Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 06.08.2012, 22:34 Uhr

@ Candysmile - Kein deutsch, kein Kinsergarten,sollen sie in der Schule lernen?

Habe ich das richtig verstanden ?
Ihr lebt in Deutschland, die Kinder sollen hier zur Schule.
Sollen aber in keinen Kindergarten und können kein Wort Deutsch ?
Das sollen sie in der Schule lernen ?

So der Zusammenschnitt Deiner Antworten von unten.

 
15 Antworten:

Warum neues Posting??

Antwort von Susi0103 am 06.08.2012, 22:38 Uhr

Ging das nicht unten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups, sollte als Antwort

Antwort von Sternenschnuppe am 06.08.2012, 22:43 Uhr

Dämliches Handy, war eigentlich als Antwort gedacht.
Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Candysmile - Kein deutsch, kein Kinsergarten,sollen sie in der Schule lernen?

Antwort von candysmile am 06.08.2012, 23:01 Uhr

Ja aber die große kann schon ein paar kleine wörter wie ja nein und so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Candysmile - Kein deutsch, kein Kinsergarten,sollen sie in der Schule lernen?

Antwort von Sternenschnuppe am 07.08.2012, 7:44 Uhr

Seit wann seid ihr denn in Deutschland ?
Muss ja nicht unbedingt Kindergarten sein, deutsch lernen sie auch wenn sie deutsche Spielkontakte haben.

Die werden sie ja vor der Schule haben denke ich. Oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Candysmile - Kein deutsch, kein Kinsergarten,sollen sie in der Schule lernen?

Antwort von Thaga am 07.08.2012, 9:08 Uhr

wenn ich in ein anderes land gehe, warum bringe ich den kindern nicht die landessprache bei - gerade kinder könnten zB in der kita sehr schnell lernen, kinder brauchen doch andere kinder um sich zu entwickeln - interaktion in gruppen, spielen etc....

warum verhindere ich so etwas und bringe das kind in eine extrem schwere situation - schulbesuch ohne sprachkenntnisse???

die armen kinder - so eine verantwortungslosigkeit macht mich fassungslos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde ein kindergarten nur von vorteil ...

Antwort von die liebe am 07.08.2012, 9:10 Uhr

habe jetzt nicht alles nachgelesen, dazu fehlt mit die Zeit.
wenn ich das richtig verstanden habe, können deine mäuse kein deutsch ?!
und gehen nicht in den kiga?!

ihr müsst selber wissen wie ihr eure kinder erzieht aber schon wegen der sprache wäre es ratsam das die kinder in den kindergarten gehen ....damit sie später in der schule alles vestehen was man von ihnen verlangt.

seid ihr in einer spielgruppe ?
wenn ja, wie oft findet die statt?

ich selber denke, das du deinen kindern damit keinen gefallen tust.
das sozialverhalten ist auch sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Candysmile - Kein deutsch, kein Kinsergarten,sollen sie in der Schule lernen?

Antwort von Tine1 am 07.08.2012, 9:17 Uhr

Deutsch zu können, bevor die Kinder zur Schule kommen ist schon ziemlich wichtig. Die LehrerInnen erklären alles auf Deutsch und wenn deine Kinder das nicht verstehen, kommen sie schon ganz am Anfang nicht mit. Wenn sie am Anfang nicht mitkommen, können sie das später nicht oder nur sehr schwer wieder aufholen, auch wenn sie die Sprache dann irgendwann können. Das erlernen einer fremden Sprache dauert ja (auch bei Kindern) eine Weile. Bis sie es können haben sie dann den Anschluss verpasst.

In Lernhilfeschulen tummeln sich überdurchschnittlich viele Kinder mit Migrationshintergrund. Leider verpassen es die Eltern häufig, ihren Kindern -auf welchem Weg auf immer-, die Sprache beizubringen. Hinzu kommt, dass das deutsche Bildungssystem leider sehr "streng" und unterfinanziert ist, und auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern mit Migrationshintergrund oder mit sonstigen besonderen Bedürfnissen nicht viel Rücksicht nimmt. Es wird früh "aussortiert" und wer nicht mitkommt, hat eben Pech gehabt.

Also ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Kinder die Sprache lernen und regelmäßige Kontakte zu anderen Kindern haben. Wenn das bei euch ohne Kindergarten machbar ist, ist das auch gut. Eine Kindergartenpflicht gibt es nicht, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Kindergärten haben aber auch verschiedene Betreuungszeiten. Wenn du sie nicht so lange weggeben willst, kannst du sie ja z. B. nur von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in den Kindergarten bringen. Am Programm zur Sprachförderung könnten sie dann teilnehmen und hätten Kontakte zu anderen Kindern. Wenn ihr wenig Geld habt, kannst du dich wegen der Erstattung der Gebühren ans Jugendamt wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde ein kindergarten nur von vorteil ...

Antwort von Spinat am 07.08.2012, 9:23 Uhr

unser KiGa empfiehlt sogar die Kinder ganztags in den KiGa zu geben, wenn sie keine oder schlechte Deutschkenntnisse haben, damit sie es eben bis zur Schule beherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprachstandsfeststellung

Antwort von binesonnenschein am 07.08.2012, 9:31 Uhr

Hier in NRW wird 2 Jahre vor der Einschulung eine VERPFLICHTENDE Sprachstandsfeststellung gemacht. Normalerweise wird das über den Kiga organisiert, aber sollte man sein Kind nicht im Kiga angemeldet habe (was ich übrigens NICHT gut finde!), wird man von der Stadt angeschrieben und aufgefordert zu einem Termin zu gehen. Wenn der Sprachstand dann nicht der Norm entspricht muss das Kind einen Deutschkurs belegen damit es bis zu Schule die Sprache beherrscht! Ich finde das richtig so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Candysmile das meinst Du nicht ernsthaft!

Antwort von guinan am 07.08.2012, 9:39 Uhr

In der Schule sollen die Kinder der Sprache mächtig sein!!! In der Schule wird die Schrift gelernt, nicht das Sprechen!!! Um dem Unterricht folgen zu können, benötigen die Kinder Sprachkenntnisse! Ansonsten verlieren die Kinder mind. 1 Jahr. Nicht mitkommen und auch nicht in ordentlich Kontakt mit den Mitschülern zu kommen, ist mehr als frustrierend für Kinder! Und für die Klasse ist es mehr als störend, da die Lehrerin/der Lehrer ständig nur Sprachunterricht geben muss, anstatt im Schulstoff weiterzumachen!

Hier in Ö gibt es 1) ein verpflichtendes KiGa-Jahr -> letzte Jahr vor der Schule und 2) für Kinder, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, gibt es mehr verpflichtende KiGa-Jahre!

Wenn Du Deine Kinder nicht in den KiGa schickst, in welcher Spielgruppe, etc. sind sie dann, um den, für die Kindesentwicklung äußerst wichtigen Kontakt zu Gleichaltrigen zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sprachstandsfeststellung

Antwort von Häsle am 07.08.2012, 9:54 Uhr

Hier in Bayern wird bei Kindern im Vorschulalter eine verpflichtende Untersuchung durchgeführt. Wenn das Kind da "durchfällt" aufgrund der Sprachkenntnisse, wird es ein Jahr später eingeschult und muss in dem Jahr Sprachunterricht (es hat dann schon SchulPFLICHT) in einer Förderschule machen.
Da würde ich ein nicht deutsch sprechendes Kind dann doch lieber mindestens ein Jahr in den Kindergarten geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Candysmile - Kein deutsch, kein Kinsergarten,sollen sie in der Schule lernen?

Antwort von MaSchie28 am 07.08.2012, 10:38 Uhr

Sag mal, ihr kommt doch aus Frankreich....wie lange lebt ihr schon hier?
Und wieso ist das Kindergartensystem in D so ungewöhnlich für dich, wo ihr in F doch die Ecole maternelle habt?!

Glaubste doch selber nicht was du hier schreibst, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Candysmile - Kein deutsch, kein Kinsergarten,sollen sie in der Schule lernen?

Antwort von Missy27 am 07.08.2012, 10:48 Uhr

Ich tendiere auch dazu, dass sie ein Fake ist. Wenn man sich mal alle ihre Beiträge durchliest, da stimmt doch was nicht. Und was soll das heißen ihr Mann "arbeitet"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ui doch so viel kann sie schon sprechen? und wie alt ist sie dann?

Antwort von Milia80 am 07.08.2012, 14:18 Uhr

2?


falls es irgendwo steh habe ichs überlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gerade in frankreich gehen die kinder doch früh in die betreuung

Antwort von Milia80 am 07.08.2012, 14:21 Uhr

ja sicher glaubst du auhc dass die sprache in der schule gelernt wird... sorry aber ernst nehmen kann man dich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.