Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami0403 am 24.02.2004, 20:43 Uhr

Auf Zehenspitzen gehen?!

Hallo! :-)
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Mein Kind ist jetzt fast 11 Monate alt und beginnt sich hochzuziehen und dann macht er gleich Gehversuche an meinen Fingern.
Er geht aber auf dem flachen Fuß! Andere Kinder sind schon viel früher damit angefangen und gehen auf Zehenspitzen.

Müssen Kinder zuerst auf Zehenspitzen laufen? Und muß ich jetzt Lauflernschuhe kaufen? Wie ist das bei euren Kindern?

Freu mich schon auf eure Antworten :-)

 
7 Antworten:

Re: Auf Zehenspitzen gehen?!

Antwort von Bonnie am 25.02.2004, 10:09 Uhr

Hallo,

nein, Kinder fangen nicht automatisch an, auf den Zehen zu gehen, aber es kommt vor. Du könntest sicherheitshalber mal den Orthopäden dazu befragen, WENN sich der Zehengang in den nächsten drei bis fünf Monaten nicht verändert. Manche Kinder, die auf den Zehen gehen, haben verkürzte Fußsehnen oder eine andere Fuß-Fehlstellung. Diese Probleme können heute vollständig behoben werden, wenn sie rechtzeitig erkannt werden.

Der Gang zum Doc ist aber jetzt noch keinesfalls nötig, warte wirklich einige Monate ab. Wahrscheinlich erledigt sich das Thema ganz von selbst. Es geht lediglich darum, ein Auge darauf zu haben. Wir haben im Freundeskreis gleich zwei "Zehengänger", bei denen eine orthopädische Ursache zugrundelag, daher mein Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Zehenspitzen gehen?!

Antwort von Nadine01 am 25.02.2004, 13:59 Uhr

Hallo,

Meine Tochter lief die erste Zeit nur auf den Zehenspitzen, mittlerweile so ca nach 3 Mon läuft sie flach. Manchmal "erwische" ich sie, wie sie doch wieder auf den Zehen läuft.

Meines Wissens ist es besser wenn Kinder NICHT auf den Zehen laufen.

Ich habe meiner Tochter Schuhe angezogen damit sie "runter" kommt.
Auch denke ich nicht das Kinder zuerst auf Zehen laufen müssen.
Ist halt bei jedem anders!

Gruß Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonnie

Antwort von Mami0403 am 25.02.2004, 14:41 Uhr

Hallo!
Ich glaube, du hast mich etwas falsch verstanden. Mein Kind läuft auf dem flachen Fuß.
Aber danke für die Antwort.

Was denkst du denn wohl über Schuhe? Wann sollte ich ihm welche anziehen? Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich. :-)

Mami0403

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nadine01

Antwort von Mami0403 am 25.02.2004, 14:45 Uhr

Hallo!
Erstmal danke für deine Antwort! :-)

Darf ich fragen wie alt deine Tochter ist?! Und wann sie in etwa mit dem gehen an der Hand angefangen hat? Ich finde 11 MOnate bei meinem ziemlich spät, aber wie du schon sagtest, jedes Kind ist anders ;-)

Mami0403

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bonnie

Antwort von Bonnie am 25.02.2004, 15:59 Uhr

Hallo,

wenn er auch flach geht, ist es ja gut :-), ich hatte das überlesen, sorry.

Feste Schuhe würde ich erst kaufen, wenn er wirklich laufen kann (ohne Hand, auch draußen, unterwegs etc.) Bis dahin finde ich so Baby-Schühchen mit halbfester Sohle gut, ein Mittelding zwischen Socke und Schuh. Die kann man im Kinderwagen anlassen, man kann ihn darin aber auch schon kurz hinstellen, wenn man z.B. irgendwo reinspringt und keinen Wagen dabei hat, weil man z.B. nur kurz mit dem Auto vor der Apotheke etc. gehalten hat. Ich fand es eine große Erleichterung, als ich meine Tochter bei solchen Blitz-Besorgungsgängen nicht immer auf dem Arm halten musste (und einarmig bezahlen/einpacken musste), sondern sie auch mal kurz im Geschäft hinstellen konnte, ohne dass sie gleich kalte Füße bekam. Dafür sind so Baby-Schuhe mit dünner "Foliensohle" prima.

Wichtig finde ich es, generell zu Hause keine Hausschuhe zu tragen. Ist nur so ein Rat, weil Dein Kleiner ja nun bald richtig herumläuft. Kauf einfach gar nicht erst Hausschuhe. Es gibt dicke Stoppersocken für den Winter und dünne für den Sommer. Orthopäden empfehlen ja dringend, feste Schuhe nur draußen anzuziehen, damit der Fuß selbst Halt entwickeln kann. Haben Kinder ständig eine feste (auch Hausschuh-) Sohle unter dem Fuß, entwickeln sie leicht Plattfüße. Weil der Fuß damit überfordert ist, ununterbrochen beim Abrollen die Sohle mitzubiegen - egal wie toll elastisch sie ist. Am gesündesten für Kinderfüße ist Barfußgehen, aber die Stoppersocken sind ja fast genauso gut. Meine Tochter ist inzwischen 5 und kommt damit immer noch super zurecht. Nur so ein Tipp, weil Dein Kleiner doch bald auch richtig loslegt mit Laufen.

Liebe Grüße,
Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Lauflernschuhe, solange sie nicht draußen laufen und auf flachem Fuß ist doch völlig normal und o.k.

Antwort von tinai am 25.02.2004, 21:27 Uhr

kenne kein Kind, dass auf Zehenspitzen angefangen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Nadine01

Antwort von Nadine01 am 26.02.2004, 13:56 Uhr

Hallo Mami0403

Meine Kleine ist 14 Mon. Sie lief an der Hand auch so mit 10-11 Mon. Dann nach einer bösen Grippe mit fast 40° Fieber, genau am 16.01.2004 lief sie ganz alleine. Zuerst noch ganz schön wackelig. Aber es hat iht richtig Spaß gemacht und seit dem will sie auch gar nicht mehr krabbeln. Sie läuft jetzt auch schon ziemlich sicher.
Wegen den Schuhen kann ich mich nur Bonnie anschließen.
Maya trägt auch nur Rutschfeste Socken. Schuhe nur wenn wir drausen sind. Am anfang ja nur das sie nicht mehr auf den Zehen geht. Und sobald es wärmer wird barfuß. Das ist am gesündesten, übrigens auch für Erwachsene.

So nun viel Spaß und Hals und Beinbruch
für Dich und Deinen Kleinen
Gruß Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.