Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beany1692 am 29.07.2023, 12:53 Uhr

Deutet es auf ADHS oder ist es noch im Rahmen?

Hallo zusammen,
wir machen uns ziemlich Gedanken wegen unserem kleinen Kerlchen, der 19 Monate ist.
Er ist einfach ständig außer Rand und Band, hat einen extremen Bewegungsdrang und einen sehr starken Willen. Er lässt sich nur selten tragen, mag wenig Körperkontakt. Grenzen sind für ihn auch total schwer.. wobei ich das gar nicht mal so auffällig finde, weil er es vermutlich noch gar nicht richtig versteht. Bei Nein wird er richtig zornig, er wirft Sachen die Treppen runter und grinst dabei..
sich mit ihm fertig zu machen ist überhaupt nicht möglich, weil er sich keine Sekunde alleine beschäftigen kann. Er schreit und mekkert dann sofort, Spielzeug findet er immer nur für kurze Zeit interessant und ist eigentlich nur in Bewegung. Es gibt überhaupt keine Ruheinseln für ihn.. er legt sich nie mal hin und ruht.
Im Kinderwagen kann er schon für längere Zeit entspannt sitzen. Essen geht meistens auch nur kurz bevor er unruhig wird und raus will.. manchmal schaffen wir es, ihn dann noch für kurze Zeit mit einem Buch zu beschäftigen ..
Meine Schwiegermutter hat mal erzählt, dass mein Mann früher auch sehr aktiv war; heute ist er total ruhig.
Dennoch frage ich mich, ist dieses Verhalten noch im Rahmen, kann es einfach in dieser Altersspanne zu so einem extremen Bewegungsdrang und Unruhe kommen oder deutet es vielleicht schon auf ADHS hin und wir können/sollten irgendwas tun?
Lg

 
6 Antworten:

Schlag dir adhs erstmal aus dem Kopf

Antwort von misses-cat am 29.07.2023, 13:34 Uhr

Frühestens mit 5 kann man das diagnostizieren eher erst mit 6, ich hab 7 kinder zwei haben adhs und ich finde dein kind hört sich ganz normal an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutet es auf ADHS oder ist es noch im Rahmen?

Antwort von Piccadilly am 29.07.2023, 14:16 Uhr

Das klingt normal ;)

Meiner war in dem Alter auch so. Jetzt ist er 3 und vieles hat sich gelegt, ist ruhiger geworden und kann sich auch mal alleine beschäftigen.

Und wie meine Vorschreiberin schrieb, kann man in dem Alter noch kein ADHS diagnostizieren, dafür müssen Kinder etwas älter sein.

Aber keine Panik, alles normal ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutet es auf ADHS oder ist es noch im Rahmen?

Antwort von Mijou am 29.07.2023, 14:37 Uhr

Hallo,

gerade Jungs sind oft motorisch sehr aktiv, impulsiv und eher unruhig. Für mich klingt das alles so weit noch im Rahmen.

Sehr wichtig ist, dass er noch nicht fernschauen darf, null, auch keine Viertelstunde. In diesem Alter ist das Gift fürs Gehirn, es wird davon überreizt, und auch dann kann es zu solchem Verhalten kommen. Forscher vermuten sogar, dass es zahlreiche Fehldiagnosen von ADHS gibt, obwohl es in Wirklichkeit nur einen zu großen Medienkonsum plus Bewegungsmangel beim Kind gibt.

Deshalb: Erst mit drei Jahren ferngucken lassen, wenn überhaupt und allerfrühestens. Gerade unruhige Jungs werden sonst noch hibbeliger, weil ihr armes Gehirn die schnellen, bunten Bilder nicht verarbeiten kann und damit schwer überfordert ist.

Und täglich mit ihm rausgehen, bei absolut jedem Wetter, damit er sich austoben und ausagieren kann. Die Wohnung reicht da nicht, auch Kleinkinder müssen sich schon an der frischen Luft auspowern können. Das schüttet Hormone aus, die das vegetative Nervensystem harmonisieren und beruhigen, das Kind wird weniger „anstrengend“ und weniger impulsiv. Ich war in diesem Alter mit meinen Kindern schon täglich in der Natur, auch bei Regen, egal, Hauptsache, sie konnten rennen, balancieren, Stöckchen und Steine sammeln, an Pfützen und kleinen Bächen spielen, über Wiesen rennen usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutet es auf ADHS oder ist es noch im Rahmen?

Antwort von Rote_Nelke am 29.07.2023, 19:12 Uhr

Klingt nach einem ganz normalen Kleinkind.

Mein ADHS Kind war immer sehr kuschelig, brauchte bis 4 Jahre einen Mittagsschlaf und konnte such stundenlang alleine beschäftigen.

Probleme gab es erst ab der Einschulung, da es Probleme in zwischenmenschlichen Beziehungen gab, denen es im Klassenraum nicht aus dem Wege gehen konnte konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutet es auf ADHS oder ist es noch im Rahmen?

Antwort von Charlie11 am 29.07.2023, 20:09 Uhr

Herzlich willkommen in der Trotz Phase....

Dein Kind ist völlig normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutet es auf ADHS oder ist es noch im Rahmen?

Antwort von Beany1692 am 30.07.2023, 0:36 Uhr

Es geht mir weniger um das trotziger, mehr um dieses aktive teils rastlose umher irren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ADHS schon mit 2 1/2 Jahren ??

Hallo @ alle, die es lesen und zunächst noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag! Mein Sohn ist 2,5 Jahre und seit knapp 1 Woche ist er täglich extrem aufgedreht, rennt ständig herum und kann kaum sitzen bleiben (großer Bewegungsdrang), ist sehr impulsiv (schreit und grillt ...

von Augusta-Victoria 26.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs

Hallo. mich beschäftigt in letzter zeit immer wieder ob mein Sohn ADHS hat. er ist 3 jahre alt, kann sich meistens nicht allein beschäftigen, wenn man ihm was sagt z.b räum das auf tut er es nicht immer, da gibt es tage, da spinnt er rum, und bekommt wutanfälle. wenn er mit ...

von birgit1990 29.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS bei Zweijährigem?

Hallo ihr Lieben, ich weiß, das ist ein äußerst heikles Thema und ich weiß auch, dass eine Diagnose frühestens mit 5-6 Jahren gestellt wird. Mich würden nur einfach eure Erfahrungswerte interessieren. Unser Zweijähriger bringt mich oft an meine Grenzen. Er ist extrem ...

von dickemama112 03.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS oder falsche erziehung?

Hallo ich versuchs kurz zu machen, mein sohn 2 jahre fällt immer häufiger auf (kindergarten,verwandete udw) er kann ich ein moment total lieb sein toben lachen scherze machen aber dann so als würde es ein schalter geben wird er so richtig laut agressiev würde ich mal meinn ...

von vwmaus001 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

adhs

hallöchen, mich würde einfach mal interessieren, ob hier leute sind die kinder mit adhs haben oder sich damit etwas auskennen. wann ist ein kind einfach nur sehr aktiv und wann spricht man von adhs? ab wann kann man das überhaupt erkennen? ich frage nur, weil ich öfters ...

von petitechouchou 29.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS oder einfach aktiv?

Mein Kind ist seit der Geburt aktiv,jetzt ists so dass er keine Sekunde sitzen kann und sich mit nix beschäftigen kann)auch mit mir nicht) Ausser lesen. Auch auf Spielplatz ist das so,im Wagen will er nicht mehr sein.... Er fährt eine Sekunde mit Bobbycar und dann ...

von wesch 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS mit 2,5 Jahren

Da ich ja jeden immer nerve, hab ich heute die vorläufige Diagnose bekommen: War beim Kinderpsychologen: Meine Kleine - 2,5 Jahre hat schon Diagnose ADHS bekommen - es ist ja angeblich erst mit frühestens 5 testbar aber der Psychologe meinte es sei die Vorstufe u. es würd sich ...

von Delfinoris 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

hallo ihr liebe, von meiner freundin der sohn (6jahre alt) hat ADHS, und nun hat sie mich gebeten hier mal zu fragen, welche erfahrungen haben eltern mit ritallin (chemisch) und Zappelin (homeopathisch) gemacht ??? hilft es überhaupt und was für nebenwirkungen gibt ...

von ProudMommy 05.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS???????

Hallo,also wir haben eine 2,5 Jahre alte Tochter und ich mache mir sehr oft Gedanken ob sie vielleicht ADHS haben könnte oder einfach nur so extrem aktiv ist! In wie weit ist diese zappelige Aktivität normal? Ich habe auch schon gegooglt und nicht alle typischen Syntome ...

von Mia607 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.