Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonnenblume. am 05.04.2023, 1:32 Uhr

Darf man als Mutter wütend sein u.Wut zeigen?Wie?

Na klar darf man als Mama alle Art der Gefühle haben. Anschreien sollte man sein Kind nicht. Lieber dann die Situation verlassen und tief durchatmen.

Beim Zähne putzen sage ich dann ganz klar, das die Zähne davon krank werden und es dann keinen Saft, selbstgebackene kekse etc gibt.
Eine zeitlang haben wir sämtliche Tiere aus dem Mund geputzt, mal durfte sie mir die Zähne putzen, mal haben wir parallel geputzt. So wird gesehen, das Mama auch Zähne putzen muss.
Inzwischen hat sie eine Sanduhr. Die darf sie selbst umdrehen uns kommt dann mit der Zahnbürsten zu mir oder zum papa zum nachputzen. So kann ich die 3 Minuten eben zum Tisch abwischen oder fegen

Was mir hilft: mich mit meinem Partner abzuwechseln. Regelmäßig zeit nur für mich um Energie zu tanken.

Statt ich bin wütend sage ich : es macht mich traurig/ich bin traurig/Mama ist traurig

Wütend können die meisten Kinder noch nicht einordnen. Mit traurig können die Kinder aber was anfangen.

In akuten Situationen wenn das Kind nicht "erreichbar/ansprechbar" ist, spar ich mir meine Kräfte und diskutier nicht. Dann läuft das Kind halt mal 10 Minuten ohne pants oder Unterhose rum. Dann Sprech ich lieber in einer ruhigen Situation nochmal mit dem Kind darüber.
Es gibt ja einfach so Situationen wo das Kind müde ist, erschöpft ist oder Hunger hat und seine Bedürfnisse nicht kommunizieren kann und deshalb mit Verweigerung, weinen etc reagiert. Oder man hat was falsch gemacht, weil das Kind sich das anders vorgestellt hat.
Ich weiß noch, als mein Mann mit der großen beim kinderturnen war und ich hab nicht zuhause gewartet sondern bin mit der kleinen entgegen gegangen. Da wurde geweint und geschrieben: nein, Mama, du musst jetzt nachhause. ...
Sie konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Hatte einfach im Kopf, das wir zuhause auf sie warten und ihr die Türe öffnen und war natürlich nach dem turnen erledigt, hungrig und müde. Da bin ich dann auch einfach nachhause und am nächsten Tag konnte ich gut darüber mit dem Kind reden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Habe angst eine schlechte mutter zu sein

hallo. mein kleiner wird nun bald 15 Monate alt und an fast jeden tag ist es richtig anstrengend mit ihm. manchmal ist es so schlimm, zb wenn er immmer wieder sein essen runter wirft, das ich ihn schon mal etwas lauter anrede was das soll. oder auch wenn er etwas haben ...

von Mericarol 12.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: sein, Mutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.