Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Toms-Mama am 07.09.2008, 8:16 Uhr

Kind leidet unter Schnupfen

Mein Kind hasst Schnupfen.

Ich meine, wer hasst den nicht, aber meistens sieht man doch Kinder, die ständig ne "Rotznase" haben und trotzdem ganz normal drauf sind, oder? Sich gar nicht davon beeinträchtigen lassen.

Mein Sohn (20 Mon.) jammert, wenn die Nase zu ist. Reibt sich ständig mit der kleinen Faust an der Nase rum, ist knatschig, sieht aus wollte er sie abreißen. Ok, man weiß ja nicht, ob er sich auch elend fühlt, sagen kann er es ja nicht (so grippeschlapp oder so).

Nachts haben wir dann Katzenjammer, ich muss ständig meinen weinenden Sohn aus dem Bett holen und trösten, und bis er mal aufhört! Heut nacht war ich wieder elendig lange wach. Er tut mir so leid. Ich selbst kann auch nicht mit verstopfter Nase schlafen, ich nehme dann Spray, daher kann ich ihn auch verstehen.

Tom lässt sich keine Tropfen einträufeln, es sei denn ich spann den in eine Schraubzwinge. Brüllalarm.

Gibt es einen Tip von euch? Was kann man noch tun? Oder gibt es Schnupfenzäpfchen??? Habe ich noch nie drüber nachgedacht, weil im Bekanntenkreis alle diese Tropfen nehmen.

Alle nehmen Schnupfen so auf die leichte Schulter (z.b. Miniclub), ich habe echt jedes Mal Schiß, dass sich mein Kind wieder ansteckt, irgendein Kind hat ja immer ne Laufnase. Und das es ja "nur" ein Schnupfen ist, versteht einen auch niemand.

Danke!

 
9 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Toms-Mama am 07.09.2008, 8:17 Uhr

Bin ich im falschen Forum? Ich glaube, hier geht es nur um ernstere Krankheiten und Probleme, oder? Falls ja, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag bitte wegdenken, sollte im anderen Forum stehen

Antwort von Toms-Mama am 07.09.2008, 8:23 Uhr

Bin heut wohl übermüdet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind leidet unter Schnupfen

Antwort von Novemberrain05 am 07.09.2008, 9:02 Uhr

Hallo und guten Morgen!

Du bist hier genau richtig, hier geht es um Kleinkinder!

Unser Zwerg hat die Nasentropfen auch verweigert und wenn man kaum Luft bekommt, kann einem schon mal die Stimmung kippen, das ist völlig legitim.
Wir greifen bei Erkältungen einerseits zu alten Hausmitteln:
1. Schneide vorm Schlafengehen eine Zwiebel in Ringe und stelle diese auf einem Teller in der Nähe des Bettchens auf. Die Öle, die uns sonst zum Weinen bringen, können helfen, die Nase frei zu bekommen. Gut, morgens stinkt das Kinderzimmer wie eine Dönerbude, aber wenn's hilft...
2. Ich habe auf seinem Kleiderschrank ein Teelicht in einer nur mit Wasser gefüllten "Ölschale" stehen (kennst du vielleicht aus der Weihnachtszeit: oben träufelt man irgendwelche Weihnachtsdüfte ins Wasser und unten erwärmt ein Teelicht alles). Du kannst aber auch ein normales Stövchen und eine Kanne mit Wasser nehmen. Damit befeuchte ich die Luft und sorge für angenehmes Raumklima.

Außerdem kannst du in der Apotheke ein Erkältungsöl kaufen:
BABIX INHALAT N für Säglinge und Kleinkinder.
Davon träufel ich 2-3 Tropfen auf eine Stoffwindel und hänge sie in die Nähe des Bettchens. Wirkt wie eine Inhalation.

Und gerade wenn die Kurzen erkältet sind: Warm einpacken und raus an die frische Luft! Darauf achten, dass sie weder frieren noch schwitzen, aber so lange es geht draußen spazieren gehen.

Gute Besserung!
LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind leidet unter Schnupfen

Antwort von AT0508 am 07.09.2008, 13:22 Uhr

Hallo,
wir haben für die Kleine Nasenspray von Nasic (geben wir meist nur wenn sie schlafen soll). Nasic für Kinder mit Dexpanthenol. Nasenspray lässt sie sich lieber geben wie die Tropfen.
Für den Tag nehmen wir Euphorbium Nasenspray, das ist was homöopathisches.
Fürs Zimmer haben wir auch das Babix Inhalat wie schon empfohlen.
Wenn dann noch Husten dazukommt hängen wir noch ein feuchtes Handtuch ins Zimmer.
Zum Einreiben auf Brust und ggf. Rücken hat unser Kinderarzt uns Transpulmin Kinderbalsam S empfohlen. Wick Vaporup zum Einreiben soll man bei den Babys und Kleinkindern nicht nehmen wegen der möglichen Allergiegefahr.
Gruß
AT0508

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind leidet unter Schnupfen

Antwort von Toms-Mama am 07.09.2008, 13:28 Uhr

Danke für den Tip!
Ich werde mir das wohl mal aus der Apoteke holen und an meinem armen Schatzi testen. Der Tip mit der Wasserschale und dem Teelicht ist auch gut.

Ist es normal, dass Tom auch gleich etwas Temperatur hat, wenn er sich erkältet hat? Momentan 38,1. Denke, das ist die normale Reaktion, weil der Körper dagegenankämpft. Man sagt ja, Kinder reagieren schnell mit Fieber.

Ich bin auch immer für frische Luft.Habe schon zig Streitgespräche mit meinem Mann geführt. Der meint nämlich immer, frische Luft wäre nichts(hat der echt gesagt), er meint, bei Schnupfen und Husten darf man nicht raus... Nun, ich würde ja nicht toben gehen auf dem Spiellatz, aber im Kinderwagen an der Luft - das sagt meine Mutter auch immer, würde nicht schaden.

Danke für die Besserungswünsche... ich hoffe es wird nicht schlimmer, denn die letze Erkältung (mit über 40 Feber) ist nicht mal einen Monat her *schnüff*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind leidet unter Schnupfen

Antwort von Novemberrain05 am 07.09.2008, 22:10 Uhr

Hallo Krankenstation!

Also frische Luft ist das Beste, was du deinem Kind antun kannst, da er im geschlossenen Raum ja ewig in seinen Bazillen herumdümpelt!
Natürlich ist Toben tabu, aber ein Spaziergang in der Karre ist nur empfehlenswert!
Unser Sohn ist (egal ob gesund oder verschnupft) mehrere Stunden am Tag draußen, bei Wind und Wette, bei Sonne und Regen - er ist sein letztem Herbst nicht mehr richtig erkältet gewesen. Im März hatte er eine leichte Schnotternase, die war aber auch schnell wieder vorbei!

38,1C ist völlig o.k., der kleine Körper kämpft gegen die Infektion.
Alles was 3 Tage über 39C ist, würde ich mit zum Arzt gehen. Ab 39C gebe ich auch nachts mal ein Fieberzäpfchen, damit der kleine Körper im Nachtschlaf Ruhe, Erholung und KRaft bekommt, damit er nicht irgendwann ganz schlapp macht!

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind leidet unter Schnupfen

Antwort von tweenky am 07.09.2008, 23:03 Uhr

Du kannst ihn auch mit einem kleinkinder-geeigneten Balsam einreiben, um die Atmung zu erleichtern: wir nehmen immer Soledum-Balsam (bekommst Du in der Apotheke). Ansonsten: schön warm halten.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind leidet unter Schnupfen

Antwort von Carol25 am 08.09.2008, 13:01 Uhr

Hall!

Bitte kein Babix verwenden...ist noch zu gefährlich. Kann in dem Alter zu einer Verengung der Bronchien führen! Sollte eine gute Apothekenkraft auch nicht verkaufen für dieses Alter.
Aus den gleichen Gründen bitte nichts verwenden, was ätherische Öle enthält, kein Wick, kein Transpulmin (auch erst ab 24 Monate zugelassen).

Zwiebel und feuchte Luft, ruhig raus gehen für Spaziergänge bei Sonne und guter Luft. Dann kannst du den ganzen Tag lang immer mal wieder Meerwassersalztropfen/spray für Säuglinge und Kleinkinder (Apotheke) in die Nase geben (weiß, es ist ein Kampf), das hält die Nasenschleimhaut schön feucht und hilft beim Abfließen des Sekrets. Abends oder nachts möglichst nur 1malig die anderen Nasentropfen für Säuglinge/Kleinkinder geben. Bei häufigerem Einsatz führen diese Tropfen dann eher zu einer verstopften Nase (Wirkstoff ist dann zuviel). Warme Wickel um die Brust helfen auch. Dann gibt es noch Engelwurzbalsam nach Stadelmann (muss meist bestellt werden in der Apotheke) zum Einreiben für die Nase.
Kannst ihn etwas höher legen, indem du ganz einfach einen schmalen Ordner unter sein Kopfteil legst oder auch ein Handtuch entsprechend faltest und darunter legst. Dann liegt er nicht ganz flach, ist aber ok., so kann er meist auch besser atmen.
Immer auf genügend Flüssigkeit achten (Tee, Wasser), das hilft auch beim Abtransport der Viren.
Falls es gar nicht besser wird, eventuell mal beim Kinderarzt fragen, ob er euch ein Inhalationsgerät für Kleinkinder empfiehlt/verschreibt (PariBoy). Das hilft am besten, ist aber auch meist nicht sonderlich beliebt (Inhalation ca. 10 Min. 1-3 mal täglich, sagt euch dann alles der Arzt).

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Toms-Mama am 09.09.2008, 8:28 Uhr

Ok, ich habe die letzten Nächte ein nasses Handtuch ins Zimmer gehängt.

In der Apotheke sagte man mir, ich soll so Kügelchen (Luffa?) geben. Die wären gegen Schnupfen. Aber ob es was hilft? Hatte sie gestern abend gegeben und die schlimmste Nacht gehabt (siehe mein Beitrag unter Nachtschreck...). Denke an den Kügelchen lag es nicht.

Tagsüber läuft die Nase ganz schön doll, muss ständig mit einem Tuch hinterherrennen, also fließt es ja wenigstens ab. Besser als festsitzender Schnupfen, oder?

Warum gibt es keine Schnupfenzäpfchen??? Die sollten mal erfunden werden. Zäpfchen geben ist bei uns kein Problem. Aber etwas auf dem Löffel, oder in die Nase - geht nicht...

Danke für eure lieben Beiträge!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Was nehmt ihr für wunde Schnupfennasen?

Hallo mein Sohn u. auch ich haben immer bei Schnupfen vom ständigen Naseputzen eine rote wunde Nase u. auch oberhalb der Oberlippe ist alles rot. Was nehmt ihr da zum Heilen - vor allem Tagsüber, nachts haben wir eine Salbe die man aber ...

von RR 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnupfen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.