Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stern+85 am 28.11.2011, 13:08 Uhr

Wie viel Monate Unterschied und richtiger zeitpunkt

Hallo Mamis...
Unsere kleine ist nun 20 Monate alt und
Schon seit ein paar Monaten verhüten wir nicht
Mehr, bisher hatts aber noch nicht funktioniert!
Was uns auch nicht verwundert, ich bin bei unserer
Kleinen auch nur mit Hilfe von clomifen
Und ausgelôstem eisprung schwanger geworden.

Nun wollen wir unser Haus verkaufen und in ein
Anderes Dorf ziehen. Da wir ja leider nicht wissen,
Wie Lange das geht, bis wir das Haus verkauft haben,
Sind wir nun jetzt soweit, dass wir es wohl besser finden,
Mit dem 2tem zu warten, bis wir das Haus verkauft haben.

Mein Mann würde es auch jetzt gerne wieder mit
Hilfe des Arztes versuchen...

Es geht voralem darum, dass es für die kleine
Gar viel Umstellung wäre, geschwisterchen und neues
Haus gleichzeitig... Falls es dann gleich alles zusammen kommt....


Was würdet ihr tun?

 
5 Antworten:

Re: Wie viel Monate Unterschied und richtiger zeitpunkt

Antwort von Mami_RLP am 28.11.2011, 13:51 Uhr

Hallo Stern+85,

das ist schwierig zu sagen. Es wäre ja möglich, dass ihr euer Haus innerhalb von ein paar Wochen verkauft und dann längst umgezogen wärt, bevor das Kind da ist.
Dauert es jedoch Monate und fällt dann in die Zeit des Umzugs, wäre es sinnvoller noch etwas zu warten.
Zum einen wegen deiner Tochter, aber genauso auch wegen dir. Umzug heißt Kisten schleppen, evtl. streichen oder lackieren... und vor allem Stress.
Das sind alles Dinge, die deinem Kind schaden könnten und die du mit Sicherheit nicht ganz sein lassen würdest. ( Zumindest würde es mir so gehen - kann einfach nicht nur daneben stehen und zugucken)

Daher würde ich an deiner Stelle meine Energie jetzt komplett in den Hausverkauf stecken - überall das Haus einstellen... so dass ihr das so schnell wie möglich hinter euch habt und danach den Versuch starten ein zweites Kind zu bekommen. Dann kannst du die Schwangerschaft intensiver erleben, brauchst dir keinen Kopf darüber zu machen, ob das mit dem Haus oder mit deiner Tochter... alles funktioniert. Ich denke das wäre die beste Lösung, auch wenn sie dem Herzen wohl schwer fallen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst halt wissen, ob...

Antwort von Astrid am 28.11.2011, 15:18 Uhr

Du musst natürlich einfach selbst entscheiden, ob Du Dir das kräftemäßig zutraust oder nicht. Sicher ist es eher für DICH sehr viel, wenn Du Umzug und Frühschwangerschaft unter einen Hut bringen musst, denn in der Früh-SS ist man bekanntlich sehr schlapp und müde. Mit einem älteren Kind noch dazu wird das Ganze natürlich ziemlich stressig.

Um Dein größeres Kind würde ich mir hier weniger Sorgen machen. Ein neues Haus ist sicher keine so große Herausforderung, wie z. B. ein Kiga-Eintritt oder so. Sie muss ja auch noch keine neuen Freunde finden, wie beim Umzug eines schon älteren Kindes. Im Moment ist ihr nur wichtig, dass Ihr da seid und ihr Sicherheit gebt - ob in einem alten oder neuen Haus ist sicher nicht so wichtig.

Also, fühl' mal in Dich hinein, Du kennst Dich doch am besten: Wenn Du ein Hans-Dampf in allen Gassen bist und gern anpackst, dann kannste ruhig schon schwanger werden. Wenn Du aber aus Erfahrung weißt, dass Du Deine Kräfte beieinander halten musst, dann mach' lieber schön Eines nach dem Anderen - das ist dann sicherer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musst halt wissen, ob...

Antwort von falous am 29.11.2011, 11:07 Uhr

wir haben einen unterschied von knapp 3 jahren und den finde ich persönlich perfekt!die grossen sind dann windelfrei und auch in dem sinne schon selbstständig genug sich zum beispiel auch mal alleine anzuziehen und auch mal zu warten.
wir haben auch noch einen abstand von 15 monate und das ist sicher etwas schwieriger.
unter euren vorraussetzungen würde ich einfach nicht wirklich einen termin setzen um schwanger zu werden wenn es für euch eh schon schwieriger ist.lasst es auf euch drauf zukommen,entweder es klappt oder nicht.und ganz ehrlich jedes kind freut sich doch erstmal auf ein geschwisterchen und solange die eltern bei einem sind ist dem kind auch egal ob es ein neues haus ist oder nicht!!!!

VIEL GLÜCK IN ALLEN BEREICHEN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht wirklich planbar

Antwort von Caitryn am 29.11.2011, 14:13 Uhr

Hallo,

nach 2 Fehlgeburten muss ich sagen, dass alles nicht wirklich planbar ist. Mein Kind ist jetzt fast 3. Habe ich den perfekten Zeitraum verpasst? Nein. Das nächste Kind, hoffentlich!, kommt wenn es kommt.
Es ist gut, dass du dir einige Gedanken machst, aber wichtig ist, was dein Herz, dein Gefühl sagt. Die Rahmenbedingen lassen sich immer irgendwie verschieben.

Grüße Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht wirklich planbar

Antwort von lady-kiss am 30.11.2011, 15:39 Uhr

ich finds schon wichtig das es einigermaßen in "rahmenbedingungen" passt.

ich mein man muss sich ja umzug und schwangerschaft nicht schwieriger machen als es evtl ohnehin schon ist wird.
beim umzug fällt sowieso schon immer viel arbeit an, und lass mal was schief gehen beim verkauf.. der stress in der schwangerschaft, muss man sich das antun? oder (gott bewahre) es gibt vllt komplikationen in der schwangerschaft, und man muss im bett bleiben fürs letzte drittel o.ä.

ich finde schon das man solche eventualitäten mit einplanen sollte wenn mögl.
denn man möchte die schwangerschaft ja auch genießen, und bereits vorhandenen kindern gerecht werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.