Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 16.05.2023, 17:13 Uhr

Daumen lutschen liebevoll abgewöhnen

Meine Kinder bekamen bewußt nie einen plastikproppen, die eine lutschte am Däumchen, die andere am Finger.
Eine Tante meines Mannes, die ihr Leben lang mit familien mit Neugeborenen und Kleinkindern gearbeitet hat, sagte mal, sie habe noch nie ein kind beim Spielen gesehen, das gleichzeitig am Daumen/Fingerchen lutschte.
MIR ist hingegen oft ein Kind mit Schnuller bei de; spannendsten Sachen begegnet, sogar im Schwimmbad paddelte ein an sich gut gelaunt aussehendes Kleinkind mit Schnuller auf mich zu.
Warum ich das schreibe?
Weil ich denke, du solltest mal überprüfen, wann dein Kind wirklich am Daumen lutscht.
Meine brauchten das, wenn sie müde waren , wenn sie unsicher waren, wenn sie Trost brauchten und kein anderer den gerade leisten konnte. Also eher selten im Vergleich dazu, wie oft man anderswo Kinder mit Schnuller sieht.
Dazu kam wenigstens bei meinen beiden, daß der Daumen/Finger so gut wie rausgerutscht war, wenn sie eingeschlafen waren.
Hier in DK kommen die Kinder sehr früh zu einem kinderzahnarzt, der wegen dieser Art des Lutschens nie besorgt war. Beide Kinder haben stinknormale Zähne .
Und irgendwann kurz nach dem Anfang im kiga war das Thema buchstäblich gelutscht…ohne Diskussionen und Maßnahmen.
Ich denke, daß die Kinder dann in der Lage sind, sich anders zu trösten und einzuschlafen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Daumen lutschen abgewöhnen

Hallo, meine Tochter ist 3.5 Jahre alt und begeisterte Nucklerin (sie nimmt den Zeigefinger, den sie sehr gelenkig nach hinten über den Handrücken biegt). Ihrer grossen Schwester war das Nuckeln einfach abzugewöhnen, da sie immer ein Schmusetuch dazu hatte - kein ...

von KaGro 23.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Daumen lutschen, abgewöhnen

daumen lutschen abgewöhnen

hallo ihr lieben, mein sohn ist nun fast drei und nuckelt immer noch am daumen. wie soll ich ihm das bloß abgewöhnen? der daumen ist schon wund und die zähne neigen sich auch schon langsam nach vorn. mit erklärungen klappt gar nichts. hab ein mittel aus der apotheke, ...

von gummibärchen1 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Daumen lutschen

Schnuller abgewöhnen

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Schnuller abgewöhnen? Mein Sohn ist 18 Monate alt. Schlafen klappt bei uns mittlerweile super, aber aktuell ist es so, dass mein Sohn schon den dritten Schnuller zerkaut hat in den letzten Tagen. Wahrscheinlich ist es jetzt ...

von Fresita 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Schnuller abgewöhnen

Hallo ihr lieben, mein Sohn ist 20 Monate und nach dem letzten Zahnarzt Termin meinte der Arzt wir wollen den Schnuller sofort weglassen da man es schon an den Zähnen sehen würde. Zu dem Zeitpunkt hatte er seit einigen Wochen die ersten nächste durchgeschlafen (in seinem ...

von blueberry123 09.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Nachtflaschen abgewöhnen?

Hallo! Meine Tochter wird jetzt Anfang Mai 18 Monate. Sie hat noch nie durchgeschlafen, allerdings gab es ein paar Nächte, wo sie nur zum Einschlafen und einmal nachts eine Flasche getrunken hat. Auch wenn sie 2 Flaschen trinkt ist es für mich in Ordnung, da sie danach ...

von Lisa-T 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Kind - Flasche abgewöhnen und Trinkmenge

Hallo, Mein Kind ist 2.5 Jahre und hat noch nie besonders viel getrunken. Vielleicht mit Milch max. 600 ml. Sie trinkt prima aus dem Glas, aber die Milch mag sie leider immer nur aus der Baby-Flasche. Sie bekommt Vollmilch und Kindermilch. In die Vollmilch mache ich immer so ...

von Juliana86 25.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Nachtflasche abgewöhnen/ Stunden wach sein

Hallo Liebe Mamis , Mein Sohn 1 Jahr und zwei Wochen alt, hat bis vor kurzen in der Nacht noch 2-3 manchmal auch bis zu 4 x Flaschen bekommen .Oft kam er sogar schon zwei Stunden nach der letzten Flasche . Er isst tagsüber recht gut. Abends zum einschlafen ( Abendessen erfolgt ...

von Mama2021. 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Flasche abgewöhnen

Hallo zusammen Ihr kennt das bestimmt auch. Man nimmt sich viel vor wie man es machen möcht und es kommt dann doch anders:) Mein Kleiner ist nun 15 Monate alt und ich wollte ihn eigentlich immer mit 12 Monaten von der Flasche abgewöhnen so dass er seine Milch aus einem ...

von mena00 02.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Cola abgewöhnen ?

Hallo ihr lieben Mein kleiner ist vor kurzem 2 geworden und mir wurde beim letzten Artzt Besuch gesagt er hat ziemlich schlechte Zähne Mein Freund und ich vermuten das es an der Cola liegt (er trinkt kein Wasser ...

von Missli27 06.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Flasche/Milch abgewöhnen?

Hallo Ihr Lieben , mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt. Er ist und war noch nie ein guter Esser und wir kommen einfach von den Flaschen nicht weg. Ich weiß nicht wie dringlich das unbedingt sein muss , ich dachte er hört von selbst damit auf. Unser Zahnarzt macht ...

von Herbstfrüchtchen18 13.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgewöhnen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.