Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mona06 am 23.09.2008, 12:56 Uhr

Nach vorne laufen lernen

Hallo,

mein Sohn wird in 6 Wochen 2 Jahre und läuft ja nun schon länger, aber das "nach vorne laufen" klappt immer noch nicht. Hat da jemand einen Tip? Er läuft zu allen Dingen hin, die ihn interessieren, kommt auch nicht, wenn ich ihn rufe. Oft laufe ich schon vor, in der HOffnung dass er dann endlich kommt, und plötzlich dreht er sich um und läuft wieder zurück, usw. Dann laufe ich den ganzen Weg nochmal zurück und setze ihn in den Wagen (aber Konsequenz bringt wohl nichts). Habe mich auch schon versteckt, aber irgendwie hilft nichts. Es wäre ja schön, wenn wir wenigstens für ganz kurze Wege keinen Kinderwagen bräuchten...

Oder ist es bei euren Kindern in dem Alter genauso? An der Hand läuft er nicht, d.h. er sinkt dann zu Boden. :-)

Danke und Gruß

 
5 Antworten:

Re: Nach vorne laufen lernen

Antwort von Bübchen_2006 am 23.09.2008, 13:40 Uhr

Das ist bis zu einem gewissen Alter völlig normal. Für Kinder gilt "der Weg ist das Ziel". Zielorientiert laufen tun sie erst viel später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorne laufen lernen

Antwort von Pocoyo am 23.09.2008, 13:43 Uhr

Also mein Sohn ist auch fast 2. Erst vor wenigen Tagen wollte ich mit ihm ein Stück weit laufen - ohne (!) KiWa. Nur ein paar Häuser weiter etwas einkaufen. Mein Sohn wollte aber getragen werde.....was ich NICHT getan habe!
Somit hat er den ganzen Hin- und rückweg an meiner Hand gebrüllt wie am Spieß........
Ein paar Leute fragten den Jungen natürlich warum er so doll weint, und ich habe dann geantwortet (Kind konnte ja vor Schreien nix sagen), dass das fast 2jährige Kind mit den zwei gesunden Beinen immernoch getragen werden will statt selber zu laufen. Somit waren die Leute beruhigt (Kind wurde also nicht entführt...).
Zu Hause angekommen habe ich meinem Sohn gesagt dass ich sein Verhalten ganz doof finde, und er demnächst im KiGa, wenn sie mal einen Spaziergang machen wollen, auch alleine laufen muss, da ihn niemand tragen wird.
Er hat dann noch ein paar Tage davon erzählt.
Ich glaube es ist das Beste konsequent zu bleiben. Und eben "alleine laufen" üben.
Wenn meiner - wenn wir den KiWa dabei haben - aussteigen will und dann wegläuft und nicht hört, kommt er SOFORT wieder in den Wagen rein, und das weiß er auch; läuft aber trotzdem noch weg.
Ich glaube das legt sich irgendwann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorne laufen lernen

Antwort von BiggiMael am 23.09.2008, 23:35 Uhr

Hi, hahaha, ich habe mich halb tot gelacht.... Super Titel...

Ich unterscheide zwischen Spazierengehen und Einkaufen etc.
Spazierengehen heisst: wir haben Zeit und kommen auch evtl nie am Ziel an. So wie oben. Der Weg ist das Ziel. (wer sagt denn, dass man zum Spielplatz muss?)
Man kann da auch schön zusammen über Sachen reden, die man so sieht.

Einkaufen oder Dinge erledigen: im Buggy. Allerdings habe ich ihn nie festgebunden, er durfte und darf auch schieben, irgendwie ging das schon.
Oder selber laufen.

Wenn man mal kurz wo ist ohne Buggy, aber mit definitivem Ziel und Kind will nicht, habe ich mal eine Weile folgendes gemacht:
Weitergehen, dann Stehenbleiben, in die Hocke gehen, Lachen, und Winken, Rufen, oder die Arme ausbreiten, in die er dann laufen darf. Das war super süss und hat prima geklappt, ich habe mir gedacht, "wann das sich wohl abnutzt?", aber irgendwie hat sich das von alleine erledigt, und inzwischen kommt er jetzt von alleine hinterher.
Der Tip war übrigens auch hier aus dem Forum:-)

Über die Reaktionen der Leute darf man sich nix scheren, aber "cooooool" von den jüngeren und Lachen von den Älteren baut trotzdem auf:-)

Übrigens durfte er auch im Geschäft immer laufen oder Einkaufswagen schieben, und mittlerweile lässt er sich lieber im Einkaufswagen fahren. (meist mit einer Reiswaffel oder so in der Hand ;-) )
Alles nur eine Phase...

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorne laufen lernen

Antwort von Novemberrain05 am 24.09.2008, 8:33 Uhr

Hallo!

Also ich muss sagen, dass wir nicht wirklich ein Problem mit dieser Phase hatten.
Wenn wir EInkaufen waren oder an der Straße gingen, dann hatte er an der Hand zu laufen! Wir haben von Anfang an gesagt:"Hier fahren Autos, das ist ganz gefährlich, du musst an die Hand!" Wenn er sich auf den Boden schmiss, ging es postwendent in die Karre. Er wird im Nov. 3 Jahre und sobald er aus dem Auto steigt, hebt er erstmal automatisch die Hand.
Wenn wir Spatzieren gegangen sind, dann lief er auch überall dorthin, wo wir nicht hinwollten. ABer das ist dann auch o.k. gewesen, es war seine Zeit, freies Laufen ohne Regeln, ohne dass ihn jemand bremst oder kurzhält.
Kann dich aber beruhigen, das geht alles vorbei. Die nächste Phase:
Sie laufen voraus und wenn du Glück hast, reicht ein energisches STOP, um sie davon abzuhalten, völlig aus dem Blickfeld zu verschwinden.


LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach vorne laufen lernen

Antwort von dasZweite am 24.09.2008, 20:06 Uhr

Unser Sohn ist gerade 2 geworden und läuft recht gut mit. Bis vor wenigen Tagen hatte er so eine Phase, dann ging fast nichts mehr. Er ging an JEDES fremde Gartentor und öffnete es. Und wenn ich sage, an JEDES, meine ich das so! Das war so ätzend. Dann musste er an die Hand, weil er kreuz und quer überall hinlief nur nicht mit Mama mit. Ich hatte ehrlich Schmerzen in der Schulter, weil ich über Wochen den Kinderwagen mit der Kleinen immer einarmig schieben musste. Über Stock und Stein! Seit kurzem geht er an meiner Seite und "erzählt" mir immer was er so sieht, bleibt aber meistens bei mir. Auf unseren Spaziergängen sage ich ca. 180 Mal "Nein, das ist abgeschlossen!", wenn er mal wieder auf ein Gartentor zusteuert. Das scheint zu wirken.

Da ich die Kleine im Kinderwagen habe, kann ich ihn nicht auch noch schieben. Das hat er irgendwann akzeptiert. Ich bin immer wieder erstaunt, welche Strecken er mit mir zurücklegt. Auf dem Rückweg ist er meistens folg- und schweigsam - müde gelaufen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Laufen lernen ???

Hallo, habe mal eine Frage... ...gibt es irgendwas um Kleinkinder ein bischen zum laufen lernen zu bewegen bzw zu helfen ? Meine Tochter ist knapp 13 Monate, zieht sich überall hoch, läuft an einer Hand aber sobald der Halt weg ist läßt sie sich hinfallen - hebt man sie dann ...

von dahlla 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: lernen, Laufen

laufen

Hallo, wenn ich meinen Sohn 16 Monate in der Stadt aus dem Buggy hole und laufen lasse, will er immer überall hin nur nicht da wo ich hin will und wenn ich ihn dann hochnehmen will wehrt er sich und weint. Wie ist das bei euch so? Wie macht ihr das auf Festen/Märkten wo ...

von Franni 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Angst vor dem freien Laufen - 22 Monate

Hallo zusammen, meine Tochter ist nun mittlerweile 22 Monate alt und läuft immer noch nicht freihändig. An einer Hand läuft sie einwandfrei, aber alleine will sie einfach nicht. Ist es vielleicht Angst? Ich weiss schon nicht mehr weiter. Bewegt sie sich im Haus ohne mich, ...

von hasa 02.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Meine Tochter (18 Mon.) lernt einfach nicht zu laufen...

Hallo Ihr Lieben, irgendwie brauche ich mal etwas "Trost" oder vielleicht finden sich ja hier auch ähnliche "Exemplare" . . . Es geht um meineTochter, sie ist ein ehem. Frühchen aus der 34. SSW. Sie hat alles gut aufgeholt . . . vor allem körperlich. Aber was mir etwas ...

von Jennybalou 27.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Mit 1 3/4 noch nicht laufen können!!!

Hallo, ich schreibe hier für meine Schwerster. Sie hat eine Tochter, die ist jetzt 1 3/4 und die Kleine läuft noch nicht allein. An der Hand schon, aber auch eher sehr wackelig. Sie war schon bei verschiedenen Ärzten, die gesagt hatten, dass kann trotzdem normal sein, aber ...

von powergirls 11.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Wann draußen laufen?

Hallo, mein Sohn (14 Mon.) läuft seit kurzem ganz gut alleine durch die Wohnung. Nun hab ich es auch ein paar mal draußen probiert (da es mir so schien, als wollte er aus dem Wagen), aber nach wenigen Schritten fängt er an zu schreien, will auf den Arm, nicht mehr in den Wagen ...

von mona06 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

LAUFEN

Hallo, mein Sohn ist 16 Monate alt, und kann /will immer noch nicht frei laufen. Er marschiert überall entlang, hat auch schon mal paar frei schritte gemacht, aber seitdem tut sich nix mehr. Er krabbelt wie ein wilder, was ihm wohl auch schneller geht. Haben andere Mütter ...

von kobil 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

laufen

hallo mal ne frage war es bei einigen auch so??? meine tochter ist jetzt 16 mon. alt und läuft noch nicht nur an meinen händen....ich habe ihr eine lauflernhilfe gekauft intressiert sich garnig dafürr und wenn dann mal für 10 sek. sie läuft damit auh nur auf knie...das wa ...

von leonie_sonnenschein 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Draußen laufen mit Kind 18 Monate

Hallo, wie ist es eigentlich, wenn ihr mit Euren Kleinen draußen spazieren geht, meine an der Hand, nicht im Wagen. Meine Tochter ist jetzt 18 Monate, läuft aber immer woanders hin, wo ich lang möchte. Wie lernen die Kleinen es, kommt das von selbst? Wie macht ihr es? Wie ...

von xCelinax 08.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Laufen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.