Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vesna am 09.12.2005, 14:15 Uhr

Müssen eure Kids den Paten etc. was zu Weihnachten schenken ???

Also habe folgende Frage: Unser Sohn ist mittlerweile 5 und ich finde , er könnte den Paten und Oma und Opa etwas zu weihnachten basteln oder malen. Leider hat er null Lust auf Basteln, sehe es aber nicht ein, dass ich mich hinsetzte und ihm was bastel und dann verschenke. so vonwegen ist von ihm....Wie macht ihr das ? Oder erwarte ich schon zu viel von ihm ??

 
7 Antworten:

Re: Müssen eure Kids den Paten etc. was zu Weihnachten schenken ???

Antwort von Mandy2 am 09.12.2005, 14:54 Uhr

Hallo,

ja, meine Tochter macht das jetzt schon einige Jahre (ist aber auch schon 8 J.), mit dem Kleinen (2 Jahre) wollte ich aber auch dieses Jahr etwas machen für die Omas und Tanten.

Letztes Jahr habe ich kleine Pappkartons aus dem Bastelladen geholt und meine Tochter hat sie mit Schwamm und Farbe betupft. Das ist kein großer Aufwand, macht spaß und ist auch schon was für kleine Kinder. Ich habe dann Pralinen reingetan.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen eure Kids den Paten etc. was zu Weihnachten schenken ???

Antwort von Julia+Christopher am 09.12.2005, 16:01 Uhr

Christopher ist auch 5 und kein großer Bastelfan. Aber zu Weihnachten wird seit er 2 Jahre ist für beide Großeltern, sowie beide Paten was gebastelt. Ebenso zu den jeweiligen Geburtstagen. Ich suche dann halt was aus, was einfach ist und ihm schnell ein Erfolgserlebnis gibt.

Zum Beispiel große Stumpenkerzen kaufen und so Wachsplatten zum Kerzen verziehren. Da kann man dann mit Plätzchenausstechern aus den Platten Formen ausstechen und die auf die Kerzen "kleben". Ist supereinfach, macht Eindruck und Christopher hat es mit Hilfe schon mit zwei hinbekommen.
Dieses Jahr hat er so Seidenfensterbilder ausgemalt, wo das Motiv schon mit Gutta vorgemalt ist. Klar gingen ein paar Klekse daneben. Sie sind aber trotzdem schön und ihm hat es Spass gemacht (und das obwohl er malen sonst hasst, aber auf Seide malen ist dann halt doch was anderes :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen eure Kids den Paten etc. was zu Weihnachten schenken ???

Antwort von RR am 09.12.2005, 18:11 Uhr

Hallo
also ich denke, dass ich es bei meinem Sohn so halten werde wie es damals bei mir war: solange er denkt, das Christkind bringt die Geschenke, wird nichts gebastelt (wie soll ich ihm sagen, aber für Oma müssen wir Geschenke herstellen? Passt irgendwie ja nicht zusammen). Als ich mal wusste, dass es Mama u. Papa sind, die für die Geschenke sorgen, wollte ich von mir aus auch was zurückgeben u. habe gebastelt, gemalt etc.

Zu Geburtstagen ist was anderes, da wissen sie ja dass man selbst was schenkt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen eure Kids den Paten etc. was zu Weihnachten schenken ???

Antwort von LaurasundEmelysMum am 09.12.2005, 18:44 Uhr

Also lauras paten sind der onkel und die tante. die bekommen sowieso was von uns. aber nicht von laura direkt. emely bekommt als paten am sonntag auch den onkel und meine sousine. habe sie gefragt wie das laufen soll mit schenken. und sie sagte, emely bekommt von ihr zu weihnachten und geb. ne kleinigkeit, emely soll aber nix schenken. und das finde ich auch ok so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen eure Kids den Paten etc. was zu Weihnachten schenken ???

Antwort von Petra*Laura_Marie*29.12.2001* am 09.12.2005, 18:50 Uhr

Hallo,

also Yara bastelt jetzt schon gerne was zum Geburtstag od. Nikolaus für Oma&Opa.

Gruß Petra & Yara Elena mit Laura Marie im Herzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen eure Kids den Paten etc. was zu Weihnachten schenken ???

Antwort von faya am 09.12.2005, 21:36 Uhr

Meine Kinder sind erst 15 und 28 Monate alt . Seitdem sie ein Päckchen auch nur in der Hand halten können schenken sie Oma und Opa was zu Weihnachten bzw. zum Geburtstag. Wenn sie etwas älter sind ( im Kindergartenalter) werde ich Wert drauf legen, daß sie selbst etwas basteln oder malen.

Unsere Kleinen bekommen auch an Heiligabend vom Papa einen Blumenstraus für die Mama zum Überreichen. Einfach, damit die Mama auch ein Geschenk hat ( wenn ihr schon der Nikolaus nichts mehr bringt....)

Wer von meinen Mädchen später nichts geben will und nicht bereit ist , anderen von Herzen eine Freude zu machen, der bekommt auch nichts.

Wir gehen auch zur älteren Nachbarin und einzelen anderen Personen die an Weihnachten allein oder krank sind und machen da einen Adventsbesuch.

Das alles sind Voraussetzungen dafür, Kindern die Freude am Geben zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen eure Kids den Paten etc. was zu Weihnachten schenken ???

Antwort von Birke am 11.12.2005, 11:35 Uhr

Ich finde es auch seltsam, das Kind etwas basteln zu lassen, wenn das Christkind doch die Geschenke bringt.

Vielleicht für Oma und Opa, weil er sie so oft sieht und gern etwas bastelt.

Birke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.