Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krümel am 25.09.2008, 9:10 Uhr

Bei Schnupfen Meditonsin?

Hallo

Mein Sohn (2) hat ganz plötzlich starken schnupfen. Er ist normalerweise nie erkältet deswegen bin ich mir nicht sicher

Will halt nicht dass es geht wie letztes Jahr: Schnupfen, dann Fieber und schon wars ne Mittelohrentzündung

LG

krümel

 
10 Antworten:

Ich würde keine Chemie verabreichen, sondern ne Zwiebel in der Nacht ans Bett stellen.

Antwort von Bübchen_2006 am 25.09.2008, 9:11 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde keine Chemie verabreichen, sondern ne Zwiebel in der Nacht ans Bett stellen.

Antwort von TinkaN am 25.09.2008, 9:31 Uhr

Hallo,

ich habe mit Meditonsin keinerlei Erfahrung, kenne aber auch aus dem Bekanntenkreis niemanden, der es seinem Kleinkind gibt. Ist da nicht ne Menge Alkohol drin?

Schnupfen führt bei Kindern einfach oft zu einer Mittelohrentzündung und das liegt an der Anatomie des Nasen-Rachen-Raumes und des Ohres, die sich im Lauf des Wachstums noch verändert.

Vorbeugen kannst du, indem du abschwellendes Nasenspray oder Tropfen von Beginn des Schnupfens an regelmässig verabreichst. Das ist bis zu fünf Tagen gar kein Problem. Ausserdem sollte dein Kind viel trinken und du kannst feuchte Tücher aufhängen und nachts ein Zwiebelsäckchen ans Bett legen. Frische Luft hilft auch immer, solange das Kind sich gut fühlt.

LG uns gute Besserung für deinen Sohn!

Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Schnupfen Meditonsin?

Antwort von Novemberrain05 am 25.09.2008, 9:54 Uhr

Hallo!

Ich versuche es zwar auch erst mit aufgeschnittenen Zwiebeln am Bettchen, aber wenn das gar nicht hilft, kommen bei mir folgende Dinge zum Einsatz:

1.) 2-3 Tropfen Babix auf ein Tuch tröpfeln und in die Nähe des Bettes legen/hängen!
2.) Meerwasserspray Rhino Atlantik - alles, was nicht in die Nase gehört, wird herausgespült und hilft beim Durchatmen.
3.) Nasenspray nasic für Kinder - das ist nicht so hart wir herkömmliche Nasenspray, pflegt die Nebenhöhlen und sorgt nachts für erholsamen Schlaf.

In jedem Fall holen wir aus der Apotheke Zink-Kautabletten (mit lecker Himbeergeschmack). Die unterstützen das Imunsystem und die Abwehrkräfte, ungefährlich und können zur Profilaxe auch über Wochen hinweg gegeben werden!

Im März hatte mein Sohn seine letzte Erkältun und war nach 5Tagen komplett damit durch. Geh mit deinem Kind auch bei Regen, Wind und Kälte raus, das härtet ab und in dem Alter ist ihnen das Wetter ja noch völlig schnurrz!

Gute Besserung!

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Babix

Antwort von juchee am 25.09.2008, 10:20 Uhr

das würde ich dir auch empfehlen.
das haben wir auch gerade letzte woche genommen und hat wirklich gut geholfen.
wir haben 2 tropfen auf das bettlaken getröpfelt und 2 tropfen auf den schlafsack.


alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch Tropfen, sagt unsere Ki-Ärztin, weil sonst MOE droht!

Antwort von Mijou am 25.09.2008, 11:14 Uhr

Hallo,

unsere Kinderärztin ist keineswegs eine Freundin von zuviel Chemie, ganz im Gegenteil. Sie betont aber, dass Schnupfenkinder die Nase möglichst immer komplett frei haben sollten, und zwar tagsüber und nachts. Deshalb sollen wir bei Schnupfen alle sechs Stunden "Nasivin sanft für Kleinkinder" geben. Ist die Nase nämlich stundenlang zu, sind die Verbindungsgänge zu den Ohren und zu den Nebenhöhlen dicht und nicht belüftet. Hierdurch haben Bakterien leichtest Spiel: Sie wandern rasch ins Ohr und sorgen für eine dicke, vermeidbare Mittelohrentzündung.

Unsere Ärztin meckert daher immer, wenn man mit einem erkälteten Kind zur Tür hereinkommt und das nur schnieft, statt durch die Nase zu atmen. Auch bei Schnupfen kann man die Nase nämlich weitgehend offen halten, wenn man ausreichend Nasenspray gibt. Sie sagt, 14 Tage lang darf man das alle sechs bis acht Stunden geben, ohne dass es schadet.

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwiebel schälen, ans Bett stellen und er atmet die ganze Nacht durch...

Antwort von krueml am 25.09.2008, 12:54 Uhr

... damit sparst Du jede Menge Geld und musst Deinem Kind nicht unnötig Medizin geben. Das funktioniert sogar bei mir. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also das mit der Zwiebel...

Antwort von MM am 25.09.2008, 13:06 Uhr

... würde bei mir/uns wohl allenfalls dazu führen, dass wir ausser Schniefnase auch noch tränende Augen haben - ganz toll zum Schlafen... ;-)!

Nein im Ernst, ich kann dieses in Dtl. anscheinend verbreitete "Patentrezept" irgendwie nicht nachvollziehen - meine Schwester hat das mal für ihren Sohn, der Schnupfen hatte, gemacht, da waren wir zusammen bei unseren Eltern, so dass ich es mitbekommen habe... Das Zimmer stank so dermassen nach Zwiebel und wenn man der aufgeschnittenen Zwiebel zu nahe kam, brannte es rihctig in den Augen! Also ich würde in dem Zimmer nicht schlafen wollen, und finde das irgendwie nicht gerade geeignet für Kleinkinder.

Natürlich ist die andere Frage, was stattdessen (gegenüber "Chemie" bin ich auch kritisch, kommt drauf an was es ist)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Schnupfen Meditonsin?

Antwort von Blondie76 am 25.09.2008, 13:31 Uhr

Hallo!Meditonsin ist ein Homöopathisches Arzneimittel!
Säuglinge ab 7Monaten dürfen es schon nehmen!
Deinem Sohn würde ich Meditonsin auf jedenfall geben!Erstens geht es ihm dann bald wieder besser und du gehst jetzt schon dagegen an das es nicht wieder eine Mittelohrentzündung wird!
Alle anderen Tipps kannst du ja zusätzlich noch anwenden!

Mein Sohn ist genauso anfällig wegen Mittelohrentzündung,ihm hilft es immer!

Deinem Sohn Gute Besserung!

LG
Blondie76

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von krueml am 25.09.2008, 17:14 Uhr

Wenn es "brennen" würde, würde es wohl kein Kind aushalten. >-) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es weder brennt noch sonstige unangenehme Nebenwirkungen hat. Nur den Geruch kann man nicht verhindern (ist aber bei Schnupfen eh nebensächlich). Fakt ist, dass Kinder damit mit freier Nase durchschlafen können. Es ist auch kein deutsches Patentrezept sondern ein uraltes Mittel aus der Zeit wo es noch keine Nasentropfen und Co. gab.

Genau so wie man bei Fieber Fieber senkende Mittel geben oder einfach kalte Wadenwickel machen kann. Das erstere ist zwar bequemer aber Wickel sind simpel und kostengünstig und tun den Kindern auch noch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Schnupfen Meditonsin?

Antwort von BiggiMael am 25.09.2008, 23:16 Uhr

Hi, ich habe immer das gegeben, was der Arzt verschrieben hat, allerdings stand da bei uns immer drauf, höchstens 3 Tage, länger nicht, da das Zeugs die Schleimhäute strapaziert.

Bei Meditonsin kenne ich mich nicht aus, aber es enthält Alkohol (ich habe aber meinem kleinen auch schon Arzneimittel mit Alkohol gegeben)

Da es immer ein bisschen ein Drama war, Nasentropfen ins Kind zu kriegen, habe ich das mit der Zwiebel probiert (DANKE an alle in diesem Forum, die das empfehlen!!!!!) und war super, bei uns hat das nachts geholfen.

Wenn immer (auch tags) Nase zu ist (aber das ist ja tagsüber eigentlich nie so, da läuft sie halt bloss, auch bei mir ist das immer nur nachts, wegen liegen nehme ich an), würde ich tags auch noch was anderes nehmen, das mit der Mittelohrentzündung in einem der Postings oben stimmt nämlich (in medizinischen Dingen vertraue ich meinem Arzt, zumindest meistens). Das wichtigste bei einer Erkältung ist, die Nase frei zu haben bei einem Kind.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind leidet unter Schnupfen

Mein Kind hasst Schnupfen. Ich meine, wer hasst den nicht, aber meistens sieht man doch Kinder, die ständig ne "Rotznase" haben und trotzdem ganz normal drauf sind, oder? Sich gar nicht davon beeinträchtigen lassen. Mein Sohn (20 Mon.) jammert, wenn die Nase zu ist. ...

von Toms-Mama 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Was nehmt ihr für wunde Schnupfennasen?

Hallo mein Sohn u. auch ich haben immer bei Schnupfen vom ständigen Naseputzen eine rote wunde Nase u. auch oberhalb der Oberlippe ist alles rot. Was nehmt ihr da zum Heilen - vor allem Tagsüber, nachts haben wir eine Salbe die man aber ...

von RR 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.