Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mammi09 am 29.11.2011, 17:45 Uhr

Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

also,
meine Schwiegermutter wohnt in unserem Haus mit und hat unter uns eine eigene Haushälfte,aber sie kommt nun täglich zu uns hochgeschissen und will unserer Tochter immer Schokolade geben.Heut kam sie wieder mit nen Kinderriegel ,gestern wars ein Überraschungsei uvm.
Das einzigste was mich daran stört ist, das unsere Maus am 15.12 erstmal 1 Jahr alt wird und sie kommt jetzt schon jeden Tag mit Schoki hoch,was soll das dann werden wenn sie Älter ist,da kann ich sie ja sonst rollen und das will ich vermeiden,denn so Gesund finde ich das nicht für ne knapp einjährige.Mal wiederum Naschen ist ja erlaubt und da sage ich auch nichts,aber doch nicht jeden Tag oder?Ich will Oma aber auch nicht verletzen und weíß danach immer nicht ob dies nun richtig war das ich sie wieder mit der Schoki runtergschickt habe oder nicht.Ich habe danach immer ein richtiges schlechtes Gewissen und habe Angst sie zu verletzen,aber wenn ich nichts sagen würde,dann würde sie immer wieder mit Schoki hochkommen und bringt mir zum Schluss dann ganze Schokoladenberge an da sie es immer gut meint.

Wie soll ich mich nun richtig verhalten,war es richtig sie mit der Schoki wieder wegzuschicken?
LG Nancy

 
13 Antworten:

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von bubumama am 29.11.2011, 18:00 Uhr

Ja war es. Ich bin da auch "streng".

Klar, sie meint es gut. Aber man kann es auch mit einem Apfel oder einer Banane "gut meinen"....
Unsere Oma wohnt auch unter uns, aber sie kommt nie herauf, die Fronten sind geklärt. Es gab einige Mal riesigen Krach deswegen....

Aber Du musst entscheiden, es ist DEIN Kind und DEINE Verantwortung. DU hast zu entscheiden, wann Dein Kind was bekommt.
Es wird sicher schwer sein, aber Du kannst ja andere Vorschläge machen...

Soll sie halt spazieren gehen oder vorlesen, oder spielen, Obst essen usw.
Es gibt soviele Möglichkeiten wie man sein "Omadasein" mit den Enkeln verbringen kann....da muss es nicht Schokolade sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz einfach!!

Antwort von Baby_2011_Xx am 29.11.2011, 21:41 Uhr

rede mit ihr, sag ihr was du möchtest und damit hat es sich.. du bist die Mutter und entscheidest! Das muss sie aktzeptieren und wenn nicht dann hat sie eben pech gehabt.. Sag ihr du möchtest es nicht und dann wird sie das auch verstehen. Also bei uns gibt es nichts Süßes!! meiner ist 13 Monate und vor 3 gibts nichts süßes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von carry2 am 29.11.2011, 22:20 Uhr

Entweder du sagts ihr, dass du es zu viel findest und schlägst ihr vor trotzdem täglich etwas zu bringen, aber dann Banane, Apfel usw.

Oder du nimmst es an und legst es in den Schrank mit der Erklärung, dass du es einteilst, weil es sonst zuviel wird... also durch die Blume.

Oder ihr nehmt dankend an und du legst es dann "heimlich" weg.

Oder du belast es so wie es ist.

Ich persönlich würde mich für meinen ersten Vorschlag entscheiden. Auch wenn Oma etwas gekränkz sein wird. Aber indem du ihr alternative Mitbringsel anbietest, fühlt sie sich trotzdem willkommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von Susine84 am 30.11.2011, 7:53 Uhr

hallo,
meine schwiegermutter wohnt direkt über uns.
und ich hatte eher ein anderes problem mit dem ständigen runterkommen von ihr, nämlich dass sie unsere privatsphäre nicht aktzeptiert und zu unmöglichen zeiten in der man für sich, oder wir als paar alleine sein möchten, sofern das mit einem kind geht, runter kam. seit ich ihr nach etlichen mehr oder weniger konkreten diskussionen klar gemacht habe dass auch sie besuch ist, der wie jeder andere auch am besten vorher bescheid gibt wenn er kommen möchte, da es mal auch nicht gut passt, hat es aufgehört. toitoitoi!

also dass sie dann was zu naschen dabei hatte, hatten wir auch ne zeitlang, dann habe ich gesagt er soll kein süßes bekommen. dann kam sie mit obst oder joghurt. aber da hatte mein sohn schon meistens grad vorher gegessen, und sie versuchte es ihm zwanghaft zu füttern. ich habe dann gesagt, dass sie das lassen soll, und es vorher wenn sie was geben will, bevor sie runterkommen will, mit mir absprechen muss!!! 2mal war auch dass er eigentlich mittag essen sollte, und somit bekam er das süße auch nicht. da war sie auch sehr kratzbürstig. mit dem spruch: tja, deine mami will nicht dass du was süßes von deiner oma bekommst!
ich bin wirklich wütend über solche verhaltensweisen! du bist die mutter, und du entscheidest wann sie und was sie zu essen bekommt. punktum! das MUSS JEDER aktzeptieren.

andererseits finde ich es auch etwas fragwürdig warum man die kinder durch süßigkeiten erfreuen will. man kann doch auch was schönes machen mit ihnen. mein sohn bekommt sonst sehr selten süßigkeiten. er ist noch nichtmal 1 1/2 jahre alt. letztens wollte sie ihm richtige cola geben! hätte mein mann es nicht noch gesehen und verboten!

und bei ihrem anderen enkel nun schon 6 1/2 Jahre alt ist und neben ihr wohnt ist es soweit fortgeschritten dass er extra wegen süßigkeiten zu ihr kommt. das werden wir ihr verbieten wenn unser sohn soweit ist! definitiv!

sry, etwas lang geworden, aber vielleicht hilft es dir.
LG, Sine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von mama von Joshua am 30.11.2011, 8:55 Uhr

***sie kommt nun täglich zu uns hochgeschissen***

Du liebe Güte- dich stört was ganz anderes an deiner Schwiemu und nicht (nur) die Schokolade die sie vorbeibringt.

Wenn du es nicht magst, dann sag ihr einfach ihr es einfach. Du kannst ihr ja den Vorschlag machen, daß sie statt täglicher Schokolade (wobei da auch kein Kind fett von wird, solange es nicht täglich ne ganze Tafel ist) vielleicht ein Bilderbuch oder Malstifte bringen kann.

Apfel oder Banane vorbeibringen find ich eher lächerlich, das ist doch für ein Kind nix Besonderes.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von octronesse am 30.11.2011, 11:17 Uhr

Schokolade mit knapp einem Jahr muss noch nicht sein, schon gar nicht täglich, auch das "MITBRINGEN" von etwas, egal ob Banane, Stifte oder was auch immer, finde ich viel zu viel. Man muss, nur weil man kurz zu Besuch kommt, nicht immer was schenken, ich weiß Omas machen das gern, das kenne ich, ich würde dennoch freunlich und bestimmt sagen, was ich möchte, bzw. nicht möchte!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von lady-kiss am 30.11.2011, 13:32 Uhr

wir haben leider auhc das problem, das meine oma, also uroma unsrer kleinen, ihr immer wenn wir sie sehen, etwas gutes tun will mit süßigkeiten natürlich. letztens hat sie ihr eine riesige tüte mit kleinen gummibärchen tüten drin mitgebracht udn in die hand gedrückt, und das die kleine dann natürlich nicht verstanden aht warum sie nun nur eine kleine tüte aus der großen darf und nciht die ganze große tüte war ja klar. alissa ist übrigens auch erst 2 jahre alt, und süßigkeiten sind grad eh ne ganz kniffelige sache, weil sie dauernd welche verlangt, seid sie geschnallt hat das das lecker ist.
dabei hab ich mal so schön mit vollkornkeksen und reiswaffeln angefangen *heul*

jedenfalls würde ich mir auch wünschen das die omas nicht immer süßes mitbringen.
eine alternative wäre für mich, da meine tochter das auch sehr liebt, das der besuch schön ausgiebig mit ihr spielt oder sogar tobt. nur leider ist die uroma dafür schon zu alt, und außerdem krank.
was kann ich ihr denn anbieten anstatt süßes?
malstifte find ich zwar gut, aber sie sit auch fast blind und kann solche kleinen kinderspielzeuge, schlecht kaufen weil sie nicht erkennen kann was sie da eigentlich kauft, ich glaube das würde sie auch mehr belasten als es nützt.

habt ihr eine idee?

ich hab übrigens von ihr als kind auch immer süßes bekommen, und hab es geliebt xD aber ich hab auch seid meiner kindheit arge figurprobleme, die dadurch natürlich nicht besser wurden;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von Häsle am 30.11.2011, 16:31 Uhr

Wenn die Oma das nicht versteht, dann nimm die Schokolade, gib deiner Tochter ein kleines Stück und iss den Rest (demonstrativ) selber. Oder du sagst, das Kind bekommt noch keine Schokolade, aber du nimmst sie gerne.

Das ist kein Grund für einen riesigen Familienstreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von carry2 am 30.11.2011, 18:12 Uhr

Nun ja, das Süße ist dann aber auch nicht mehr besonders wenn Oma jeden Tag etwas mitbringt.
Meine Kids freuen sich über mitgebrachte Äpfel von der Oma. Bananen mögen sie nicht ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von carry2 am 30.11.2011, 18:14 Uhr

schließ mich an. Täglich "Geschenke" ist übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von mama von Joshua am 30.11.2011, 19:52 Uhr

Naja, es soll bekanntlich auch anspruchslose Kinder geben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von Eris am 30.11.2011, 20:21 Uhr

Das ist ne gute Idee, nur würd ich das selber Essen lassen. Lass dem Kind ein stückchen und tu den Rest in den Kühlschrank für die nächsten Tage. Dann braucht Schwiegermama auch nciht jeden Tag was bringen! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat,ich bin mir nicht so sicher....

Antwort von carry2 am 30.11.2011, 22:42 Uhr

wenn du es so nennen möchtest ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.