Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkind2010 am 21.04.2013, 16:16 Uhr

brauche eure tips zur SCHNULLER-entwöhnung ...

huhu, also mein junioer wird in kürze drei und möchte seine schnullis nicht abgeben.braucht sie hauptsächlich zum schlafen oder zur entspannung.
habens schon versucht mit ersatz suchen (also stofftier o.ä.), sie dem osterhasen mitgegeben - hat er problemlos gemacht aber abends dann wieder so ein theater gemacht und gemeint der osterhase kann die geschenke wieder mitnehmen er will seine schnullis.
alles gut zu reden und motivieren ist erfolglos.
habt ihr mir tips/erfahrungen wie das bei euch so lief?möchte keinen übermäßigen druck auf ihn ausüben, also nicht einfach wegnehmen und ihn brüllen lassen.danke euch schon mal im vorraus für eure tips lg

 
7 Antworten:

Re: brauche eure tips zur SCHNULLER-entwöhnung ...

Antwort von jennyxx2012 am 21.04.2013, 19:51 Uhr

Ohne jeglichen Druck wird es nicht möglich sein, den Kleinen von den Dudus los zu kriegen... Ich glaub deswegen ists ganz gut, wenn man die bis 2 abschafft, aber das schafft eben nicht jeder ich kann das verstehen.

Wünscht er sich denn etwas sehr und könnte es im Gegensatz dazu bekommen? Dann muss er aber wirklich stark sein, denn Umtauschen ist diesmal nicht!!

Wünsch euch viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche eure tips zur SCHNULLER-entwöhnung ...

Antwort von basi am 21.04.2013, 20:02 Uhr

Hallo Sonnenkind,

Bekannte haben den Schnuller ihrer Tochter an Silvester an eine Rakete gebunden und in die Luft geschossen. Seit dem nimmt sie keinen mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche eure tips zur SCHNULLER-entwöhnung ...

Antwort von Doug-and-carry am 21.04.2013, 21:20 Uhr

Mmh lass die Schnullerfee kommen, in der Nacht zu seinen dritten Geburtstag verpacke ihn das schön mit einer spannenden Geschichte! Und einer kleinen Belohnung! ( ich glaube, es gibt sogar Bücher von der ) zum Beispiel kannst du sagen, das jetzt ein kleines Baby geboren wurde was den Schnuller nötiger Brauch oder so was ähnliches.
Meine Tochter hat ihren Schnuller den Weihnachtsmann geschenkt, wir haben eine kleine Kiste golden angemalt und sind dann zu nem Weihnachtsmann gegangen, dort hat sie ihn dann gelassen und gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche eure tips zur SCHNULLER-entwöhnung ...

Antwort von dee1972 am 22.04.2013, 4:07 Uhr

Meine Tochter wird heute 3 Jahre alt und wir haben abgemacht, dass sie ihren Nuckel gegen die Geschenke eintauscht. Ich bin gespann und ein bisschen aufgeregt, ob es klappt. Ursprünglich sollte ihn der Weihnachtsmann mitnehmen und einem neugeborenen Baby in der Verwandschaft schenken. Aber dieser Versuch ging total nach hinten los, sie fing plötzlich wieder an zu krabbeln, wollte eine Windel und brabbelte Babysprache. Nur um uns zu beweisen, dass sie noch ein "kleines Baby" ist und den Nuckel unbedingt braucht. Daraufhin sind wir (zumindest fürs Schlafen) eingeknickt und haben ihr den Nuckel gelassen. Tagsüber wird er versteckt (bzw "nimmt ihn der Sandmann mit" ;)

LG d.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche eure tips zur SCHNULLER-entwöhnung ...

Antwort von schlawienchen am 22.04.2013, 12:47 Uhr

Wir hatten die selbe Idee mit dem Osterhasen,
und auch bei uns hat diese Variante nicht geklappt....

Vor einer Woche kam unsere Tochter ( wird im Juni 3 Jahre alt) zu mir, und meinte sie wolle nun ein grosses Kind werden, und Nagellack wie Mami haben.
Ich war völlig baff.
Ich sagte ihr dann , dass ich die Nuckifee anrufen würde, damit sie kommt. Wir alle Nuckis waschen müssten, und sie ihren Namen darauf schreiben darf, damit die Babys auch wissen, wer die Nuckis der Nuckifee geschenkt hat.
Am nächsten Morgen konnte sie es gar nicht abwarten.
Nach dem Beschruften, hat sie 10x von jedem Nucki Abschied genommen, und sie in die Tasche glegt und auf die Fensterbank gelegt.

Die grosse Ernüchterung kam dann Nachmittags als sie nach ihrem Nucki fragte, und ich ihr sagte, es sei nun keiner mehr da.
Es wurde geweint, gewütet und gefleht --- das war sehr hart für mich, aber ich wusste, nun musste ich standhaft bleiben --- ich sagte ihr dann das sie selber die Nuckis abgegeben hat, und Mami sie nun nicht mehr zurückholen könne.

Als die erste Nacht überstanden war, waren wir heil froh.
Nun ist sie eine gute Woche Nucki frei, fragt ab und zu noch nach dem Nucki, und fragt welches Baby jetzt ihre Nuckis hat. Aber es geht.

Ich denke, der Knackpunkt war, dass sie selber den Anfang gemacht hat--- nachgeholfen habe ich, indem ich ihr Geschichten von der Nuckifee erzählt habe, und immer erzählt habe, wie einfach es doch würde, wenn man nicht ständig nach dem Nucki suchen müsse.
So ist es ihre eigene Entscheidung gewesen, und niemand hat sie ihr weggenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche eure tips zur SCHNULLER-entwöhnung ...

Antwort von Melli130 am 22.04.2013, 15:35 Uhr

Ich würde ihm den Schnuller für nachts lassen, tagsüber aber konsequent streichen.
Wir haben das bei beiden Kindern so gehandhabt und vor 4 Monaten (Sohn 3,5 Jahre) kam die Schnullerfee.
Unser Sohn hat nie wieder danach gefragt.
Ich denke, es ist einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt bei euch, aber das ist nur meine Meinung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche eure tips zur SCHNULLER-entwöhnung ...

Antwort von Akira am 22.04.2013, 19:27 Uhr

Huhu.

meiner wird im Sommer drei und wir haben vor vier Tagen die Nuckis weggeworfen..:Sein Schmusetier wollte das ;o)

Wir haben die auch direkt in die grosse Tonne gebracht damit Mama sie ja nicht wieder rausholt und nachgibt. Ich persönlich finde es schon zu viele Versuche, wenn man einmal nachgibt, dann wäre es bei uns vorbei.

Er hat ein Müllauto von der Schnullerfee bekommen, er hat einmal kurz geweint und wollte das Müllauto auch zwei mal wieder abgeben aber alles in allem klappt es super und heute ist der vierte Tag und er hat nicht einmal danach gefragt...

Ohne weinen wird es wohl nicht funktionieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

2. Tag ohne Schnuller!

Jetzt haben wir schon 2 Tage und eine Nacht ohne Schnuller geschafft! Ging auch sehr gut. Mein Sohn ist 21 Monate und hatte bis jetzt ständig den Schnuller im Mund. Wir haben ihn einfach versteckt und er hat kaum nach gefragt. Gestern ...

von Ilwi 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Wir sind Schnullerfrei - ganz ohne Terror!

Huhu! Bin grad total stolz auf meinen Sohn 19 Monate. Er hatte den Schnulli nur noch zum Schlafen in letzter Zeit. Hatte von sich aus kaum noch das Bedürfnis danach. Da dachte ich am Montag morgen ich probiers einfach mal aus, was passiert, wenn ich den Schnuller ganz ...

von NiggiST 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Vorbiss und offener Biss bei 2,5 jährigen Schnullerbacke

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) hat einen offenen Biss (2-4 mm zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen) und einen Vorbiss (untere Schneidezähne sind vor den oberen, berühren sich aber). Er hat zum Schlafen einen Schnuller (mittags und nachts) und tagsüber, mit ...

von pacifier 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Hallo! Meine Tochter ist vor zwei Wochen 2 geworden. Letztes Jahr im Sommer hatte sie schon mal eine Phase, wo sie ihren Schnuller nur noch mittags und abends zum schlafen brauchte. Vor 5 Monaten kam ihr Bruder zur Welt und seitdem wurde es wieder mehr. Jetzt ist es so, dass ...

von Else2011 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnullerproblem

habe unten gelesen, dass es ja nicht gut ist, wenn der schnuller so groß ist. also für den kiefer etc. wie ist das bei kleinen schnullern? wir haben das umgekehrte problem. mein sohn ist 15 mon und nimmt nur! den schnuller von 0-glaube 6 monate oder so. ist das auch ...

von petitechouchou 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnullerproblem!

Hallo Ihr Lieben,Ich hab ein sehr großes Problem,was den Schnuller meines Sohnes(5 1/2 Monate alt)angeht. er hat einen Schnuller von Hevea(aus Komplett-Naturkautschuk) und das schon von Anfang an. Da der Kautschuk mit der Zeit nachgibt und immer größer wird,hat sein Schnuller ...

von Line89 23.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller abgewöhnen-Ideen-Erfahrungen?

Wir bereiten uns darauf vor über Ostern den Schnuller abzugewöhnen, dann wird unsere Tochter 3,5 Jahre alt sein und hat sich gut im Kindergarten eingewöhnt. Sie hat bereits einen leicht offenen Biss, so dass es notwendig wird. Sie braucht den Schnuller und ihr Tuch immer in der ...

von kimmimaus 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller, 2-jährige

Unsere Tochter hat mittags und abends einen Schnuller zum einschlafen, tagsüber sehr seltenen. Seit ein paar Tagen beißt sie uns sämtliche Schnuller kaputt, immer hinten wo die Schnuller dünner werden. Es waren mam Silikon und Latex und babylove Silikon. Es liegt nicht daran, ...

von C.B. 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller!! Wie kriege ich sie weg davon???

Hallo liebe Mütter... meine Tochter wird im Dezember 2 Jahre und ungefähr ein 3/4 Jahr nuckelt sie noch an ihrem Schnuller aber nur zum Schlafen....sprich einmal zum Mittagsschlaf und zur Nacht. Bin total ratlos, habe sie mal ohne hingelegt und die schreierrei war gross und ...

von jolly 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Guten Morgen. Ich habe einen Sohn, der im Juni 3 geworden ist. Als wir am Anfang des Jahres bei der Zahnvorsorge waren meinte der ZA, dass der Nucki langsam weg sollte, da er vorne einen offenen Biss hat. Also fingen wir an daran zu arbeiten. Ich hab das Buch: Ein Bär von ...

von sabrina15681 23.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.