Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 09.09.2022, 12:22 Uhr

Appetitsteigerung beim Kind 17 Monate

Ein gesundes Kind weiß, wie viel es braucht. Ist dein Kind nicht untergewichtig, entwickelt es sich gut und hat der Arzt keine Bedenken, braucht auch kein Appetit gesteigert werden. Das einzige, auf das du Acht geben solltest, ist eben, dass du dem Kind dennoch ausgewogene Nahrungsmittel anbietest und es ungesundes Zeugs einfach gar nicht erst gibt.
Fruchtzwerge und Monte sind doch absoluter Müll, ausschließlich Zucker und keine Nährstoffe. Ob dein Kind das oder gar nichts isst, ist vollkommen egal.
Kuhmilch ist auch viel zu viel. Die Nieren von kleinen Kindern können so viel Eiweiß noch nicht verarbeiten. Wenn dein Kind noch viel Milch braucht, dann gib ihm Premilch statt Kuhmilch. Kinder ab einem Jahr sollten maximal 300 ml Kuhmilch zu sich nehmen und damit ist alles gemeint, nicht die pure Milch, sondern auch Milchprodukte, wie Sahne, Butter, Käse und in eurem Fall Fruchtzwerge und Monte.

Mein Großer war auch immer extrem mäkelig. Er hat 18 Monate fast ausschließlich von Premilch gelebt. Erst dann fing er überhaupt mit essen an. Bis dahin hat er bei jedem Stückchen gewürgt und gespuckt und nichts geschluckt, das stückig war.
Später dann hat er zwar mehr und verschiedene Sachen gegessen, aber nie viel von der Menge. Dennoch ist er gesund und gut entwickelt und ein schlanker Junge.
Aber ich habe ihm eben viel Rohkost gegeben, Obst- und Gemüsestückchen, Brotstückchen, Suppe hat er mittags immer gern gegessen (in Suppe kann man auch viel gesundes Gemüse hineinbringen und vorallem unterschiedlichste Varianten machen) .
Ich habe das Essen auch appetitlich angerichtet, teilweise mit Figuren etc. So hat er es lieber gegessen, aber ich habe weder Druck gemacht noch hab ich mich reingesteigert und mir Sorgen gemacht. Es gab Zeiten, an denen er ausschließlich einmal am Tag überhaupt was gegessen hat. Er hat sich trotzdem gut entwickelt und das, was er gegessen hat, war nährstoffreich und kein Schrott.

Es liegt an dir, was du deinem Kind gibst. Verweigert es Essen, dann verweigert es eben und isst eben mal einen Tag lang nichts. Irgendwann hat es Hunger, dass es auch gewillt ist, was Neues auszuprobieren. Und von einem Tag gar nichts essen, verhungert man auch nicht.

Mach lustige Gesichter aus Gemüse auf dem Teller. Ich hab auch Obstspieße gemacht, hab Brotstückchen ausgestochen mit Keksausstechern. Kleine Sterne oder Autos wurden liebend gern gegessen, das hab ich auch aus Käse gemacht. Oder Piratenbrote oder Mäusebissen (mehrere Komponenten, Brot, Käse, Weintraube, etc. auf einen kleinen Spieß und so mundgerecht, dass es mit einem Happen gegessen werden konnte). Du kannst auch herzhafte Pfannkuchen, Waffeln oder Gemüsemuffins machen. Bananenbrot haben meine Kinder gern gegessen und der Große liebt Zucchini- und Karottenmuffins. Zum Süßen gibt es auch Alternativen, es muss nicht alles eine Zuckerbombe sein. Du könntest auch ein Spiegelei zum Frühstück machen oder ein wertvolles Müsli mit Obstmus oder Obststückchen und Haferflocken.
Ich hab mir einiges einfallen lassen, hab aber nie gedrängt.
Lebe selbst ein gesundes Essverhalten vor und iss selbst gesunde Lebensmittel. Wir essen alle sehr gemüselastig.
Lass das Kind beim Essen zubereiten mithelfen! Setz selbst was an, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Mein Großer hat liebend gern selbst Kresse und Schnittlauch gezüchtet und die wurde dann gern auf dem Butterbrot gegessen. Und auch draußen haben wir immer allerhand angebaut und auch viele Sträucher und Obstbäume, an denen die Kinder liebend gern naschen.

Das Wichtigste ist, dass du den Druck rausnimmst und deinem Kind vernünftige Lebensmittel anbietest! Und dass du Geduld hast! Eine Umstellung geht nicht von heute auf morgen und dein Kind wird nach dem Gewohnten fragen. Es braucht auch oft bis zu 15 mal kosten, bis ein neues Lebensmittel akzeptiert wird. Aber du bist die Mutter und hast es in der Hand. Wenn du Geduld aufbringst, kannst du bestimmt neue, gesunde Lebensmittel im Laufe der Zeit wieder einführen.

Ich wünsche dir alles Gute dafür!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.