Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ingrid444 am 10.12.2005, 12:59 Uhr

Darf sie Mama zu Ihr sagen?

Hallo!
Ich möchte gern mal eure Meinungen wissen.
Es geht hier um Folgendes: meine Tochter ist 3einhalb und jedes 2te Wochenende bei Ihrem Vater und seiner Lebensgefährtin.
Neuerdings bemerke ich, das meine Kleine zu der Lebensgefährtin Mama sagt( scheinbar sagen soll...), erklären sollte ich vielleicht auch, das die Kleine zu meinem Lebensgefährten Papa sagt, das allerdings aus dem Grunde, weil sich der richtige Vater, der sich jetzt doch kümmert...sich im ersten Lebensjahr der Kleinen überhaupt nicht um sie gekümmert hat, zu der Zeit war ich allerdings schon mit meinem jetzigen Lebensgefährten zusammen, er war auch bei ihrer Geburt dabei.Nunja, da ist es halt so gekommen, das die Maus zu ihm "Papa" sagt, aber heutzutage auch mal ih bei seinem namen nennt, ganz wie sie will.Und wie schon gesagt ist die Kleine neuerdings so drauf, das sie die Lebensgefährtin jetzt Mama nennt...wenn man die Kleine fragt, sagt sie :ich darf kein Wort sagen! Wir wissen aber aus sicherer Quelle, das sie Mama sagt. Vielleicht meinen der ihr Vater u. seine Lebensgefährtin, das es ihr gutes Recht ist, zur LG Mama sagen zu dürfen, weil die Kleine auch zu meinem LG Papa sagt???(armes Kind, wie soll sie das alles verstehen...)
Was haltet ihr von der Sache, soll ich es erlauben, was ich eigentlich nicht so toll finde, oder was soll ich tun? Die Kleine ist eh jedesmal nach ihrem Wochenende beim Vater total durchgedreht, ich hab den Eindruck, das sie das ganze total überfortdert, sie muss jedes 2te Wochenende dahin, bitte schreibt mir eure Meinungen dazu, ich danke euch jetzt schon!

Ingrid

 
17 Antworten:

Re: Darf sie Mama zu Ihr sagen?

Antwort von sunshine1906 am 10.12.2005, 13:22 Uhr

Hallo!!

So wie es dir geht...so geht es vermutlich sehr vielen getrennten Paaren.
Doch ich finde es immer wieder traurig und erschreckend, wenn Kinder anfangen zu leiden usw.

Ich bin der Meinung das ein Kind 1 Mama und 1 Vater haben, nämlich die leiblichen.
Du kannst nicht von ihr erwarten das sie zu deinem LG Papa sagt und zu der Partnerin deines Ex Mama.
Das Kind wird ja ganz durcheinander und weiß nachher nicht mehr was "Mama und Papa" eigentlich sind, was sie für rechten und Pflichten haben.
Stell dir mal vor deine Beziehung oder die deines Ex geht in die Brüche und schwups ist eine neue Mama oder Papa wieder da...

Das kannst du doch nicht wirklich deiner kleinen Maus an tun, oder?!?!?!?

DU bist ihr Mama und dein Ex ist ihr Papa auch wenn er sich im ersten Lebensjahr nicht wirklich um sie gekümmert hat. Dafür gibt es ja auch Grründe und es kann ja auch sein, das er mit der Gesammtsituation nicht klar gekommen ist.
Gib ihm auch eine Chance...deinem Kind zuliebe, denn es ist ein Teil von ihr und sie hängt an ihm.

Liebe Grüsse
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf sie Mama zu Ihr sagen?

Antwort von laura710 am 10.12.2005, 14:00 Uhr

Ich finde das geht ja gar nicht!!!! DU bist die MAMA!
Es ist auch nicht so richtig, dass sie zu deinem Lebenspartner Papa sagt aber das finde ich auch nicht ganz so tragisch denn schliesslich lebt er ja bei euch und übernimmt auch alle Papa Pflichten!!
Finde das alles ganz schrecklich, bin auch ein Scheidungskind aber ich habe nie darunter gelitten da meine Eltern immer noch Super befreundet sind und auch die jeweiligen Partner sich verstehen, auch etwas komisch aber echt toll! :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf sie Mama zu Ihr sagen?

Antwort von amilyzauberfee2005 am 10.12.2005, 14:00 Uhr

also ich selber bin ein scheidungskind und weiß wie schwer und verletzend das für deine kleine ist.

mein bruder war 3 als sich meine eltern trenneten und er sagt heute mama zu unserer mutter und zu ihrem lebensgefährten mit dem er aufgewachsen ist, sagt er den namen- aber er sagt selbst(mittlerweile 14 jahre), für ihn ist der LG meiner mum sein vater und der andere nur sein erzeuger.

ich finde es eigentlich gut, wenn sich die richtigen väter kümmern und bemühen. das sie deinen LG papa nennt kann ich verstehen, denn für sie war er es von anfang an.

Ich finde da passt immer der spruch: nicht fleisch und blut macht uns zu vätern, sondern die liebe unseres herzens.

Bei deinem LG hat sie es aber von allein gesagt. ich finde es aber echt traurig, wenn sie jetzt dazu gezwungen wird zu der anderen mama zu sagen.

würde ich nicht durchgehen lassen. deine kleine ist bestimmt schon völlig verwirrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von laura710 am 10.12.2005, 14:01 Uhr

Frag doch mal im Alleinerziehend Na und?? Forum was die so sagen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf sie Mama zu Ihr sagen?

Antwort von Stoffel84 am 10.12.2005, 14:05 Uhr

hi

es ist echt eine schwere sache...ich selber sage zu dem mann der mich aufgezogen hat,der für mich da war, der mir immer geholfen hat und der mich erzogen hat papa....nun ist dieswe mann aber nciht mein erzwuger sondern mein stiefvater! mein leiblicher vater war nicht für uns da daher ist er nur unser erzeuger!

allerdings in deinem fall würde ich es so handhaben! der Vater kümmert sich ja um die kleine! er ist alle 2 wochen für sie da ! das ist ihr vater! die frau an seiner seite aber nciht die mutter denn das bist du! also würde ich deinen ex bitten das sie darauf achten das die kleine sie auch beim namen nennt und bei dir zu hause ist es schwer! ich meine dein LG ist ja für die kleine da täglich....er erzieht sie mit und hilft in schweren und leichten situationen! daher wüsste ich nicht wie ich das da regele aber um evt gerecht zu bleiben dem vater der kleinen gegenüber würde ich sagend as die kleine ihn beim namen nennt denn schliesslich ist ja dein ex ihr vater!

pass auf euch auf deine kleine ist sehr verwirrt! das muss man klären!

LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf sie Mama zu Ihr sagen?

Antwort von faya am 10.12.2005, 14:20 Uhr

Das deine Tochter zur (momentanen) Lebensgefährtin, Freundin, Bettgespielin oder was auch immer deines Ex Mama sagt ist ein Ding der absoluten Unmöglichkeit.

Ich würde ihn aber erstmal drauf ansprechen, denn vielleicht ist es so, daß die Kleine es nur sagt, weil sie verwirrt ist über die Familienverhältnisse und vielleicht ist es keine Absicht deines Ex, daß sie Mama zur Freundin sagt.

Ich kann mir schwer vorstellen, daß ein klar denkender Mensch seinem Kind das so vorgibt.

Bestehe darauf, daß diese Dummheit unterlassen wird !

Wie es mit deinem Partner ist, das ist schwieriger zu sagen. Es ist auf jeden Fall eine andere Situation, aber auch dieser Partner könnte gehen - dann hat sie zwei Papas und doch keinen. Aber da würde ich wirklich mal im "alleinerziehend Forum" fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht es doch nicht so kompliziert....

Antwort von austrianmum am 10.12.2005, 14:22 Uhr

...kleine Kinder kommen mit solchen Situationen (wie sie in vielen Familien leider so sind) besser zurecht als wir Erwachsenen zumeist.
Ich würde sagen sie darf zu deinem LG Papa sagen weil er von Klein auf ihr Papa war und zu ihrem Erzeuger (was für ein schreckliches Wort) weil er ihr Papa IST und sie ihn auch sieht (sehen MUSS wie du es ausdrückst finde ich nicht so gut, schließlich ist es ihr Recht ihren leiblichen Vater zu sehen).
Suche doch mal das Gespräch mit deinem Ex und frag ihn warum die Kleine Mama sagen soll und sag ihm das du das nicht willst. Sie sieht die Frau schließlich nur alle 2 Wochen und es dürfte wohl kein Problem zu sein sie beim Vornamen zu nennen.

Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf sie Mama zu Ihr sagen?

Antwort von Knichel am 10.12.2005, 14:53 Uhr

So Recht versteh ich Dich nicht...
Sie sagt alles Papa zu Deinem Lebensgef. warum soll sie dann nicht Mama zur Lebensgef. deines Ex-Mannes sagen???
Klar es tut vielleicht etwas weh, zu hören, dass sie noch eine Frau Mama nennt, aber so geht es deinem Mann doch auch!!!
Sie muss nur die Grenzen wissen....es gibt eine leibliche Mama und Papa und halt noch ne zweite Mama und Papa. Ist doch auch nicht schlecht, oder??? Oh man seit nicht so verklemmt...
LG BIanca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Nachtrag

Antwort von Knichel am 10.12.2005, 14:55 Uhr

es sei denn Dein Mann zwingt sie dazu Mama zur LG zu sagen, dann ist es wieder was anderes...wollte ich noch anmerken!! LG BIanca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf sie Mama zu Ihr sagen?

Antwort von tinai am 10.12.2005, 15:32 Uhr

Ich finde das nicht so dramatisch. Vielleicht sieht sie, dass andere Kinder Mama und Papa zusammen haben und geniert sich, zur anderen Frau was anderes zu sagen, weil es auch Mama sein soll.

Deswegen verlierst Du nicht an Bedeutung. Meine Kinder nennen mich manchmal beim Namen des Au Pairs (sogar des männlichen) und zum Au Pair haben sie auch schon versehentlich Mama gesagt. Trotzdem werde ich dadurch niemals bedeutungsloser.

Ich glaube, das gibt sich irgendwann von ganz alleine und würde gar nicht weiter darauf eingehen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man ist das bescheuert!

Antwort von Panda05 am 10.12.2005, 17:27 Uhr

... ich antworte Dir ganz kurz: Mich würde es zutiefst verletzten, wenn mein eigenes Kind zu einer anderen Frau "Mama" sagen würde oder müsste oder wie auch immer. Das ist echt erschreckend! Du bist die Mama, dein Freund ist eben der "Frank" oder "Heinz-Georg" und die neue Tussis des richtigen Papas sollte auch beim Namen gerufen werden. Alles andere ist krank, tut mit leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf sie Mama zu Ihr sagen?

Antwort von berita am 10.12.2005, 17:45 Uhr

Ich wuerde erstmal mit dem Vater reden. Ich finde, wenn die Kleine aus eigenem Antrieb hin und wieder Mama sagt, ist das nicht schlimm. Aber die beiden sollten ihr das nicht vorleben oder gar aufzwingen.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf sie Mama zu Ihr sagen?

Antwort von puschell am 10.12.2005, 19:24 Uhr

ich würde das verbieten, dem kindsvater sagen er möchte ihr das nicht gestatten, das wird sie schon verstehen wenn man zu ihr sagt, " nein das ist nicht mama das ist die .....name..."

wenn natürlich der kindsvater das von seiner tochter verlangt wäre es echt zum kotzen, sowas gehört sich nicht !!!

das sie zu deinem lebenspartner papa sagt, da er ja seid ihrer geburt present ist und der KV sich erst seid kurzen bissle kümmert, finde ich das wiederum völlig ok und auch natürlich, sie ist seid ihrem ersten lebenstag ja auch so aufgewachsen...

ich würde glaube ich austicken wenn mir das passieren würde...
auch würde mit meinem kind sprechen und ihr erklären das die andere nicht mama heißt sondern .....name...

das ist meine meinung dazu
lg puschell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf sie Mama zu Ihr sagen?

Antwort von kleened am 11.12.2005, 0:57 Uhr

Als ich kenne deine Situation gut.Ich war damals schwanger,nicht mehr mit dem Erzeuger zusammen .Dann wieder in einer neuen Beziehung.Mein kleiner kannte ihn nur als Papa,hat ja auch alle Pflichten übernommen.Nach 3 Jahren fiel dem Erzeuger wiedermal ein sich mal zu kümmern (oder wie man das nennen will).Er wollte damals über Gericht beschliessen lassen,.das er zu ihm Papa sagen muss,hat aber kein Recht bekommen.Wir haben uns dort zu geeinigt,das mein LG Papa bleibt und der Erzeuger der Vati ist.
Der Erzeuger hat auch ne neue LG,wenn die verlangen würde ,das sie Mama genannt werden soll,würde ich durchdrehen.Ich würde sagen es gibt nur eine Mama und die LG von ihm sollte bei Vornamen angesprochen werden.Gut mein kleiner lässt sich nichts einreden,wird mir hoffentlich nicht passieren.
Red mit deinem Ex!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!DANKE!

Antwort von ingrid444 am 11.12.2005, 10:42 Uhr

Hallo, Ihr lieben!
Vielen Dank für Eure Meinungen zu meiner Frage!
Man müßte hier halt die ganze Vorgeschichte der Sache aufschreiben, um alles nachzuvollziehen, aber das würde ein halbes Buch werden :-))
Also ich selber möchte natürlich auch nicht, das meine Tochter Mama zur LG des Vaters sagt, aber o-ton der beiden möchte er das nur aus dem Grunde, weil doch die Kleine auch Papa zu meinem LG sagt, daran ziehen sie sich hoch, obwohl meine Kleine sich meistens selber auusucht ,was sie zu meinem LG sagt, wir haben ihr immer gesagt, sie darf sagen was sie will, albern fand ich zum Beispiel von ihren Vater, das er nur auf sie reagiert hat, wenn sie Papa zu ihm gesagt hat, sie hat eine Zeit lang immer Papa Harry gesagt, darauf hat er dann nicht reagiert,bis sie Papa gesagt hat, da hab ich ihn darauf angesprochen, wie er sich denn fühle, wenn man ihn einfach so ignoriert...(ich hab das selber an der Haustür mitbekommen...)die kleine selber sagte, nachdem ich gesagt habe , "gleich kommt der Papa Harry;" :" Mama Du darsft nicht Papa Harry sagen du mußt Papa sagen!"
Also das fand ich schon ganz schlimm.
Und nun wollen sie ihr halt einbläuen, sie soll Mama zu seiner LG sagen, das ist halt das eigentliche Problem, der Zwang, sie sagt das nicht von selber, die Kleine!
Ich hab schon so oft auch in anderen problematischen Dingen versucht, mit ihrem Papa zu sprechen, es ist einfach nicht möglich, ein vernünftiges Gespräch zu führen, da kommt nur Schei... bei rum, solche Lügen hab ich noch nicht gehört!
Wir hatten schon immer Probleme , nicht wirklich mit dem Kindsvater , sondern mit seiner LG. Damals war die ganze Sache vor Gericht, weil die Oma sich sicher war, das das Kind von der LG geschlagen worden ist, im zarten Alter von 15 Monaten. Witzig war ja auch, das er sich im ersten Lebensjahr der kleinen gar nicht gekümmert hat, bis er sie, seine jetzige LG kennengelernt hat, sie hat ihm dann gesagt, er solle sich kümmern und das hat er dann auch getan, nur ein Problem gibts noch: ER kümmert sich nicht, sonder SIE! Und das in meinen Augen viel zu viel, sie übetreibt es ständig, hat sich sogar den Anfangsbuchstaben meiner Tochter auf ihr Armband gravieren lassen, macht mit Ihm und meiner Kleinen beim Fotografen nette Familienfotos...schneidet meinem Kind die Fußnägel, was ich absolut nicht möchte, damals als meine Tochter noch klein war, ist sie sogar mit ihr in die Badewanne gegangen, ich finde das muss nicht sein...
Wir sind damals sogar wegen der Sache mit dem Schlagen vor Gericht gewesen, um ihr den Umgang zu verbieten, nicht dem Kindsvater!!!DAs Kind hat nunmal ein Recht auf Ihren Vater,das versteh ich ja auch, aber seine LG wohl kaum, wenn sie eine solche SChei... abzieht.
Leider haben wir den Prozess aufgrund mangelnder Beweislage verloren.
Auch heute , knapp 2 Jahre nach dem Urteil gehe ich immer noch davon aus , das sie sich zu sehr einmischt, obwohl ihr das durch das Gericht untersat worden ist, aber... beweist das mal!
Heutzutage fragt die Kleine auch nicht: Muss ich gleich nach Papa, sondern: Kommt Kira (LG) gleich???, oder : kann ich heut nacht bei Kira schlafen?, leider nicht : Kann ich heut Nacht bei Papa schlafen?
Find ich schon schade, das sie nicht den Papa erwähnt...
Aber Übernachtungen sind vom Gericht bis zum 6ten Lebensjahr nicht unbeding nötig, wenigstens da konnte ich damals vor Gericht die Bremse ziehen, ich hatte halt Angst, das das Kind wieder geschlagen wird, weil sie damals regelmässig dort übernachtet hat..
Naja, ich schreib hier viel zu viel!
Kurz gesagt nochmal: Mit denen kann man nicht reden, das Jugendamt findet alles voll normal und das Kind ist die Dumme!
Noch kurz zu meinem LG: Sicher , er lebt mit uns in einem Haushalt, aber er hält sich zum großen Teil zurück, das was er macht , ist ein gute Kumpel meiner Tochter gegenüber zu sein, er übertreibt es aber überhaupt nicht und hält sich zum größten Teil zurück. So, wie ich das von der LG des Vaters auch erwartet hatte...
Was auch noch heftig ist, das wir mitlerweile wissen, das sie dem Kind einreden, das mein LG ein " böser Onkel ist, der sie abends nicht ins Bett bringen darf.
Ich frag mich, wie das so ein Kind verarbeitet, gerade jetzt , wo sie in der absoluten Trotzphase ist( ein Fall für Supernanny;-)))
und es eh schon schwer hat.
Sie ist wirklich äußerst schwierig, kann nicht für 5 Minuetn ruhig sitzen , sich nicht konzentrieren, im KIGA vermuten sie schon, das sie hyperaktiv ist.
Oder sie ist eben so, weil sie mit der vorgeschrieben Situation nicht klarkommt, sie ist schlichtweg überfordert.
Jetzt hab ich mir mal alles von der Seele geschrieben...ich hoffe es liest noch jemand...

Liebe Grüße und vielen Dank!
Ingrid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh das ist ja schwierig...

Antwort von Christina mit Flo am 11.12.2005, 12:38 Uhr

Hallo Ingrid,

ich verstehe dein dilemma!
Ich würde auch nicht wollen dass dein kind zu kira mam sagt! Wennsie das aus freien stücken tun würde, gern, aber nicht so!
Wir selber (mein mann hat auch ein Kind "auf freier Wildbahn") handhaben es so dass mein mann Papa Ingo ist. Der Kleine hat aber auch schon Vati gesagt. Ich bin für ihn da, aber schlicht und ergreifend nur als Christina. Das würde mir gegen den Strich gehen wenn mich ein kind mama nennt das ich nicht geboren habe (oder adoptiert). hat die Kira eigene kinder? Vielleicht fehlt ijr das einfach?

Zu dem Umgang: Ist es nicht möglich der LG den Umgang mit deinem kind zu verbieten? Oder evtl vom Ja überwachte Besuche (kommt dann meist ein Sozialarbeiter dazu) einzuführen? Du hast ja das Aufenthaltsbestimmungsrecht, oder habt ihr gemeinsames Sorgerecht gemacht? Auch würde ich der LG verbieten, ja, wirklich VERBIETEN an meinem Kind rumzuschnippeln!!! Das geht sie überhaupt nix an, ich würde mir schon ziemlich diskriminiert vorkommen (als wäre ich nicht in der Lage meines kindes Körperpflege zu übernehmen).
Ich glaube da wäre ein geregelter Umgang mit Unterstützung des JA nötig. So geht das einfach nicht. Und wenn zwischen dir und demKindsvater keine Absprachen möglich sind ist das die beste Wahl. Das Kind sitzt doch vollkommen zwischen zwei Stühlen wenn es bei dir den Alltag anders erlebt (und damit meine ich vollkommen anders) als beim KV. Und diese Hetzt mit dem Kind und irgendwelche Sachen einreden würde ich auch untersagen.

Suche das Gespräch mit dem Jugendamt, vielleicht nicht mit einem Sachbearbeiter sondern mit einem Familienhelfer, die kenne sich da aus und werden dich unterstützen. Hilfreich kann es auch sein wenn du dir vorher alles aufschreibst, dann hat sie gleich was für ihre Unterlagen und du vergisst nichts.

Ich wünsche dir noch einen schönen dritten Advent und viel Erfolg!

LG Christina+Flo+Knirps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigentlich nicht aber...

Antwort von mamafürvier am 12.12.2005, 12:56 Uhr

Ich bin geschieden und wenn die Großen bei ihrem Vater waren und dessen neuer Frau haben sie nicht "Mama" gesagt.
Ich war froh, daß sie das nicht wollten... wir könnte man das verhindern? Mich hätte es verletzt.
Zu meinem Freund haben sie auch nicht "Papa" gesagt sondern ihn mit Namen genannt.

Ich denke Kinder dürfen ruhig wissen, daß es 1 Papa und 1 Mama gibt ud der Rest mit Namen genannt wird oder sonst wie.

Da deine Kleine nur deinen LG als Papa kennt ist das schwierig udn wenn bevor es das Kind verunsicheet wüd ich in den sauren Apfel beißen und sie sagen lassen was sie will.

Logo, daß sie überfordert ist. Die Kleinen können nix für das Durcheinander und wir Großen müssen und arangieren. Da meine Tochter auch grad 3 wird wüßte ich nicht, wie man das in diesem Alter gut erklären kann.
Meine Kids waren damals 4 und 6 und da gings schon besser zur Scheidung.

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.