Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 07.02.2013, 10:05 Uhr

Das kleine nein...

Ob er das jetzt schon erkennt, ist schwer zu sagen. Ich hatte bei meiner Tochter auch lange das Gefühl, dass ich rede und es überhaupt keinen Unterschied macht, was ich sage. Und dann nach hunderten von Wiederholungen gibt es doch einen Lerneffekt. Mit 11 Monaten hat es ungefähr angefangen, dass ich den Eindruck hatte, sie versteht z.B. "Nein", war mir da aber noch nicht so sicher, weil sie nicht immer reagiert hat. Mit 12 Monaten hat sie mich dann nachgemacht, den Kopf geschüttelt und "nänän" gesagt. Sie hat dann schon öfter reagiert auf mein Nein hin, aber das hielt nur ein paar Sekunden. Ich habe sie dann auch für die paar Sekunden immer gelobt. Und dann wieder das "Nein" wiederholt, wenn sie wieder angefangen hat. Dieses Spiel kann sehr lange gehen und erfordert ziemlich viel Geduld, die mir manchmal im Alltag auch abgeht. Jetzt mit 14 Monaten spricht sie schon selbst etwa 20 Worte und kann auch auf so was wie "Komm", "Gib das zurück", "Sitzen bleiben", "Schau ein Hund" reagieren. Das klappt aber auch nur je nach Laune und oft mit Verzögerung und manchmal nur für eine halbe Minute und dann hat sie es schon wieder vergessen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.