwa 2-3 Wochen wacht er immer 1x die Nacht auf immer verschieden zwischen 1-5 Uhr) Er lässt sich nicht mit Schnuller oder auf den Arm nehmen ...

von schnuppele 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Durchschlafen

Hallöchen, zusammen, meine Maus ist nun 14 Monate alt wird nachts noch sehr viel gestillt bekommt zum abendbort eine brei und eine Trinkmahlzeit. Sie schläft dann ca. 2 Stunden also von 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr und dann ist sie ca. 1 Stunde wach und dann schläft sie wieder ...

von BabyShawn 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Einschlafen und Durchschlafen

Hallo, unser Sohn (20 Monate alt) bekommt abends noch sein Fläschchen in seinem Bett (wir sind dabei diese durch Milchreis am Tisch als Abendmahlzeit zu ersetzen), dann wird Zähne geputzt und dann geschlafen. Er schläft allerdings seit einiger Zeit als er eine Phase hatte ...

von Madudu 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.