Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kräuterzauber am 01.03.2014, 10:36 Uhr

Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Liebe Mama´s,

Lanti´s Beitrag zum Thema Schlafen hat mich nachdenklich werden lassen, und ich muss auch mal mein Resumé zum Thema Familienbett, stillen nach Bedarf, Trösten, Einschlafbegleiten und Tragen niederschreiben.

Als ich mit 22 Jahren mein 1. Kind bekam, glaubte ich all diese Irrtümer von wegen ein Baby muss in dem Alter durchschlafen….man muss es schreien lassen…man darf es nicht zuviel tragen….alleine einschlafen….nicht zuviel trösten….es muss einen festen (Trink-)Rhythmus haben etc pp.

Gut, ich wusste es einfach nicht besser, denn meine Mutter, die ich immer zu Rat gezogen habe und die mir viel hilft, wusste es einfach auch nicht besser. Denn in ihrer Generation war das halt so. Bei meiner Oma auch. Bei meiner Hebamme auch und überhaupt im gesamten Verwandten-/Bekanntenkreis habe ich nichts anderes gehört.

Meine Beiden großen schliefen zwar mind. das 1. Lebensjahr bei mir im Schlafzimmer, allerdings „musste“ meine Tochter schon immer alleine einschlafen (was sie als Baby auch problemlos machte, sie schreite nie, die Probleme fingen erst später an…), weil ich zum einen natürlich dachte es MUSS sein, zum anderen war ich damals auch sehr gestresst und unzufrieden, und sah es als Belastung an wenn die Kinder nicht schnell ein- und durchschliefen.

Als ich mit meinem 3. Kind schwanger war, war alles anders. Ich habe mich riiiesig gefreut, war zufrieden mit meinem Leben und glücklich in der Beziehung. Habe viel gelesen und wollte mein Kind stillen. Wir hatten nach der Geburt dieses „Bonding“ und stillen klappte mehr oder weniger ;) Ich habe am Bett das Beistellbett gehabt, kaufte ein Tragebuch und stillte und stillte…und früher dachte ich mir „wie kann man nur sein Kind im Tuch tragen, das machen doch nur Ökos &514; und stillen so lange machen auch nur die… Kurz um: meine Einstellung hat sich um 180° gedreht! Und ich bin sehr froh darüber.

Zum Satz „Denn sie wissen nicht, was sie tun…“ ist vielleicht nicht ganz treffend aber damit will ich sagen: Ohne Familienbett, weiß man einfach nicht, wie schön es ist, seinen schlafenden Engel zu beobachten, wie glücklich einen das macht. Man weiß nicht, wie schön es ist am Morgen gemeinsam aufzuwachen und noch eine Runde zu kuscheln oder Blödsinn zu machen. Vor allem am WE wenn der Papa da ist &514; Man weiß nicht, wie dankbar und zufrieden einen der Anblick des kleinen Engels macht. Und wie einfach Stillen ist. Genau DAS sollten wir vielleicht viel mehr erzählen, damit die folgenden Generation das auch so weiter geben und unsere Gesellschaft das dann auch als „normal“ ansieht.

Man weiß auch nicht, wie schön und einfach das Stillen überhaupt ist (mal von den Tiefs abgesehen, die aber durchaus nicht jeder hat!). Das Baby kann überall hin mit und man muss einfach nur die gepackte Wickeltasche mitnehmen.

Was will ich euch noch sagen?

- Probiert es einfach aus!
- Hört auf euer Herz und euer Kind!
- Stillt die Bedürfnisse eurer Babys umgehend (sofern möglich)
- Stillt (bzw. füttert PRE) nach Bedarf (es braucht keine 1er oder 2er oder Folgemilch) ohne Waage und Uhr
- Babys müssen auch keinen Brei essen (z.B. Baby Led Weaning)
- Lasst die Babys nach Bedarf schlafen
- Man kann Babys mit Liebe und Zuneigung nicht verwöhnen!!!
- Unsere Babys halten uns nicht zum Besten und wollen uns auch nicht ärgern! Sie haben IMMER einen Grund wenn sie weinen! Deshalb nie schreien lassen!
- Tröstet eurer Babys/Kleinkinder wann immer sie es brauchen
- Geniesst euer Kind und macht es euch so einfach wie möglich, kein Druck!
- Vergleiche niemals dein Kind mit anderen, sondern nur mit dem Kind selbst vor 4 Wochen…3 Monaten oder einem Jahr. Dann sieht man auch den Fortschritt und ist nicht unsicher weil ein anderes Kind schon etwas macht, was das eigene nicht macht.
- Kein Kind liegt mit 16 Jahren noch in eurem Bett und will gestillt werden :P
- Und zum Schluß: Jedes Kind ist anders! Vielleicht braucht nicht jedes Kind diese 24-Stunden-Rundum-Betreuung, aber es gibt eben Babys die das brauchen (so wie mein 3. Schreibaby, das mich vieles gelehrt hat, wofür ich unheimlich dankbar bin!!!)
- Ihr bekommt von euren Kinder 1000fach zurück, was ihr an Liebe gebt.

Oh je, das ist jetzt viel geworden aber es war mir einfach wichtig. Wir alle wollen natürlich nur das Beste, aber manchmal wissen wir es einfach nicht besser und lassen uns zu leicht verunsichern. Vielleicht geht es der einen oder anderen Mama wie mir, und ihr könnte irgendetwas von meinem geschriebenen mitnehmen.

Danke fürs Lesen &514;

 
25 Antworten:

Re: Wunderbarer Beitrag! Und meine Erfahrung:

Antwort von Astrid am 01.03.2014, 12:25 Uhr

Hallo,

sehr guter Beitrag, vielen Dank!

Ich kann nur zustimmen: Mein erstes Kind kam, als ich 32 war. Vielleicht deshalb habe ich "nur" ein paar Monate gebraucht, um mich von dem Lehrbuch-Quatsch über feste Trinkzeiten, im eigenen Bett (und durch-) schlafende Kinder zu lösen und meine Tochter endlich ins Familienbett zu holen (wo fast alle Schlafprobleme sich sofort auflösten). Beim zweiten Kind hab' ich es von Anfang an nach Bauchgefühl gemacht.

Es ist schade, wie kompliziert und schwer es sich viele Mütter machen, weil sie ständig gegen die natürlichen Instinkte und Bedürfnisse des Babys (nach Nähe, nach Dabeisein, nach Schlafen bei der Mama usw.) ankämpfen müssen. Das kostet sie oft irre viel Energie, so dass sie irgendwann förmlich am Stock gehen vor Müdigkeit. Weil ihr Baby nachts häufig schreit, weil es als Kleinkind jeden Abend aus dem Bettchen klettert und weint und sich nicht bewegen lässt, allein zu schlafen.

Es ist dagegen herrlich entspannend für alle Seiten, Baby UND Eltern, wenn man einfach auf die natürlichen Bedürfnisse der Kleinen eingeht. Und bei Problemen schaut, welche Lösung für die eigene Familie am besten passt, auch wenn sie so in keinem Erziehungsbuch stehen. Man darf kreativ und unkonventionell sein, selbst wenn andere Eltern dann den Kopf (neidisch) schütteln...

Zur Einstimmung empfehle ich immer das wunderbare Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff. Darin erklärt sie, warum Babys, deren natürliche Bedürfnisse erfüllt werden, fast nie weinen und auch noch total pflegeleicht sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Fuchsina am 01.03.2014, 13:01 Uhr

Und ich kann es nicht mehr hören:

dass jemand meint es besser als alles andere zu wissen.Das man jemand, der es anders macht unterstellt, sie meint es ja nicht böse (wie nett aber auch...) aber wisse nicht besser. Meint MEIN Kind besser zu kennen und meint zu wissen was für MEIN Kind unbedingt das Beste sein muss, weil irgendwo irgendein schlauer Mensch das mal behauptet hat. Das vor 30 Jahren ein ebenso schlauer Mensch genau das Gegenteil behauptet hat und in 30 Jahre wiederum was ganz anderes behaupten wird, ist dabei natürlich nebensächlich.

Nein, ein Kind MUSS nicht im Familienbett schlafen, es MUSS nicht ständig in einem Tuch durch die Gegen getragen werden, ein Kind MUSS nicht "Baby Lead Weaning" praktizieren, um eine schöne Kindheit zu haben und zu einem zufriedenen Erwachsenen heranzuwachsen.

Es wäre wirklich, wirklich toll und wesentlich im Sinne aller Mütter, wenn man erkennen würde, dass Kinder und Babies anders sind, dass eine Sache für ein Kind funktioniert und für das andere eben nicht. Wenn man erkennen würde, dass der eigene Weg nur ein Weg ist. Man KANN es so machen, MUSS es aber nicht.

Und vor allem: wenn man erkennen würde, dass irgendwelche "schlauen" Erziehungswissenschaftler, Psychologen u.ä. a la Jesper Juul und andere es genauso wenig wissen wie wir Mütter.

Ich habe einen gescheidet Satz zu diesem Thema gehört: es gibt kein global richtige Weg der Erziehung, es gibt nur ein richtiger Weg für das fragliche Kind (und dieser Weg ist von Kind zu Kind unterschiedlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von betty2013 am 01.03.2014, 13:10 Uhr

Hallo,

Ich stimme dir absolut zu. Als ich Mutter wurde, habe ich gedacht, es wird 6 Monate lang gestillt, weil ich es irgentwo gelesen habe, dass man das so macht und malte mir schon aus wie dass mit dem Breiessen nach Plan sein würde. Natürlich kam es anders und wir stillen noch mit 16 Monaten. Als mein Sohn 8 Monate alt war, kamen von anderen Aussagen, wie "Du stillst noch?" und "Wie du hast noch Milch?". Da kommt man sich schon etwas ausserirdisch vor. Aber wir gehen unseren Weg.
Wir haben aber auch vieles intuitiv richtig gemacht. Nur leider habe ich nicht gewusst, dass Babys in einer Trage besser aufgehoben sind als im Kinderwagen. Das wird beim nächsten Kind definitiv anders gemacht.
Montessori finde ich auch ganz toll und inspirierend.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann lese meinen Beitrag doch richtig!

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 13:14 Uhr

Oder lass es bleiben. Ich habe MEINE Erfahrung geschrieben und nicht gesagt dass das der einzig richtige weg ist!
Ich habe eine fast 12 jährige Tochter die Probleme mit dem einschlafen hat, und das führe ich auf die Tatsache zurück, dass sie alleine einschlafen musste!

Und wenn du dich persönlich angegriffen fühlst, dann ist das dein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lese meinen Beitrag doch richtig!

Antwort von maxwell_ am 01.03.2014, 13:58 Uhr

"nicht gesagt dass das der einzig richtige weg ist! "
Dann hättest Du das anders formulieren sollen, es kommt nämlich sehr dogmatisch rüber, was du so schreibst.
Und warum reagierst Du so angeranzt darauf, weil man Dein Posting kritisiert? Ein moralisch erleuchtetes Posting verfassen, und dann sehr unerleuchtet reagieren, wenn Kritik kommt, ist eher lustig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunderbarer Beitrag! Und meine Erfahrung:

Antwort von maxwell_ am 01.03.2014, 14:02 Uhr

Natürliche Bedürfnisse schön und gut, aber gerade Mütter, die meinen, es ganz genau zu wissen wie Babys funktionieren, sind genauso verunsichernd wie diverse Lehrbücher.
Wieso gibt es dann Schreibabys, oder Babys, die eben nicht pflegeleicht sind? Gehen die automatisch davon aus, daß ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden, und schreien deswegen? Oder machen die Eltern automatisch etwas falsch? Und wie ist eine Kriegsgeneration groß geworden, um die sich nicht 24/7 gekümmert werden konnte? Sind die alle traumatisiert, weil sie möglicherweise mal schreien mußten?

Mein Kind war extrem pflegeleicht, aber ich würde mich nie zu der Aussage versteigen, daß ich deswegen alles richtig gemacht habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lese meinen Beitrag doch richtig!

Antwort von Fuchsina am 01.03.2014, 14:16 Uhr

Dein Beitrag lest sich für mich als eine einzige Belehrung a la "ihr seid ja nicht böse wisst aber nicht besser".

Man kann natürlich alles in irgendwas reininterpretieren, auch dass irgendwelche Einschlafprobleme von irgendwas aus dem Babyalter kommen - wahrscheinlich dass es in Wirklichkeit stimmt ist es dennoch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lese meinen Beitrag doch richtig!

Antwort von betty2013 am 01.03.2014, 14:17 Uhr

"Unerleuchtet" ? Wie nett. Warum gleich beleidigend werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Häsle am 01.03.2014, 14:26 Uhr

Ich habe einfach alles auf mich zukommen lassen. Schwangerschaft, Geburt und alles, was danach kam. Ohne Kurse, Bücher oder schlaue Ratschläge schon vorher.

Es hat wunderbar geklappt. Baby angelegt und gestillt (weil es einfach die stressärmste Möglichkeit ist, den Wurm satt und zufrieden bekommen). Baby hat sich als Dauernuckler herausgestellt, was mir nicht gefiel, also bekam sie einen Schnuller (ohne Probleme). Nach ziemlicher Quälerei wegen Brustentzündungen bekam sie zusätzlich Pre-Milch. Futter immer nach Bedarf, Schlaf auch. Als sie 9 Monate alt war, fing ich wieder an zu arbeiten (Teilzeit in Schichten). Milchpumpe war mir zu viel Qual, also wurde langsam abgestillt, ohne Probleme.
Sie wollte viel getragen werden, aber nicht im Tuch oder in der Trage (habe einige ausprobiert). Flach liegen im Kinderwagen ging gar nicht. Also wurde sie auf dem Arm getragen oder mit minimal erhöhter Rückenlehne transportiert und war zufrieden.
Ach ja, geschlafen hat sie 1,5 Jahre im eigenen Bettchen neben mir, bis sie rausgewachsen war. Sie brauchte einfach Leute um sich herum, also war das für uns die naheliegendste Variante. Hätte sie noch mehr Kontakt gebraucht, hätten wir ein Bettgitter entfernt, aber es reichte wohl auch so. Danach wurde sie in ihrem Zimmer in den Schlaf begleitet und kam irgendwann nachts zu uns ins Bett. Das lief so, bis sie 5 Jahre alt war und alleine einschlafen wollte. Die Bettzeiten waren nie streng geregelt, haben sich von alleine so eingependelt, dass sie zu den Aufstehzeiten passten. So dauerte das Einschlafen nie länger als ein paar Minuten, ganz ohne feste Rituale, und egal, ob Mama, Papa oder Oma bei ihr waren. Es gibt auch sonst kaum feste Regeln bei uns.

Meine Tochter ist jetzt 8 Jahre alt und ist ein gesundes, aufgewecktes, selbständiges, fröhliches Kind. Ich glaube, wir haben mit unserer Erziehung aus dem Bauch raus nicht allzu viel falsch gemacht. So wie meine Eltern, die sich nicht reinreden ließen.
Bei Nr. 2 werden wir wieder alles auf uns zukommen lassen und auf seine Bedürfnisse reagieren, in einem Rahmen, der zu unserem Leben passt. Es bringt nichts, sich zu verbiegen, wenn doch eh alles passt. Wenn etwas nicht passt, kann man immer noch reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lese meinen Beitrag doch richtig!

Antwort von maxwell_ am 01.03.2014, 14:45 Uhr

Wieso ist das beleidigend? Das war ein Wortspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kräuterzauber hat überigens 7 Foren mit diesem Beitrag zugemüllt

Antwort von Fuchsina am 01.03.2014, 14:48 Uhr

so viel also von "ich schreibe ja nur meine Meinung und will ja niemandem belehren".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunderbarer Beitrag! Und meine Erfahrung:

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 15:03 Uhr

"Wieso gibt es dann Schreibabys, oder Babys, die eben nicht pflegeleicht sind? Gehen die automatisch davon aus, daß ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden, und schreien deswegen? Oder machen die Eltern automatisch etwas falsch?"
Warum es das gibt? Keine Ahnung! Es geht hier auch nicht um Schuld. Kinder sind eben verschieden! Du kapierst ja gar nichts von dem was ich geschrieben habe. Es ist MEINE Erfahrung mit MEINEN Kindern. Mehr nicht.

"Und wie ist eine Kriegsgeneration groß geworden, um die sich nicht 24/7 gekümmert werden konnte? Sind die alle traumatisiert, weil sie möglicherweise mal schreien mußten?"
Habe ich gesagt, dass Kinder mit der Behandlung NICHT groß werden? Es geht doch um das WIE! Natürlich gehen nicht alle ein. Auch nicht alle Raucher bekommen Krebs! Ist ja ganz klar. Ich rede auch nie allgemein über ALLE. Nochmal: ALLE Menschen sind verschieden und verkraften Erfahrungen anders.

Und wenn du kein Schreibaby hast, kannst du darüber auch gar nicht urteilen. Ich war früher genauso, denn meine ersten Beiden waren als Babys "pflegeleicht" Nun kenne ich eben auch die andere Seite.

Ich habe nicht gesagt, das ich alles richtig gemacht habe oder das mein Weg der einzig richtige ist. Das ich oft falsch verstanden werde, weiß ich. So ist es jedenfalls nicht gemeint!

Man echt. Ich wollte mit dem Post niemanden beleidigen oder angreifen, sondern nur meine Erfahrung mitteilen.

Entweder sind hier manche einfach auf Krawall gebürstet oder müssen einfach zu allem was nicht ihrer Meinung entspricht was dazu sagen. Und auch hier geht es um das WIE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lese meinen Beitrag doch richtig!

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 15:03 Uhr

Ich reagieren nicht angeranzt. Falls du das so auffasst ist das dein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuterzauber hat überigens 7 Foren mit diesem Beitrag zugemüllt

Antwort von Kräuterzauber am 01.03.2014, 15:05 Uhr

Boah...hast du nichts besseres zu tun? Nochmal: Es soll NICHT als Belehrung rüber kommen sondern MEINE Erfahrung spiegeln! Treff ich da bei dir einen wunden Punkt oder warum reagierst du so angepisst drauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuterzauber hat überigens 7 Foren mit diesem Beitrag zugemüllt

Antwort von Fuchsina am 01.03.2014, 15:47 Uhr

Wieso hast Du dann diesen Drang diesen Erfahrung gleich 7 MAL uns mitzuteilen??

Nein, hast überhaupt keine wunden Punkt getroffen. Ich habe aber langsam satt, dass manche hier meinen es ganz genau zu wissen und meine vor allem andere belehren zu müssen wie man es richtig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lese meinen Beitrag doch richtig!

Antwort von betty2013 am 01.03.2014, 15:49 Uhr

Unerleuchtet assoziiere ich mit dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lese meinen Beitrag doch richtig!

Antwort von Sille74 am 01.03.2014, 16:01 Uhr

Nun ja ... Ich glaube Dir gern, dass Du nur DEINE Erfahrungen mitteilen und mit uns teilen wolltest. Dennoch kann Dein Beitrag schon so verstanden werden, als ob Deiner der einzig richtige Weg wäre. Das liegt an der Ueberschrift und an dem Absatz, in dem Du schreibst, was einem alles so entgeht, wenn man es anders macht und an noch so manchen in diese Richtung gehenden Formulierungen ... Aber wie du ja selbst auch schreibst, jeder muss fuer sein Kind, sich selbst und seine Familie den möglichst richtigen und passenden Weg finden. Es gibt Babys, die liegen gern im Kinderwagen und schlafen da drin wie Engel, moegen aber nicht in Tragehilfen sein; viele, vielleicht die meisten Babys, brauchen zum schlafen die Naehe ihrer Eltern und ggf. auch Koerperkontakt, andere werden durch die Schlafgeraeusche der Eltern gestoert und wachen auf; manche Eltern finden Familie Bett gemuetlich und schoen, manche können dann selbst nicht schlafen und fuehlen sich damit unwohl, sind dann gereizt und unausgeglichen, was ja auch nicht optimal fuers Kind ist; manche Mutter stresst das Stillen und dessen mögliche Begleiterscheinungen (z.B. wunde Brustwarzen) so, dass es fuer die Gesamtsituation besaß ist/wäre, sie stillen ab und und und

Dass man sich ueber gewisse Grundsaetze der Saeuglingspflege informieren muss, ist klar, aber - und ich denke da sind sich hier alle einig - man sollte sich nicht sklavisch an irgendwelche Theorien, Ratgeber usw. halten, egal in welche Richtung diese gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du machst nichts anderes

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 01.03.2014, 18:32 Uhr

Als zu verkaufen,dass dein Weg der richtige ist.
Und das in einer so nervigen Art, (Räucherstäbchen an,7x das gleiche,überschüttet mich mit Lob) dass der eigentlich recht positive Inhalt gar nicht bei mir ankommt.

ICH mache es so,wie ich es für richtig halte,wie meine Kräfte es zulassen, wie es für MEIN Kind am besten ist.

Das muss nicht dein Weg sein,nicht der von vor 20 Jahren... Die Natur hat jeder Mama die Veranlagung gegeben ihre Aufgabe zu schaffen,egal in welcher Zeit.

Jede Mutter merkt selber wann ihr Baby Brei brauch.
Jede Muttrr entscheidet selbst wie lang sie stillt.

Ein Baby kann auch mal kurz schreien,denn es gehört auch zur Entwicklung des Selbstbewusstseins,dass sie sich z.B mit einem Schmusetuch selbst trösten können.

Wenn eine Mutter mal nicht SOFORT weiß, was das Baby hat brauch sie kein schlechtes Gewissen haben wenn sie nicht SOFOR die Besürfnisse erfüllt.

Dein Geschriebenes klingt natürlich schön,im Einklang... Aber es ist dein Weg, nicht der einer Anderen!

Mädels,lasst euch von der Gesellschaft nicht unter Druck setzen,ihr macht es genau richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kräuterzauber hat überigens 7 Foren mit diesem Beitrag zugemüllt

Antwort von Christine70 am 01.03.2014, 18:51 Uhr

in dieser zeit hätte sie sich auch um ihr kind kümmern können


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kräuterzauber

Antwort von Mamiseit2012 am 02.03.2014, 0:08 Uhr

Hey, wir sind zwar nicht in allem immer einer Meinung, aber ich finde deinen Text wirklich süss und finde es auch schön, dass du ihn in die Schwangerenforen gepostet hast.

Miesmuffel, die immer alles in den falschen Hals kriegen gibt es immer wieder. Und solche die schon nach den ersten Worten meinen den ganzen Inhalt zu kennen und dann rumstänkern ohne überhaupt richtig gelesen zu haben auch...

Ich habe zum Glück selbst ein sehr inniges Verhältnis mit meinen Eltern und versuche meinen Sohn ebenfalls mit viel Nähe aufwachsen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja...

Antwort von Mamiseit2012 am 02.03.2014, 0:11 Uhr

Fuchsina aber auch, wenn sie nicht in 7 Foren hinter Kräuterzauber her spioniert hätte...

Ihr seid aber auch echt schlecht gelaunte stinkstiefel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann lese meinen Beitrag doch richtig!

Antwort von maxwell_ am 02.03.2014, 9:23 Uhr

Ist schon OK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Mamiseit2012

Antwort von Kräuterzauber am 02.03.2014, 10:13 Uhr

WAAAS? Wir sind nicht in allem einer Meinung? Spaß :-) Ist doch klar. Muss auch nicht und geht auch gar nicht! Deshalb kann man sich ja trotzdem (sachlich) austauschen. Von Zeit zu Zeit stelle ich mich in Frage bzw. meine Meinung, höre mir gerne andere an und beziehe das in meine Meinungsbildung ein. Deshalb stelle ich hier ja auch gerne die eine oder andere Frage (zb bzgl. Kindergarten) um zu erfahren wie es andere machen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von Pirol77 am 02.03.2014, 23:42 Uhr

Ich finde Deinen Beitrag gut und richtig.

Zitat einer klugen 7fach Mama: Das was man in eine Box hineingibt (Nähe, Zuneigung,...), bekommt man später wieder. Wenn man wenig in die Box gegeben hat, kann man später auch nicht viel rausholen.

Es ist z.B. nicht immer leicht zu stillen, es ist auch mal unbequem im Familienbett, es ist nicht immer leicht soviele Bedürfnisse des Kindes zu befriedigen wie es geht. Usw. Aber es lohnt sich bestimmt, sein bestes zu geben um sein Kind zufrieden zu stellen.

Die Leiterin der Mutter-Kind-Gruppe sagte einmal zu mir: "Heutzutage sind die Frauen/Mütter nicht mehr bereit zu verzichten..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denn Sie wissen nicht, was sie tun….

Antwort von StolzerDaddy am 20.06.2016, 16:38 Uhr

Versuch es mal mit einer Federwiege. Seit dem ich mir eine über http://www.swing2sleep.de/ gekauft habe ist mein kleiner viel entspannter. Er war ja ein Schreibaby .... und das ist wirklich anstrengend. Da ich in einfach in die Wiege reinlegen konnte hatte ich dann mal 1-2 h Zeit um mich mal ein wenig um mich zu kümmern und einfach mal auf der Couch ein wenig zu entspanne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.