Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaben am 03.01.2016, 10:47 Uhr

DÜNN

Hallo!
Ich habe eine Frage (wurde schon wahrscheinlich 1000 mal gestellt :-) Ich glaube mein Sohn ist zu klein und zu dünn. Er ist 2,5 Jahre alt etwa 91 cm und 12,2 Kg schwer. Es geht ihm gut. Nur essen ist nicht seine lieblings Beschäftigung. Sein Bruder in dem Alter war schon 100 cm und ca 16 kg. schwer. Daher, wenn ich so die Kinder vergleiche, denke ich ich muss das Kind mästen. Er hat seit 1/2 jahr nicht mehr zugenommen und um ca 3 cm. gewachsen. Wie schwer und groß sind eure Kinder?

 
14 Antworten:

Re: DÜNN

Antwort von Lisa-Marie06 am 03.01.2016, 11:03 Uhr

Mein Sohn wird am 12Januar 3Jahre
Ist 95Cm groß und wiegt ca 14,5 killo er hat seit fast 1Jahr nicht zugenommen
Er ist fitt und mesten werde ich ihn sicher nicht
Jedes kind ist anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von icki am 03.01.2016, 12:22 Uhr

Hallo!
Habe sie gestern zufällig gewogen! Der Grosse wird Ende Februar drei Jahre alt, wiegt 17,2 kg und trägt Grösse 104. Der Kleine wird Ende März zwei Jahre alt und wiegt 12 kg und trägt Grösse 92/98.
Solange der Kinderarzt nichts sagt wird alles in Ordnung sein. Wie bereits geschrieben wurde, es gibt grosse und kleine Kinder....
LG Icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von Neutrina am 03.01.2016, 13:06 Uhr

Unser Sohn ist jetzt bissel mehr als 2 Jahre und wiegt grade auch erst 12 kg und ist auch grade mal 86cm groß. Ein Vielesser ist er auch nicht wirklich, aber er ist mobil, redet den ganzen Tag und was will ich mehr. Größe und Gewicht sind bei einem fitten und mobilen Kind erstmal zweitrangig zulange es nicht extrem wird. Unsrer steckt seine Energie halt auch nicht ins wachsen oder zunehmen, sondern ins denken. Er puzzelt schon richtig gut und spricht schon sehr gut und sowas kostet halt auch Energie. Jedes Kind ist anders und vergleichen bei Kindern sollte man nie, auch wenn das jede Mutter gerne tut. Kinder zum Essen "zu zwingen" (sie zu mästen) wäre sicher der Falsche Ansatz.

Übrigens Manchmal sinds auch einfach die Gene ... ich war immer viel zu schlank und lange auch sehr klein und nun bin ich groß und immernoch schlank, aber das ist halt reine Vererbung, da ich essen kann was ich will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von Baerchie90 am 03.01.2016, 13:59 Uhr

Meine Kinderärztin betitelt meinen Zwerg immer als klein & zierlich ^^
Er ist jetzt mit etwas über 2,5 Jahren bei Kleidergröße 92 angekommen (wobei die hosen noch umgekrempelt werden müssen, die genaue Größe kenne ich grad nicht) und bummlig 12 - 12,5 kg. :-)

Unsere Ärztin sagt immer, dass es auch kleine Menschen geben muss, bin mal gespannt wie die kleine Schwester wächst, die ist schon fast bei 8kg mit 6 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von sterntaler82 am 03.01.2016, 13:59 Uhr

Mein zweiter Sohn hatte erst mit 5 Jahren 16 kg um war da 119cm groß! Ich würde nie ein Kind mästen!!!!
Ach es hieß von Arzt Seite nie mein Kind ist zu dünn! Auch die Geschwister sind schlank, da hab ich eher schon mal vom Arzt ein Lob bekommen so nach dem Motto es ist schön mal wieder ein Kind zu sehen wo man sofort sieht das es nicht den ganzen Tag vor der glotze hockt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von Locken-Rocken am 03.01.2016, 14:28 Uhr

Unser Sohn war und ist schon immer auch ein schlechter Esser. Aber anscheinend holt er sich, was er braucht. Bei der U7 Ende Mai wog er 13 Kg bei 94 cm Körperlänge. Jetzt mit 2 3/4 Jahren trägt er Gr.104 und wiegt ca. 14,5 Kg, ganz genau weiß ich es nicht, er macht beim Wiegen momentan immer nur Blödsinn.

Er ist groß und schlank, das war schon immer so. Babyspeck hatte er noch nie wirklich. Von der Größe her liegt er immer an der obersten Percentile während das Gewicht knapp unter Durschnitt ist. Der Arzt war immer zufrieden und unser Sohn ist auch ein temperamentvolles, aufgewecktes Kerlchen.
Mästen würde übrigens bei uns überhaupt nicht funktionieren, er isst nur was er will und wie viel er will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von jamelek am 03.01.2016, 18:02 Uhr

Mein Sohn ist 2 3/4 und wiegt gerade mal knapp 10 KG bei 88 cm. ER liegt leider schon seit ewige Zeiten unter der 3% Perzentille, aber er ist eben so.

Ein schlechter Esser ist er auch. Er liebt Rohkost in allen Variationen, zum Mittag am Liebsten nur gekochte Möhren oder grüne Bohnen pur, Ich bereite die dann immer schon mit relativ viel Butter zu.

Aber, er ist putzmunter, topfit motorisch und geistig, darauf kommt es an.

Große Sorgen mache ich mir nicht. Gewicht wird alle 3 Monate beim Kinderarzt geprüft. Und auf keinen Fall würde ich ihn mästen, zum Essen überreden.
Wenn du unsicher bist, besorge dir das Buch "Mein Kind will nicht essen " von Gonzales oder den Klötersbrief zum Thema Essen. Mir hat beides gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von Zauberfee-81 am 03.01.2016, 18:48 Uhr

Hallo,
unsere Große ist 2 3/4 und muss beim Essen oft gebremst werden ☺. Wenn es ihr nicht schmeckt isst sie manchmal den ganzen Tag gar nichts und an anderen Tagen wundere ich mich, was alles in den kleinen Magen passt.
Sie ist 94cm groß und wiegt 14,9kg! Kleidergröße 98/104.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von Snaffers am 03.01.2016, 19:22 Uhr

also zu klein ist meiner...der ist 98 cm groß und 4,5 Jahre alt - und im Alter deines Kindes hat er auch über sehr lange Zeit nicht zugenommen. Aktuell ist er bei 15,5 kg.
Absolut gesehen: Jedes Kind ist anders. Wenn dein Kind fit und gesund ist, ist es egal ob es groß oder klein, sehr dünn oder normal ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von DieMüllerin am 03.01.2016, 20:16 Uhr

Kind 1: mit 2 Jahren 11kg und 85cm, immer schon recht dünn, jetzt bald 6 Jahre und 114cm und 18kg

Kind 2: mit 2 Jahren knapp 12kg und 84cm, Gewicht seit Monaten so gehalten, Größe weiß ich aktuell nicht

Ein Kind mästen? Käme mir nie in den Sinn. Bin selber etwas übergewichtig und bin froh, dass meine Kinder dieses Problem nicht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von Littlecreek am 04.01.2016, 1:12 Uhr

Mein Kleiner ist ein sehr schlankes Kind. Knapp vier Jahre und nur knapp 17 kg schwer. Er sollte bzw. dürfte 2 Kilo mehr wiegen. Ist zudem sehr blass ( wie wir alle ) und sieht daher oft kränklich aus. War er aber tatsächlich noch nie, bis auf ein Minischnüpfelchen über 2-3 Tage.
Ist dein Kind fit, neugierig, bewegt sich gern und viel, trinkt ausreichend und ist fröhlich? Das Gewicht ist vollkommen in Ordnung ( soll zwischen 11,8 und 14,8 kg liegen) Die Größe ebenfalls.
Vergiss die Vergleiche mit anderen Kindern. Die waren nicht exakt so groß und schwer bei der Geburt wie Dein Sohn, warum sollten sie es dann jetzt sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von ursel7 am 04.01.2016, 12:39 Uhr

Hi,

als meiner so alt war, hatte er gut 11 kg, nach einem Magen-Darm-Virus war er auf unter 10 kg runter, da war er wirklich dünn.
Meiner ist auch klein, aber noch im Rahmen. Er ist knapp 3,5 Jahre, 98 cm und wiegt knapp 13 kg. Also immer noch sehr dünn. Er hat Phasen, wo er gut isst und Phasen, wo er kaum isst. In der Kita soll er aber ganz gut essen.
Insgesamt hat Essen bei ihm keinen großen Stellenwert, wären uns die gemeinsamen Mahlzeiten nicht wichtig (wir haben 3 Kinder), könnte er gut aufs Essen verzichten und würde von Bananen und nebenbei Gummibärchen leben, wenn der Hunger doch mal kommt.

Meiner ist gesund und sehr aktiv, immer in Bewegung. Daher gibt es keinen Grund, ihn zu mästen. Und da die restlichen 4/5 der Familie eher sehr gern essen, denke ich, dass das schon noch kommen wird.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von Ev71 am 04.01.2016, 17:45 Uhr

Hallo,
meiner ist aktuell 5 3/4 Jahre, 109cm klein und 16,5 kg leicht.
Einen Meter war er erst mit über vier Jahren groß.

Er ist fit, pfiffig und auch laut KiA voll okay so wie er ist.
Mit drei Jahren ist er aber sicherheitshalber ein mal komplett untersucht worden. Seit dem wissen wir beruhigt und sicher, er ist halt ein Floh.
Wenn du dir Sorgen machst, dann sprich doch mal den Kinderarzt an, er kennt doch dein Kind und kann seine Entwicklung gut beurteilen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DÜNN

Antwort von niccolleen am 05.01.2016, 1:12 Uhr

Also wenn ich das alles so les, hab ich offenbar Aethiopier als Kinder.
Kind 1 fast 7J 16kg 114cm ist sehr schlaksig
Kind 2 4 1/2 J 15kg 100cm, wirkt auf mich eher mollig

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.